Antenne auf Dosto Wagen

#1 von HvThun , 27.02.2024 12:24

Moin liebe Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage an die "Auskenner" :-)

Ich bin grade dabei, einen Metronom DoSto Zug von Piko (58369) zu digitalisieren, beleuchten, bemannen usw.. Dabei sind mir am Steuerwagen dummerweise die Puffer abhanden gekommen (eigentlich sicher weg gelegt, aber die Werkbankelfen müssen die in finsterer Nacht wohl mitgenommen haben). Nun denn, fix recherchiert auf dem Beipackzettel und bei Piko, die Teile lassen sich unfallfrei bestellen. Jetzt kommt das "aber" und dann die daraus resultierende Frage:

Bei Piko werden für diese kleinen Teilchen 7 Euro Versand aufgerufen. Die Höhe selber stelle ich jetzt erstmal nicht in Frage, aber ich habe mir angewöhnt, wenn solche Summen aufgerufen werden, noch mal genau nachzusehen, was ich bei dem jeweiligen Versender gegebenenfalls noch sinnvoll gebrauchen könnte. Auf dem Beipackzettel der Wagons werden noch Antennen gezeigt, welche ich nicht so richtig wirklich auf meinen Wagons wieder finde (im Beipackzettel allerdings auch nicht so ganz zweifelsfrei), weshalb es vielleicht sinnvoll wäre, diese mit zu bestellen. Nun die Frage: Gehören diese Antennen auf die beiden weißen "Narben" auf dem Wagondach? Fotos vom großen Vorbild habe ich leider nicht gefunden, welche den Dachausbau vernünftig zeigen und wenn ich vor dem Original stehe (naja, die baugleichen START Wagen hier vor Ort), kann ich leider nichts sehen, vielleicht meiner geringen Körpergröße von 191 cm geschuldet.

Fragend grüßend aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antenne auf Dosto Wagen

#2 von Gisly , 27.02.2024 12:40

Hallo
meinst Du die Antenne wo bei sec.40 zu sehen ist? Oder in 3,30?

https://youtu.be/QNLWXihnuM4


HvThun hat sich bedankt!
Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Antenne auf Dosto Wagen

#3 von Dosto65 , 27.02.2024 13:03

Hallo Hinnerk,

gurgel mal nach der ET Nr.
Schon bei einem der ersten Treffer bekommst Du die Teile (Antennen) für 3,40€ und Versand zu 4,90€

Btw. ab Deinem flotten Post besonders den "Werkbankelfen" hat es mich fast rückwärts vom Schreibtisch geworfen. (vor Lachen)


Gruss
Manfred


HvThun hat sich bedankt!
Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Antenne auf Dosto Wagen

#4 von HvThun , 27.02.2024 15:30

Moin Gemeinde, ich antworte jetzt mal energiesparend auf zwei mit einem Post.

Erstmal Danke an Dosto65 und Gisley.

Die Filmaufnahmen waren schon mal gut, ich glaube eher, dass hier die Dachantennen bei 3:30 in dem Clip auf dem Modell simuliert werden sollen, allerdings finde ich auf meinem Wagen an der Stelle keine Vertiefung, wo gegebenenfalls der Gnubsi untergebracht werden soll, allerdings auf der Stirnseite des Steuerwagens auch nicht.

Mein Primärshoppingziel sind die im Werkbankelfenland verschwundenen Puffer, beim gurgeln hab ich zwar unter der ET Nummer jede Menge Treffer, aber nur Piko hat die tatsächlich vorrätig. Um den "Portoschmerz" etwas zu mildern und nicht völlig sinnlose Sachen zu shoppen bin ich halt auf die Antenne gekommen und dann gab es die Frage mit der Platzierung dieser Antenne, ach ja, ein Problem durch das andere. Als ob das Modellbahnerleben nicht schon durch Werkbankelfen schwer genug wäre. :-)


Es grüßt Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Antenne auf Dosto Wagen

#5 von Dosto65 , 27.02.2024 16:16

So Dein Antennenproblem hat mir jetzt echt keine Ruhe gelassen.
Ich habs gefunden.

Nimm mal die Bedienungsanleitung als pdf zur Hand
und vergrössere mal das oberste rechte Bild.
Vor dem hinteren (je nach dem wie man es sieht) Dachlüfter sitzen da 2x diese ominösen Antennen.

Die sollten eigentlich an Deinem Modell dran sein. (Außer die Elfen haben sich auch daran vergangen)


Gruss
Manfred


HvThun hat sich bedankt!
Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Antenne auf Dosto Wagen

#6 von HvThun , 27.02.2024 17:38

Moin Manfred,

danke für deinen Ehrgeiz!!!!

Zugegeben, meinerseits ist das vielleicht so ein "Ameisentätowiererthema", zumal ich bei mir auf der Anlage ein wildes Feuerwerk an Epochen versammelt habe nach dem Motto, es fährt was fahren kann und mir gefällt. Innerhalb einer Zuggarnitur möchte ich dann aber doch zumindest halbwegs authentisch unterwegs sein, allerdings zähle ich da auch nicht wirklich jede Niete.

Nun aber das Tätowierthema und mein "Problem" mit der Antenne.

Auf den DoSto Dächern finden sich an der von dir beschriebenen und auch im Beipackzettel hinweisenden Stellen so "Narben" im Dach.

[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Diese befinden sich aber beim Steuerwagen "hinten", auf dem Bildmaterial von Gisley und meinen Realitätseindrücken aber eher "vorne". Sei es wie es sei, die Teile haben sich aber dann wohl die Kellergeister bei allen drei Wagen unter den Nagel gerissen, die waren nämlich noch nie vor Ort, somit Freispruch in diesem Fall aus Mangel an Beweisen für die Werkbankelfen.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antenne auf Dosto Wagen

#7 von Tom_B82 , 27.02.2024 17:46

Das sind die Antennen, die sind bei dir da vorhanden.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


HvThun hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Antenne auf Dosto Wagen

#8 von HvThun , 28.02.2024 08:52

Moin,

danke auch an Tom_B82 für die klärenden Worte!

Die Teile auf dem Dach (siehe Foto) hatten auf den ersten Blick nicht so wirklich Ähnlichkeit mit der etwas klobigen Grafik in der Anleitung. Danke deines Posts kann ich die Kellergeister nun in Ruhe lassen und mich voll auf die Werkbankelfen fokussieren.


Es grüßt

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antenne auf Dosto Wagen

#9 von Tom_B82 , 28.02.2024 09:00

Tja Hinnerk,

du kannst ja auch keine Antennen mit einem Auto von 1980 und heute vergleichen. Die Antennen sind halt auch bei der Bahn geschrumpft ;)


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


HvThun hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Antenne auf Dosto Wagen

#10 von Dosto65 , 28.02.2024 09:05

Moin Hinnerk,

das mit dem Ameisentätowieren kenn ich. Hab da auch so meine Besonderheiten. Aber das ist ja das schöne am Hobby, jeder so wie er mag.

ABer nun zu den Antennen. Ich hab mr mal die Utuben Videos angesehen.
Kann jetzt auch verstehen weshalb Du so irritiert warst.

Warum die jetzt bei dem Piko Steuerwagen hinten positioniert sind, hm.
Bin nicht so der Spezialist für Modellvariantenfeinheiten, könnte aber:
entweder nen andere Variante des Steuerwagens sein oder
Piko hat sich mit der Dachausrichtung vertan. :)

Bei meinen SOB Dosto Steuerwagen sind die jedenfalls auch am vorderen Ende des Dachs.


Gruss
Manfred


HvThun hat sich bedankt!
Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Antenne auf Dosto Wagen

#11 von trashmaster , 28.02.2024 23:01

Zu den Versandkosten: Falls du einen lokalen Modellbahnhändler hast, die können auch Piko Ersatzteile bestellen, und das im Normalfall ganz ohne Mehrkosten, weil sie ja ohnehin Lieferungen von PIko erhalten. Zumindest bei meinem Fachhändler bekomme ich Piko genauso wie Roco Ersatzteile in wenigen Wochen ganz normal zum abholen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63
Roco Nightjet 5520004 mit Taurus 78496 (AC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz