RE: Hl-Signal (DR)

#26 von gabischatz , 05.03.2024 13:42

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #25
Hier wird von Hl-Sig. gesprochen und ncihts von DB-Sig. Bei den Hl-Sig. gab es keine Zs3. Du haast hier DR und DB-Sig zusammengeschmissen.

Zitat von gabischatz im Beitrag #23
Vorsignale sind in der Regel gelb, während Hauptsignale weiß sind. Wenn ein Hauptsignal gleichzeitig als Vorsignal fungiert, kann es zu zwei Farbkombinationen kommen: gelb für das Vorsignal und weiß für das Hauptsignal.

Ist das Richtig?

Ich möchte noch mal kurz erklären, warum ich das hier mache. Als erstes Mal möchte ich verstehen, wie das funktioniert. Und der zweite Punkt ist, dass es mir schwerfällt neue Sachen zu begreifen. Deshalb muss ich mir das Wissen Schritt für Schritt erarbeiten. Das gilt nicht nur für das Verstehen HL Signale, sondern auch die Programmierung von Arduinos. Ob und wann ich das Ganze umsetzen werde, steht noch in den Sternen. Das ist alles nur ein Hobby, dem ich gerade nachgehe.

Ich habe eine kleine PDF erstellt, wo ich mein erworbenes Wissen niedergeschrieben habe. Ich würde mich freuen, wenn jemand konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Dokuments einbringen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz
Datei gelöscht, da ich eine Neuere hochgeladen habe.


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#27 von JoWild , 05.03.2024 14:20

Hallo,
in der Ausgangsfrage ist zu den HI-Signalen nicht definiert für welche Zeitperiode definiert werden soll. Wenn man die Gegenwart betrachtet, dann gilt die Richlinie 301
von 2019 wie von mir oben verlinkt.

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #25
Das ist die DV der DB und hat mit der DR nichts zu tun.

Und das hat dann schon auch mit der DR zu tun, denn es ist die aktuell gültige Zusammenführung der Vorschriften der alten DS 301 der DB und der DV 301 der DR, die jeweils auch bei Relevanz im Seitenkopf angezogen werden. Nach den Regeln der gültigen ESO.
Und HI-Signale treten halt mal nur im ehemaligen DR (Ost)-Gebiet auf.
In der Zwischenzeit treten die eben auch mit anderen Zusatzsignalen als bei der ehemaligen DR auf.

Man sollte also erst mal den Zeitbereich für die Beantwortung genau definieren, denn das HI-Signal der ehemaligen DR wurde über den Einigungsvertrag 1990 mit anderen Regelungen der DV 301 explizit in die ESO von 1959 im Stand von 1986 als gültig übernommen. https://www.gesetze-im-internet.de/eso_1959/anhang_ev.html
Und das gilt so noch heute.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#28 von V180 , 06.03.2024 05:55

Guten Morgen,

die Blinkfrequenz ist 1 Hz.

Gruß Falko


gabischatz hat sich bedankt!
V180  
V180
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#29 von gabischatz , 07.03.2024 12:37

Liebe Community,

ich möchte heute mein erstelltes Dokument mit euch teilen, das hoffentlich dazu beiträgt, die HL-Signale besser zu verstehen. Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, fühle ich mich nun sicherer im Umgang mit den Signalen. Dennoch wäre ich dankbar für euer Feedback, um sicherzustellen, dass meine Erklärungen korrekt und verständlich sind.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Lutz

Datei wurde von mir gelöscht, da es eine neuere Version von mir gibt.


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#30 von V180 , 07.03.2024 19:13

Hallo Lutz,

hier ein paar Anmerkungen zu deinem Dokument.

- Seite 1 letzter Satz: Der gelbe Lichtstreifen bedeutet 60 Km/h als Hauptsignalgeschwindigkeit.

Die 40 Km/h als Hauptsignalgeschwindigkeit gilt wenn kein Lichtstreifen (GN oder GE) angeschaltet ist.

Die Abstufung 40,60 oder 100 km/h werden nur in Verbindung mit der unteren Gelboptik (auch Gelb 2 genannt) angezeigt.
Wenn die Geschwindigkeit MAX angezeigt werden soll, ist Gelb 2 nicht angeschaltet und damit auch kein Lichtstreifen.

- Seite 2 kurze Anmerkung : es gibt ein Hauptrot und ein Ersatzrot.

zum unteren Teil der Vorsignaldarstellung: Ich denke es besser den Abschnitt nur für alleinstehende Vorsignale auszuführen.

An einem alleinstehen Vorsignal kann kein gelb 2 oder Lichtstreifen vorhanden sein.
Weiterhin gibt es an einem Vorsignal kein Kein Mastschild (weder Rot, weder Weiß-Rot-Weiß weder Gelbes Dreieck)
Es gibt nur das NE3.

zu den Anmerkungen: Wenn du hier ein Vorsignal meinst dann
1) erwarte einen Haltbegriff am nächsten Signal
2) erwarte einen Fahrtbegriff mit 40 oder 60 Km/h am nächsten Signal
3) erwarte einen Fahrtbegriff mit 100 Km/h am nächsten Signal
4) erwarte einen Fahrtbegriff mit MAX am nächsten Signal

- Seite 3 der offizielle Begriff ist Ersatzrot nicht Not Rot. Wird im Signalbuch aber nicht dargestellt.

- Seite 4 Das Bild passt nicht. Nimm bitte das Rot - Weiß- Rote Mastschild weg.(sträuben sich mir die Nackenhaare)

Die Zugfahrt kommt mit Streckengeschwindigkeit (dein Bsp 160 Km/h) dann fährt der Lokführer am Vorsignal mit 160Km/h vorbei und
bremst auf die Geschwindigkeit 100 herunter. Denn die gilt erst ab dem Einfahrsignal. Das Einfahrsignal sagt Fahrt mit 100 Km/h. Weiterhin sagt die Vorsignalfunktion des Einfahrsignal aus, das er am folgenden Hauptsignal einen Fahrtbegriff mit 40 oder 60 Km/h zu erwarten hat.

Am Ausfahrsignal bekommt er einen Fahrtbegriff mit 60 Km/h angezeigt. Da keine Vorsignalfunktion vorhanden ( kein gelbes Dreieck) darf der Lokführer auf der freien Strecke (letzte Achse des Zuges von der letzten befahrenden Weiche herunter) auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen.

- Seite 5: Bild siehe oben.
- Seite 6: ist ein Richtungsanzeiger. Kein Voranzeiger.
- Seite 7: Bei ZS8 nimm bitte das "auch" weg. Da darf nur in das Gegengleis oder auch linkes Streckengleis gefahren werden.
Kennlicht bedeutet, das das Signal betrieblich abgeschaltet ist und der Triebfahrzeugführer daran vorbeifahren darf.





Gruß Falko


gabischatz und Rolle haben sich bedankt!
V180  
V180
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#31 von gabischatz , 09.03.2024 20:37

Zunächst möchte ich mich bei Falko bedanken, der mich mit seinem Fachwissen unterstützt hat. Ich bin zuversichtlich, dass ich alle seine Hinweise und Ratschläge richtig umgesetzt habe. Aus diesem Grund möchte ich noch einmal betonen, dass ich die ursprüngliche Datei löschen und stattdessen die überarbeitete Version hier hochladen werde.
LG Lutz


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#32 von gabischatz , 12.03.2024 13:31

Ich denke, das ist meine letzte Fassung des Dokuments. Falls noch jemand Anregungen hat, kann er oder sie sich gerne trotzdem melden, damit ich diese vielleicht noch einfließen lassen kann. Außerdem habe ich nicht nur die Bilder im Dokument erstellt, sondern weitere, die ich jedoch nicht verwendet habe. Zu finden unter https://lmy.de/VLpm. Beispiele sehen Sie unten.
Ich habe mich bewusst gegen deren Verwendung entschieden, da dies die Lesbarkeit des Dokuments erhöht.
Gleiches gilt für die Schreibweise 'HL' in den Bildern, obwohl die korrekte Schreibweise 'kleine Hl' ist.
Ich habe mich lediglich von Wikipedia inspirieren lassen, um meine eigene kreative Arbeit zu gestalten.
Siehe dazu: https://youtu.be/SPf8ckZ0I1Q.
In Wikipedia sind dort namentlich die Herren, TR Wittingen, Daniel Rute, Flügel Rad genannt.
CC-BY-SA 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/
z. B. Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hl3a.png
Die Bilder im Dokument sind mit dem PDF Annotator und die Bilder unten mit Photopea erstellt worden.
LG Lutz
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

berlina hat sich bedankt!
gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023


RE: Hl-Signal (DR)

#33 von Frank 72 , 12.03.2024 14:00

Ehrlich gesagt ist mir das ja zu viel Theorie, aber die Vorsignaltafeln an den Hauptsignalen (in deinem letzten Beitrag) passen da nicht.


Gruß Frank


gabischatz hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#34 von gabischatz , 12.03.2024 19:00

Danke, Frank, das ist der Grund, warum ich bereits in einem meiner ersten Kommentare danach gefragt habe. Ich bin kein Eisenbahnspezialist und habe deshalb keine Erfahrung damit. Ich möchte lediglich meine Modellbahn in der Spur TT, die ich als Kind besessen habe, wieder aufbauen. Allerdings möchte ich vielleicht einige moderne Techniken wie Arduinos und Servomotoren einsetzen, von denen ich bisher keine Erfahrung habe. Beides ist für mich Neuland.
Gruß Lutz


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023


   

PIKO BR 01.5
Märklin S88AC an S88 Link - Masseanschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz