Hl-Signal (DR)

#1 von gabischatz , 27.02.2024 19:17

Hallo zusammen. Ich habe heute mal eine Frage zu den HL-Signalen der Deutschen Reichsbahn.
Diese haben ja 9 Leucht-Bereiche/Lampen.
Zuordnung zu den Signalzuständen:
Bild entfernt (keine Rechte)

    Hauptrot (LED Rot Hauptrot)
    Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit (LED Grün Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit)
    Halt erwarten (LED Gelb Halt erwarten)
    Geschwindigkeitsbeschränkung ab dem Signalstandort (LED Gelb Geschwindigkeitsbeschränkung ab dem Signalstandort)
    Gelber Lichtstreifen (optional)
    Grüner Lichtstreifen (optional)
    Ra12 (Sh1) (LED Weiß Ra12 (Sh1))
    Ra12 (Zs1) (LED Weiß Ra12 (Zs1))
    Rote Licht (LED Rot) ?

Ich frage mich wie werden die SignalTafeln angesteuert?
Gibt es da im Stellwerk einen Schalter für jedes Signal oder werden die in Gruppen geschalten?
Wie muss man sich das Vorstellen?
Grüße.


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023


RE: Hl-Signal (DR)

#2 von 8erberg , 28.02.2024 15:56

Hallo,

weder noch, das Signalbild ist von der Fahrstraße und ihren Bedingungen abhängig

Daher wird das Signalbild automatisch entsprechend der Fahrstraße dargestellt https://wiki.railsignalling.org/index.ph...ahrstra%C3%9Fen

und https://wiki.railsignalling.org/index.ph..._des_Sp_Dr_S_60



Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


gabischatz hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#3 von gabischatz , 01.03.2024 16:15

Kann man anhand des gezeigten Signals ableiten, wie das nächste Signal auszieht?
Bei den Zusatzsignalen gibt es ja sechs Signale, die unten eine Leuchttafel haben.
Verändern die das angezeigte Bild oder wird das Bild immer nur ein und ausgeschaltet.
Als Modell, wäre das Ein- und Ausschalten einfacher, als eine Matrix 5x7 anzusteuern und die Farbe noch zu ändern.
LG Lutz


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#4 von Frank 72 , 01.03.2024 16:58

Zitat von gabischatz im Beitrag #3
Kann man anhand des gezeigten Signals ableiten, wie das nächste Signal auszieht?

Unterschiedlich - je nach Funktion. Manche signalisieren nur die Einfahrt in den folgenden Blockabschnitt, andere haben (nur oder auch) eine Vorsignalfunktion.

Zitat von gabischatz im Beitrag #3
Bei den Zusatzsignalen gibt es ja sechs Signale, die unten eine Leuchttafel haben.
Verändert die das angezeigte Bild oder wird das Bild immer nur ein und ausgeschaltet.
Als Modell, wäre das Ein- und Ausschalten einfacher, als eine Matrix 5x7 anzusteuern und noch die Farbe zu ändern.

Die Frage verstehe ich nicht. Deinem letzten Satz nach zu urteilen meinst du Zs 8 oder Zs 13? Die sind fest bestückt und können nur so ein- und ausgeschaltet werden.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#5 von Lokführer01 , 01.03.2024 17:05

Zitat von gabischatz im Beitrag #3
Kann man anhand des gezeigten Signals ableiten, wie das nächste Signal auszieht?


Du hast da das HL-Signal nicht richtig interpretiert.
Das Hl-Sig ist unterteil in Hauptsignal und Vorsignal. Die oberen zwei Lichsignale sind das Vorsignal, also zeigen an, was als nächstes zu erwarten ist. Ausnahme ist "Grün". Wenn dieses alleine leuchtet, ist das die Berechtigung zu Vmax und das nächste Signal steht auch auf grün.

Hier mal zur Übersicht:
https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_signal_hl.htm

Und weil ich dich schon auf diese Seite verwiesen habe, dann noch was dazu. Wenn du digital fährst, dann kannst du den Decoder für das Hl-Sig nehmen:
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_405
Eine genau beschreibung für Hl-Sig findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem
Ich hoffe, dass diese Seite all deine Fragen beantwortet.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


gabischatz hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#6 von Frank 72 , 01.03.2024 17:24

Nein, Andreas, das mit dem Grün ist nicht richtig. Wie gesagt, es gibt Signale mit und ohne Vorsignalfunktion.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#7 von Lokführer01 , 01.03.2024 17:51

Zitat von Frank 72 im Beitrag #4
Deinem letzten Satz nach zu urteilen meinst du Zs 8 oder Zs 13? Die sind fest bestückt und können nur so ein- und ausgeschaltet werden.


Das ist nicht richtig.

z.B. Zp10 und Zp9 wurden mittels Taster auf dem Bahnsteig durch den Zugführer geschaltet. Somit wurde dem Lokführer mitgeteilt, dass er die Türen schließen soll (Zp10). Danach wurde durch den Zugführer den Lokführer mittels Zp9 das Abfahrsignal erteilt. Diese Sig. konnten aber erst gegeben werden, wenn das Sig auf Fahrt stand.
Das Zs2 war ja dazu da, um dem Lokführer mitzuteilen in welche Richtung die Fahrstraße liegt, also konnten da auch verschiedene Buchstaben auftauchen.
Zs6 und Zs8 wurde duch den Fdl geschaltet - Fahrstraßenabhängig. Das Zs13 war Fahrwegabhängig und wurde dann jeweils, wenn es in ein Stupfgleis ging, dazu geschaltet.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


gabischatz und papa blech 2 haben sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#8 von Lokführer01 , 01.03.2024 17:59

Zitat von Frank 72 im Beitrag #6
Nein, Andreas, das mit dem Grün ist nicht richtig. Wie gesagt, es gibt Signale mit und ohne Vorsignalfunktion.

Nun, wenn das nächste Sig nicht auf Fahrt mit Vmax (Hl1) stehen würde, würde auch das aktuelle Sig nicht Hl1 anzeigen.
Genau so betrift das die Sig Hl4 und Hl7. Danach würde nie ein Sig stehen, welches eine niedere Geschwindugkeit anzeig.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#9 von gabischatz , 01.03.2024 18:15

Zitat von Frank 72 im Beitrag #4

Die Frage verstehe ich nicht. Deinem letzten Satz nach zu urteilen meinst du Zs 8 oder Zs 13? Die sind fest bestückt und können nur so ein- und ausgeschaltet werden.

Bild entfernt (keine Rechte) Frank ich hoffe, jetzt wird es deutlicher, was ich mit Matrix meine, Zone 4. Die Anzeigen da unten haben bestimmt einen Namen. Ich kenne ihn nur nicht.
Was mich Stutzig gemacht hat ist, in Wikipedia ist das HL3a einmal mit Zs 6 und einmal mit Zs7 bezeichnet. Was ist denn nun richtig?
Hl-Signalsystem#Zusatzsignale Datei:Hl3a_Zs7.png
Wenn ich die Hl Signale richtig verstehe, dann sind sie in Zonen unterteilt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zone 1 Vor-Signale,
Zone 2 Fahr-Signale,
Zone 3 Geschwindigkeits-Signale,
Zone 4 Strecken-Signale,
Zone 5 Hinweise.

Und nochmal auf meinen ersten Post sprechen zu kommen ich meinte auf HL11 oder HL12a/b folgt Hp0, usw. Wo genau kann ich das nachlesen?


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#10 von Lokführer01 , 01.03.2024 20:52

1. die eingezeichneten "Zonen" sind nicht ganz richtig.
Bild entfernt (keine Rechte)
2. bei dir Zone 2 + 3 gehören zusammen - wie du schreibst "Fahrsignal" - Hauptsignal.
3. bei dir Zone 4 ist ein "Zusatzsignal", bzw. Signal für das "Zugpersonal".

Zitat von gabischatz im Beitrag #9
Und nochmal auf meinen ersten Post sprechen zu kommen ich meinte auf HL11 oder HL12a/b folgt Hp0, usw. Wo genau kann ich das nachlesen?


Das siehst du am "Vorsignal", also die oberen beiden Farben. (wie du schreibst Zone1)
gelb - Halt am nächsten Sig.
gelb blinken - ab nächsten Sig 40/60 km/h
grün - max. zulässige Geschwindigkeit
grün blinken - ab nächsten Sig 100 km/h

Ist eigentlich auf der Seite, die ich oben schon mal verlinkt habe zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem


Zitat
Was mich Stutzig gemacht hat ist, in Wikipedia ist das HL3a einmal mit Zs 6 und einmal mit Zs7 bezeichnet


DR - Eigentlich Zs6 (fahrt auf Gegengleis). Früher war Zs6 "Fahrt ins Stumpfgleis" (zwei paralelle gelbe senkrechte Linien) und wurde später in Zs13 geändert und damit auch das auf der Seite ligende "T".
Zs7 ist eigentlich bei der Bundesbahn gewesen (Gleiswechselbetrieb).


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


gabischatz hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#11 von Frank 72 , 01.03.2024 22:04

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #8

Nun, wenn das nächste Sig nicht auf Fahrt mit Vmax (Hl1) stehen würde, würde auch das aktuelle Sig nicht Hl1 anzeigen.
Genau so betrift das die Sig Hl4 und Hl7. Danach würde nie ein Sig stehen, welches eine niedere Geschwindugkeit anzeig.


Nochmal: Es gibt auch Signale ohne Vorsignalfunktion. Wenn ich am Bf ausfahre, folgt meist kein Signal. Da leuchtet oben grün, ohne dass ein folgendes Hauptsignal angekündigt wird.

Zs9+10 hatte ich jetzt einfach mal ignoriert, und Zs2 hatte ich tatsächlich vergessen. Richtig, letzteres kann innerhalb eines Schirmes mehrere verschiedene Buchstaben zeigen. D.h. die Lämpchen werden je nach eingestelltem Fahrweg angesteuert.

Und ja, bei den Signalbegriffen beziehe ich mich auf die aktuellen, nicht die aus DR-Zeiten. Da haben sich ja einige geändert.


Gruß Frank


gabischatz hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#12 von Frank 72 , 01.03.2024 22:30

Zitat von gabischatz im Beitrag #9
Die Anzeigen da unten haben bestimmt einen Namen. Ich kenne ihn nur nicht.
Was mich Stutzig gemacht hat ist, in Wikipedia ist das HL3a einmal mit Zs 6 und einmal mit Zs7 bezeichnet. Was ist denn nun richtig?
Hl-Signalsystem#Zusatzsignale Datei:Hl3a_Zs7.png
Wenn ich die Hl Signale richtig verstehe, dann sind sie in Zonen unterteilt.

Und nochmal auf meinen ersten Post sprechen zu kommen ich meinte auf HL11 oder HL12a/b folgt Hp0, usw. Wo genau kann ich das nachlesen?


Die Anzeigen da unten sind die Zusatzanzeiger.
Der Hl-Begriff steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Zs-Begriff. Die Hl-Signale können ja auch -wie Ks-Signale „hochschalten“.
Das mit den hier genannten „Zonen“ gibtbes eigentlich nicht.
Ob man solch Signalfolgen irgendwo nachlesen kann, weiß ich nicht. Aber eigentlich erklärt sich das selbst aus den Signalbegriffen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#13 von gabischatz , 02.03.2024 01:26

Ich habe da noch mal eine Frage wegen der Blinkfrequenz des Signals. Sind das 500 Millisekunden?
Ich schreibe gerade an einer Arduino Steuerung. Leider darf ich keine Links posten.
Wer möchte, kann sich den Link zusammen setzen. Ich muss noch die LEDs prüfen!
wokwi com projects 391052269398465537 Leerzeichen ersetzen durch Punkt, Slash und Slash.
Ich habe mir dafür bei Ebay, ATTINY88 Mikro Development Boards bestellt. Die sind recht klein und haben eine Größe in (mm): 44,5 × 18,3 × 3,5.
Bin gerade noch am Überlegen, ob ich einen i2c Bus noch hinzufügen, damit man die Signale zentral ansteuern kann. Da habe ich aber noch keinen Plan wie ich so etwas umsetzen kann. Was ich jetzt machen möchte, ist die Blinkfrequenz richtig einzustellen.
Grüße


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023


RE: Hl-Signal (DR)

#14 von Lokführer01 , 02.03.2024 10:48

Ich frage mich, ob du auch alle Beiträge liest.
Ich hatte w.o. etwas verlinkt, wo du das Hl-Sig anschließen kannst. Bis jetzt weiß ich nicht, ob du mit einer Zentrale arbeitest und mit welcher und ob dir der Decoder helfen könnte.
Nun, i2c-Bus kannst du vergessen. Ist viel zu störanfällig.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#15 von gabischatz , 02.03.2024 17:15

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #14
Ich frage mich, ob du auch alle Beiträge liest.
Ich hatte w.o. etwas verlinkt, wo du das Hl-Sig anschließen kannst. Bis jetzt weiß ich nicht, ob du mit einer Zentrale arbeitest und mit welcher und ob dir der Decoder helfen könnte.
Nun, i2c-Bus kannst du vergessen. Ist viel zu störanfällig.

Ja, ich lese die Sachen. Ich kann mir aber nicht alles, was es so zu kaufen gibt, von meiner kleinen Rente kaufen.
was spricht dagegen, den Baustein selber zu programmieren und andern auch zur Verfügung zu stellen?
Nur, dass die großen Markenhersteller nicht mehr so viel verdienen. Ein Anschluss Board werde ich auch noch zeichnen. Damit auch jeder, der es verwenden möchte, sich den Baustein selber zusammen Löten kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ein paar Fragen habe ich noch: Sind das alle Zs Signale?
Und in welchen Kombination sind die einzelnen Signale möglich? Außer die in Wikipedia abgebildeten Signale.
Um nochmal zur Blinkfrequenz zusprechen zu kommen, im unten verlinkten Video ist das Zs1 zusehen, welches ich von Wikipedia abgefilmt habe. Darauf ist zu erkennen, dass beide Leuchtmittel blinken. Dabei ist mir aufgefallen, dass das weiße Blinklicht ab und zu aufblitzt.
Wie ist also die korrekte Blinkfrequenz?
Haben die Grünen und die gelben Leuchtmittel auch unterschiedliche Blinkfrequenzen?
youtube.com/shorts/f2T-n-ezUgU

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#16 von gabischatz , 02.03.2024 20:44

Bild entfernt (keine Rechte)
Habe gerade noch ein paar Zs-Zeichen gefunden. Was die für eine Bedeutung haben, kann ich aber nicht sagen.
Wäre nett, wenn jemand die Bedeutung mal veröffentlichen.


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#17 von Lokführer01 , 02.03.2024 21:11

Das sind nur Beispielanzeigen, damit man weiß, wie diese Zeichen darbestellt werden. Wenn ich nicht daneben liege, dann gab es bei der DR keine weiteren Zs - Sig am Sig-Mast.

Nun, wenn du kassenmäßig sehen musst, wie du alles stemmen kannst, dann kanst du ja mal das überdenken.

Die Lp für das Hl-Sig kostet 3,25€ (so preisgünstig bekommst du deine nicht hin). Der PIC 16F684 1,90€. Wenn du den nicht programmieren kannst, dann 4,50€ und die restlichen Bauteile werden sicher in deiner Bastelkiste zu finden sein - bastelst ja einiges zusammen. Ich bin da bei ca. 7€ gelandet (PIC selbst programmiert).

https://digital-bahn.de/shopping/pcb_leddecoder
https://digital-bahn.de/shopping/pic684-405
Die Software findest du hier ganz unten unter DCC
https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_005.htm


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#18 von Frank 72 , 02.03.2024 23:29

@gabischatz
Zahlen gibt es bei Hl nicht.
Die Zahl der Lichtpunkte ist anders. Müsste ich aber selbst nochmal gucken. Zumindest hat der waagerechte Balken beim Zs 13 zwei Zeilen. Edit: Gefunden - es sind 8x5 Lichtpunkte.
Welches grün soll blinken? Außer Zp 10 gibt es kein grün bei Zs-Signalen.
P.S.: Die Buchstaben zeigen dem Tf den eingestellten Fahrweg an.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#19 von gabischatz , 03.03.2024 00:40

Zitat von Frank 72 im Beitrag #18
8x5

Die Zs-Signale mit 8x5 Lichtpunkten sind jene, die mit den HL-Signalen verbunden sind. Ich habe schnell ein paar Bilder der Zs-Signale gesucht, die an HL-Signalen angebracht sind.
Bild entfernt (keine Rechte)
Für den Vergleich: Die Zs-Signale der Deutschen Bahn weisen 10x6 Lichtpunkte auf.
Bild entfernt (keine Rechte)


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023


RE: Hl-Signal (DR)

#20 von Lokführer01 , 03.03.2024 09:20

Zs3 mit Zahlen gibt es bei Hl-Sig. nicht, da es keine Änderung zur angezeigten Geschwindigtkeit am Hauptsignal gab.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#21 von E_41 , 03.03.2024 09:37

Der Youtuber Alex E hat erst gestern ein Video zu den verschiedenen Signaltypen und ihren Unterschieden eingestellt:

https://youtu.be/RdR-6xoMuik


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hl-Signal (DR)

#22 von JoWild , 03.03.2024 10:19

Hallo
Zu den HI-Signalen git es da eine gute Zusammenstellung der Signalbilder: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/hlsignale.htm
sowie dort als Primärliteratur in der Richtlinie 301 im Stand 2019: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...ung_11-data.pdf

Edit: Zur gefragten Blinkfrequenz finde ich - zumindest jetzt auf die Schnelle - keine Angabe.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


gabischatz hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#23 von gabischatz , 03.03.2024 10:35

So dele, zu meine Recherchen.
Die Zusatzzeichen (ZS) bei Signalen können in verschiedenen Kombinationen auftreten, wobei die Farben eine wichtige Rolle spielen. Vorsignale sind in der Regel gelb, während Hauptsignale weiß sind. Wenn ein Hauptsignal gleichzeitig als Vorsignal fungiert, kann es zu zwei Farbkombinationen kommen: gelb für das Vorsignal und weiß für das Hauptsignal.
Nach der deutschen Wiedervereinigung wurden HL-Signale, wahrscheinlich mit den in der Bundesrepublik üblichen Signalen kombiniert. Daher kann es heute vorkommen, dass HL-Signale mit den neuen 10-zu-6-Tafeln ausgestattet sind oder zusätzliche Zs2-Richtungsanzeiger erhalten haben, wie sie in der Bundesrepublik üblich sind.
Die Geschwindigkeiten, werden durch zs3 Signale angegeben, zum Beispiel 30 km/h ("3"), 60 km/h ("6"), 90 km/h ("neu"), 110 km/h ("l") und 120 km/h ("12").
Die zs2 Signale fungieren als Richtungsanzeiger, wobei die Buchstaben den nächsten geplanten Bahnhof angeben, der laut Fahrplan erreicht werden soll. Weicht der Buchstabe von dem Zielort ab, dann muss sofort ein Stopp eingeleitet werden und es muss Rücksprache mit dem betreffenden Fahrdienstleiter erfolgen.
Ein Beispiel wäre der Buchstabe L für Leipzig und der Buchstabe G für Gera.


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023


RE: Hl-Signal (DR)

#24 von gabischatz , 03.03.2024 12:29

Ich weiß, ich nerve, komme ich zurück zu den Signalkombinationen des Zs2 Signals.
Sind die abgebildeten Signale so möglich?
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
So müsste dann der Bahnhof beschaltet werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Hl-Signal (DR)

#25 von Lokführer01 , 03.03.2024 15:27

Zitat von gabischatz im Beitrag #23
Die Zusatzzeichen (ZS) bei Signalen können in verschiedenen Kombinationen auftreten, wobei die Farben eine wichtige Rolle spielen. Vorsignale sind in der Regel gelb, während Hauptsignale weiß sind. Wenn ein Hauptsignal gleichzeitig als Vorsignal fungiert, kann es zu zwei Farbkombinationen kommen: gelb für das Vorsignal und weiß für das Hauptsignal.


Hier wird von Hl-Sig. gesprochen und ncihts von DB-Sig. Bei den Hl-Sig. gab es keine Zs3. Du haast hier DR und DB-Sig zusammengeschmissen.

Zitat von JoWild im Beitrag #22
sowie dort als Primärliteratur in der Richtlinie 301 im Stand 2019: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...ung_11-data.pdf


Das ist die DV der DB und hat mit der DR nichts zu tun.

Wenn schon Sig der DR dann diese Vorschrift:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...dT&opi=89978449
(sind aber noch die alten Zs6 und Zs7 mit drin - wurde später geändert)


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

PIKO BR 01.5
Märklin S88AC an S88 Link - Masseanschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz