Zugsicherungssysteme bei Klein-/Rangierloks

#1 von maxpower , 07.03.2024 10:09

Moin,

Die V60-Reihe der DB war ja mit PZB 90 ausgestattet. Die Baureihe wurde im Ausland in Lizenz gebaut, so z.B. in Belgien unter der Baureihenbezeichnung HLR 80. Dort verwendet man jedoch das ECTS zur Zugsicherung.

Wenn die Loks lediglich innerhalb kleiner Rangieranlagen Dienst tun (also kein Streckendienst), müssen sie dann trotzdem das nationale Sicherungssystem vorweisen? Könnte also z.B. eine deutsche BR 362 in Belgien Rangierdienst verrichten oder ist das absolut tabu?

Gruß
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RE: Zugsicherungssysteme bei Klein-/Rangierloks

#2 von Tom_B82 , 08.03.2024 16:52

Hallo Max,

Es wäre möglich, die Loks auf die Strecke, bzw. Nebenstrecke zu schicken, wenn dies die Fahrdienstvorschrift des Landes zulässt. Oder die Lok ist nicht als führende Lok aktiv. So wie in Dänemark die Traxx2E, welche von Hector-Rail 185 unter Dieselantrieb gesteuert wurden. Also ist es theoretisch auch möglich, dass eine deutsche Rangierlok in Belgien Rangierdienst leistet.

Bleibt eine Lok im Bw oder innerhalb eines Anschlußes, kann auf die Zugsicherung verzichtet werden. Entsprechend ander Sicherheitseinrichtungen werden dann nötig (gelbes Blinklicht z.B.).

Zu der Zeit, wo die V60 in Belgien aktiv war, war von ETCS noch keine Rede.


Gruß Tom

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RE: Zugsicherungssysteme bei Klein-/Rangierloks

#3 von maxpower , 08.03.2024 17:47

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #2
Zu der Zeit, wo die V60 in Belgien aktiv war, war von ETCS noch keine Rede.


Hallo Tom,
das war dann wohl eher das Memor-System, oder?

Danke für Deine Ausführungen, das hilft mir schonmal weiter. Ich glaub in Belgien gibt es da einige Beispiele. Hatte so ein Manifest mal online gefunden und durchgestöbert - da steht ja wirklich alles drin was Betriebs-relevant ist. Es sind ja von Aachen-West aus Loks der DB ohne ECTS oder Memor nach Belgien gefahren (die BR 241).

Gruß
Max


 
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RE: Zugsicherungssysteme bei Klein-/Rangierloks

#4 von Tom_B82 , 08.03.2024 18:40

Hallo Max, wie das Zugsicherungssystem in Belgien vor ETCS hieß kann ich dir nicht sagen.

Von Aachen West kann es auch nur eine Nachschiebeleistung bis zur Grenze gewesen sein.


Gruß Tom

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RE: Zugsicherungssysteme bei Klein-/Rangierloks

#5 von maxpower , 08.03.2024 21:47

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #4
Hallo Max, wie das Zugsicherungssystem in Belgien vor ETCS hieß kann ich dir nicht sagen.

Von Aachen West kann es auch nur eine Nachschiebeleistung bis zur Grenze gewesen sein.



Tom,

Die BR 241 fuhren tatsächlich bis zum ersten belgischen Güterbahnhof in Montzen (knapp 10 km von der Grenze entfernt) als alleinige Zuglok, begrenzt auf 60 km/h.

Gruß
Max


 
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