RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#51 von CSinus , 26.03.2024 20:36

Zitat von dany44 im Beitrag #49
Hallo Stefan,

Zitat von CSinus im Beitrag #44
Die Beleuchtung und der Sound funktionieren, mit F1 oder F2 lässt sich das Licht auf einer Führerstandsseite deaktivieren, jedoch leuchten dann auf der anderen Seite die weißen und roten LED, habe ich so auch noch nicht gesehen.


Die Ausgänge dürfen nicht gedimmt sein! Diese Abschaltung über AUX1/2 funktioniert nur wenn LV/LR nicht gedimmt sind. Darüber bin ich vor Jahren schon "gestolpert".

Zitat von CSinus im Beitrag #47

Ggf. ist meine Trix Steuerplatine inzwischen aber auch defekt. Wobei das dann bereits vorm Tausch der Widerstände so gewesen sein müsste. Der Tausch war einwandfrei, da ist nichts passiert.
Irgendwie komisch, dass der Motor auch "funktioniert", wenn die Lötkontakte weder mit Widerständen noch mit 0-Ohm Brücken besetzt sind. Im Analog-Betrieb lässt sich der Motor dann einwandfrei in der Drehzahl regulieren. Im Digital-Betrieb sofort Dauerbetrieb, sobald Spannung anliegt.


Schaue mal auf deiner Treiberplatine nach, ob diese überhaupt von D&H stammt (eine Zahlenfolge, die dem Datum des Leiterplattendesigns entspricht und mit "ZI" beginnt, der letzte Buchstabe zeigt an, wie oft das Ding schon überarbeitet wurde "A" gleich erste Ausführung, "B" gleich zweite usw.) Das mit den Widerständen bei den Zimo-Decodern gilt nur für die SDS-Treiberplatinen von D&H! (Wortspiel: Super-Soft-Drive heißt die "normale" D&H-Regelung, die Sinus-Regelung nannte man deshalb Soft-Drive-Sinus.)

Liebe Grüße,

dany


Hallo Dany,

interessanter Punkt mit der Dimmung der Lichtausgänge, das hatte ich so auch nicht auf dem Schirm, muss ich mal nachsehen.
Auf der Platine steht ZI070215B. Sollte also eine D&H-Platine sein.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#52 von Muggel , 26.03.2024 21:06

Moin zusammen,

interressantes Thema hier, dann brauche ich mich nicht zu wundern, das ich bei allen 3 Trix Loks und Märklin V 300 mit SDS das selbe Problem hatte.
Da einige Loks auch Sound bekommen sollten, sind nach relativ kurzer Nerv-Zeit (Loks rasen unkontrolliert los, mit ESU V5) die Motoren und teilweise auch die Platinen rausgeflogen.
Ersatz kam von SB-Modellbau und von Märklin.
Heute gibt es auch von Modellbahn Union, bzw. micromotor eu , Glockenanker für 30-50 Euro die passen könnten, SB hat die Preise für einen 1:1 Motortausch teilweise auf 70€ abgesenkt.
Ob man mit einem Ersatztreiber von railforyou oder dem Stummi Forums Treiber preiswerter weg kommt, muss jeder selber ausrechnen.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#53 von Bodo Müller , 27.03.2024 08:43

Zitat von Muggel im Beitrag #52
Moin zusammen,

interressantes Thema hier, dann brauche ich mich nicht zu wundern, das ich bei allen 3 Trix Loks und Märklin V 300 mit SDS das selbe Problem hatte.

Gruss Jörg


Hallo,

sehr interessant! Bisher wurde immer gesagt, dass nur die TRIX-Loks dieses Problem hätten und die Märklin-Pendants mit SDS ohne Probleme mit den üblichen/bekannten Einstellungen bei den ESU-Decodern zu betreiben wären. Dabei ging es lediglich um die Frage, ob AUX 3 oder AUX 4 die besagten 5V Spannung versorgen müssen.

Wenn die Treiberplatinen von D&H sind, dann sollte es doch zumindest von diesem Hersteller einen aktuellen (Ersatz-)Decoder für diese Loks geben, mit dem diese dann betrieben werden könnten. Wurde nicht auch mal erwähnt, dass nur die TRIX SDS Loks mit einem D&H-Decoder bestückt sind, während Märklin SDS Loks dagegen mit einen ESU mfx-Deocder bestückt waren?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix 22218 (BR218) SDS-Platine mit anderem Decoder nutzbar?

#54 von CSinus , 29.03.2024 09:07

Zitat von dany44 im Beitrag #49
Hallo Stefan,

Zitat von CSinus im Beitrag #44
Die Beleuchtung und der Sound funktionieren, mit F1 oder F2 lässt sich das Licht auf einer Führerstandsseite deaktivieren, jedoch leuchten dann auf der anderen Seite die weißen und roten LED, habe ich so auch noch nicht gesehen.


Die Ausgänge dürfen nicht gedimmt sein! Diese Abschaltung über AUX1/2 funktioniert nur wenn LV/LR nicht gedimmt sind. Darüber bin ich vor Jahren schon "gestolpert".

...

Liebe Grüße,

dany


Hallo dany,
super Tipp mit der Dimmung der Lichtausgänge, vielen Dank!
Habe Licht vorne und Licht hinten auf volle Helligkeit gesetzt und danach funktionierte die Abschaltung der einzelnen Führerstandsseiten über F1 bzw. F2 einwandfrei!


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin/TRIX MFX-Decoder ohne Motor im DCC-Betrieb
Funktoniert Märklin CS3 mit Booster 60174

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz