Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren

#1 von Ben84573 , 12.03.2024 00:37

Hallo wieder einmal Liebes Forum! Diesmal frage ich eine Sache die wollen für die meisten sehr simpel erscheinen sollte ich aber irgendwie nicht ganz dahinter komme. Es geht hier um diese Roco Line Weiche in Verbindung mit zwei geraden( alle mit Bettung) mir ist aufgefallen dass die Bettungen überlappen und man die definitiv
nicht zusammenstecken kann. Also,was mache ich falsch?Bild entfernt (keine Rechte)


Ben84573  
Ben84573
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.01.2024
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart Digital


RE: Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren

#2 von faraway , 12.03.2024 00:59

Die Antwort ist zu simpel.... Keile der Bettung sauber abschneiden Das ist tatsächlich so gedacht.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren

#3 von Zelluloid , 12.03.2024 01:22

Bei den Weichen liegt eine passende Schablone bei.


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren

#4 von moppe , 12.03.2024 05:59

Zitat von Ben84573 im Beitrag #1
Also,was mache ich falsch?


Mit deiner Weiche kam ein Anleitung.
Hab du ihn gelesen?

https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/...echts-wr15.html
https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../8042532922.pdf


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren

#5 von frgwolf , 12.03.2024 09:22

Hallo,
schaue dir mal das Video an!

https://www.youtube.com/watch?v=DN4eUhAb2I0

Wolfgang.


frgwolf  
frgwolf
Beiträge: 9
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren

#6 von ÖsiToni , 12.03.2024 09:26

Auch, wenn es bei neu gekauftem Gleismaterial SEHR unintuitiv wirken mag, es ist tatsächlich von Roco angedacht, dass man die überlappenden Bettungsstücke mit einem scharfen Cuttermesser abschneidet.
Dabei ist die Schablone sicher hilfreich, aber es geht noch einfacher: auf der Unterseite jeder Schiene sind hervorstehende Rillen an denen man nur entlangschneiden muss - so erspart man sich die Schablonerei.


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren

#7 von Ben84573 , 12.03.2024 10:27

Weiche war gebraucht gekauft deswegen ohne Anleitung


Ben84573  
Ben84573
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.01.2024
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart Digital


RE: Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren

#8 von Babbel , 12.03.2024 20:38

Hallo Ben,

ich helfe Dir mal um deinen letzten Beitrag richtig zu Editieren der Text könnte so lauten:

Hallo an alle Helfer,

vielen Dank für eure Hilfe welche ihr mir unentgeltlich und in eurer Freizeit erbracht habt, ich hatte die Weiche gebraucht gekauft und es war keine Bedienungsanleitung dabei.

Grüße an alle Ben


Ist es den so schwierig höflich und respektvoll mit einander umzugehen????

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren

#9 von jacco60 , 13.03.2024 16:46

Zitat von Babbel im Beitrag #8
Hallo Ben,

ich helfe Dir mal um deinen letzten Beitrag richtig zu Editieren der Text könnte so lauten:

Hallo an alle Helfer,

vielen Dank für eure Hilfe welche ihr mir unentgeltlich und in eurer Freizeit erbracht habt, ich hatte die Weiche gebraucht gekauft und es war keine Bedienungsanleitung dabei.

Grüße an alle Ben


Ist es den so schwierig höflich und respektvoll mit einander umzugehen????

Grüße Berthold


Hallo Berthold
also sowas , Du bist aber auch ........
Der Namenlose Kollege kennt doch schließlich bei nur 16 Beiträgen die Gepflogenheiten des Forum´s noch nicht .
Du kennst doch : Man wird alt wie eine Kuh , aber man lernt immer noch dazu


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


Ecke hat sich bedankt!
jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren

#10 von Babbel , 13.03.2024 19:56

Hallo Ralf,

schön mal wieder was von dir zu hören.

So ändern sich die Zeiten ich habe meine Manieren noch in ersten 16 Jahren meines Lebens erworben und nicht durch Foreneinträge.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


sven66 hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Faller oder Märklin Ringlokschuppen 12 Grad
Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz