RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#51 von Manolo , 19.03.2024 19:05

Kann ja alles sein. Mir war "sicherer" wichtiger!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#52 von hu.ms , 19.03.2024 19:09

Zitat von Manolo im Beitrag #51
Kann ja alles sein. Mir war "sicherer" wichtiger!

"sicherer" als was ? Steckernetzteile?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.552
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#53 von Manolo , 19.03.2024 19:13

Nein, sicherer als mein alter blauer Trafo. Den habe ich in Rente geschickt.
Deine Steckernetzteile wären günstiger gewesen, das habe ich verstanden.


Gruß, Manuel


hu.ms hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#54 von Dölerich Hirnfiedler , 19.03.2024 19:45

Zitat von hu.ms im Beitrag #52
Zitat von Manolo im Beitrag #51
Kann ja alles sein. Mir war "sicherer" wichtiger!

"sicherer" als was ? Steckernetzteile?

Hubert



Hallo Hubert,

Es gibt keine käufliche Möglichkeit eine analoge Märklin-Bahn mit Steckernetzteilen zu betreiben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#55 von hu.ms , 20.03.2024 08:51

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #54
Zitat von hu.ms im Beitrag #52
Zitat von Manolo im Beitrag #51
Kann ja alles sein. Mir war "sicherer" wichtiger!

"sicherer" als was ? Steckernetzteile?
Hubert

Hallo Hubert,
Es gibt keine käufliche Möglichkeit eine analoge Märklin-Bahn mit Steckernetzteilen zu betreiben.
mfg D.

Einfach das thema lesen: dort steht "lichtspender". Und um nichts anderes geht es in meinen beiträgen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.552
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#56 von Dölerich Hirnfiedler , 20.03.2024 09:44

Zitat von hu.ms im Beitrag #55
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #54
Zitat von hu.ms im Beitrag #52
Zitat von Manolo im Beitrag #51
Kann ja alles sein. Mir war "sicherer" wichtiger!

"sicherer" als was ? Steckernetzteile?
Hubert

Hallo Hubert,
Es gibt keine käufliche Möglichkeit eine analoge Märklin-Bahn mit Steckernetzteilen zu betreiben.
mfg D.

Einfach das thema lesen: dort steht "lichtspender". Und um nichts anderes geht es in meinen beiträgen.

Hubert



Hallo Hubert,

Das Thema nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen, möchte ich gerade Dir empfehlen. Niemand hat nach Steckernetzteilen gefragt. Mit etwas Textverständnis erschließt sich, dass das Mitglied, das einen neuen Trafo gekauft hat, diesen zur Regelung einer traditionellen Bahn verwenden will. Wofür man keine Steckernetzteile verwenden kann. Schön, dass ich Dir das nochmal erklären durfte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


CatLady57 und WolfiR haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#57 von Manolo , 20.03.2024 14:13

Hallo,
ist doch super, dass jeder hier herauslesen kann, was er braucht!

Mein neuer Trafo wird tatsächlich in erster Linie als "Lichtspender" für meine Signale eingesetzt.
Ein regelbarer Trafo hat dabei für mich den großen Vorteil, dass ich die Helligkeit der Signale stufenlos einstellen kann!

Gefahren wird daheim digital.
Aber als Informatik-Lehrer nutze ich solch einen konventionellen Trafo auch zum fahren von nicht-digitalen Loks,
um den Unterschied analog-digital.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#58 von Eckhart , 20.03.2024 14:43

Hallo Hubert!

Gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass deine Lösung (mit dem günstigen Steckernetzteil anstatt eines Spielzeugtrafos) genauso sicher ist, wie meine!

Zitat von hu.ms im Beitrag #13
Zitat von Eckhart im Beitrag #10

Und dieses Steckernetzteil hat auf dem Teil, der die Konversion von Netz- auf die Kleinstspannung macht, ein Schutzklassen-Symbol für "Spielzeug"?
Gruß, Eckhart

Warum sollten "spielzeug"-vorgaben hier notwendig sein?



Im Fall der Fälle steht im Gutachten des Brandsachverständigen deiner Versicherung einfach etwas anderes drin, als in dem meiner Versicherung!

Zitat von hu.ms im Beitrag #13
[quote=Eckhart|p2661152]
In zusammenhang mit dem gezeigten blauen mä-trafo und dem verlinkten gehäuselosen wandler ist das mit "spielzeug" wohl eher eine fehlinterpretation.



Wenn man erstmal regelkonform auf die "Kleinspannung" transformiert hat, dürfte ein Kind auch das gehäuselose Selbstbauradio aus dem Kosmos Experimentierkasten dahinter hängen! (Es gab von Kosmos sogar den passenden Gleichrichter/Vorwiderstand für Modellbahn und Carrera Trafos!)

Zitat von hu.ms im Beitrag #13
[quote=Eckhart|p2661152]
Die oft verkauften farbigen LED-streifen zur deko haben die gleichen netzteile. Und an diese können Kinder genauso rankommen wie an die moba.



Wenn wir unterstellen, dass sich die möglichen Elektrounfälle nicht unterscheiden würden: Wenn dein Kind an die LED Streifen rankommt hast du deine Aufsichtspflicht verletzt. Wenn es Kosmos bastelt, hinter einem Spielzeugtrafo, dann nicht!

Am Ende spielt es eben doch eine formale Rolle, ob z.B. der selbe Unfall von jemandem mit, oder ohne Fahrerlaubnis, verursacht wurde!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#59 von hu.ms , 21.03.2024 08:03

Ja, Eckart,
es geht aber um den gezeigten blauen mä-uralt trafo und der ist sicher nicht - wie du schreibst - regelkonform. Egal was man dahinterhängt.

Aber was wer wie einsetzt muss jeder selbst entscheiden. Man kann nur auf alternativen oder risiken hinweisen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.552
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#60 von Minexfan , 21.03.2024 09:22

Hallo,

wer auf die Spielzeugnorm achtet, darf auch den aktuellen Fahrtransformator 66471 nicht mehr einsetzen. Dieser ist nur für Erwachsene und damit ab 15 Jahren vom Hersteller freigegeben. Die Argumentation über die Spielzeugnorm läuft daher inzwischen ins Leere. Analogtechnik ist nur noch etwas für die "Old Boys" und für alle, die keinen gesteigerten Wert auf diese Spielzeugnormen legen.

Gruß

MINEXfan


Eckhart hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#61 von Modeller , 21.03.2024 09:34

Moinsen,
Mensch hier geht es ja erhitzt zu- durch schmorende Alttrafos verursacht?
Leutz, irgendwie hat ja jeder Recht, aber konzentriert euch doch bitte nochmal auf die Eingangsfrage:
alter Märklin Trafo für LEDs?
a) Trafo - mehrheitlich NEIN.
b) für LED Beleuchtung - mein striktes NEIN. LEDs gab es zur Entstehungszeit dieses Trafos noch garnicht und wer ihre Überspannungsempfindlichkeit kennt lässt eh die Finger davon. Ich kenne Leute - mich inklusive - die eine halbe Anlage durch löten bei eingeschalteter LED Beleuchtung in Dunkelheit versetzt haben.

Die Steckernetzteile sind geeignet wenn auf der Anlage 20 LEDs brennen sollen. Wie sieht es bei 1000 aus? Da macht die Augangsleistung schlapp und es wird auch dunkel. Mein Tipp sind Beleuchtungstrafos, zB von Titan, ich hab inzwischen 3 davon im Einsatz für über 1000 LEDs. Es gibt sie noch öfters in der Bucht.

Hoffentlich hilft dieser Kommentar etwas.


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood

Mitmach-Fred Raupen-und-Ackerschlepper


 
Modeller
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#62 von Stahlblauberlin , 21.03.2024 09:43

Zitat von Modeller im Beitrag #61
Wie sieht es bei 1000 aus? Da macht die Augangsleistung schlapp und es wird auch dunkel.

Das hängt davon ab... An ein Steckernetzteil mit 12V/5A sind problemlos 1000 Dreier-LED-Ketten (= die typische Gruppierung auf 12V-LED-Strips) mit je 5 mA zu betreiben, und 5 mA sind bei heutigen LEDs schon heftig. Das sind immerhin 60 Watt...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#63 von Modeller , 21.03.2024 09:55

Hmmm - meine Steckernetzteile liegen meist um die 0,2A, ein 2A Titan wiegt ca. 2 Kilo. Was für Steckernetzteile mit 5A benutzt du?


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood

Mitmach-Fred Raupen-und-Ackerschlepper


 
Modeller
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#64 von Petz1 , 21.03.2024 09:56

Zitat von Modeller im Beitrag #61
Leutz, irgendwie hat ja jeder Recht, aber konzentriert euch doch bitte nochmal auf die Eingangsfrage:
alter Märklin Trafo für LEDs?
Ich würde die Thematik insoferne etwas erweitern wollen denn für die Ansteuerung einiger LED - Beleuchtungen hielte ich wenn dann einen von 0V aufwärts regelbaren Gleichstromtrafo für sinnvoller. Z. B. mit einem einfachen Miniclubtrafo ohne Halbwellensteuerung lege ich beispielsweise die Vorwiderstände für dessen 8 V DC Maximalspannung aus aber kann dann problemlos die Helligkeit des gesamten Beleuchtungskreises mit dem Regelknopf auf die gewünschte Helligkeit runterdimmen. Die dafür nötigen niedrigeren Vorwiderstandswerte resultieren auch in einer geringeren Verlustleistung.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#65 von Stahlblauberlin , 21.03.2024 10:04

Zitat von Modeller im Beitrag #63
Hmmm - meine Steckernetzteile liegen meist um die 0,2A, ein 2A Titan wiegt ca. 2 Kilo. Was für Steckernetzteile mit 5A benutzt du?

Hab dieses in Betrieb, seit Monaten 24/7 am Aquarium mit bei voller Beleuchtung 40W Last, nachts 3W.
Selbst ein normales USB-Steckernetzteil liefert ja schon 10W, 5V bei 2A. Einzelleds in Weiß kann man da schon ohne weiteres 400 Stück bei 5 mA anschließen, bei guter Qualität der Leds leuchtet eine davon etwa so hell wie ein klassischer Beleuchtungssockel mit 50mA-Birnchen.


Modeller, GerdR und 423Moba haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#66 von Modeller , 21.03.2024 10:20

Gut, Schläppi-Netzteil hab ich noch nicht versucht, kann aber eine Alternative sein, zur Zeit geht's noch so:

Bild entfernt (keine Rechte)


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood

Mitmach-Fred Raupen-und-Ackerschlepper


 
Modeller
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#67 von Eckhart , 21.03.2024 12:26

Zitat von Minexfan im Beitrag #60
Hallo,

wer auf die Spielzeugnorm achtet, darf auch den aktuellen Fahrtransformator 66471 nicht mehr einsetzen. Dieser ist nur für Erwachsene und damit ab 15 Jahren vom Hersteller freigegeben. Die Argumentation über die Spielzeugnorm läuft daher inzwischen ins Leere. Analogtechnik ist nur noch etwas für die "Old Boys" und für alle, die keinen gesteigerten Wert auf diese Spielzeugnormen legen.

Gruß

MINEXfan


Vielen Dank für die Information! Das ist tatsächlich völlig an mir vorbei gegangen!

Während der Vorgängertrafo 6647 noch ab 3 Jahren als Spielzeug zulässig war: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/6647 (siehe unten auf der Seite) ist der Nachfolger 66471 tatsächlich ausdrücklich als "kein Kinderspielzeug" und mit einer Altersangabe 15+ versehen: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/66471

Damit darf man seine Kinder und Enkelkinder nicht einmal mehr Fahrzeuge aufgleisen lassen!

Ich habe keine Ahnung, wie Märklin sich das vorstellt? Opas alte Märklin-Bahn vom Dachboden holen; sicherheitshalber einen neuen aktuellen Orginaltrafo kaufen und durch das Spiel Interesse wecken; das geht jetzt nicht mehr!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#68 von Stahlblauberlin , 21.03.2024 12:34

Zitat von Eckhart im Beitrag #67
Damit darf man seine Kinder und Enkelkinder nicht einmal mehr Fahrzeuge aufgleisen lassen!

Ich habe keine Ahnung, wie Märklin sich das vorstellt? Opas alte Märklin-Bahn vom Dachboden holen; sicherheitshalber einen neuen aktuellen Orginaltrafo kaufen und durch das Spiel Interesse wecken; das geht jetzt nicht mehr!


Unter Aufsicht und nachdem man sich von der Sicherheit überzeugt hat (keine 230V am Gleis...) dürfen die Enkel sehr wohl mit der alten Märklin-Bahn spielen.
Haken ist einfach: Als "Spielzeug" gilt was mit Schutzkleinspannung funktioniert. Ein klassischer Modellbahntrafo wird aber mit Netzspannung versorgt, kann also nach geltenden Vorschriften gar kein Spielzeug sein. Ein mit Schutzkleinspannung versorgtes Analog-Fahrgerät ist für DC-Fahrer eine technische Lachnummer, AC-Fahrer brauchen aber ihren Umschaltimpuls. Das bedeutet deutlich mehr Aufwand für einen massiv schrumpfenden Käuferkreis.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#69 von X2000 , 21.03.2024 20:00

Zitat von Eckhart im Beitrag #67
Zitat von Minexfan im Beitrag #60
Hallo,

wer auf die Spielzeugnorm achtet, darf auch den aktuellen Fahrtransformator 66471 nicht mehr einsetzen. Dieser ist nur für Erwachsene und damit ab 15 Jahren vom Hersteller freigegeben. Die Argumentation über die Spielzeugnorm läuft daher inzwischen ins Leere. Analogtechnik ist nur noch etwas für die "Old Boys" und für alle, die keinen gesteigerten Wert auf diese Spielzeugnormen legen.

Gruß

MINEXfan


Vielen Dank für die Information! Das ist tatsächlich völlig an mir vorbei gegangen!

Während der Vorgängertrafo 6647 noch ab 3 Jahren als Spielzeug zulässig war: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/6647 (siehe unten auf der Seite) ist der Nachfolger 66471 tatsächlich ausdrücklich als "kein Kinderspielzeug" und mit einer Altersangabe 15+ versehen: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/66471

Damit darf man seine Kinder und Enkelkinder nicht einmal mehr Fahrzeuge aufgleisen lassen!

Ich habe keine Ahnung, wie Märklin sich das vorstellt? Opas alte Märklin-Bahn vom Dachboden holen; sicherheitshalber einen neuen aktuellen Orginaltrafo kaufen und durch das Spiel Interesse wecken; das geht jetzt nicht mehr!

Gruß, Eckhart


Auch ein Märklin Lanz Bulldog Replika ist erst ab 15 Jahren zugelassen. Es wird sicher irgendwelche komischen (EU?) Richtlinien geben, die es erfordern so einen Quark zu verbreiten. Mit gesundem Menschenverstand entscheiden soll helfen.


Gruß

Martin


423Moba hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#70 von Stahlblauberlin , 21.03.2024 20:21

Leider muss man bei einem beachtlichen Teil der Kinder und Jugendlichen eine gewisse technische Verblödung feststellen. Ich habe mit fünf die Batterien meiner Faller HitTrain-Loks selbst gewechselt und mit 12 Halteabschnitte mit Märklin-Signalen die durch die Kontaktschienen und Schaltpilze meiner Fleischmann-Loks ausgelöst wurden verkabelt. Bei meinen Modellbahnaffinen Altersgenossen war das nicht sooo ungewöhnlich.
Meine fünfzehnjährigen Neffen kommen schon beim Batteriewechsel an ihre Limits.
So betrachtet kann ich die verschärften Vorschriften gut nachvollziehen...


Beardiepoldi und KDW haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#71 von Beardiepoldi , 21.03.2024 22:33

Auch ich hab mit 8 Jahren meine TM800 zerlegt, den Kollektor gereinigt, Getriebe geölt, und Bürsten und Glühbirnen gewechselt.
War kein Problem....
Klaus


KDW hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#72 von KDW , 21.03.2024 22:40

Hallo liebe Forumskollegen,
zu diesem Thema ist mittlerweile schon viel geschrieben worden, bloß noch nicht von mir. Das möchte ich hiermit nachholen.
Zunächst halte ich es für notwendig, dieser Diskussion eine gewisse Struktur zu geben, denn die Fragestellung gliedert sich in mehrere Gesichtspunkte:

1. Ist ein alter Märklin-Trafo von seiner elektrischen Funktion her als Lichtspender geeignet?
2. Ist er aufgrund seines Alters ein Sicherheitsrisiko?
3. Welche Gefährdungen können von einem alten Trafo ausgehen?
4. Lassen sich diese Gefährdungen erkennen und beseitigen?
5. Normen und Vorschriften
6. Gibt es Alternativen?

Lasst mich einmal zu diesen Punkten aus meiner Sicht Stellung nehmen.

Zu Punkt 1:
Der alte Märklin-Trafo setzt die 230V-Netzwechselspannung auf eine Klein-Wechselspannung herab, die an dem Ausgang für Beleuchtungs- und Magnetartikel einen festen Wert, am Bahnstromausgang dagegen eine per Drehknopf einstellbare Ausgangsspannung liefert. Ganz wesentlich dabei ist, dass diese Ausgangsspannungen von der Netzspannung galvanisch sicher getrennt (d.h. isoliert) sind und gefahrlos berührt werden können.
Dass Modellbahn-Glühlämpchen damit betrieben werden können, ist hinlänglich bekannt. Um Leuchtdioden (LED) mit dem Trafo betreiben zu können, sind dagegen Anpassmaßnahmen notwendig, weil:
a) Leuchtdioden benötigen Gleichspannung. Als Dioden besitzen sie zwar auch eine Gleichrichterwirkung, haben jedoch nur eine kleine Sperrspannungsfestigkeit (z.B. kleiner 6V), so dass ein vorgeschalteter Gleichrichter verwendet werden sollte.
b) Leuchtdioden sind im Gegensatz zu Glühlampen nicht träge – um ein Pulsieren der Helligkeit zu verhindern, sollte hinter dem Gleichrichter noch ein Ladekondensator vorgesehen werden, der die pulsierende Gleichspannung glättet.
c) Leuchtdioden benötigen eine Strombegrenzung, entweder mittels entsprechend dimensionierter Vorwiderstände oder mittels einer elektronischen Konstantstromquelle.

Wenn dies beachtet wird, ist der Trafo mit den nachgeschalteten Anpassmaßnahmen funktionell auch als Lichtspender für Leuchtdioden geeignet.

Zu Punkt 2:
Die alten blauen Märklin-Trafos wurden seinerzeit nach geltenen Normen bzw. Vorschriften entwickelt und von der Bauart her geprüft. Die Merkmale Schutzisolierung und sichere elektrische Trennung durch galvanische Isolation waren auch zu dieser Zeit schon lange Stand der Technik und für solche Anwendungen selbstverständlich, ebenso wie der Kurzschlussschutz zur Vermeidung der Brandgefahr. Von daher unterscheiden sie sich nicht grundsätzlich von neueren Exemplaren.
Ein Sicherheitsrisiko kann jedoch bestehen, wenn der Transformator durch:
a) altersbedingte Isolationsfehler (z.B. zerbröselnde Gummiisolation des Netzkabels)
b) mechanische Beschädigungen
c) unsachgemäße Behandlung (z.B. auch Betrieb im Nassbereich)
d) unsachgemäße Reparatur (-Versuche)
über keine Schutzisolation oder keine sichere elektrische Trennung oder keinen Kurzschlussschutz mehr verfügt.

Einen Trafo soll man daher hinsichtlich dieser Punkte vor Gebrauch untersuchen und gegebenenfalls fachgerecht instandsetzen oder entsorgen.

Zu Punkt 3:
Von einem fehlerhaften alten Trafo können folgende Gefährdungen ausgehen:
a) Fehlerhafte Schutzisolation zum Trafogehäuse – dann kann das metallische Trafogehäuse eine berührungsgefährliche Spannung (230V Netzspannung) gegenüber Erde annehmen. Bei Berührung droht ein elektrischer Schlag mit Verletzungen und unter Umständen auch Todesfolge.
b) Fehlerhafte elektrische Trennung zwischen Netzspannungsseite und Ausgangsseite – dann kann die Ausgangsseite mit ihren angeschlossenen Verbrauchern eine berührungsgefährliche Spannung (230V Netzspannung) gegenüber Erde annehmen. Bei Berührung droht ein elektrischer Schlag mit Verletzungen und unter Umständen auch Todesfolge.
c) Fehlerhafter / defekter Kurzschluss-/ Überlastungsschutz – dann kann bei Überlastung des Trafos oder bei einem Kurzschluss (aber auch bei einem Windungsschluss in der Trafowicklung) der Stromfluss nicht mehr unterbrochen werden und der Trafo könnte einen Brand verursachen.
d) Defektes Netzkabel – bei beschädigter Isolation ist die Gefahr durch elektrischen Schlag und von Bränden infolge Kurzschlüssen gegeben.

Zu Punkt 4:
Während sich ein defektes Netzkabel durch eine gewissenhafte Sichtprüfung (auch innerhalb des Gehäuses) feststellen lässt und die Funktion des Überlastungsschutzes sich durch einen provozierten Kurzschluss am Trafoausgang testen lässt, sind die anderen Fehlermöglichkeiten nur durch Messungen am Trafo ausschließen. Hierbei wird zwischen den zu testenden Isolationen (zwischen Netzleiter und Trafogehäuse und auch zwischen Netzeingang und Trafoausgang) jeweils eine hohe Prüfspannung (im Kilovoltbereich) angelegt, bei der es zu keinen signifikanten Leck- bzw. Ableitströmen (<250µA) oder gar Spannungsüberschlägen kommen darf.
Sofern man über die nötige Sachkenntnis verfügt und gewissenhaft und sauber zu arbeiten versteht, kann man beschädigte Netzkabel ersetzen. Bei Isolationsfehlern in der Transformatorwicklung selbst wäre eine Reparatur (Neuwicklung) dagegen unverhältnismäßig aufwändig, dann ist das ein Fall “für die Tonne“.

Zu Punkt 5:
Zu Normen und Vorschriften wurde hier schon einiges diskutiert. Es kann davon ausgegangen werden, dass die alten blauen Märklin-Trafos die zu ihrer Zeit gültigen Normen erfüllten und damit als elektrisch sicher in Verkehr gebracht wurden. Solange ich die zuvor beschriebenen Fehler ausschließen kann (ggf. auch erst nach erfolgter fachgerechter Reparatur), habe ich die alten Trafos bei mir nach wie vor in Gebrauch.

Zu Punkt 6:
Alternativen als “Lichtspender“ gibt es sicherlich zahlreiche, auch in Form von Steckernetzteilen, sofern diese spannungs- und leistungsmäßig zu den Erfordernissen passen und eine sichere elektrische Trennung garantieren.


Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


CatLady57 und 423Moba haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#73 von KDW , 21.03.2024 23:12

Zitat von X2000 im Beitrag #69
Zitat von Eckhart im Beitrag #67
Zitat von Minexfan im Beitrag #60
Hallo,

wer auf die Spielzeugnorm achtet, darf auch den aktuellen Fahrtransformator 66471 nicht mehr einsetzen. Dieser ist nur für Erwachsene und damit ab 15 Jahren vom Hersteller freigegeben. Die Argumentation über die Spielzeugnorm läuft daher inzwischen ins Leere. Analogtechnik ist nur noch etwas für die "Old Boys" und für alle, die keinen gesteigerten Wert auf diese Spielzeugnormen legen.

Gruß

MINEXfan


Vielen Dank für die Information! Das ist tatsächlich völlig an mir vorbei gegangen!

Während der Vorgängertrafo 6647 noch ab 3 Jahren als Spielzeug zulässig war: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/6647 (siehe unten auf der Seite) ist der Nachfolger 66471 tatsächlich ausdrücklich als "kein Kinderspielzeug" und mit einer Altersangabe 15+ versehen: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/66471

Damit darf man seine Kinder und Enkelkinder nicht einmal mehr Fahrzeuge aufgleisen lassen!

Ich habe keine Ahnung, wie Märklin sich das vorstellt? Opas alte Märklin-Bahn vom Dachboden holen; sicherheitshalber einen neuen aktuellen Orginaltrafo kaufen und durch das Spiel Interesse wecken; das geht jetzt nicht mehr!

Gruß, Eckhart


Auch ein Märklin Lanz Bulldog Replika ist erst ab 15 Jahren zugelassen. Es wird sicher irgendwelche komischen (EU?) Richtlinien geben, die es erfordern so einen Quark zu verbreiten. Mit gesundem Menschenverstand entscheiden soll helfen.


Hallo allerseits,
den gesunden Menschenverstand sollte man auch in diesem Fall gebrauchen. Er hilft dann auch, den Sinn und die Intentionen gewisser Richtlinien und den "Unsinn" bei deren Anwendung bzw. Deklarierung bei Artikeln zu Begreifen.
Um bei dem Beispiel des Lanz Bulldog zu bleiben steht sicherlich außer Frage, dass damit auch ein Kind, dass nicht mehr Teile abbricht und verschluckt (in der Regel kann man das von Kindern von älter als 3 Jahren erwarten) spielen kann, so, wie solche Kinder auch mit Spielzeugautos von Matchbox oder ähnlich spielen. Der Lanz ist da sicherlich nicht als gefährlicher anzusehen, ein Warnhinweis mit einer Altersgrenze von 15 Jahren wirkt hier sicher grotesk und unpassend. Was das eher bedeuten soll: dies ist kein Spielzeug, sondern ein Sammlerartikel (für Erwachsene), den man nicht kaputtspielen soll, weil zu schade.

Auf die Trafos bezogen kann man auch davon ausgehen, dass solch ein Trafo selbst kein Spielzeug ist, da man damit auch Unfug anstellen kann und unter Umständen auch gefährliche Situationen damit heraufbeschwören kann, z.B. wenn man solch einen Trafo "rückwärts herum" betreibt. Deshalb der Altershinweis, weil man auch nicht erwarten kann, dass Kinder die Warnhinweise in der Betriebsanleitung lesen und verstehen können (inzwischen aber leider auch manche Erwachsene nicht mehr).

Wenn der Opa jedoch den Trafo auf der Anlage richtig und nicht manipulierbar angeschlossen hat, dann dürfen sicher auch seine minderjährigen Enkel mit der Bahn spielen...

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#74 von Minexfan , 22.03.2024 04:45

Hallo Klaus-Dieter,

Märklin Transformatoren besitzen bereits seit ca. 30 Jahren einen Rücktransformationsschutz. Auch die aktuelle Version 66471 ist damit ausgerüstet.
Dass der Fahrtrafo heute nur noch für Erwachsene ist hängt mit den geänderten Spielwaren-Richtlinien zusammen. Dürfte wohl so 20 Jahre her sein, dass Bediengeräte, die direkt mit der Haushaltspannung in Verbindung stehen, im Kinderzimmer nicht mehr zulässig waren. Daher haben die heutigen Modellbahnsteuerungen für Kinder auch immer eine separate Leistungsversorgung.

Würde ich persönlich Kinder an einen analogen Fahrtrafo lassen? Warum nicht. Aber dies wäre meine eigene Entscheidung, für die ich dann auch die Verantwortung tragen muss. Das Risiko dabei? Nach meiner Meinung vernachlässigbar. Aber dies darf jeder natürlich gerne anders beurteilen. Ob es besser ist Kinder total in Watte zu packen oder sie gezielt auf die Risiken des Lebens vorzubereiten, darf jeder sebst für sich entscheiden.

Gruß

MINEXfan


SAH und KDW haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#75 von hu.ms , 22.03.2024 09:29

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #56

Hallo Hubert,
Das Thema nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen, möchte ich gerade Dir empfehlen. Niemand hat nach Steckernetzteilen gefragt. Mit etwas Textverständnis erschließt sich, dass das Mitglied, das einen neuen Trafo gekauft hat, diesen zur Regelung einer traditionellen Bahn verwenden will. Wofür man keine Steckernetzteile verwenden kann. Schön, dass ich Dir das nochmal erklären durfte.
mfg D.

Nun, ich habe auf den startbeitrag geantwortet und eine alternative für den dort geannten uralt blauen mä-trafo für led-beleuchtung geschrieben
- du offensichtlich auf eine später folgenden mit anderer fragestellung.
Da kann es natürlich zu unterschieden kommen...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.552
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

   

Roco Booster light 10805 Probleme
Wie lange reichen 36 VA?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz