DCC Loks funktionieren nicht korrekt mit MS2

#1 von moky , 24.03.2024 08:54

Hallo zusammen

Ich habe die neue Roco Re4/4 Cremeschnitte welche auf meiner Anlage die mit einer CS2 gesteuert wird auch funktioniert.

Nun habe ich eine zweite Anlage welche ich nur mit einer MS 2 steuere.
Hier habe ich aber das Problem dass die Lok nicht richtig funktioniert. Sie wird als DCC Lok erkannt, fährt aber nicht. Fahrtrichtung lässt sich ebenfalls nicht ändern. Die Geräusche funktionieren jedoch. Die Frontbeleuchtung ist OK, beim Richtungswechsel jedoch verändert sie sich nur schwach, Grundsätzlich bleiben alle 3 Lampen an, eine jedoch etwas gedimmt.
Die MS2 hat das aktuellste SW Upgrade erhalten, wie auch die Gleisbox.

Ein ähnlicher Verhalten habe ich mit einer anderen Lok, diese fährt zwar, lässt sich aber auch nicht in der Fahrtrichtung ändern.
Die Lok habe ich noch nicht auf der Anlage mit CS2 getestet.

Sämtliche Märklin Loks funktionieren problemlos

Liegt es an der MS2?

Werde morgen mal die CS2 von der anderen Anlage holen und testen ob es dann geht.

Grüsse Marc


moky  
moky
Beiträge: 7
Registriert am: 26.01.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + 2 MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: DCC Loks funktionieren nicht korrekt mit MS2

#2 von JoMa , 24.03.2024 10:15

Moin Marc,
vielleicht sind die Lichtfunktionen einfach noch so eingestellt, wie Du diese eingestellt hattest, als Du die Lok bei der CS2 vom Gleis genommen hast? Dann reicht es, die Lok auf ein mit Digitalstrom versorgtes Gleis zu stellen. Man denkt, Licht funktioniert, nur das Fahren nicht, aber in Wirklichkeit läßt das Modell nur diejenigen Funktionen eingeschaltet, die beim letzten Mal an einer Zentrale Angemeldetsein eingeschaltet waren. Dafür spricht auch, daß das Spitzensignal beim Umschalten nicht wechselt.
Da die Verdrahtung bei einer MS2 eigentlich festgelegt ist und keine Anschlußdrähte vertauscht sein können, bleibt nur: Ist die richtige Lokadresse eingestellt? Beim Anlegen einer neuen Lok wird da gerne der Standard "3" eingestellt, ohne die wirkliche Lokadresse zu berücksichtigen. Welche Adresse hat die Lok an der CS2, an der sie funktioniert, und welche an der MS2? Die müssen gleich sein, sonst geht zumindest an einer der beiden Zentralen nichts.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: DCC Loks funktionieren nicht korrekt mit MS2

#3 von moky , 24.03.2024 10:37

Hallo Stefan

Die Adressen stimmen schon überein, habe sie ja aufs Gleis gestellt damit sie die MS erkennt. Ich kann ja auch das Licht und alle Soundfunktionen schalten. Lediglich fahren tut sie nicht und Fahrtrichtung lässt sich nicht ändern. Es passiert zwar etwas in der Lok beim Richtungswechsel, sichtbar an der Stirnbeleuchtung die etwas dimmt. Die andere Lok lässt sich ja ebenfalls nicht umschalten. Und die war noch nie bei mir auf der anderen Anlage.

Grüsse Marc


moky  
moky
Beiträge: 7
Registriert am: 26.01.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + 2 MS2
Stromart AC, Digital


RE: DCC Loks funktionieren nicht korrekt mit MS2

#4 von JoMa , 24.03.2024 11:41

...könnten die beiden Anschlußadern am Gleis im Falle der MS2 vertauscht sein? Normalerweise streiken alte Delta-Decoder, wenn die rote und die braune Ader am Gleis vertauscht angeschlossen sind. Einfach mal probieren, denn das stört die neueren Märklin-Decoder mit mfx-Protokoll nicht mehr, was deren Funktionieren erklärt, aber vielleicht stört es den Decoder Deiner betroffenen Loks. VG


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC Loks funktionieren nicht korrekt mit MS2

#5 von Stahlblauberlin , 24.03.2024 11:50

Bei DCC gibt es keine automatische Erkennung, nur bei sehr neuen Dekodern und Zentralen gibt es etwas dem bei MFX entsprechenden System -> DCC A. Loks werden bei DCC traditionell "zu Fuß" angelegt. Adresse der Lok programmieren, mit der Adresse eine neue Lok anlegen. Werkseinstellung bei Loks ist, sofern nicht ausdrücklich in der Anleitung was anderes steht, die 3.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Welche Art-Nr. hat mein Lima-Wagen?
Räder oder Achsen DC vs. AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz