Die neuen Jouef Grandcomfort Wagen sind da

#1 von lokhenry , 30.03.2024 17:32

Hallo zusammen,

nun habe ich den kompletten Achtteiligen Satz bekommen, das grobe zuerst, die Wagen sehen auf den
ersten Blick gut aus, auf den zweiten entstehen Zweifel ob das wirklich aus einer neuen Konstruktion sind.

Hier die Wagen von den ich Spreche, eigentlich ein Traum?

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Rei...ell_430579.html

Natürlich wurde was getan aber der gesamt Eindruck ist nicht besonders im Vergleich mit den Super schönen
DR Reisezugwagen sehr enttäuschend.

Die Wagen haben von Werk aus eine Innenbeleuchtung nur die sehr Irreführend, denn manche Wagen
Leuchten andere wiederum nicht,
die BA sagt an eine bestimmte stelle am Dach Tippen und die Beleuchtung kann man Hell und Dunkel
stellen. Nach mehreren Versuchen hat's dann geklappt. Dann das nächste Problem, die Wagen sind furchtbar
leicht die Rollfähigkeit ist trotzdem schlecht, die MS Kontakte drücken zu Stark und bremsen die Rollfähigkeit,
dass bedeutet das eine Re 4/4 II von HAG bekommt den Zug kau bewegt.
Das nächste ist die KKK sind sehr labbrig bedeutet wenn die Wagen nicht gezogen sondern gedrückt werden
entgleisen die Wagen wegen der Kupplung und weil die Wagen zu leicht sind.

Also auf den ersten Bluck sehr schön auf den zweiten viel Arbeit, was wird geändert als erstes werden von den
32 Achsen die ein Rad Abstand von unter 14,1 mm haben auf 14,3 + 0,2 justiert, dann werden alle Radkontakte
entfernt und durch meine Adernendhülsen Lösung ersetzt, dadurch wurde die Stromabnahme verbessert und
die Rollfähigkeit um 90 % gesteigert, alle Achslager werden gefettet, ach ja die neue Märklin KK ist ungeeignet
für diese Wagen hier kommen am besten die Roco UK rein, bei dieser Gelegenheit wenn der Wagen auf dem Dach liegt
alle Puffer mit einem Tropfen Kleber sichern, am Generatorwagen habe ich rote Schlussleuchten angebracht.

Achtung der Kunstoff ist Zäh und bricht gerne ab, musste mehrere Kleinteile neu Ankleben, also Vorsicht damit.
Die Konstruktion ist wie bei den Uralt Wagen von Jouef so, dass das Gehäuse auf den Fahrgestell geklippst ist.

Ok morgen bin ich fertig und Bilder kommen dann dazu.

Da es kein Ersatz dazu gibt, sage ich empfehlenswert.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


regalbahner, 11652, Guardian71 und train bleu haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#2 von chrilu , 30.03.2024 17:59

Vielen Dank für Deinen Bericht und ich bin gespannt auf die Bilder. Bislang habe ich noch Abstand genommen von den Wagen.
Das leichte Gewicht und die schlechten Laufeigenschaften waren auch schon ein Problem bei den INOX-TEE/PBA-Wagen. Die waren auch sehr leicht und neigten zu Entgleisungen.
Diese Beleuchtungstechnik in den Wagen mit dem "Knopf" auf dem Dach finde ich persönlich etwas unpraktisch. Jouef hätte auch einen Funktionsdecoder und stromleitende Kupplungen verbauen können. Das hätte den Zug aber wahrscheinlich wesentlich teurer gemacht und ich weiß gar nicht, ob Jouef das je mal praktiziert hat. Alle meine Jouef-Wagen und -Züge sind ohne stromleitende Kupplungen, selbst der RIB-Wendezug.
Erhöhte Bruchgefährdung bei den Kleinteilen hatte ich bislang bei meinen Jouef-Fahrzeugen noch nicht.
Dass die neuen Märklin-KK nicht funktionieren, wundert mich nicht. Das funktioniert auch bei anderen Märklin-fremden Marken nicht zuverlässig, obwohl die neuen Kupplungen ja normgerecht sein sollen. Deshalb bin ich weitestgehend auf Roco-UK umgestiegen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Meteor, 11652 und train bleu haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#3 von Meteor , 30.03.2024 18:12

Hallo Christian,

Dein Beitrag war für mich hilfreich. Bisher war ich versucht, die neue Märklin-KK zu testen. Ich fahre bisher überwiegend Roco-UK - jetzt wird es wohl dabei bleiben.

Danke und schöne Ostern.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#4 von 11652 , 30.03.2024 18:19

Hallo zusammen

Nach dem Bericht - und auch anderen auf DSO - sind die Wagen wohl nicht so "prickelnd" geworden... Schade. Doch sie kommen ja auch wieder von LS Models - vorerst zu zwei Zügen in mehreren Sets und dazu auch noch mit Lok, doch beide Loks sind sehr gut gemacht (funktionieren auch auf Märklin Gleisen) und Innenbeleuchtung werden die Wagen auch haben. Mit CC 6500 als Le Capitole in silber, mit BB 7200 als l'Entendard in beige - jeweils mit rot

Einziger wohl wirklich auch entscheidender Punkt wird der Preis sein - obwohl noch nicht bekannt, dürfte er locker das doppelte Betragen von dem was die Jouef Wagen kosten.

Hier im Flyer sind die Sets zu finden: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...l_expo_2023_pdf

Zur Märklin KK: Ich habe nach ersten sehr positiven Erfahrungen mittlerweile auch andere gemacht. Sie funktionieren bei mir mit den allermeisten 1:87 Wagen verschiedener Hersteller, was aber auffällig negativ ist, sind die vielen Zugtrennungen. Ich versuche nun mal Güterwagen...

Hier gibt es übrigens viel zu den Jouef Wagen: https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?...27dab&start=495


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu und train bleu haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#5 von chrilu , 30.03.2024 18:20

Zitat von Meteor im Beitrag #3
Hallo Christian,

Dein Beitrag war für mich hilfreich. Bisher war ich versucht, die neue Märklin-KK zu testen. Ich fahre bisher überwiegend Roco-UK - jetzt wird es wohl dabei bleiben.

Danke und schöne Ostern.


Hallo Stefan,

ich hatte damals, als die neuen Märklin-KK auf den Markt kamen, vor, alle Fahrzeuge jeglicher Marken damit auszustatten. Das ist kläglich gescheitert. Heute habe ich die neuen Märklin-Kupplungen nur noch in Zügen, die ausschließlich aus Märklin-Wagen bestehen. Also in den 1:93,5-Wagen. Alle Wagen von Fremdmarken (Roco, Piko, Lima, ACME, LS, Jouef) mit 303 mm Länge erhalten die Roco-UK. Mittlerweile rüste ich auch die meisten Märklin-Loks auf Roco-UK um, da diese sowohl vor den Märklin- als auch vor den maßstäblichen Fremdwagen zum Einsatz kommen.
Es gibt Fremdwagen, da funktionieren die neuen Märklin-KK einwandfrei (zum Bsp. Fleischmann-1.93,5-Wagen), aber öfter hatte ich bei Fremdmarken Probleme.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#6 von chrilu , 30.03.2024 18:22

Zitat von 11652 im Beitrag #4
Hallo zusammen

Nach dem Bericht - und auch anderen auf DSO - sind die Wagen wohl nicht so "prickelnd" geworden... Schade. Doch sie kommen ja auch wieder von LS Models - vorerst zu zwei Zügen in mehreren Sets und dazu auch noch mit Lok, doch beide Loks sind sehr gut gemacht (funktionieren auch auf Märklin Gleisen) und Innenbeleuchtung werden die Wagen auch haben. Mit CC 6500 als Le Capitole in silber, mit BB 7200 als l'Entendard in beige - jeweils mit rot

Einziger wohl wirklich auch entscheidender Punkt wird der Preis sein - obwohl noch nicht bekannt, dürfte er locker das doppelte Betragen von dem was die Jouef Wagen kosten.

Hier im Flyer sind die Sets zu finden: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...l_expo_2023_pdf

Zur Märklin KK: Ich habe nach ersten sehr positiven Erfahrungen mittlerweile auch andere gemacht. Sie funktionieren bei mir mit den allermeisten 1:87 Wagen verschiedener Hersteller, was aber auffällig negativ ist, sind die vielen Zugtrennungen. Ich versuche nun mal Güterwagen...

Hier gibt es übrigens viel zu den Jouef Wagen: https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?...27dab&start=495


Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis auf die GC-Wagen von LS! Dann warte ich mal ab ...

Die spontanen Zugtrennungen mit der neuen Märklin-KK kenne ich auch zu gut!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#7 von Schwedenzug , 30.03.2024 20:14

Hallo!

Die "Le Capitole" Sets die jetzt ausgeliefert wurden sind schon schwierig zu finden. Das bedarf war offensichtlich gross weil die schon ausverkauft bei Lippe zum beispiel. Aber wer weiss wie gross die Auflage war. Ich habe jetzt die "Le Kleber" wagen bestellt, alle acht stück. Die sind wahrscheinlich ähnlich. Schade mit dem qualität, aber preis mässig versteht sich das von selbst eigentlich.... Nach angaben wurde die "Le Kleber" von einen BB15000 gezogen, was für ein schöner zu sorgt. Ich habe die silbernen TEE Mistral-wagen von Jouef auch, aber die haben keine beleuchtung. Wird spannend die neue Le Kleber irgendwann zu kriegen. Aber hört sich nicht gerade vielversprechend aus.... Wenn plastik schon sröde ist, wie werden diese Wagen in 10 jahren sein?

Intressante Link zum vorbilder:
https://retours.eu/en/54-inox-grand-confort/

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.462
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#8 von lokhenry , 30.03.2024 22:04

Zitat von chrilu im Beitrag #2
Vielen Dank für Deinen Bericht und ich bin gespannt auf die Bilder. Bislang habe ich noch Abstand genommen von den Wagen.
Das leichte Gewicht und die schlechten Laufeigenschaften waren auch schon ein Problem bei den INOX-TEE/PBA-Wagen. Die waren auch sehr leicht und neigten zu Entgleisungen.
Diese Beleuchtungstechnik in den Wagen mit dem "Knopf" auf dem Dach finde ich persönlich etwas unpraktisch. Jouef hätte auch einen Funktionsdecoder und stromleitende Kupplungen verbauen können. Das hätte den Zug aber wahrscheinlich wesentlich teurer gemacht und ich weiß gar nicht, ob Jouef das je mal praktiziert hat. Alle meine Jouef-Wagen und -Züge sind ohne stromleitende Kupplungen, selbst der RIB-Wendezug.
Erhöhte Bruchgefährdung bei den Kleinteilen hatte ich bislang bei meinen Jouef-Fahrzeugen noch nicht.
Dass die neuen Märklin-KK nicht funktionieren, wundert mich nicht. Das funktioniert auch bei anderen Märklin-fremden Marken nicht zuverlässig, obwohl die neuen Kupplungen ja normgerecht sein sollen. Deshalb bin ich weitestgehend auf Roco-UK umgestiegen.



Hi, mit der Märklin Kk sind die Wagen zu Eng gekuppelt eigentlich 0 mm das geht bei diesen Wagen nicht, ich selber
setze fast nur noch die neue Märklin KK ein, aber hier sind die Roco UK wo ein kleiner Spalt von 1-2 mm entsteht
die bessere Lösung.

Zur Zeit baue ich die Wagen um.

Morgen bringe ich Bilder mit einer Betriebsanleitung, so Umgebaut kann meine Köf III die 8 Wagen ziehen, vorher hat sogar
die Re4/4 II Ihre Mühe gehabt überhaupt die Dinger zu bewegen.

Nun, nach dem Umbau werden sich meine SNCF 6518 von Jouef die, hat ein ESU SOUND und beleuchtete Lokführer Kabinen
und die Roco 6523 auch mit Sound aber von Zimo erfreuen, die 40105 von Mätrix passt auch sehr gut dazu oder die SNCB 1801
das sind so meine Mädels die diesen Zug ziehen werden, aber zur Not können auch 9200 er oder 7100davor stehen.

Übrigens nach dem Umbau überlege ich auch beleuchtete Tischlampen zu machen, wie gesagt von Außen sind die gut
es ist wie immer nach einer guten Sache wie die DR Wagen die absolut Spitzenklasse sind, eine kleine Ernüchterung,
aber wartet ab die werden auch Top werden.
Schlusslichter sind inzwischen im Generatorwagen drin.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#9 von lokhenry , 30.03.2024 23:07

So hier die ersten Bilder vor vom Umbau.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Settebello, Manolo, Xrot, Elokfahrer160 und chrilu haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#10 von Kapitän Nemo , 31.03.2024 21:01

Hallo,

ich bereite meine 8 Wagen auf den Einsatz in AC auf Märklin C-Gleis vor und habe bisher folgende Erfahrungen gemacht:

- Sehr schöne Wagen, die Sitzhöhe für evtl. Figuren könnte etwas höher sein.
- Die Wagen sind ab Werk recht schwergängig, so dass die passende CC21004 leichte Probleme hatte.
- Die Kupplungen ab Werk sind wie erwartet Billigkram und müssen getauscht werden.
- Die Innenbeleuchtung mit antippen auf dem Dach habe ich schon beim Train Bleu aus gleichem Hause und hat hier eine schöne hellere Lichtfarbe.

Ich habe heute das Radsatzinnenmass auf AC geändert und damit nebenbei die Laufeigenschaften sehr verbessert. Der minimal grössere Abstand der Radscheiben zum Drehgestellrahmen scheint gut zu sein und die CC21004 läuft jetzt gut.

Das ausbauen und vor allem wieder einsetzen der Radsätze ist relativ mühsam, da alles sehr stramm sitzt und man das Drehgestell ziemlich dehnen muss. Allerdings ist dabei nichts abgebrochen und hat dann gut funktioniert.

Ich habe eben noch die neuen Märklin-Kurzkupplungen probiert: Diese können auf dem Märklin C-Gleis ab R2 problemlos eingesetzt werden. Wichtig für mich, da ich mit der stromführenden Variante die Innenbeleuchtungen umbauen werde, wie schon beim Train Bleu geschehen.

Die Wagen sind für mich ein absolutes Wunschmodell.

Grüße,
Ulrich



Schwedenzug und Settebello haben sich bedankt!
 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#11 von lokhenry , 31.03.2024 21:45

Hi Ulrich,
ich habe die total verschiedene Radsatz Innenmaße auf DCC 2 L eingestellt.

Bei mir haben die neuen Märklin KURKUPPLUNGEN geklemmt und das bei
mindest Radius von 860 mm + deswegen bin ich erstaunt das diese bei Dir
so doll funktionieren?
Egal die Roco UK ist in Ordnung und sehr Betriebssicher.
Habe die Wagen mit neuer Stromabnahme versehen und die kaufen jetzt
Super leicht.

Dieser Umbau habe ich schon vor mehrere Jahre gezeigt, was fehlt ist
die Kabel Verbindung zwischen den Achsen und zum Mittleren Kontaktblech.

Die Wagen sind alle Umgebaut und können von einer V 60 gezogen werden.
















MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Settebello hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#12 von 11652 , 31.03.2024 22:49

Hallo Ulrich

Interessante Informationen, die du da schreibst! Schön, dass die Märklin KK funktioniert!

Zitat von Kapitän Nemo im Beitrag #10
- Die Wagen sind ab Werk recht schwergängig, so dass die passende CC21004 leichte Probleme hatte.


Das ist für mich so neu, dass die CC 21000 diese Wagen zog - hast du dazu Bilder, wo das zu sehen ist? Bin ein grosser Fan der CC 21000 und bin immer dankbar für neue Erkenntnisse (zumindest für mich neue...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#13 von Kapitän Nemo , 01.04.2024 11:43

Hallo Christian,

die Lok ist vor zwei Jahren zusammen mir den Le Capitole Wagen im Neuheitenprospekt angekündigt worden. Normale Zugloks waren die CC6500, mir hat allerdings die CC21000 besser gefallen und da bei Wikipedia von Testeinsätzen dieser Baureihe vor dem Le Capitole die Rede war, habe ich mich dafür entschieden und es nicht bereut.

@Henry: Ich habe die Wagen gerade nochmals in einer R2 S-Verbindung getestet was auch ohne Probleme mit der Märklin Kurzkupplung möglich war.

Grüße,
Ulrich



11652 hat sich bedankt!
 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#14 von lokhenry , 01.04.2024 12:27

Hi,
Bei mir hat's geklemmt, besonders beim zurückdrücken der Wagen hat's geklemmt und das bei großen Radien und den Weichen?
Hätte sonst diese Dran gelassen, ich muss erwähnen das ich die neue Märklin KK Kupplung seit diese raus ist
als Standard benutze.
Lag vielleicht auch an der schwergängigkeit der Wagen
Jetzt rollen die sanft und sehr gut ab.
Die Wagen gefallen mir jetzt gut, als nächstes die Tischlampen Beleuchtung die Schlußleuchten sind auch fertig.
Die SNCF 21000 gibt es von Jouef nur, die sind schwer zu bekommen ich werde schauen ob in Frankreich eine
gute aufzutreiben ist, wobei die 6500 auch sehr gut davor aussehen.

Im übrigen die SNCF 21000 waren vier Zweistrom Maschinen die Ende der 60er in der SNCF 6500 Serie integriert wurden, vom
Aussehen, naja ich finde nicht den großen Unterschied. Mit den SNCF 6500 ist man auch gut bedient.

https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_21000

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#15 von 11652 , 01.04.2024 20:00

Hallo Ulrich

Danke für die Info! Ist ein guter Grund!

Die CC 21004 passt sicher gut (silber) - auch die Ende 2021 erschienene CC 21001 würde passen. Diese kommt noch im Auslieferungs-Design: Vorstellung SNCF CC 21001 - Hornby Jouef HJ2373S

Viel Spass!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#16 von 11652 , 01.04.2024 22:21

Hallo Henry, hallo zusammen

„Einspruch euer Ehren!“

Die CC 21000 ist eine Ikone, auch die Musketiere oder Vier-Ass genannt - viele französische Eisenbahnfans verehren die Loks!

Zitat von lokhenry im Beitrag #14
Im übrigen die SNCF 21000 waren vier Zweistrom Maschinen die Ende der 60er in der SNCF 6500 Serie integriert wurden, vom
Aussehen, naja ich finde nicht den großen Unterschied. Mit den SNCF 6500 ist man auch gut bedient.


Ja, es waren Zweisystem-Lokomotiven (daher auch die fünfstellige Bauartnummer) - explizit gebaut für den Verkehr mit der Schweiz Paris - Dijon - Mont d‘Or - Vallorbe - (Lausanne/Genève - Lausanne - Simplon - Milano.
Auf der Linie war ihr Starzug der TEE Cisalpin. Aber auch so berühmte Züge wie den Simplon Express mit Kurswagen von Paris bis Belgrad waren in ihrem Aufgabengebiet enthalten.
DER Unterschied, der auch sichtbar ist und die Lok ggü der CC 6500 noch deutlich mächtiger macht, ist der Trafo, der unter dem Lokkasten zwischen den Drehgestellen hängt.
Sie ist auch nochmals schwerer als die CC 6500. Äusserlich auch sehr gut sichtbar sind die drei Stromabnehmer - wie die CC 6500 zwei für 1500VDC und dazu einer in „normaler“ Montagerichtung für 25 kVAC.
Interessant finde ich auch die gefahrenen Kilometerleistungen, die betragen je Gruppe ähnliche Werte:
- CC 6500 mit u.A. Grand Confort TEE: ca. 8.5 Mkm
- CC 6500 Maurienne (Lyon-Modane … It): ca. 6 Mkm
- CC 21000: ca: 4.8 Mkm

Die 21000 wurden erst nach der Übernahme durch die TGV in den 90ern zu den CC 6500 mot den höchsten Nummern umgebaut, die 01 ist heute noch erhalten - aber als 6500…

Zitat von lokhenry im Beitrag #14
Die SNCF 21000 gibt es von Jouef nur, die sind schwer zu bekommen ich werde schauen ob in Frankreich eine
gute aufzutreiben ist, wobei die 6500 auch sehr gut davor aussehen.


Die sollten noch gut zu bekommen sein, alle bei diversen Händlern ab Lager:

CC 21001: HJ2373, HJ2373S
CC 21003: HJ2421, HJ2421S
CC 21004: HJ2422, HH2422S

Jeweils DC analog bzw. DCC Sound (mit ESU Lopi 5).

Die Modelle sind aktuell (Auslieferung 2021 bzw. 2023), die Konstruktionen schon älter - mit sehr gutem Antrieb aber ohne KKK.

Ich habe die 01 und 03 im Bestand. Die 01 ist perfekt, die 03 leider etwas eine Banane. Zudem sollen da die Farben nicht ganz korrekt sein.
Fahren tut die 01 super (inkl. 60 cm Auslauf!) - die 03 wohl auch, wartet aber noch auf die Märklin-Ertüchtigung.

Viel Spass mit euren französischen Zügen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


lokhenry hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#17 von lokhenry , 01.04.2024 23:11

Hi,
ich sehe Du bist gut in diese Materie eingetaucht, ich werde dein Fachwissen
für mich ausnutzen.

Ich werde mir auch eine solche Lady holen, warum ist die 21003 nicht so gut?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#18 von lokhenry , 02.04.2024 11:31

Zitat von 11652 im Beitrag #16
Hallo Henry, hallo zusammen

„Einspruch euer Ehren!“

Die CC 21000 ist eine Ikone, auch die Musketiere oder Vier-Ass genannt - viele französische Eisenbahnfans verehren die Loks!

Zitat von lokhenry im Beitrag #14
Im übrigen die SNCF 21000 waren vier Zweistrom Maschinen die Ende der 60er in der SNCF 6500 Serie integriert wurden, vom
Aussehen, naja ich finde nicht den großen Unterschied. Mit den SNCF 6500 ist man auch gut bedient.


Ja, es waren Zweisystem-Lokomotiven (daher auch die fünfstellige Bauartnummer) - explizit gebaut für den Verkehr mit der Schweiz Paris - Dijon - Mont d‘Or - Vallorbe - (Lausanne/Genève - Lausanne - Simplon - Milano.
Auf der Linie war ihr Starzug der TEE Cisalpin. Aber auch so berühmte Züge wie den Simplon Express mit Kurswagen von Paris bis Belgrad waren in ihrem Aufgabengebiet enthalten.
DER Unterschied, der auch sichtbar ist und die Lok ggü der CC 6500 noch deutlich mächtiger macht, ist der Trafo, der unter dem Lokkasten zwischen den Drehgestellen hängt.
Sie ist auch nochmals schwerer als die CC 6500. Äusserlich auch sehr gut sichtbar sind die drei Stromabnehmer - wie die CC 6500 zwei für 1500VDC und dazu einer in „normaler“ Montagerichtung für 25 kVAC.
Interessant finde ich auch die gefahrenen Kilometerleistungen, die betragen je Gruppe ähnliche Werte:
- CC 6500 mit u.A. Grand Confort TEE: ca. 8.5 Mkm
- CC 6500 Maurienne (Lyon-Modane … It): ca. 6 Mkm
- CC 21000: ca: 4.8 Mkm

Die 21000 wurden erst nach der Übernahme durch die TGV in den 90ern zu den CC 6500 mot den höchsten Nummern umgebaut, die 01 ist heute noch erhalten - aber als 6500…

Zitat von lokhenry im Beitrag #14
Die SNCF 21000 gibt es von Jouef nur, die sind schwer zu bekommen ich werde schauen ob in Frankreich eine
gute aufzutreiben ist, wobei die 6500 auch sehr gut davor aussehen.


Die sollten noch gut zu bekommen sein, alle bei diversen Händlern ab Lager:

CC 21001: HJ2373, HJ2373S
CC 21003: HJ2421, HJ2421S
CC 21004: HJ2422, HH2422S

Jeweils DC analog bzw. DCC Sound (mit ESU Lopi 5).

Die Modelle sind aktuell (Auslieferung 2021 bzw. 2023), die Konstruktionen schon älter - mit sehr gutem Antrieb aber ohne KKK.

Ich habe die 01 und 03 im Bestand. Die 01 ist perfekt, die 03 leider etwas eine Banane. Zudem sollen da die Farben nicht ganz korrekt sein.
Fahren tut die 01 super (inkl. 60 cm Auslauf!) - die 03 wohl auch, wartet aber noch auf die Märklin-Ertüchtigung.

Viel Spass mit euren französischen Zügen!




Hi,
habe heute eine Jouef CC 21001 bestellt, sollte diese Woche ankommen, in der Zwischenzeit baue ich die
Beleuchtete Tischlampen ein, so das Ende der Woche der Zug auf der Anlage eingefahren wird und danach
auf Reisen gehen kann.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


11652 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#19 von 11652 , 02.04.2024 20:51

Hallo Henry

Gerne gebe ich Antwort zu CC 21000-Fragen, so ich denn kann.

Zitat von lokhenry im Beitrag #17
Ich werde mir auch eine solche Lady holen, warum ist die 21003 nicht so gut?


Die 21003 ist wohl in den meisten Fällen eine ganz schwach gekrümmte Banane… sie „hängt“ in der Mitte etwas durch. Ob das bei der gleichzeitig produzierten 21004 auch so ist, weiss ich nicht. Die etwas vorher produzierte 21001 ist jedenfalls gerade, meine aus der selben Produktionszeit stammenden CC 6550 auch und lesen tut man nicht von Problemen.
Bei der 03 liest im französischen Forum man von der Durchbiegung wie auch von wohl farblichen Problemen (dem betongrauen Farbton, aber auch Linien an Dach) - ich bin denen nicht nachgegangen. Mir gefällt die 03 auch sehr. Sie kommt im bulligsten Outfit der CC 21000 daher - zusätzlich noch mit Bahnräumer (den die 01 und 04 im dargestellten Zeitpunkt noch nicht haben).
Es sei aber auch nicht verschwiegen, dass die CC 6500 von LSM in der Optik noch besser ist - die Fahreigenschaften sind wohl als auf sehr hohem Niveau gleichwertig zu bezeichnen.
Und dort fehlt die 21000 „schmerzlich“ - wohl nicht wenige warten sehnlichst auf die 21000 bei LSM…
Ich auch, auf die 21002 mit Bahnräumer und/oder die 21004 mit Bahnräumer…

Zitat von lokhenry im Beitrag #18
habe heute eine Jouef CC 21001 bestellt


Das kommt gut! Dazu noch deine Wagen mit den Tischlämpchen; wird ein schöner Zug!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#20 von Kapitän Nemo , 02.04.2024 21:42

Zitat von 11652 im Beitrag #19
….

Die 21003 ist wohl in den meisten Fällen eine ganz schwach gekrümmte Banane… sie „hängt“ in der Mitte etwas durch. Ob das bei der gleichzeitig produzierten 21004 auch so ist, weiss ich nicht. Die etwas vorher produzierte 21001 ist jedenfalls gerade, meine aus der selben Produktionszeit stammenden CC 6550 auch und lesen tut man nicht von Problemen.
Bei der 03 liest im französischen Forum man von der Durchbiegung wie auch von wohl farblichen Problemen (dem betongrauen Farbton, aber auch Linien an Dach) - ich bin denen nicht nachgegangen. Mir gefällt die 03 auch sehr. Sie kommt im bulligsten Outfit der CC 21000 daher - zusätzlich noch mit Bahnräumer (den die 01 und 04 im dargestellten Zeitpunkt noch nicht haben).
Es sei aber auch nicht verschwiegen, dass die CC 6500 von LSM in der Optik noch besser ist - die Fahreigenschaften sind wohl als auf sehr hohem Niveau gleichwertig zu bezeichnen.
Und dort fehlt die 21000 „schmerzlich“ - wohl nicht wenige warten sehnlichst auf die 21000 bei LSM…
Ich auch, auf die 21002 mit Bahnräumer und/oder die 21004 mit Bahnräumer…


Hallo Christian,

sehr interessant, das war mir alles so noch nicht bekannt. Ich habe mir meine 21004 gerade mal genau mit dem Metallmaß angesehen, alles gut, keine Banane.

Wobei ich beipflichten muss, die CC6500 ist von dem Farben her schon wirklich gut, wäre vielleicht noch eine Ergänzung….wobei im Moment ist gerade USA angesagt.

Grüße,
Ulrich



11652 hat sich bedankt!
 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#21 von lokhenry , 02.04.2024 22:57

Hi,

Frage an alle SNCF Liebhaber, wie sieht die Innenausstattung der Grand Confort Wagen aus,
hat jemand Bilder oder Infos, insbesonderen vom Restaurant Wagen.

Ich habe einen Wagen mal im SNCF Museum in Muhlhouse gesehen, doch ich kann mich nur schwach
erinnern, nach wie vor steht dort ein Wagen und vieles schönes mehr, ist für SNCF Liebhaber immer ein Besuch wert.

Hier was zum Gucken

https://www.youtube.com/watch?v=kgf_ii8D1s0

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#22 von nilkram , 03.04.2024 12:39


lokhenry hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#23 von lokhenry , 03.04.2024 13:26

Hi,

Perfekt alles was ich brauche, jetzt überlege ich evlt. die Sesselkopfstützen mit den
weißen Kopfstützen Schoner Auszustatten, es scheint aber das diese Später weggelassen wurden.

Bodenfarbe ist klar, die Restaurantfarben und Einrichtung ist auch eigentlich recht spartanisch.

Werde nicht sehr viel machen brauchen, die neuen Lampen nehme ich von Märklin, sehen ähnlich aus.

Übrigens bei den meisten Videos waren diese Züge mit 10-11 Wagen unterwegs.

Aber ok, sehr Aufschlussreich die Informationen, 1000 Dank.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Die neuen Jouef Grancomfort Wagen sind da

#24 von lokhenry , 08.04.2024 22:10

Hallo,
also der GranConfort Zug ist fertig, neben neuer Stromabnahme bei den Wagen auch wegen den hohen
Rollwiderstand, habe ich Rote Schlußlampen im Generatorwagen eingebaut,
Beleuchtete Tischlampen, die passende Kultlok die SNCF 22001 beschafft und diese Schlußendlich
mit Beleuchtete Lokführer Kabinen Beleuchtung Ausgestattet, ich denke es hat sich gelohnt.
Aber seht selber.

Hier was auf der schnelle zum gucken.




























MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

   

Falsches Dampföl - Folgen
Frage zu Piko_CTD_71142 BR 181 - mfx Anmeldung an CS2?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz