Hallo Luck,
ich habe jetzt nur quer gelesen, aber möchte meine Meinung dennoch da lassen:
Deine Anlage ist TOP, die abzureißen, obwohl du damit zufrieden bist wäre echt Blödsinn.
Dann hast du deine eigene Technik eingebaut, die dir einen Teil der heute üblichen digitalen Funktionen bietet und da möchte ich ansetzen.
Du fragst hier ob das Sinn macht alles abzureißen um digitalisieren zu können. Ich habe fast das Gefühl, du hast dich mit den Vorteilen und den Problemen von digitalen Fahrzeugen und Steuerungen nicht ausreichend beschäftigt. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Alleine einer Steuerung nachher beizubringen zu tun, was deine Anlage schon kann, ist ein Aufwand: Adressen eingeben, Rückmelder eingeben, Streckenlängen eingeben, Loks einmessen und und und und. Im Ergebnis läuft es dann vielleicht so, wie aktuell auf deiner Anlage und du kannst bei den Loks das Licht ausschalten.
Das ist etwas übertrieben und runtergebrochen, soll aber aus der Ferne mal ein Input sein.
Aber ich glaube fast, das wäre nach viel Zeit und Geld das Ergebnis.
Ich sehe für dich eine Möglichkeit, die aktuelle Anlage stehen zu lassen, oder besser gesagt zwei und zu digitalisieren.
1. Du hast die Straßenbahnstrecke. Nimm den Achtachser, bau einen Decoder ein, eine Führerstandsbeleuchtung und eine gesondert schaltbare Innenbeleuchtung und schaltbare Blinker. Besorg dir eine Zentrale und ein Programm und bau Rückmelder in die Strecke ein. Damit hast du genug zu tun, kostet vergleichsweise wenig und dein Achtachser wird vorbildgerecht beim Abbiegen blinken und wenn du ihn abstellst, kannst du die Innenbeleuchtung ausschalten und der Fahrer hat seine Führerstandsbeleuchtung und kann Zeitung lesen (vorbildgerecht in Köln, den EXPRESS).
Ich habe hier auch von einigen Versuchen gelesen, Lokdecoder per Wlan anzusteuern. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit deine Loks zu digitalisieren und Funktionen zu schalten. Viellicht auch eher zum Testen mal die Wagenbeleuchtung auf die Art digitalisieren
Das ist zwar eine Insellösung, aber bei deiner Anlage und den Kosten einer Digitalisierung der bessere Weg.
Das mit den Lokfunktionen wird auch überbewertet. Wie oft willst du das Licht an und ausschalten, die Fühererstandsbeleuchtung einschalten etc. irgendwann hat sich das abgenutzt. Aber bei einem Achtachser vorbildgerecht die Blinker beim Abbiegen einschalten, dann mit einer entsprechenden Verzögerung anfahren, oder das noch mit einer Ampelschaltung kombinieren fänd ich persönlich richtig spannend. Da kann man vielleicht auch eine kleine Ecke abreißen und ein Depot bauen und die Züge nach Fahrplan einfahren lassen.
Wenn du dann im Ergebnis zur Meinung gekommen bist, das Digital so toll ist, dass du alles digitalisieren willst, hast du die Antwort, die du gerade suchst und viel Wissen und Erfahrung gesammelt, um Fehler zu vermeiden.
Beste Grüße
René