RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#26 von Richrath , 01.04.2024 09:06

Hallo Luck,
ich habe jetzt nur quer gelesen, aber möchte meine Meinung dennoch da lassen:
Deine Anlage ist TOP, die abzureißen, obwohl du damit zufrieden bist wäre echt Blödsinn.
Dann hast du deine eigene Technik eingebaut, die dir einen Teil der heute üblichen digitalen Funktionen bietet und da möchte ich ansetzen.

Du fragst hier ob das Sinn macht alles abzureißen um digitalisieren zu können. Ich habe fast das Gefühl, du hast dich mit den Vorteilen und den Problemen von digitalen Fahrzeugen und Steuerungen nicht ausreichend beschäftigt. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Alleine einer Steuerung nachher beizubringen zu tun, was deine Anlage schon kann, ist ein Aufwand: Adressen eingeben, Rückmelder eingeben, Streckenlängen eingeben, Loks einmessen und und und und. Im Ergebnis läuft es dann vielleicht so, wie aktuell auf deiner Anlage und du kannst bei den Loks das Licht ausschalten.

Das ist etwas übertrieben und runtergebrochen, soll aber aus der Ferne mal ein Input sein.
Aber ich glaube fast, das wäre nach viel Zeit und Geld das Ergebnis.

Ich sehe für dich eine Möglichkeit, die aktuelle Anlage stehen zu lassen, oder besser gesagt zwei und zu digitalisieren.

1. Du hast die Straßenbahnstrecke. Nimm den Achtachser, bau einen Decoder ein, eine Führerstandsbeleuchtung und eine gesondert schaltbare Innenbeleuchtung und schaltbare Blinker. Besorg dir eine Zentrale und ein Programm und bau Rückmelder in die Strecke ein. Damit hast du genug zu tun, kostet vergleichsweise wenig und dein Achtachser wird vorbildgerecht beim Abbiegen blinken und wenn du ihn abstellst, kannst du die Innenbeleuchtung ausschalten und der Fahrer hat seine Führerstandsbeleuchtung und kann Zeitung lesen (vorbildgerecht in Köln, den EXPRESS).

Ich habe hier auch von einigen Versuchen gelesen, Lokdecoder per Wlan anzusteuern. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit deine Loks zu digitalisieren und Funktionen zu schalten. Viellicht auch eher zum Testen mal die Wagenbeleuchtung auf die Art digitalisieren

Das ist zwar eine Insellösung, aber bei deiner Anlage und den Kosten einer Digitalisierung der bessere Weg.

Das mit den Lokfunktionen wird auch überbewertet. Wie oft willst du das Licht an und ausschalten, die Fühererstandsbeleuchtung einschalten etc. irgendwann hat sich das abgenutzt. Aber bei einem Achtachser vorbildgerecht die Blinker beim Abbiegen einschalten, dann mit einer entsprechenden Verzögerung anfahren, oder das noch mit einer Ampelschaltung kombinieren fänd ich persönlich richtig spannend. Da kann man vielleicht auch eine kleine Ecke abreißen und ein Depot bauen und die Züge nach Fahrplan einfahren lassen.

Wenn du dann im Ergebnis zur Meinung gekommen bist, das Digital so toll ist, dass du alles digitalisieren willst, hast du die Antwort, die du gerade suchst und viel Wissen und Erfahrung gesammelt, um Fehler zu vermeiden.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Luck hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#27 von Luck , 01.04.2024 12:28

Hallo René,
vielen Dank für deinen Input. Du führst da eine Reihe von Argumenten auf, die mich in grauer Vorzeit (Ende der 90er) dazu bewegt haben, die Anlage analog und nicht digital zu bauen. Damals wie heute war mein primäres Ziel, einen möglichst stabilen und realistischen Automatikbetrieb umzusetzen ohne auf manuelle Steuerung und Rangieren verzichten zu müssen. Mir ist damals klar geworden, dass das digitale System vor allem Vorteile bei der Steuerung einzelner Fahrzeuge bietet, die Automatisierung aber ähnlich aufwendig ist, wie in der analogen Ausführung - und das (zumindest damals) bei vergleichsweise hohen Kosten. Außerdem habe ich damals das digitale System so verstanden, dass für eine Automatisierung für jeden Zug jeweils der Weg von A nach B und die zeitlichen Abläufe festgelegt werden müssen und der Automatik-Betrieb immer von einem fest definierten (welcher Zug steht wo) Anfangszustand ausgeht. Das hat meinen Vorstellungen von einem Automatikbetrieb völlig widersprochen. Bei mir sind die Abläufe eher zufällig, die Fahrtstrecken werden nur nach Zugtypen (Güter-, Personen-Nah-/Fernverkehr) entschieden, ansonsten habe ich mittels der Relais eine Logik für die Verkehrsregelung und Kapazitätssteuerung realisiert, die dafür sorgt, dass es keine Stauungen und Kollisionen gibt. Ob das so funktioniert, war anfänglich ein großes Fragezeichen für mich, aber es tut tatsächlich so, wie vorgesehen (von den gelegentlichen Macken in der Physik abgesehen).
Wenn ich deinen Punkten folge, müsste ich bei einer durchgängigen Digitalisierung der Anlage auch einen komplett neuen Betriebsablauf entwerfen, in dem die Züge vordefinierte Start und Endpunkte haben und immer den gleichen Weg zurücklegen. Das wäre zwar möglich, würde aber nicht wirklich zum Gleisplan meiner Anlage passen. Im Vergleich zum jetzigen Zustand wäre ein solcher Automatikbetrieb eher langweilig, da immer wieder die gleichen Abläufe stattfinden würden. Insofern scheint mir die Erkenntnis, dass bei einer kompletten Digitalisierung Abbruch und Neubau die bessere Altenative besser wäre, nach wie vor stichhaltig. Aber genau das möchte ich nicht, weil ich das ähnlich sehe, wie du.
An die Straßenbahn als digitales Versuchsobjekt habe ich auch schon gedacht. Blöd ist dabei nur, dass ich nur schlecht an die Gleise herankomme, da die weitgehend in den Straßen versenkt sind und da sind noch die Straßenbahn Modelle selbst. Es gibt sie für die passende Epoche nur von einem Hersteller und ich bin da lustigerweise in die gleiche Falle gelaufen, wie die Mainzer Verkehrsbetriebe. Meine Gleisführung erfordert nämlich eine Fahrt in beide Richtungen, während die Kölner Ausgabe immer nur in eine Richtung fährt. Wie meine Modelle haben sie daher nur einen Führerstand/Triebkopf und alle Türen auf einer Seite. Es hat mich viele Tage gekostet, die Dinger so umzubauen, dass sie nicht mehr allzu unglaubwürdig in die falsche Richtung fahren. Diese verbastelten Modelle nun erneut umzubauen - ich glaube, das würde in einem Desaster enden, abgesehen davon, dass sie nach viel Herumgefummel nun endlich sehr schön ihren Dienst versehen. Deshalb richte ich mich hier nach dem Spruch: "Never touch a running system'. Ich werde es also erst einmal mit dem versuchsweisen Einbau eines Dekoders in eine analog-Lok versuchen, wie bereits geschildert. Wenn das dann nichts bringt, waren Aufwand und Kosten verschmerzbar.
Habe mir übrigens deine Anlage bzw. Gleisplan angesehen. Sieht für mich sehr interessant aus. Du hast auch einen Seehafen geplant. Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wo du die Schiffsmodelle herbekommst? Würde mich interessieren, wie du damit umgehst.

Grüße aus Mainz

Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#28 von Eifel-Knacki , 01.04.2024 12:50

Hallo Luck,

ich möchte dir noch eine Sache zu bedenken geben. Bei Digital hast du immer vollen Saft auf den Gleisen. Der Decoder regelt dann die Geschwindigkeit. Erkennt der Decoder das analoge Signal, schaltet der auf Analog um und die Geschwindigkeit wird über die Gleisspannung bestimmt. Welcher Decoder sich für den analogen Betrieb am besten eignet, solltest du im Forum erfragen.

Zitat
Wenn ich deinen Punkten folge, müsste ich bei einer durchgängigen Digitalisierung der Anlage auch einen komplett neuen Betriebsablauf entwerfen, in dem die Züge vordefinierte Start und Endpunkte haben und immer den gleichen Weg zurücklegen.



Das kommt darauf an, welche Steuerung du nutzen willst. Eine "große" Zentrale mit Display usw. oder PC / Mini Computer mit Moba Software (große Auswahl!), oder ... . Die Möglichkeiten sind je nach dem vielfältig und viele können auch Zufallssteuerungen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Luck hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#29 von iwii , 01.04.2024 12:56

Da herrschen offensichtlich einige Mißverständnisse, die überholt sind. Eine digitale Steuerung braucht heute nur den Gleisplan und die Definition der Blockstellen. Ab da ist alles frei festlegbar und jederzeit ohne Eingriff in die Hardware änderbar. Von festen Abläufen nach Zug oder Zugart bis hin zu einer kompletten Zufallsautomatik sowie alle vorstellbaren Mischformen sind möglich. Man kann Szenarien für Wendezüge, Triebwagen, verschieden lange Züge usw. festlegen, so dass sie sich ihrer Zugart entsprechend verhalten. Das alles auf dem selben Gleis, in den selben Blöcken. Analog ist sowas nicht ansatzweise umsetzbar.

Einfaches Beispiel: die Software weiß, dass ein Personenzug x Zentimeter lang ist. Zudem kennt sie die Länge der Blöcke im Bahnhof. Nun kannst du sagen: 1) halte im Bahnhof an einem Bahnsteig, an den der Zug passt 2) bremse so, dass der Zug in der Mitte vom Bahnsteig steht 3) da es ein Wendezug, verlasse den Bahnhof in die Gegenrichtung 4) suche dir automatisch den Weg zum nächsten Bahnhof

Gruss, iwii



Luck hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#30 von Preston , 01.04.2024 17:19

Hallo Luck,

bitte nicht abreißen. Ich denke versuch erstmal das.

Zitat von Luck im Beitrag #21
Sie hatte ein voreingestelltes Beschleunigungsverhalten und auch andere Parameter waren so eingestellt, dass sie auf analogem Gleis nutzbar waren. Wenn ich so etwas für meine MoBa einsetzen könnte, wäre das ein für mich brauchbarer Einstieg in die digitale Welt.

So wie ich das herauslese, ist es hauptsächlich das Fahrverhalten, was dich stört. Welche Decoder für analoges fahren die besten Ergebnisse bringen, kann ich dir leider nicht sagen.


Gruß Preston


Luck hat sich bedankt!
Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.02.2024

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#31 von Luck , 01.04.2024 23:38

Hallo Preston
genau so werde ich es machen
Gruß
Luck


Preston hat sich bedankt!
Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#32 von Beardiepoldi , 02.04.2024 00:29

Hallo Luck,
Wir wissen alle nicht wie alt Du bist.
Nur zu bedenken ist, ab eines Alters von 75 wird es für viele von uns beschwerlich herumzukrabben, bäuchlings oder auf dem Rücken.
Liebe Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#33 von Richrath , 02.04.2024 06:12

Hallo Luck,
er ist, wie Iwii schreibt, wenn die Steuerung übernimmt, dann hast du einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb und kannst auch Strecken für Züge sperren, beispielsweise nur für IC. Aber das hast du ja schon. Problem ist nur, damit das alles funktioniert, brauchst du Rückmelder und die müssen auch sinnvoll platziert sein. Du kannst zwar auch mit einem Rückmelder pro Gleis fahren, aber das wird nachher eine Fummelei, auch am Computer, bis alles so läuft, wie es jetzt bei dir läuft. Aus meiner Sicht ist dann das Ergebnis viel Geld für das gleiche Ergebnis ausgegeben. Vielleicht bringen decoder im Analogbetrieb etwas, das kann ich nicht sagen. Musst du testen.

Das mit der Straßenbahn ist schade, ich dachte, das wäre eine Lösung.

Zu den Schiffen, ich hab bisher nur aufgebaut, kurz gespielt und abgerissen, weil mir dann irgendwas wieder nicht gefallen hat.
Mal sehen, wie es diesmal wird. Wenn brauche ich aktuell eh nur einen Personendampfer und ein Binnenschiff, da schiele ich auf Artitec.

Beste Grüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#34 von Beardiepoldi , 02.04.2024 10:23

Hallo Luck,
Eine Anlage dieser Größe nachträglich zu digitalisieren, halte ich, schon mit Blick auf die einzubauenden Rückmelder, und den zusätzlichen digitalen Aufwand (Umbau der Loks, digitale Ansteuerungen) für eine Sisyphos Arbeit. Welche Nutzen soll Dir das bringen ?
Außer "Sound" seh ich da nicht viel.
Beim Betrieb digitaler Loks solltest Du nur darauf achten, dass der Umschaltpuls nicht die Elektronik schlachten kann.
Grüße
Klaus


Luck hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#35 von Luck , 02.04.2024 11:14

Hallo Klaus,

meine Modellbahn fährt DC. Da muss ich mir ausnahmsweise mal keine Gedanken machen - über den Umschaltimpuls. Die verschwende ich eher an Kontaktprobleme .
Was mein Alter anbelangt, bin ich von den 75 Jahren noch etwas entfernt, außer an den Morgenden nach den Abenden in der Kneipe .


Preston und Richrath haben sich bedankt!
Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#36 von Beardiepoldi , 02.04.2024 11:42

Danke Luck für die Antwort
Grüße Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#37 von Preston , 02.04.2024 16:07

Zitat von Luck im Beitrag #35

Was mein Alter anbelangt, bin ich von den 75 Jahren noch etwas entfernt, außer an den Morgenden nach den Abenden in der Kneipe .

Der ist Gut, Schenkelklopfer....

Zitat von Richrath im Beitrag #33
Vielleicht bringen decoder im Analogbetrieb etwas, das kann ich nicht sagen.

Tun sie, aufgrund folgender Erfahrung. Ich habe eine schrottige Gartenbahnlok gekauft, in der Hoffnung, das der Antrieb zur Rettung einer anderen Lok beträgt. Als ich sie auf ein Analoggleis stellte, war ich sehr enttäuscht, sie wollte nicht so recht losdrehen, ich dachte zuerst an Verharzung. Beim zerlegen der Lok fand ich dann des Rätzels Lösung, ein ESU XL V4.0 der dafür sorgte, das die Lok auch Analog seeehr sanft beschleunigte. Der Versuch sollte nach meiner Einschätzung also Sinn machen.


Gruß Preston


Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.02.2024


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#38 von volkerS , 02.04.2024 20:12

Hallo Luck,
dein Schattenbahnhof schaltet mit intelligenten Weichen die Halteabschnitte, also Lok kommt in den stromlosen Abschnitt und bleibt stehen, das funktioniert bei digital genau so. Eine digitale Lok bleibt genau so stehen wenn sie keinen Strom bekommt. In den Halteabschnitten mit den Potis müssen diese raus und genau wie im Schattenbahnhof ein/aus geschaltet werden oder aber überbrückt werden wenn du die Lok manuell anhälst. Bei digital bleibt sie dann mit Licht (und Sound) einfach stehen. Deine 8 Hauptstromkreise werden an die Digitalzentrale angeschlossen, damit könntest du etwa 6 Züge gleichzeitig fahren, bei mehr Zügen benötigst du dann Booster. Weichen schaltest du weiterhin analog, ist (in meinen Augen) oft einfacher als digital die Weichenadresse einzugeben und dann den Schaltbefehl zu senden. Die Digitalisierung der Weichenantriebe benötigst du nur bei einer Computersteuerung. In den Loks müssen die Dioden raus und in die Schnittstelle ein Decoder, Kosten (ohne Sound) ab ca. 30€. Einzig Kehrschleifen sind bei digital etwas aufwendiger da sie beidseitige Gleistrennung erfordern.
Volker


Luck hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#39 von Luck , 02.04.2024 21:27

Hallo Volker,

das hört sich ja durchaus machbar an. Ich vermute auch, dass ich selbst bei kompletter Digitalisierung einige meiner analogen Schaltungen behalten könnte. Ideal wäre natürlich, wenn man einen analogen Impuls (z.b. von einem Magnetkontakt) in einen digitalen umwandeln könnte, um z.B. einen Zughalt auszulösen. Habe gehört, dass aber auch dafür spezifische Decoder erforderlich sind.
Jetzt werde ich aber erst einmal testen, wie sich eine Lok mit Decoder auf meiner analogen Anlage verhält. Was ich bisher dazu erfahren habe, klingt ganz vieversprechend.

Gruß
Luck


Preston hat sich bedankt!
Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#40 von Gartenbahner60 , 04.04.2024 20:54

Hallo Luck
ich will auch etwas Senf beisteuern: also erstmal: Deine Anlage ist viel zu schön, um sie abzureißen. Also bleibt nur: verbessern ...

Es ist richtig, daß Du vermutlich viele Deiner automatischen Schaltungen auch bei digitalen Loks weiter verwenden kannst: digitiale Loks fahren auch nur mit Strom und bleiben stehen, wenn der fehlt (im Schattenbahnhof, vor dem Signal). Das ist nicht viel anders als im Analogbetrieb.

Aber: wenn Du Deine analoge Anlage abschaltest (Stecker ziehen, weil Telefon dringend klingelt) und Du morgen oder in 3 Wochen die Anlage wieder einschaltest (Stecker wieder rein), dann fahren Deine analogen Loks direkt weiter, wie direkt vor dem Ausschalten. Denn ihnen reicht ja, daß Strom da ist.
Digitiale Loks bleiben da aber stehen, auch wenn der Strom wieder da ist! Sie müssen erst von der Digitalzentrale einen Befehl zum Fahren erhalten, bevor sie weiter fahren.
Wenn Du eine Modellbahnsteuerung (oder PC) hast, der sich den Zustand der Anlage merkt (welcher Zug fuhr wie schnell in welche Richtung, wo stehen die Züge, welcher Zug steht in welchem Schattenbahnhof, ..) und nach 3 Wochen damit dann weiter macht, dann ist es gut. Wenn Du die nicht hast (wie ich), dann wird es komplizierter:

ich fahre meine Loks digitial und schalte die Weichen/Signale manuell. Automatiken habe ich nur zum Befüllen der Schatten-/Betriebsbahnböfe. Züge fahren nicht automatisch los, sondern nur, wenn der FDL in Nidda dem zugestimmt hat und den Zug "annimmt". In einem Knotenbahnhof mit 3 eingleisigen Strecken geht das nicht anders ..
Also nix Automatik, nix PC.

Ich muß mir selbst merken, in welchem Gleis des Schattenbahnhof ich vor 3 Wochen welchen Zug abgestellt habe. Da mein fotographisches Gedächtnis das nicht leistet, habe ich mir Hilfen gebastelt: ich habe mir Schilder mit den Adressen der Loks geschrieben, die ich auf magnetische Streifen "klebe", die einem Gleis im Schattenbahnhof entsprechen.
Wenn ich die bei Belegung des Schattenbahnhofgleises korrekt anklebe, weiß ich ich noch in 3 Wochen, in welchem Gleis welche Lok steht und digital "eingeschaltet" werden muß, damit sie losfährt ...

Also musst Du oder Deine Modellbahnsteuerung/PC sich merken, wo welcher Zug steht, damit dann wieder alles ordnungsgemäß loslaufen kann ..

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Luck hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#41 von Preston , 07.04.2024 14:49

Hallo Siggi und alle anderen,

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #40
Stecker ziehen, weil Telefon dringend klingelt

Also erstens wüßte ich gerne, wie man unterscheiden kann, ob ein Telefon klingelt oder dringend klingelt, naja, ich erwarte keine ernshafte Antwort.
So, Spaß beiseite, wieso sollte ich einen Stecker ziehen, bestenfalls würde ich die STOP-Taste drücken und nach dem Telefonat alles vernünftig anhalten.
Ah, jetzt hab ich es, Stecker ziehen, Analog alles steht. Vor dem Stecker wieder reinstecken könnte man aber alle Trafos auf Null stellen, dann kann ja auch nichts passieren.


Gruß Preston


Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.02.2024


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#42 von Eifel-Knacki , 07.04.2024 15:29

Zitat von Preston im Beitrag #41
Also erstens wüßte ich gerne, wie man unterscheiden kann, ob ein Telefon klingelt oder dringend klingelt, naja, ich erwarte keine ernshafte Antwort.


Kann man durchaus vernünftig beantworten: verschiedene Klingeltöne für Schwiegermutter, Arbeitgeber und Geliebte.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#43 von Preston , 07.04.2024 17:29

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #42
Zitat von Preston im Beitrag #41
Also erstens wüßte ich gerne, wie man unterscheiden kann, ob ein Telefon klingelt oder dringend klingelt, naja, ich erwarte keine ernshafte Antwort.


Kann man durchaus vernünftig beantworten: verschiedene Klingeltöne für Schwiegermutter, Arbeitgeber und Geliebte.

Gruß Knacki

Na jetzt, wo du es so sagt, wo ist eigentlich der "IchstehaufdemSchlauch-Emoji"

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #42
Schwiegermutter

unwichtig
Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #42
Arbeitgeber

total unwichtig
Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #42
Geliebte

sofort rangehen, bevor die Frau es bemerkt


Gruß Preston


Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.02.2024

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#44 von TKK-Modellbahner , 12.04.2024 13:21

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #40
ich will auch etwas Senf beisteuern: also erstmal: Deine Anlage ist viel zu schön, um sie abzureißen. Also bleibt nur: verbessern ...


Naja dann geb ich noch a bisserl von meinem Senf dazu.
Unter Technikern / Entwicklern gibt es ein altes aber sehr treffendes Sprichwort:"never change a running system"
Auch wenn Digital steuern verlockend einfach klingt ist das umrüsten doch nicht so trivial. Alleine wenn ich daran denke wie aufwendig es sein kann einen e-Motor von einer Lok Potential frei zu bekommen.
Was auch nicht unterschätz werden sollte ist, das bei den DC Steuerungen für Weichen mit der Zeit die Magnete schlapp machen. Einzig LODI bietet dafür Steuereinheiten mit AC Ansteuerung, da passiert das nicht.

Als analoger hast du deine Weichen sicher mit AC gesteuert. Und die Antriebe tun heute noch ihren Dienst.
Solltest du allein wegen der Möglichkeit das ganze per PC zu steuern drauf schielen digital zu steuern, es gibt heute auch schon Möglichkeiten, analoge Anlagen mit dem PC zu steuern.

Wenn du noch Bauvorhaben suchst, gibt es sicher noch Ideen dafür.
Zum Beispiel einen Bereich so gestalten, das man verschieden Szenarien einstellen kann. Ein Wandeldiorama könnte sein:
- Szene 1 zeigt einen Marktplatz, wie allem drum und dran was so am Wochenmarkt auffährt.
- Szene 2 zeigt einen Zirkus, welcher gerade seine Zelte aufgeschlagen hat usw.

Grüße Thomas


Luck hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#45 von Preston , 12.04.2024 17:08

Hallo,

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #44

Unter Technikern / Entwicklern gibt es ein altes aber sehr treffendes Sprichwort:"never change a running system"
Grüße Thomas

und das kombinieren die Amis noch mit "keep it simple".
Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #44
Alleine wenn ich daran denke wie aufwendig es sein kann einen e-Motor von einer Lok Potential frei zu bekommen.

Und das halte ich noch für eines der geringsten Probleme. Papierzwischenlagen, Isolierband, Kunststoffteile.............

Bedenke einfach mal so ganz in Ruhe, welche Vorteile die Umrüstung bringen würde?
Was würde danach besser funktionieren?
Weniger Kabel (die du ja sowieso schon verlegt hast)? eher Nein.
Zum Weichenantrieb müssen immer Kabel gehen, außer man verwendet Bettungsweichenantriebe (Märklin, Roco), das käme bei dir aber wohl einem Neubau gleich. Also kein Positivargument.


Gruß Preston


Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.02.2024


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#46 von TKK-Modellbahner , 14.04.2024 10:38

Zitat von Preston im Beitrag #45
und das kombinieren die Amis noch mit "keep it simple".


Naja so generell würde ich das nicht behaupten. Weil, die Modellbahner auch in USA häufig Vorbild gerecht bauen wollen.
Dann kommt noch dazu das man zeigen will was man kann also gibt man sich viel Mühe und betreibt enormen Aufwand.
Solange es Freude bereitet ist alle OK dann darf jeder soviel Aufwand betreiben wie er möchte.
Wenn es aber dann um Technik geht (Digital, PC usw.) da ist die Aussage Gold wert. Je einfacher man alles hält um so weniger Technik gibt es welche kaputt gehen kann.
Aber nun muss ich damit auf hören sonst tangieren wir zu stark die Philosophie und das findet wieder um kein Ende.

Grüße Thomas


Preston hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#47 von 8erberg , 16.04.2024 11:07

Hallo,

es ist halt Dein Geld und damit gelten auch Deine Regeln.

Gehen tut eine Menge selbst ohne große Investitionen wenn man sich anschaut welche Automatiken wie funktionieren. Die Verdrahtung kann man oft genug zu großen Teilen übernehmen.

Wichtig ist bei Digital immer: niemals eine Fremdspannung (wie bei den meisten relaisgesteuerten Blocksystemen) aufs Gleis! Die Endstufen der Zentrale/Booster können das nicht ab.
Ich leg an meinen Hifi-Verstärker schließlich auch keine Spannung an die Lautsprecherausgänge.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#48 von Preston , 16.04.2024 15:23

Hallo Thomas,

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #46
Wenn es aber dann um Technik geht (Digital, PC usw.) da ist die Aussage Gold wert. Je einfacher man alles hält um so weniger Technik gibt es welche kaputt gehen kann.

genau das habe ich gemeint, ich bezog das in keinster Weise auf Landschaftsbau oder den Betrieb.


Gruß Preston


Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.02.2024


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#49 von Beardiepoldi , 16.04.2024 19:17

Hallo Luck,
Ich denke, dass Du bei der Größe der Anlage genug Beschäftigung damit hast, alle Funktionen aufrecht zu erhalten. Erfahrungsgemäß geht immer wieder etwas kaputt und zudem sind ständige Reinigungsarbeten nötig.
Eine Kleinigkeit noch. Wenn beleuchtete Züge vor stomlosen Signalabschnitten weiter leuchten sollen, dann reichen ja stromführende Kupplungen und der Schleifer ist im letzten Wagen.
Lass es wie es ist, die Anlage ist einfach ganz toll. Da können die meisten noch nicht mal im Ansatz mithalten. Ich auch nicht.
Grüße
Klaus


Luck hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#50 von Bimbino , 16.04.2024 22:40

Ich finde die letzten Beiträge hier echt gut. Du wirs immer wieder Arbeit haben um alles am laufen zu haben.
Und du wirst immer mal etwas am Markt neues sehen, was du dann integrieren möchtest und kannst es dann machen.
Auf Digitalumstellen, nach dem du alles für den perfekten Analogen betrieb getan hast. Kann man machen, muss man aber wirklich nicht. Es bringt nur Arbeit, kaum fortschritt. Vielleicht könntest du deine Analoge Technik digital schalten lassen. Da gibt es auch Lösungen.

Wenn du aber unbedingt auch wieder in der Anlagenbau willst. Könntest du auch überlegen zu schauen welche Projekte so mancher Verein bei dir in der Gegend zurzeit angeht. Vielleicht kannst du dich dort ja austoben mit dem was du wirklich machen möchtest.


Luck hat sich bedankt!
Bimbino  
Bimbino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


   

UB Universalsteuerung 68720
Mit der Eisenbahn spielen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz