RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#51 von Luck , 17.04.2024 03:00

@Beardiepoldi,

Hallo Klaus,
ich kann dir gar nicht sagen, wie recht Du hast mit der Aufrechterhaltung aller Funktionen. Nachdem ich Entgleisungen und sich lösende Kupplungen weitgehend ausmerzen konnte und so erst einmal alles alles wunderbar gelaufen ist, haben einige Magnetkontakte beschlossen, etwas gegen die Langeweile zu unternehmen und mehr Spannung ins Spiel zu bringen in dem sie zusammenkleben und so dauerhaft zu schließen. Da wird dann mal eine Weiche umgestellt, wenn gerade die Mitte eines Zuges über ihr fährt, ein Stoppsignal außer Kraft gesetzt oder es werden auf andere Weise 2 Züge auf ein Gleis geschickt, vornehmlich natürlich im Tunnel oder Schattenbahnhof. Habe ich dann mühsam den Fehler behoben, wird die Staffel munter an den nächsten Reed-Kontakt weitergegeben, der sich wieder neue Desaster ausdenkt. Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass meine Eigenkonstruktionen schnell mal den Geist aufgeben, aber bei den Kaufprodukten sieht es nicht wirklich besser aus. Ich bin mir nicht sicher, ob mich das trösten kann , aber immerhin, es gibt was zu tun. Hätte mir allerdings erfreulichere Betätigungen gewünscht.


Beardiepoldi hat sich bedankt!
Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#52 von iwii , 17.04.2024 09:53

Bei digital könntest du auf Gleisbesetzmelder umsteigen. Im Gegensatz zu Punktmeldern überwacht man damit die tatsächliche Belegung ganzer Gleisabschnitte (selbst wenn man mit dem Fünf-Finger-Kran eingreift). Parallel kann die Lok durch die Steuerung im Block eindeutig über den Decoder indentifiziert werden. Wer es auf die Spitze treiben will, greift die Stellung der Weichenzunge an der Stellschwelle ab und meldet das an die Steuerung. Die beschriebenen Unfallszenarien sind damit faktisch ausgeschlossen, da die Steuerung unlogische Zustände automatisch erkennt und ein Zug gar nicht erst losfährt. Selbst sowas wie "verlorene" Wagen lassen sich erkennen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#53 von Luck , 17.04.2024 10:33

... das tröstet mich jetzt ungemein, iwii


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#54 von Beardiepoldi , 17.04.2024 10:44

Ich möchte mal die digital gesteuerte Anlage sehen, die nach 15 Jahren noch fehlerfrei funktioniert. Selbst im Wunderland sind Reparaturen an der Tagesordnung.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#55 von iwii , 17.04.2024 11:06

Zitat von Luck im Beitrag #53
das tröstet mich jetzt ungemein


Och, ich zeige nur Wege auf. Es ist an dir, ob du auf diesen wandeln möchtest oder nicht.

Gruss, iwii



Luck hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#56 von Luck , 17.04.2024 11:14

Hallo Klaus,
beruflich war ich 40 Jahre in der IT-Industrie tätig. Das war mit ein Grund für die Entscheidung, eine analoge Anlage zu bauen. Wollte endlich mal etwas machen, was ich verstehe


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#57 von Beardiepoldi , 17.04.2024 13:03

Hallo Luck,
Ich war fast 40 Jahre in der Medizintechnik unterwegs. CT, MRT, Angioanlagen, PET, Gamma Cameras, Linearbeschleuniger, USchall, natürlich geht da nie etwas kaputt.
Auch bei der DB gibt es Unfälle, auch mit Toten, auf Grund von Verschleiß. Ist auf der Modellbahn selten.
Ich hatte mal einen BMW, bei dem fuhr der (elektrische) Fahrersitz bei jedem Start um 2cm nach hinten. Der Fehler wurde nie gefunden. Und wenn ich nahe am Flughafen vorbei fuhr, dann schaltete die Getriebeautomatik auf Notbetrieb. Der Fehler wurde auch nie gefunden. So ist das eben mit der Digitalisierung.
Grüße
Klaus


Luck hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#58 von Luck , 17.04.2024 13:46

Ja, Klaus,

bei der großen Bahn gibt es auch Unfälle, gerade wie gestern in Worms, hier ganz in der Nähe. Aber ich schwöre: Daran waren nicht meine Magnetkontakte schuld! Auch sonst habe ich da nichts mit zu tun!

Ganz nüchtern betrachtet, bedeutet Digitalisierung die Einführung einer weiteren technischen Ebene mit all' ihren Vor- und Nachteilen. Dazu gehören eben auch Pannen oder Ausfälle. Bei der Modellbahn ist das unkritisch, aber in anderen Bereichen? Ich bin daher ein Freund von Redundanzen. Aber eine zweite Modellbahn für den Notfall habe ich dann doch nicht.


Beardiepoldi hat sich bedankt!
Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#59 von Beardiepoldi , 17.04.2024 13:52

Auch ein TESLA hat mal einen querenden weißen Sattelschlepper als Himmel gedeutet.
Der Fahrer war dann im Himmel.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#60 von 8erberg , 17.04.2024 15:34

Zitat von Luck im Beitrag #58
Ja, Klaus,



Ganz nüchtern betrachtet, bedeutet Digitalisierung die Einführung einer weiteren technischen Ebene mit all' ihren Vor- und Nachteilen. Dazu gehören eben auch Pannen oder Ausfälle.


Jein, gleichzeitig allerdings der Wegfall einer anderen technischen Ebene mit ebenfalls allen Vor- und Nachteilen. Je nach Anlagenkonzept kann das schon ein Gamechanger sein.

Es hat alles seine 2 Seiten...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???

#61 von TKK-Modellbahner , 25.04.2024 10:42

Zitat von Luck im Beitrag #51
haben einige Magnetkontakte beschlossen, etwas gegen die Langeweile zu unternehmen und mehr Spannung ins Spiel zu bringen in dem sie zusammenkleben und so dauerhaft zu schließen.


Wenn du zum schalten von Weiche Gleichspannung benutzt kann so etwas geschehen.
Um das zu verhindern bleibt nur die Weichenantriebe mit Wechselstrom zu schalten, dann ist das Thema vom Tisch.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 29.07.2022


   

UB Universalsteuerung 68720
Mit der Eisenbahn spielen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz