Bitte zu Tisch!

#1 von RB42 , 08.04.2024 22:59

Der Bodenaufbau ist mir zu anstrengend und selbst unser großer Küchentisch ist zu klein für eine Tischbahn.
Dazu möchte ich mehrere Küchenelemente miteinander verbinden.
Die Brückenelemente sollen längenvariabel und modular aufgebaut sein und auch in anderen Umgebungen/Räume eingesetzt werden können.
Herausgekommen ist ein Element in 18er Raster (C-Gleis), welches kompatibel zu der Verbindung von Fischertechnik ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zusammengesteckt sieht das dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Brücke ist 180cm lang.
Als Drucker nutze ich einen Prusa MK3S+.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und da kommt auch schon die erste Ae 610 508!

Alexander


RB42  
RB42
Beiträge: 5
Registriert am: 12.11.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#2 von Allesbahner , 08.04.2024 23:53

Mein Will-Haben-Reflex setzt ein :-)
Schöne Sache!


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bitte zu Tisch!

#3 von Marty51 , 09.04.2024 09:39

Moin.

Coole Idee. Und das hängt nicht durch?

Fragt sich
Markus


GSB2001 hat sich bedankt!
Marty51  
Marty51
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#4 von GSB2001 , 09.04.2024 09:44

Zitat von Marty51 im Beitrag #3
Moin.

Coole Idee. Und das hängt nicht durch?

Fragt sich
Markus


Das war auch mein erster Gedanke, allein das Eigengewicht aber vor allem mit dem Zug oben drauf...aber scheint wirklich solide konstruiert zu sein.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#5 von RB42 , 09.04.2024 10:45

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.
Die Brücke biegt sich etwas durch, ich habe aber vergessen dies auszumessen. Der Zug selber macht nicht mehr viel aus, es ist eher das Eigengewicht und die Toleranz der Verbindung. Um das auszugleichen, erzeugen die kleinen Abstandhalter/Verbinder auf der Oberkante eine Vorspannung, indem die senkrechten Rahmenteile etwas auseinandergedrückt werden.
Ich baue die Konstruktion in den nächsten Tagen nochmal auf und messe dann… und berichte.

Viele Grüße
Alex


Paul60, LuciMain, Michael Knop, Bodo, amdnator, Kroko75, KleTho und GSB2001 haben sich bedankt!
RB42  
RB42
Beiträge: 5
Registriert am: 12.11.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#6 von Marty51 , 11.04.2024 16:11

Hallo, Alex,

war grad zufällig im Baumarkt und hab da was gesehen: was wäre, wenn du ne Metall-Winkelleiste unterlegst? Schätze, dann ist das stabil genug und es hängt nix durch, wenn da mit nem ordentlich schweren Zug rübergefahren wird. An den Enden der Leisten jeweils ein paar cm des Winkels entfernen, damit du eine glatte Metallfläche für die Tischauflage hast. Das nur mal so als kurz eingeworfene Idee.

Viel Spaß noch!

Markus


Marty51  
Marty51
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#7 von RB42 , 11.04.2024 22:40

Hallo Markus,
guten Abend Stummis,

ja, eine Verstärkung oder anderes Material oder Verbesserung in der Konstruktion wäre schon gut!
Gestern habe ich die Brück nochmal aufgebaut und eine kleine Messreihe durchgeführt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das sind die Bauteile für eine Brücke mit 180 cm Länge - Gewicht = 1146 g und passen in einen Schuhkarton.
Den modularen Charakter würde ich gern beibehalten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Schritt 1 - Brückenteil hinlegen und Metallstäbe einsetzen


Bild entfernt (keine Rechte)
Schritt 2 - nächstes Brückenteil verbinden


Bild entfernt (keine Rechte)
Schritt 3 - Seitenteil anstecken


Bild entfernt (keine Rechte)
Schritt 4 - hinteres Seitenteil anstecken


Bild entfernt (keine Rechte)
Schritt 5 - Auflager rechts und links


Bild entfernt (keine Rechte)
Schritt 6 - Verbinder anbringen


Bild entfernt (keine Rechte)
Die fertige Brücke mit 2 Brückenteilen und einer Länge von 36 cm.


Das ist der Versuchsaufbau mit angebauten weiteren Modulen, mit 2 beginnend immer um 1 erweitert, bis hin zu 10 Stück.
Da ich leider nicht aus Paris das Ur-Kilo ausleihen konnte, habe ich eine Milchtüte genommen mit ca. 1 kg.
Und dann mit und ohne Milchtüte gemessen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Das sind die Ergebnisse, so gut wie möglich gemessen:

x Module / Länge Brücke/ Durchbiegung in mm mit 1 kg punktuellem Gewicht:
2 Module / 360 mm / 0,1 mm
3 Module / 540 mm / 0,3 mm
4 Module / 720 mm / 0,5 mm
5 Module / 900 mm / 1 mm
6 Module / 1080 mm/ 2 mm
7 Module / 1260 mm / 2,5 mm
8 Module / 1440 mm / 3 mm
9 Module / 1620 mm / 4 mm
10 Module / 1800 mm/ 5,3 mm

Bild entfernt (keine Rechte)
Ohne Gewicht biegt sich die Brücke nicht durch.

Bild entfernt (keine Rechte)
Mit der Ae (625 g) immerhin um 3mm auf 1800 mm.

Viellicht ist die Materialwahl nicht optimal. Die Teile sind aus PLA gedruckt.
Oder ich muss noch mal die Verbindungen überarbeiten.
So, dann erst mal einen schönen Abend

Alex


RB42  
RB42
Beiträge: 5
Registriert am: 12.11.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#8 von Beardiepoldi , 11.04.2024 23:48

Ca 5mm bei 1.8m, das stört doch keinen.
Echt TOLL ! Nur der Durchgang mit ner vollen Kaffeetasse in der Hand ist dann ne Herausforderung....
Klaus


RC-Flieger, Paul60, Manolo und Kroko75 haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Bitte zu Tisch!

#9 von amdnator , 17.04.2024 16:17

Hmmm Alex,

wann gehts in Serien Produktion, das ist ja mal voll Genial was da gebaut hast, muss sagen 3D Drucker sind schon die Geilste Erfindung in den Letzten Jahren.

Wie Lange Druckst Du ungefähr für ein Brückenelement?


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#10 von wete , 17.04.2024 17:19

Hi Alex,

absolut spitze!
Welches Filament benutzt du dafür?
Mobagrüße und weiterhin viel Erfolg

von Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#11 von Majestix , 18.04.2024 11:29

Servus Alex,
das ist ja mal eine geile Idee!
Hast du selbst konstruiert? Welche Stahl Bolzen verwendest Du da?
Wenn alles zusammen 1,1xxkg hat dann reicht eine Rolle Filament für 1,8m Brücke. Genial!

Das wäre auch eine super Sache für Stammtisch Aufbauten. Würdest Du die STL teilen?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#12 von RB42 , 19.04.2024 19:47

Hallo zusammen,

zur Durchbiegung habe ich noch mal ein Diagramm erstellt. Daran kann man ungefähr sehen, wie sich die Biegung mit der aktuellen Konstruktion/Materialauswahl entwickelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

@Wener: ich habe hier das BASF PLA PRO1 Grey verwendet. Hiervon sind auch größere Spulen erhältlich. Sehr gute Erfahrung habe ich mit Polymaker Polymax, weil damit recht kleine Strukturen gedruckt werden können, es sehr stabil ist und es schön glatt druckt. Prusament Gravity Grey liefert auch noch gute Ergebnisse.
Bei den seitlichen kleinen Stoppern mit einem Pin habe ich allerdings das Problem, dass die zu schnell abnutzen: PLA auf PLA schleift den Pin etwas ab und dann sitzt der ein bisschen zu locker.
Ich wollte mal Nylon ausprobieren, weiss aber nicht, ob ich damit fein genug drucken kann.

Zitat von amdnator im Beitrag #9
Hmmm Alex,

wann gehts in Serien Produktion, das ist ja mal voll Genial was da gebaut hast, muss sagen 3D Drucker sind schon die Geilste Erfindung in den Letzten Jahren.

Wie Lange Druckst Du ungefähr für ein Brückenelement?


Finde ich auch!! Der 3D-Druck war eigentlich der Auslöser für den. Wiedereinstieg MoBa.
Die Brückenteile dauern ca. je 3,5 h bei 15% Infill, die Seitenteile je 3 h - 15 % Infill.

Viele Grüße

Alex


Uegloff und wete haben sich bedankt!
RB42  
RB42
Beiträge: 5
Registriert am: 12.11.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#13 von RB42 , 19.04.2024 20:12

Hallo Thomas,

das hatte ich ganz vergessen:
Die Metall-Achsen passen zu Fischertechnik, sind aber von technik-lpe.de

Bild entfernt (keine Rechte)

Gerne teile ich auch die STL. Bitte einmal via PN.
Sollte mehr Interesse bestehen, kann ich auch einen github-Account eröffnen.
Aber ich habe in beiden Übertragungswegen noch keine Erfahrung gemacht.

Grüße

Alex


Centralberlin hat sich bedankt!
RB42  
RB42
Beiträge: 5
Registriert am: 12.11.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#14 von PhilippJ_YD , 21.04.2024 10:37

Schöne Konstruktion und mechanisch wohl absolut ausreichend. Einzig vor Ermüdungsbrüchen hätte ich ggf Sorge auf Dauer, ohne da jetzt eine große Gefahr dafür zu sehen.

Die Durchbiegung ist absolut zu vernachlässigen und ohnehin nicht kontrollierbar. Mit dem mm Schätzstab kann man ja nicht zuverlässig auf Zehntel messen, gerade, wenn es noch freistehend auf einer vielleicht auch nicht perfekt ebenen Unterlage ist ;)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bitte zu Tisch!

#15 von lokführer , 21.04.2024 22:08

Guten Abend Alexander,

das ist ja wirklich Klasse!
Sehr interessant 😀 und vielen Dank

Grüße vom lokführer



 
lokführer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.05.2019
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS/DCC
Stromart AC, DC, Digital


   

Rasenteppichbahn ferngesteuert übers Internet
Meine Laminatbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz