Führerstandsbeleuchtung selbst gemacht

#1 von RBL , 17.04.2024 17:23

Hallo zusammen

Ich wollte für meine Loks selbst hergestellte Führerstandsbeleuchtung herstellen.

Ich hatte Strips LEDs bestellt, sie sollten so ausehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wollte dazu klar die SMD Widerstand ändern und bekam jetzz diese LEDs...

Jetzt bekam ich diese LEDs

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt meine frage ob ich diese LEDs trotzdem kann benützen wenn ich so abtrenne dass nur eine LED habe.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung selbst gemacht

#2 von MSC , 17.04.2024 17:41

Hallo Andy,

probiere bevor du die Strips zerschneidest erstmal aus ob du auf den freigekratzten Leiterbahnen Löten kannst.
Alternativ könntest du auch direkt am widerstand und de LED deine Versorgung anlöten.

Vorwiderstand musst du austauschen oder wenn du einen zusätzlichen vorschaltest so berechnen, das du auf 5V Versorgung kommst, also z.B bei 12V Ausgang AUX müssen 9V am zusätzlichen Vorwiderstand abfallen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Führerstandsbeleuchtung selbst gemacht

#3 von moppe , 17.04.2024 19:45

Am einfachsten schmieden bei die rote Markierungen und der Teil in der Mitte wegschmissen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerstandsbeleuchtung selbst gemacht

#4 von moppe , 17.04.2024 19:47

Und hier der bild……..


Bild entfernt (keine Rechte)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerstandsbeleuchtung selbst gemacht

#5 von RBL , 18.04.2024 10:39

Hallo Klaus

Ja diese Idee hatte ich auch schon.

Schade muss man diese LED entsorgen in der Mitte, dachte jemand hätte eine Idee wie man diese noch gebrauchen könnte...
🙈

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung selbst gemacht

#6 von Michael Knop , 18.04.2024 12:32

Hi,

Ich hätte das gelieferte, falsche, Produkt reklamiert, und zurück geschickt!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.284
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung selbst gemacht

#7 von Stahlblauberlin , 18.04.2024 12:36

Die mittlere LED muss nicht entsorgt werden, wenn du die Leiterbahnen verfolgst sieht man ja schon wo der Lack abgeschabt werden muss. Die Vorwiderstände müssen entweder ausgetauscht oder um einen externen Widerstand ersetzt werden. Bei 18V am Gleis je nach LED-Wirkungsgrad einfach 10-15 KOhm davor, den auf dem Strip verbauten 150Ohm-Widerstand kann man einfach ignorieren, der ist im Vergleich zum nötigen viel zu winzig.


dlok hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.343
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Führerstandsbeleuchtung selbst gemacht

#8 von hu.ms , 25.04.2024 09:40

Wenn nur 1 led betrieben werden soll setzte ich immer einen vorwiderstand von mind. 1K um durchbrennen zu verhindern.
Dann zum testen zusätzlich ein trimmpoti 25k einlöten, die gewünschte helligkeit einstellen, der R- wert messen und den passenden R endgültig setzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 09:43 | Top

   

Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino
Fahrpult Roco ASC 1000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz