Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#1 von binderbender , 28.04.2024 14:10

Guten Tag,

vor mehreren Monaten habe ich den alten Traum von der Modelleisenbahn angegangen (nach dem Besuch des Miniatur Wunderlandes) und direkt eine Märklin H0 Startpackung digital gekauft und im Wohnzimmer angefangen aufzubauen. Als Kind habe ich bei einem Freund sehr viel auf der H0 Anlage gespielt und viel Spaß gehabt, daher die Wahl für H0.

Eigentlich dachte ich mir, ich hätte mich vorab gut informiert und war doch über den Größenbedarf und die Preise für Gleismaterial überrascht. Nach kurzer Zeit kam ich auf die bescheuerte Idee mir etwas Z Material zu besorgen um doch zu versuchen eine kleine Anlage aufzubauen. Nach den ersten Bauschritten für eine kleine Anlage stieg der Grad an Frustration, weil ich feststellen musste, dass mir das eigentlich gar nicht ausreicht (85x60, kleiner Kreisverkehr mit Bahnhofsgleis). Eine großere Anlage ist aus Platzgründen nicht möglich also ist die Priorität Teppichbahn. Z mit Rokuhan Gleisen auf dem Tisch zu betreiben, fand ich jetzt nicht so spannend. Verschiedene Versuche kleinere Steigungen aufzubauen endeten frustrierend.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht doch nochmal alles verkaufe und auf N umsteige, da ich die Kato Unitrack total attraktiv finde und von der Größe her es ganz gut hinkommen würde. An Rangierspielen bin ich weniger interessiert. Ich finde lange Züge fahren und zu beobachten eine tolle Sache. Digital ist kein Muss, ich finde das Konzept für Weichensteuerung bei Kato für meine Zwecke eigentlich ausreichend und aus Platzgründen würden jetzt eh nicht 5 Züge gleichzeitig fahren.

Zu was würdet ihr mir raten? Ich bin total verunsichert bzw. mir nicht im klaren darüber was ich eigentlich will. :X
Im Wohnzimmer steht mir Platz zur Verfügung wo die Bahn auch mal ein bis zwei Wochen am Stück bleiben kann.

PS: Meine Kinder haben eine Lego Eisenbahn mit der wir sehr gerne spielen, aber es ist einfach nicht das gleiche wie eine echte Modelleisenbahn

Viele Grüße


binderbender  
binderbender
Beiträge: 3
Registriert am: 13.04.2024


RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#2 von DocJ , 28.04.2024 15:17

Hallo Binderbender,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe mir extra um mit den Enkelkindern Teppichbahning machen zu können eine Ladung C-Gleise von Märklin aufgehoben.

Erstens sind sie einfach zusammen zu stecken und wieder zu trennen und zweitens sehr robust, man kann drauf treten (habs ausprobiert ).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass kleinere Maßstäbe ähnlich robust und als Teppichbahn betriebssicher sind wie H0.

mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


C4CM, J.A.M. und Michael Knop haben sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#3 von Frank 72 , 28.04.2024 15:42

Hallo binderbender,

für eine Bodenbahn würde auch ich definitiv zu Spur H0 raten.

Bei deinen Anlagen-Plänen würde ich mir an deiner Stelle meine Wohnung nochmal ganz genau angucken und überlegen, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit für eine Modellbahn gibt, als eine klassische Rechteckanlage. Denn deine maximalen 85x60 cm finde ich schon sehr extrem. Da muss doch noch was anderes möglich sein.
Ansonsten ist die Frage der Baugröße immer eine Geschmacksfrage. Ich habe im Laufe der Zeit einige Spurgrößen durchprobiert und habe nach langen Jahren H0 festgestellt, dass mir TT am besten zusagt.


Gruß Frank


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#4 von Mattsche , 28.04.2024 16:09

Moin,
wenn du nicht weißt, was du willst, ist dir auch nicht zu helfen

- Teppichbahn in H0 ist vorhanden: was stört dich dort, außer dem Preis für die Gleise?

- willst du für/mit den Kindern bauen oder für dich? Spur Z halte ich für ein rein egoistisches Vorhaben...

- auf der Legobahn-Spurweite fahren auch Züge, die nicht gepixelt sind

- neben Teppichbahn und fester "Platte" gibt es weitere Konzepte: "an der Wand lang" funktioniert auch in einem Wohnklo; Module lassen sich wie Teppichbahn schnell aufbauen, können fakultativ mit Landschaft aufgehübscht werden

Ich halte es für sinnvoll, dir etwas zu empfehlen, ohne subjektive Vorlieben mit einfließen zu lassen. Du willst ja deine Moba bauen, nicht meine.
Die Richtung musst du also schon vorgeben.

Gruß
Matthias


J.A.M. hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 19.12.2022


RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#5 von binderbender , 28.04.2024 16:10

Also tatsächlich ist für eine dauerhafte Anlage aktuell kein Platz. Die Z Anlage soll(t)e verstaubar sein. Das war die Idee.

Für ne Teppichbahn steht wesentlich mehr Platz zur Verfügung, auch unter der Couch als Durchfahrt.

/E also bei H0 bleiben. Wesentlich robuster als N als Teppichbahn? Danke schon Mal für Antworten :)


binderbender  
binderbender
Beiträge: 3
Registriert am: 13.04.2024

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#6 von E17 , 28.04.2024 16:14

hier meine Teppich bzw.Tischbahn in Spur Z

RE: Teppichbahn in Spur Z

als Anfänger hat man schnell einen Erfolg z.B.Landschaftsbau und man kann einiges auch ausprobieren auch mit Kindern


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#7 von E17 , 28.04.2024 16:19

hier mit Schutz beim Transport oder Lagerung in z.B Euro-Box

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#8 von binderbender , 28.04.2024 16:26

@E17

Das ist eine gute Idee. Daran habe ich noch gar net gedacht. Mal Deinen Thread genauer anschauen. Danke :)


binderbender  
binderbender
Beiträge: 3
Registriert am: 13.04.2024


RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#9 von 8erberg , 28.04.2024 16:35

Zitat von DocJ im Beitrag #2


Ich kann mir kaum vorstellen, dass kleinere Maßstäbe ähnlich robust und als Teppichbahn betriebssicher sind wie H0.




Dann schau Dir Kato Unitrack an...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#10 von Angbahamut , 28.04.2024 16:40

Hallo Binderbender,

ich selber würde dir zu h0 raten. Und auch dort zu Märklin. Denn Märklin hat einen riesigen Vorteil für Teppichbahner:
Alle neuen mfx-Artikel werden in bzw. am Gleis eingebaut.

Schau dir mal auf youtube diese Serie an, bzw. mal Stellenweise rein:
https://www.youtube.com/watch?v=rNApfi93...m5hfefrfEVD7APe Folge 1 der Serie
https://www.youtube.com/watch?v=LyL8dEXN...EVD7APe&index=3 Folge 3 mit dem Signal


Dort zeigen die auch den großen Vorteil!
Weichen und Signale werden dort direkt an die Gleise angebaut. Die Decoder werden an die Gleiskontakte angeschlossen und unter das C-Gleis geklippt. Dadurch hast du dann quasi ein Stück gleis, mit Decoder und Schalt-Artikel, und kannst beim Auf- und Abbau dann einfach nur die Gleisstücke trennen oder zusammenführen.

Dadurch kannst du deine Bahn schnell auf und abbauen, brauchst nur Gleise zusammen stecken, und alles funktioniert! Du brauchst nichts neu verkabeln oder in der Central oder Mobile Station neu anlegen.
Es wäre auf jeden Fall eine Überlergung Wert mal weiter nach vorne zu schauen. Denn Falls Digital mal eine Option werden sollte, kannst du so auch Teppichbahnen, und das in voll Digital.

Thema Preis:
Man muss nicht gleis im ersten Jahr alles kaufen.. man kann auch Anfangs gut ohne Signale und Digitale Weichen fahren, und dann Stück für Stück ausbauen. Und Alternative Vertriebe sollten auch besucht werden (Beispiel Amazon, Conrad oder SMDV), da diese meistens unter der UVP liegen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#11 von Allesbahner , 28.04.2024 20:51

Als momentaner Bodenbahner in H0 & N im Übergangsdomizil (TT & Z liegen gerade im Schrank) ist mein Fazit:
- Wenn Du detailtreue willst & Kinder hast, die Ladung transportieren wollen: H0 und C-Gleis.
- Sonst Spur N & Kato Unitrack.
- Spur Z ist einfach zu klein (ich plane eine Bretterbahn - eher Brettchenbahn - für Geschäftsreisen).

Bin vom C-Gleis sehr enttäuscht. Die alten Sachen sind brüchig.
Mit der Gleisgeometrie habe ich als spontaner Teppichbahner wenig Freude - ständig fehlen irgendwo 5mm im Bahnhof. Kato Unitrack z.B. lässt mehr Spielraum - siehe heutiger Aufbau:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich benutze das C-Gleis nur, da ich 3L- und 2L-Fahrzeuge habe & diese separat, aber auf den gleichen Gleisen fahren können.

Zitat von Angbahamut im Beitrag #10
ich selber würde dir zu h0 raten. Und auch dort zu Märklin. Denn Märklin hat einen riesigen Vorteil für Teppichbahner:
Alle neuen mfx-Artikel werden in bzw. am Gleis eingebaut.

Bei Kato Unitrack lassen sich Decoder auch ins Gleisbett einbauen - allerdings muss man löten. Und: Es gibt kein Kontaktgleis/Sensorgleis.

Selbst meine Söhne im Grundschulalter wollen lieber N mit Unitrack, als H0 mit Märklin aufbauen...

Soviel meine Erfahrungen.

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#12 von Pirat-Kapitan , 28.04.2024 22:06

Moin,
natürlich ist Alles ein Ergebnis eigener Vorlieben.
Meine "Teppichbahn" ist H0m auf Tillig TT Bettungsgleis, damit habe ich den H0-Maßstab, aber den Gleisplanbedarf von TT.
Decoder für Weichen kann ich im Gleisbett der Weichen einbauen, dafür sind hier allerdings Lötarbeiten erforderlich. Das ist jedoch für mich kein Problem.
Kontaktgleise benötige ich nicht, ich fahre meinen Automatikbetrieb mit Gleisbesetztmeldern, die ebenfalls ins Bettungsgleis passen.

Nur mal so als möglich Blick über den Tellerrand der bisherigen Beiträge.
Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Taunusbahner hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#13 von Grüner Baum , 29.04.2024 13:21

Selbst auch absoluter Anfänger. Mir war wichtig eine große Runde fahren zu können. Habe dafür auch erstmal nur zwei getrennte Ovale ohne Weichen. Die große Runde geht auch unter Tisch und Kommode. Finde ich erstmal sehr eindrucksvoll und kleiner wie H0 wäre auf dem Boden nichts für mich.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn

#14 von vikr , 29.04.2024 17:52

Hallo,

Zitat von binderbender im Beitrag #1
Meine Kinder haben eine Lego Eisenbahn mit der wir sehr gerne spielen, aber es ist einfach nicht das gleiche wie eine echte Modelleisenbahn
stimmt, macht aber auch Spass.
Zitat von binderbender im Beitrag #1
Als Kind habe ich bei einem Freund sehr viel auf der H0 Anlage gespielt und viel Spaß gehabt, daher die Wahl für H0.
wenn Du die echte Bodenbahn als Alibi für die Kinder anschaffen möchtest (Welches Alter habt Ihr genau?) wird vermutlich H0 das beste sein und hier eins der C-Gleise.
Falls es nur eine Zwischenlösung auf dem Weg für eine umfangreichere Modellbahn sein soll, kommt genausogut N in Frage.

MfG

vik
Zitat von binderbender im Beitrag #1
Meine Kinder haben eine Lego Eisenbahn mit der wir sehr gerne spielen, aber es ist einfach nicht das gleiche wie eine echte Modelleisenbahn

Zitat von binderbender im Beitrag #1
Als Kind habe ich bei einem Freund sehr viel auf der H0 Anlage gespielt und viel Spaß gehabt, daher die Wahl für H0.


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Verständnisfrage Postgleis / Postabfertiging am Bahnsteig / Expressgut / Güterschuppen
Z21 Problem keine Verbindung möglich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz