Da mir im Moment einfach der Platz für eine feste Anlage fehlt, konzentriere ich mich eher auf das Sammeln. Und das in der Regel auch nur auf Modelle, welche ich früher gerne noch gehabt hätte. Diese werden von mir praktisch nur gekauft und verschwinden dann in der Kiste - bis eben wieder genug Platz vorhanden ist und dann werde ich definitiv auch wieder eine Anlage aufbauen (allerdings habe ich H0 und N - welche Spurweite den Zuschkag bekommt, das muss ich dann noch sehen).
Jedenfalls hat es mich gestern mal in den Fingern gejuckt und ich habe eine Startpackung zusammengesetzt (ist ja Weihnachten) und ein paar Fahrzeuge mal wieder seine Kreise drehen lassen. Ist nicht viel - aber manchmal, so finde ich, ist weniger mehr und kann auch viel Spaß machen.
Die Frage: Gibt es sie (hier) noch, die Eisenbahner, die - ganz klassisch zu Weihnachten- eine Teppichbahn aufbauen? Würde mich mal interessieren. Früher war das doch schon fast Tradition
#2 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 25.12.2015 09:46
ZitatDie Frage: Gibt es sie (hier) noch, die Eisenbahner, die - ganz klassisch zu Weihnachten- eine Teppichbahn aufbauen? Würde mich mal interessieren. Früher war das doch schon fast Tradition
Meine Parkettbahn hat das ganze Jahr Saison, nicht nur zu Weihnachten . Aus einem Materialpool von knapp 70 Gleismetern und 32 digitalisierten Weichen kann ich meine Wunschgleispläne recht schnell aufbauen. Von der eingleisigen Nebenstrecke mit drei Bahnhöfen bis hin zur dreigleisigen Hauptstrecke ist bei mir alles möglich. Die Pläne erstelle ich recht schnell in SCARM, dann wird aufgebaut und optimiert, denn Änderungen ergeben sich aus dem Betrieb schon von selbst.
In den nächsten Tagen baue ich meine dreispurige Hauptstrecke mit großem Bahnhof auf, mir fehlen nur noch fünf Weichen dazu. Bilder vom Aufbau und vom Betrieb findest Du dann auf meiner Seite.
Hallo DschiKay, 70 m Gleis - das hört sich ja abenteuerlich an und das ist es sicher auch Werde mir Deine Seite heute Abend einmal genauer ansehen. Danke für den Tipp!
@ Thek: Das ist eine gute Idee. Zumal man in N doch wesentlich mehr Eisenbahn auf den verfügbaren Raum bekommt, als in H0. Mir persönlich macht es mehr Spass, H0 fahren zu sehen, wegen der Größe. Aber ich habe hier auch noch eine Ausgabe von Rolf Knipper's "Große Anlage von Anfang an" und das ist schon sehr beeindruckend.
Anbei ein Bild von meiner kleinen Weihnachts-Spielbahn
#5 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 25.12.2015 11:58
ZitatAnbei ein Bild von meiner kleinen Weihnachts-Spielbahn
Gefällt mir . Aber paß gut auf, daß aus dem Oval nicht schnell mehr wird . Bei mir waren es am Anfang auch "nur" vier Weichen und ein überschaubares Oval. Und im Laufe von zwei Jahren entstand das, was ich die nächsten Tage auf dem Parkett aufbauen werde. Es scheint mir, als wäre ich ein wenig süchtig ...
Zitat von BATMANdeLuxe @ Thek: Das ist eine gute Idee. Zumal man in N doch wesentlich mehr Eisenbahn auf den verfügbaren Raum bekommt, als in H0.
Genau das – jede Baugröße nach ihrer Stärke: In N kann man weitläufig im Kreis fahren, ohne in der Mitte nicht mehr dran zu kommen und 'ne H0-Bahn hält Fussel besser aus.
Eilzugwagen Gruppe 36 auf 43 cm Radius (also im Grunde R2 bei Märklin):
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Da mir derzeit der Platz für eine feste Anlage fehlt,bin ich noch nur "Teppich-...ähm Laminatbahner" ...dieses Jahr nach ca 35 Jahren gehts zum ersten mal wieder "Rund um den Tannenbaum" ....
Die V200 kam gestern ins BW,die Silberlinge wurden vorsoglich schon letzte Woche beim Besuch im Moba-Lädchen "mitgenommen"
Fußbodenbahnen kenne ich auch noch aus meiner Kinder- und Jugendzeit. Als Märklin-Fahrer war das mit M-Gleisen und den robusten Konstruktionen der 70er und 80er auch kein Problem. Und das Material hat auch ordentlich gelitten. Was meinst Vater und ich da manchmal an Mengen an verölten Flusen "herausoperieren" mussten...
Mich würde mal interessieren, wie da heute so Eure Erfahrungen sind. Das Material ist so empfindlich geworden und ist derartig filigran... Ist da ein klassischer und mitunter rauer Teppichbahn-Betrieb überhaupt noch machbar? (Stelle mir gerade vor, wie die sündhaft teuren Modelle der aktuellen Generation auf dem Teppich leiden...)
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
#10 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 26.12.2015 10:09
ZitatMich würde mal interessieren, wie da heute so Eure Erfahrungen sind. Das Material ist so empfindlich geworden und ist derartig filigran... Ist da ein klassischer und mitunter rauer Teppichbahn-Betrieb überhaupt noch machbar? (Stelle mir gerade vor, wie die sündhaft teuren Modelle der aktuellen Generation auf dem Teppich leiden...)
Hallo Christian,
ich fahre meine Modelle genau so, als wenn ich eine stationäre Anlage hätte - eben weil die heutigen Fahrzeuge so filigran gebaut sind. Ich baue meine Bahn auf Parkett mit Fußbodenheizung auf, die aber aufgrund der Südlage unseres Wohnzimmers mit großflächiger Dreifachverglasung fast nie in Betrieb ist - und da ist mein größter Feind der Staub.
Meist lasse ich die Bahn bis zu zwei Wochen stehen und sauge deshalb alle zwei Tage Gleise und Weichen vorsichtig ab. Betriebsausfälle hatte ich noch nicht.
Vor einigen Jahren habe ich mit einer digitalen Startpackung von Märklin wieder angefangen, in der Weihnachtszeit auf dem Parkett mit meinem Enkel zu spielen und in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Fusseln, Katzenhaare und das zunehmende "Alter" ließen aber keinen richtigen Spaß mehr aufkommen!
Seit zwei Jahren baue ich in unserer, zum Glück, großen Diele und einer verständnisvollen Ehefrau den "Prack-Tisch" auf. Ich habe zwei Basissets und komme damit auf 3,0 x1,5 Meter. Da passt schon eine Menge drauf und ich kann schön bequem davor sitzen. Meinen Gleisplan habe ich im Sommer mit RailModeller erstellt, die Steuerung übernimmt eine CS2. Schön ist dabei, dass alles in der CS2 gespeichert ist und ich im nächsten Jahr alles wieder ruckzuck aufbauen kann, eine enorme Erleichterung!
@ Überlandbahn: Tja genügend Gleis- und Rollmaterial für "mehr" wäre schon vorhanden - bis auf eben den Platz. Aber auch das wird sich ändern. Den Spass habe ich definitiv, ist schön entspannend das Ganze
@ Volker: Ist das der neue LAE von Märklin? Ich hab den Zug auch, aber von Fleischmann in Spur N. Eins meiner Lieblingsmodelle
@ Thek: Ich merke schon, der Anlagenbau juckt in den Fingern
Jedenfalls werde ich heute noch mal einen kompletten Zuggarnitur - Wechsel machen. Es macht einfach zu viel Spass, das Ganze.
#13 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 26.12.2015 16:48
ZitatTja genügend Gleis- und Rollmaterial für "mehr" wäre schon vorhanden - bis auf eben den Platz. Aber auch das wird sich ändern.
Ich habe zwar ordentlich Platz, aber uch meinem Expansionsdrang sind "natürliche" Grenzen in Form meiner omnipräsenten besseren Hälfte gesetzt . Und deswegen habe ich SCARM, um durch vieles Tüfteln und Ausprobieren am Computer abwechslungsreiche Pläne auf der stets gleichen Fläche zu entwerfen. Nächste Woche wird die Winterbahn gebaut - und die Frühjahrsbahn 2016 ist schon so gut wie fertig - aber eben erst am Rechner .
Vielleicht packt mich am Donnerstag auch der Rappel und ich baue nicht die dreigleisige Hauptbahn, sondern eine schöne Nebenbahn mit zwei Bahnhöfen auf - auf gleicher Fläche.
ZitatJedenfalls werde ich heute noch mal einen kompletten Zuggarnitur - Wechsel machen. Es macht einfach zu viel Spass, das Ganze.
Zitat von coco57 Seit zwei Jahren baue ich in unserer, zum Glück, großen Diele und einer verständnisvollen Ehefrau den "Prack-Tisch" auf. Ich habe zwei Basissets und komme damit auf 3,0 x1,5 Meter. Da passt schon eine Menge drauf und ich kann schön bequem davor sitzen.
Liebe Grüße coco
Hallo Was ist der Pracktisch und wo bekomme ich den ?
Hallo Ihr Lieben! Ist ja schon bald Silvester, aber hier noch eine Weihnachts – Parkettbahn. Bei der Deko hat sich meine Frau verwirklicht, ich „durfte nur am Boden spielen“. Na dann, guten Rutsch! Michael
den PrackTisch habe ich über das I-Net bestellt, weiss nicht genau, ob ich hier den Link reinsetzen darf. Schau' mal unter prak-tisch.com nach (sehe gerade, dass ich dieses Dingen falsch geschrieben habe).
Guten "Rutsch" an alle Teppichbahner und ein glückliches neues Jahr.
@ Überlandbahn: Tja genügend Gleis- und Rollmaterial für "mehr" wäre schon vorhanden - bis auf eben den Platz. Aber auch das wird sich ändern. Den Spass habe ich definitiv, ist schön entspannend das Ganze
@ Volker: Ist das der neue LAE von Märklin? Ich hab den Zug auch, aber von Fleischmann in Spur N. Eins meiner Lieblingsmodelle
@ Thek: Ich merke schon, der Anlagenbau juckt in den Fingern
Jedenfalls werde ich heute noch mal einen kompletten Zuggarnitur - Wechsel machen. Es macht einfach zu viel Spass, das Ganze.
Hallo ???
der LAE ist das neue MHI Modell von Märklin, kurz vor Weihnachten angekommen.
auch bei uns fährt eine klitzekleine Bahn rund um den Baum Ist zwar nur ein Kreis, aber für alle unter einem Meter ist es ein Hingucker
.... und irgendwannn fährt auch die "große" Bahn, wenn Sie denn mal fertig wird
der untere Schattenbahnhof:
Euch allen einen guten Rutsch und für 2016 vor allem Gesundheit (die kann man sich nicht kaufen)
Grüße aus Hohenlohe
Stephan
Anlage: HO : 2-Leiter, Tillig Elite Gleis sichbar, Roco-Line mit Bettung im SBH, Anlage Epoche III, IV im Bau Garten : Spur 1 auf Thiel Gleis + Weichen