Inneneinrichtung Märklin Blechwagen

#1 von trapper.hardy , 07.05.2024 22:35

Hallo zusammen,
Ich suche jemanden, der aus Thing Verse Inneneinrichtungen drucken kann.
Projekt sind die Schnellzugwagen vom Karwendelexpress: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/40361
Da weicht die Länge von den Standardblechwagen ab (22cm über Puffer statt der damaligen 24cm).
Ich könnte mir vorstellen, daß weitere MoBa Kollegen interessiert wären.
Würde dieses Teil mit entsprechender Anpassung auch in die Wagen des Karwendelexpress passen?
https://www.ebay.de/itm/296304394224?chn...xBoCCV0QAvD_BwE.
Danke für entsprechende Hinweise

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtung Märklin Blechwagen

#2 von Majestix , 07.05.2024 23:01

Hallo Hardy,
das gezeigte Ebay Angebot ist von mir. Die Karwendel Wägen kenne ich leider nicht. Mit einfach Länge anpassen wird es sicherlich nicht getan sein. Es kommt ja auch auf die Aussparungen unterm Dach an, um die Teile einzuführen.
Gibt es auf den einschlägigen Plattformen wie Thingivers nicht schon etwas fertig konstruiertes zum runterladen? Ich biete auf Bestellung per Mail ja auch Druckservice an.
Haben die retro Replika die Du zeigst noch keine Einrichtung, oder bezieht sich die Frage auf die alten originale?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


klca hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung Märklin Blechwagen

#3 von trapper.hardy , 08.05.2024 15:20

Hallo Thomas,
bei Thingvers habe ich in passender Länge nichts gefunden. Es bliebe nur eine Neukonstruktion (kann ich nicht), oder die Teile mit der Laubsäge anzupassen.
Die Repliken (gerade von Märklin auf den Markt gebracht) sind wie die damaligen Blechwagen komplett leer und haben nur die Verstrebungen zur Stabilisation oben über dem Wagenkasten. Ich kann allenfalls soviel dazu beitragen, die Maße zu liefern - oder falls das besser wäre, Bilder vom Wagen mit Metermaß dran/daneben. Ganze Einrichtungen werden nicht durch die vorhandenen Öffnungen gehen.

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtung Märklin Blechwagen

#4 von Majestix , 08.05.2024 21:12

Hallo Hardy,
genau aus diesem Grund habe ich die für die D-Zug Wägen damals ja vierteilig gestaltet.
Nur mit messen, wird es mit einer Neukonstruktion nicht klappen. Ich kann mich mal in meinem Freundeskreis umhören ob jemand die Wägen hat oder eben die originalen Vorgänger. Vielleicht kann ich mir da einen Wagen ausleihen, Muster und Probedrucke müssen ja getestet werden.

Grüße Thomas P. Moba-3D

Ergänzung: Ein Freund von mir hat da schon was entwickelt, ist scheinbar kurz vor der Vollendung.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Inneneinrichtung Märklin Blechwagen

#5 von Florian Schmidt , 08.05.2024 22:47

Hallo Hardy,

die Karwendelwagen basieren auf dem Modell 4037, welches grob an die Wagen der Bauart 36 (steht für Baujahr ab 1936) angelehnt ist.

Die Einrichtungen dieser Wagenbauarten unterscheiden sich - hatten die Wagen der Bauart 36 Einzelabteile mit Seitengang, waren die Karwendelwagen mit einer Großraumbestuhlung ausgestattet.

Für beide Varianten bereite ich Inneneinrichtungen vor, geplant ist dann auch, diese anzubieten, sobald hierfür alles "in trockenen Tüchern" ist und die Einrichtungen zu Ende entwickelt sind. Dazu bitte ich aber noch ein wenig Geduld. Die Einrichtungen werden dann auch mehrteilig ausgeführt sein, so daß sie ohne Zerlegen des Wagenkastens eingebaut werden können.

Die Wagen des Typs "4037" sind kürzer als die Wagen, für welche Thomas die Einrichtungen anbietet. Letztere sind den Nachkriegsbauarten Am und Bm der DB nachempfunden, welche auch beim Vorbild deutlich länger waren.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


trapper.hardy hat sich bedankt!
 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Inneneinrichtung Märklin Blechwagen

#6 von E03-Fan , 08.05.2024 23:29

Hallo,

mehrteilige Inneneinrichtungen für diesen Wagentyp sind sehr interessant. Das Grundmodell wurde beim Orientexpress von Primex verwendet, beim italienischen Wagenset und eben auch jetzt wieder.

Als württembergischer Wagen 4191 hatte der Wagen übrigens eine Inneneinrichtung.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Inneneinrichtung Märklin Blechwagen

#7 von trapper.hardy , 09.05.2024 18:15

Hallo Florian,
vielen Dank für Deine Info. Ich hab's nicht eilig, die Wagen habe ich und die laufen auch nicht weg..
Es gab mal von Märklin direkt so was ähnliches unter Artikelnr. 225 als Bausatz, allerdings für die 24 cm Blechwagen.
Preis 1978! DM 8,30...
Hatte mal einen Bausatz in der Bucht erwischt, aber leider war der wegen der Sprödigkeit inzwischen nicht mehr zu gebrauchen.
Ich warte gerne. Habe noch einen Kollegen, der ebenfalls interessiert wäre.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Inneneinrichtung Märklin Blechwagen

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 09.05.2024 18:38

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #7

Es gab mal von Märklin direkt so was ähnliches unter Artikelnr. 225 als Bausatz, allerdings für die 24 cm Blechwagen.





Hallo,

Die Teile der Inneneinrichtung 0225 gibt es bei Thingiverse zum Nachdruck: https://www.thingiverse.com/thing:2896001

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Nema23 Stepperdriver DM542T Schrittmotor/Pneumatiksteuerung
Kitbashing mit 3D-Druck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz