Selbstbau "Spider Cam" für die MoBa

#1 von oliwel , 12.05.2024 21:56

Hallo,

Ich habe mir vor Jahren bereits eine kleine "Polaroid Cube" Kamera gekauft, zunächst führ diese auf einem Zug mit, inzwischen nutze ich sie auch gerne um meine Anlage aus der Perspektive der Bewohner anzuschauen. Vor ein paar Monaten kam mir dann eine blöde Idee, die mich nicht mehr loslässt - der Bau einer "Spider Cam", so wie das zB in den Fußballstadien verwendet wird - ich konnte leider zu dem Thema bisher nix brauchbare im Netz finden und wollte mal hier fragen ob jemand sowas (oder Ähnliches) schonmal realisiert hat - eigentlich sollten vier Stepper Motoren mit entsprechendem Drehmoment und ein wenig Software ausreichen...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Selbstbau "Spider Cam" für die MoBa

#2 von TRAXXer , 13.05.2024 09:11

Hi,

Ich habe vor sehr langer Zeit mal mit einem Bekannten, dessen Idee das war, lose an dem Konzept herumgebastelt. Da ist aber nichts draus geworden. Uns ging es damals darum, eine Lampe im Zimmer frei bewegen zu können.

Schau dir mal den „Hangprinter“ an, das ist ein Open Source Projekt über einen 3D-Drucker, der nur an Seilen aufgehängt im Raum funktioniert. Die Kinematik und Steuerung sollte sich übernehmen lassen. Ggf. Müsste man noch Achsen für Rotation und Schwenken der Kamera vorsehen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.321
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗
z21 App nicht für Microsoft und Macbook ????

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz