Servus zusammen
ich möchte Euch mein Projekt vorstellen das ich mir erfüllt habe.
Den Selbstbau des Klimazug der Wiener Westbahn.
Ich werde in den nächsten Tagen über den erfolgten Umbau berichten. ( Der Zug läuft mittlerweile auf meiner Moba )
Zur Vorgeschichte.
Ich arbeite in der Nähe des Münchner Ostbahnhofs.
Als ich im Aussendienst war konnte ich den Zug bei einer Vorbeifahrt ablichten.
Seitdem reifte in mir der Gedanke das ich dieses Modell haben möchte.
Für mehr Vorbildinfos schrieb ich die Westbahn GmbH an und fragte nach dem Umlaufplan.
Durch Hilfe eines Mitarbeiters konnte ich den Zug, nach 3 gescheiterten Versuchen endlich am 07.12.22 in München ablichten.
Diese Bilder benötigte ich für die unterschiedliche Gestaltung der Decals beider Seiten.
Als Basis sollte der Kiss von Liliput dienen.
Der Kiss Doppelstockzug ist jedoch nicht mehr bezahlbar aufzutreiben und schon zweimal nicht in AC.
Es werden Preise für die 4 teilige Garnitur von 1100 Euro und mehr aufgerufen.
Das Liliputmodell stellt den KissTyp 1 dar und dieser hat andere ( zweiteilige ) Türen, wie der Klimazug Kiss Typ 2 ( einteilig )
Es war kein passendes Modell das ich 1:1 verwenden könnte auffindbar.
Also suchte ich nach Ersatzgehäusen, beschädigte Garnituren mit Lackfehler usw. die ich für den Umbau verwenden kann.
Ich hatte Glück und konnte über Ebay zwei gebrauchte ( beschädigte ) Triebwagengehäuse erwerben.
Die 4 Zwischenwagen sind aber nicht zu finden bzw als Ersatzteil zu teuer.
Also suchte ich nach Wagen die ich für meine Verwendung umbauen kann und wurde bei Heris fündig. ( Niederflureinstiege )
Da ich sowieso alles abändern muß lag der Fokus auf gebrauchte und beschädigte Wagen.
Nachdem alle Teile für den Umbau bei mir am Basteltisch lagen konnte der Umbau beginnen.
Hier nun die Aufstellung was alles gemacht wurde.
-Schadenfreies Zerlegen aller Wagen und Triebkopfgehäuse
-abschleifen bzw. anschleifen der alten Farbe
-kürzen der Heriswagen um eine Fensterreihe
-Einbau Ersatzkurzkupplung zwischen Triebköpfe und Heriswagen
-Fahrgestelle auf AC umrüsten
-Zugzielanzeiger einfräsen für die spätere Beleuchtung
-verschliessen der Fenster die am Original nicht vorhanden sind, dabei Beachtung der Zugseiten Rechts / Links
-Dachaufbauten der Zwischenwagen und abschleifen der Rillenstruktur des Daches.
-anfertigen der Türen für den gesamten Zug
-Spachteln, Schleifen und lackieren der Gehäuse
-Decals für die Beklebung des Designs am PC entwerfen
-Faltenbalgübergänge und Rückansichten der Wagen gestalten.
-Abänderung des Antriebkonzept mit zwei Motoren ( schlechte Erfahrungen mit baugleichen Liliput Zügen ) dafür Einbau eines leistungsfähigen Motors in den ersten Triebkopf.
-Drehgestelle anpassen und Wagenschürzen modifizieren
-Einbau Panthografenantriebe in die Triebköpfe
-Einbau Beleuchtung, Wagen und Führerstand
-Einbau Sound in jedem Triebkopf mit Lautsprechern in den Zwischenwagen
-Zug mit Fahrgästen beleben
-alle Gehäuse mit Decals bekleben und mit Klarlack lackieren.
-finaler Zusammenbau mit Aufsetzen der Gehäuse
Nun zum Umbau
Beim Zerlegen der Gehäuse wurde zum Teil sehr viel Kleber verwendet um die Fenster einzukleben .
Mit Skalpell und einem sehr dünnen Küchenmesser konnte ich jedoch fast alles beschädigungsfrei lösen, wobei die Heriswagen schon sehr Widerstand leisteten.
dann erfolgte die Bearbeitung der Zwischenwagen
Im Vergleich mit dem Original kann man sehr gut die Veränderungen erkennen.
Die Schwierigkeit beim kürzen lag an einem geraden, rechtwinkeligen und dünnen Schnitt, der später sauber verklebt werden kann.
Der Wagen soll ja wieder gerade sein und keine Bananne.
Eine Glasplatte und ein Winkel half mir beim Anzeichnen der Schnittlinien. Als Werkzeug habe ich eine Dremel Tischkreissäge verwendet.
Für alle anderen Schnitte das Handgerät mit dünnem Sägeblatt, bzw Fräser.
Fortsetzung folgt
Gruß
Manfred