ESU Lopi 5 Basic nicht mehr programmierbar, Decodersperre aktiviert?--Gelöst!

#1 von lojo , 15.05.2024 16:46

Hallo,

ich brauche euren Rat, möchte aber eins vorausschicken: Ich bin kein Anfänger beim Digitalisieren und dem damit verbundenem Einbau und der Programmierung von Decodern. Meistens habe ich bisher ESU-Decoder verbaut.
Was mir gerade passiert ist, hatte ich aber noch nie:
Ich war gerade dabei die Spitzen- und Schlussbeleuchtung einer Lok in verschiedenen Kombinationen auf die Funktionstasten zu programmieren und hatte mir dazu mit Hilfe der Lokprogrammer-Software die zu ändernden CVs anzeigen lassen und diese ausgedruckt.
Bein Eingeben mit Hilfe der MS2 verweigerte der Decoder plötzlich die Annahme der CV-Werte und die MS2 meldete einen "Timeout beim Lesen und Schreiben".
Ich komme also an den Decoder nicht mehr heran. Auch über eine POM-Programmierung und einen Reset-Versuch über CV8 = 8 gelingt es mir nicht, den Decoder wieder gefügig zu machen.
Die Lok schaltet aber das Licht normal, Spitzenbeleuchtung vor/rück und fährt auch völlig unauffällig.

Ich weiß mir keinen Rat, wie ich wieder auf den Decoder zugreifen kann.
Vielleicht kann einer von euch einen Tipp geben.

Möglicherweise habe ich mich bei der Eingabe der CV-Reihe bei den IndexCVs vertan. Aber wie komme ich wieder zurück?

Bin dankbar für jede Hilfe!


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 910
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 | Top

RE: ESU Lopi 5 Basic nicht mehr programmierbar

#2 von Bahnchef , 15.05.2024 17:59

Hallo lojo,
ich denke, mit Deiner MS2 bist Du hier aufgeschmissen.
Entweder eine andere Zentrale oder noch besser, an einem ESU-Programmer versuchen ranzukommen.
Lösche mal den Lokdatensatz in Deiner MS2 und starte die Lok-Erkennen Routine.
U.U. wäre dann aber:

Zitat von lojo im Beitrag #1