ESU Lopi 5 Basic nicht mehr programmierbar, Decodersperre aktiviert?--Gelöst!

#1 von lojo , 15.05.2024 16:46

Hallo,

ich brauche euren Rat, möchte aber eins vorausschicken: Ich bin kein Anfänger beim Digitalisieren und dem damit verbundenem Einbau und der Programmierung von Decodern. Meistens habe ich bisher ESU-Decoder verbaut.
Was mir gerade passiert ist, hatte ich aber noch nie:
Ich war gerade dabei die Spitzen- und Schlussbeleuchtung einer Lok in verschiedenen Kombinationen auf die Funktionstasten zu programmieren und hatte mir dazu mit Hilfe der Lokprogrammer-Software die zu ändernden CVs anzeigen lassen und diese ausgedruckt.
Bein Eingeben mit Hilfe der MS2 verweigerte der Decoder plötzlich die Annahme der CV-Werte und die MS2 meldete einen "Timeout beim Lesen und Schreiben".
Ich komme also an den Decoder nicht mehr heran. Auch über eine POM-Programmierung und einen Reset-Versuch über CV8 = 8 gelingt es mir nicht, den Decoder wieder gefügig zu machen.
Die Lok schaltet aber das Licht normal, Spitzenbeleuchtung vor/rück und fährt auch völlig unauffällig.

Ich weiß mir keinen Rat, wie ich wieder auf den Decoder zugreifen kann.
Vielleicht kann einer von euch einen Tipp geben.

Möglicherweise habe ich mich bei der Eingabe der CV-Reihe bei den IndexCVs vertan. Aber wie komme ich wieder zurück?

Bin dankbar für jede Hilfe!


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 910
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 | Top

RE: ESU Lopi 5 Basic nicht mehr programmierbar

#2 von Bahnchef , 15.05.2024 17:59

Hallo lojo,
ich denke, mit Deiner MS2 bist Du hier aufgeschmissen.
Entweder eine andere Zentrale oder noch besser, an einem ESU-Programmer versuchen ranzukommen.
Lösche mal den Lokdatensatz in Deiner MS2 und starte die Lok-Erkennen Routine.
U.U. wäre dann aber:

Zitat von lojo im Beitrag #1
Die Lok schaltet aber das Licht normal, Spitzenbeleuchtung vor/rück und fährt auch völlig unauffällig.

nicht mehr möglich.
Schon sehr eigenartig.
LG
Bahnchef


lojo hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 877
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#3 von lojo , 16.05.2024 17:52

Hallo Bahnchef,

danke für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht unmittelbar weiterhilft.

Hallo auch an alle anderen, die mit dem Problem vielleicht schon mal zu tun hatten:

Ich vermute inzwischen, dass ich aus Versehen eine Decodersperre aktiviert habe. Bei den "großen Lopis" wird die über die CVs 15 und 16 geschaltet. Sie sollten nach meinem Verständnis den gleichen Wert aufweisen. Vermutlich habe ich bei der CV 16 einen "ungesunden" Wert eingegeben.
Die CV 15 kann ich ansprechen, die CV 16 nicht. Somit kann ich auch nicht feststellen, ob sie beide den gleichen Wert haben.
Kennt jemand vielleicht einen Kniff, wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 910
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#4 von Lokpaint , 16.05.2024 18:50

Wenn ESU sich nach der Norm richtet sollte das Schreiben von 255 in CV15 den Decoder entsperren.
Der Wert von CV16 wird so nämlich in die CV15 übertragen.

Bart


lojo, 2ndreality und Bahnchef haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.145
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0
Steuerung Analog, IB. CS2
Stromart Digital, Analog


RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#5 von lojo , 16.05.2024 19:29

Hallo,

ich antworte mir mal selber: Die Lösung ist wie folgt:
Um die Decodersperre aufzuheben, müssen die CVs 15 und 16 den gleichen Wert haben.
Hat man versehentlich in CV 16 einen anderen Wert geschrieben, kommt man weder an CV 16, noch an die CV 8 für einen Reset heran.
Die CV 15 bleibt aber ungesperrt. Man muss dann in CV 15 solange Werte probieren, bis man genau den falsch eingegebenen Wert der CV 16 erwischt.
Dann ist der Decoder wieder frei.

Ich hatte Glück, der dritte Versuch war ein Treffer! Freu,freu freu


Freundliche Grüße
lojo


2ndreality hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 910
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#6 von lojo , 16.05.2024 19:33

Danke Barth für deinen Lösungsvorschlag. Er wäre vielleicht einfacher gewesen.
Dein Post und mein letzter Beitrag haben sich überschnitten.

Egal, in Zukunft wüsste ich, was zu machen ist und hoffe gleichzeitig, dass mir so eine Blödheit nicht nochmal unterläuft.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 910
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#7 von 2ndreality , 16.05.2024 19:40

Hallo lojo,
besten Dank fürs mitteilen deiner Lösung! So funktioniert Forum richtig.
Heißt das, in CV15 einen Wert eingeben, dann z.B. CV1 editieren und sehen, ob der Wert angenommen wurde? Falls nicht, anderen Wert in CV15 eingeben, wieder nach CV1 usw.? Ich hatte einen Piko XP5.1 versehentlich mit der MS2 gebrickt und vergeblich versucht, die matching numbers zu treffen. Mir war aber nicht klar, dass ich CV16 gar nicht ändern kann wenn der Decoder gesperrt ist.
Beste Grüße,
Thomas

Edit: Danke auch an @Lokpaint für den Tip!


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 | Top

RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#8 von Dampfalex , 16.05.2024 20:04

Hallo lojo,

nix für ungut, aber wenn ich das hier so lese

Zitat von lojo im Beitrag #1
Ich bin kein Anfänger beim Digitalisieren und dem damit verbundenem Einbau und der Programmierung von Decodern. Meistens habe ich bisher ESU-Decoder verbaut.

Zitat von lojo im Beitrag #1
die zu ändernden CVs anzeigen lassen und diese ausgedruckt

Zitat von lojo im Beitrag #1
Möglicherweise habe ich mich bei der Eingabe der CV-Reihe bei den IndexCVs vertan.

dann frag ich mich / dich, warum du dir / man sich diese CV-Rätselerei denn antut ?
Warum soviel Zeit verschwenden ?
Ich hab mir relativ schnell den Lokprogrammer gekauft und die Investition noch nie bereut, ganz im Gegenteil.


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


lojo hat sich bedankt!
 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#9 von Bahnchef , 16.05.2024 20:12

Hallo Lojo,
die Idee mit der Decodersperre hätte ich auch gehabt,
da das aber nicht in der ohnehin spärlichen Beschreibung beschrieben ist,
hatte ich Abstand davon genommen, es hier zu schreiben.
Meinen Lopro habe ich dazu noch nicht befragt.

Zitat von lojo im Beitrag #3
Die CV 15 kann ich ansprechen, die CV 16 nicht. Somit kann ich auch nicht feststellen, ob sie beide den gleichen Wert haben.
Kennt jemand vielleicht einen Kniff, wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme?

Deswegen empfehle ich hier den ESU-Lokprogrammer, auch wegen dem umfangreichen Mapping,
bei dem nichts mehr über CV33 und folgende geregelt ist.

Und nun gute Fahrt mit Deinem Lokmodell
LG
Bahnchef


lojo hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 877
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#10 von Bahnchef , 16.05.2024 21:17

Hallo Alex,

Zitat von Dampfalex im Beitrag #8
dann frag ich mich / dich, warum du dir / man sich diese CV-Rätselerei denn antut ?
Warum soviel Zeit verschwenden ?
Ich hab mir relativ schnell den Lokprogrammer gekauft und die Investition noch nie bereut, ganz im Gegenteil.

es gibt Erkenntnisse, die mit unter eine ganze Weile benötigen, bis sie reif sind und umgesetzt werden.
Das ging mit mit der Anschaffung eines ESU-Lokprogrammers genau so.
Und wie bei Dir, ich habe diese Anschaffung nicht bereut.

Hallo Lojo,
das Arbeiten mit der ESU-Lopro-Software alleine und dann die Daten per Hand einpflegen, kann eben auch zu Fehlern führen.
Mal mehr, mal weniger tragisch. Ärgerlich ist eben die Zeit, die dann mit der Fehlersuche verbracht wird.
Und ein ESU-Lokprogrammer ist nicht nur zum programmieren da.
Firmwareupdates von den Decodern können sehr wichtig werden. ESU bessert hier und da im Laufe der Zeit immer was nach, was Du dann nicht hast.
Aber ganz wichtig, mit dem Lopro protokollierst und archivierst Du auch Deine Decoderdaten.
Decoder kaputt - Daten weg oder eine Neuprogrammierung war nicht so erfolgreich, also zurück zur letzten Konfig.
Lasse Dir das mal durch den Kopf gehen, bei Deinen vielen ESU-Decodern lohnt sich das.
LG
Bahnchef


lojo und Dampfalex haben sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 877
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#11 von Dreispur , 17.05.2024 06:38

Hallo !
Was für Werte sind jetzt in CV 15 - 16 ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.371
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#12 von lojo , 17.05.2024 09:02

Hallo an alle, die geantwortet und sich an der Diskussion beteiligt haben.

@Anton: Nachdem der Decoder wieder zugänglich war, habe ich ihn resettet. Danach haben die CV 15 und 16 den Wert 0. Wichtig ist aber, wie ich inzwischen gelesen habe, dass beide den gleichen Wert haben.
@ alle, die mir zum Lopro raten: Ihr habt natürlich recht, dass dieses Gerät die Sache wesentlich vereinfacht hätte. Da ich aber im wesentlichen ältere Bestandsloks digitalisiere und die Vielzahl der Funktionen, wie auch der komplette Loksoundmodus entfällt, bin ich bisher mit der Software ganz gut gefahren. Die händische Eingabe der CVs ist zwar eine ziemliche Kurbelei, aber in ein paar Minuten erledigt. Sehr viel Hobbyzeit geht mir dadurch nicht verloren. Hätte ich nicht geschusselt, wäre das alles problemlos gelaufen. Nachdem jetzt wieder alles in Butter ist, freue ich mich, dass meine Recherche und verschiedene Tipps zum Erfolg geführt haben und dass ich wieder mal etwas dazu gelernt habe.

Zum Schluss: Vielen Dank an alle, die mir Hinweise der verschiedensten Art gegeben haben. Auf das Forum ist immer Verlass


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 910
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 5 Basic versehentlich mit Decodersperre blockiert?

#13 von lojo , 17.05.2024 09:13

Hallo Thomas

Zitat von 2ndreality im Beitrag #7
Hallo lojo,
besten Dank fürs mitteilen deiner Lösung! So funktioniert Forum richtig.
Heißt das, in CV15 einen Wert eingeben, dann z.B. CV1 editieren und sehen, ob der Wert angenommen wurde? Falls nicht, anderen Wert in CV15 eingeben, wieder nach CV1 usw.? Ich hatte einen Piko XP5.1 versehentlich mit der MS2 gebrickt und vergeblich versucht, die matching numbers zu treffen. Mir war aber nicht klar, dass ich CV16 gar nicht ändern kann wenn der Decoder gesperrt ist.
Beste Grüße,
Thomas


Du gibst in CV 15 den Wert ein, von dem du vermutest, dass du ihn versehentlich in CV 16 eingegeben hast.
Jetzt wechselst du zu einer beliebigen anderen CV und versuchst diese auszulesen bzw. abzuändern. Kommt daraufhin ein Timeout, war es der falsche Wert in CV 15. Dann einen neuen Wert für CV 15 probieren. Wieder der Wechsel zu einer anderen CV und auslesen/beschreiben versuchen. Wenn es klappt, ist das Problem gelöst. (Hinweis: Ich programmiere mit der MS2.)

Ergänzung: Da die CV 16 beim Decoderlock auch gesperrt ist, kann man sich nur über die stets zugänglich CV 15 wieder an die Angleichung der beiden Werte herantasten.


Freundliche Grüße
lojo


2ndreality hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 910
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2024 | Top

   

Zwei CS2 anschließen
Licht an der BR 34.74 ist viel zu dunkel und schwankt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz