RE: CV´s bei ESU Lokpilot 3.0 in Verbindung mit Umbau Märk 3000

#1 von ElTango , 26.03.2008 16:49

Hallo Zusammen

Ich habe mich nun herangewagt und meine uralte Märklin BR89 Art. 3000 auf Digital umgebaut.

Ich habe dazu verwendet:
- ESU Lokpilot 3.0
- Hamo Magnet
- weiterhin Scheibenkollektor 3pol
- Fahrwerksbeleuchtung auf F1

Entweder habe ich was überlesen oder ich bin einfach noch nicht so konfirm mit den CV´s.

Könnte jemand seine Erfahrungen bringen, wie ich die Lok langsamer bringe, was die K/I Werte sind und welche Einstellungen für meinen Motor bei euren Erfahrungswerten gut sind ?

Insbesondere geht es um CV 2/3/4/5 + 53/54/55 und die K/I Werte für den kleinen 3pol.

Danke & Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CV´s bei ESU Lokpilot 3.0 in Verbindung mit Umbau Märk 3000

#2 von Uwe der Oegerjung , 26.03.2008 18:29

Moin Markus

Werde heuteabend mal meine 3000 auslesen und morgen die Werte mitteilen.
Wie schnell willst du die den fahren lassen :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CV´s bei ESU Lokpilot 3.0 in Verbindung mit Umbau Märk 3000

#3 von ElTango , 26.03.2008 18:35

Hallo Uwe

Das wäre super, leider kann ich dir jetzt keine km/hoder so sagen, ich möchte nur, dass sie langsam fährt und dabei tolle Regeleigenschaften (keine Bocksprünge) in den Fahrstufen 1-4 macht.

Mmm, ist jetzt grad schwer zu erklären.....mir wäre auch recht wenn mir jemand erklären kann...

K Anteil rauf --> schneller anfahren
I Anteil--> besser regelbar

oder so ähnlich, damit ich die Zusammenhänge verstehe.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CV´s bei ESU Lokpilot 3.0 in Verbindung mit Umbau Märk 3000

#4 von Uwe der Oegerjung , 26.03.2008 18:43

Ahoi Markus

Warte bis Morgen, falls nicht ein anderer dir jetzt schon helfen kann.

Die Vorbild Vmax war 45 Km/h die ließ sich aber nicht gut mit dem Hamo-Magnet und dem 3 poligem SFCM-Anker einstellen.

Meine haben so 60-65 Km/h drauf.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CV´s bei ESU Lokpilot 3.0 in Verbindung mit Umbau Märk 3000

#5 von Karsten ( gelöscht ) , 26.03.2008 19:09

Hallo Markus,

wenn du eine Anleitung bei V 3.0 dabei hast steht auf Seite 9 Einstellungsvorschläge für Motoren.


Karsten

RE: CV´s bei ESU Lokpilot 3.0 in Verbindung mit Umbau Märk 3000

#6 von Uwe der Oegerjung , 27.03.2008 09:26

Zitat von Karsten
Hallo Markus,

wenn du eine Anleitung bei V 3.0 dabei hast steht auf Seite 9 Einstellungsvorschläge für Motoren.



Ahoi Karsten

In der 6.Auflage gibt es eine Liste auf Seite 35.

@ Markus

In den 2 BR 89 die ich mit einem Lopi und dem 3 Pol SFCM und Hamo-Magneten digitalisiert habe sind die CV 2=6, CV 3= 10, CV 4= 6, CV 5= 31, CV 6= 10 eingestellt.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CV´s bei ESU Lokpilot 3.0 in Verbindung mit Umbau Märk 3000

#7 von Ferenc , 27.03.2008 11:00

Hi Markus,
schau mal was ich mit meiner BR 89 angerichtet habe, was tut man nicht alles wenn einem etwas in den Kopf kommt


und hier mit Heizer:



Beleuchtung nach hinten wurde auch eingebaut:



Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CV´s bei ESU Lokpilot 3.0 in Verbindung mit Umbau Märk 3000

#8 von ElTango , 27.03.2008 11:06

Hallo

@Uwe
Vielen Dank für den Tipp mit der neuen Anleitung, die habe ich mir gleich mal bei ESU runtergeladen, die ist um einiges ausführlicher als meine.
Die CV´s werde ich heute Abend ausprobieren, kann mich aber auch nach den ersten Prg-Versuchen erinnern, dass ich CV 2 =1 und CV5=16 hatte, da sie vorher so schnell war.

@Ferenc
Das macht ja richtig Lust
1. Lichter hinten....mmm, da könnte man mal drangehen. Hast du mit Lichtkörper oder Einzelbirnchen gearbeitet ?
2. Rauch....noch cooler....welcher Rauchgenerator hat denn da reingepasst ?

Das ist ja fast wie bei "Pimp my Dampflok"

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CV´s bei ESU Lokpilot 3.0 in Verbindung mit Umbau Märk 3000

#9 von Ferenc , 27.03.2008 11:24

Hi Markus,
hier sieht man wie der Rauchgenerator eingebaut wurde:

verwendet wurde einer mit zwei Anschlussdrähten. Ein Stück Platine dient hier als Quertraferse zur Aufnahme des Rauchsatzes. In die Platine wurde ein Loch gebohrt, jetzt hat man die Möglichkeit den Rauchsatz in der Höhe anzupassen.

Hier die Bilder zur Beleuchtung hinten:





Ich denke Bilder sagen mehr als Worte.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz