Hi, Leute
mich würde mal interressieren wer von euch ein Problem mit den Mä(Trix) Sinusmotoren hat, um welche Generation es sich dabei handelt und warum. Mich würde hierbei auch interessieren wer Sinus digital und wer analog betreibt.
MFG
Br92
Hi, Leute
mich würde mal interressieren wer von euch ein Problem mit den Mä(Trix) Sinusmotoren hat, um welche Generation es sich dabei handelt und warum. Mich würde hierbei auch interessieren wer Sinus digital und wer analog betreibt.
MFG
Br92
Hallo!
Habe mit: Nein, aber mich stört trotzdem was, abgestimmt:
Ich fahre mit der IB Märklin als auch umgebaute Trix Loks mit Sinusmotoren.
Die Loks laufen jetzt problemlos, vorher war auch das "ruckeln" vorhanden. Nur mussten alle älteren sinuslok zurück zum hersteller (betrifft die E10.3, br290, Schibu, vt 08.5, 01 147). Doch nach tausch der Treiberplatinen laufen die Loks nun sehr gut, dafür auch mal ein Dankeschön an Märklin.
Von anfang an gut laufen die E112 vom Rheinpfeil, die 218, BR05, svt04, E50).
Ist halt nur schade das es nicht von anfang an so war!
Aber trotzdem: der Sinusmotor ist schon klasse.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
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Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Br 92
mich würde mal interressieren wer von euch ein Problem mit den Mä(Trix) Sinusmotoren hat, um welche Generation es sich dabei handelt und warum. Mich würde hierbei auch interessieren wer Sinus digital und wer analog betreibt.
Irgendwie passen die Antwortmöglichkeiten nicht zu dem, was Du wirklich wissen willst So ist die Umfrage eigentlich für die Tonne...
Moin,
Ich habe 4 Fahrzeuge mit dem alten, richtigen Sinus - analog und digital (MS) keine Probleme, die beiden neuen mit SDS (BR E50 und BR 05) fahren digital und analog auch einwandfrei, ohne ru(n)keln.
Gruß
Wolf
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Guten Morgen Br92,
leider passen alle Sinus-Modelle (Sinus1-3) nicht in ein gemeinsames Betriebskonzept mit älteren Modellen (v_Vorbild bei 12VAC) weil sie viel zu langsam sind (weniger als 50% des geforderten Wertes).
mfG.
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Zitat von SAH
Guten Morgen Br92,
leider passen alle Sinus-Modelle (Sinus1-3) nicht in ein gemeinsames Betriebskonzept mit älteren Modellen (v_Vorbild bei 12VAC) weil sie viel zu langsam sind (weniger als 50% des geforderten Wertes).
mfG.
SAH
Moin SAH
Wenn ich die Loks auf digital umrüste gilt diese(v_Vorbild bei 12VAC) nicht mehr
Das ist halt der Wandel der Zeit.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von MurrrphyZitat von Br 92
quote]
Irgendwie passen die Antwortmöglichkeiten nicht zu dem, was Du wirklich wissen willst So ist die Umfrage eigentlich für die Tonne...
Hi,
es war ja auch gedacht das ihr des Problem näher im ?Treath? (da wo man was reinschreibt) erklärt!
MFG Br92
Zitat von Rirarunkel
Hallo,
soll ich da wirklich noch was schreiben????
Grüße
Caren
Wenn du kein Problem hast schreib nix wenn du en Problem(mit Sinus ) hast schreib es rein. Also so wars gedacht.
MFG
Br92
Zitat von Br 92Zitat von Rirarunkel
Hallo,
soll ich da wirklich noch was schreiben????
Grüße
Caren
Wenn du kein Problem hast schreib nix wenn du en Problem(mit Sinus ) hast schreib es rein. Also so wars gedacht.
Bitte nicht... Schau Dir einfach in Carens bisherigen Beiträge im Forum an... Das braucht er hier nicht nochmal alles zu erläutern... Das Thema haben wir schon bis zum Erbrechen in diversesten Threads durchgekaut.
Zitat von Br 92Zitat von MurrrphyZitat von Br 92
quote]
Irgendwie passen die Antwortmöglichkeiten nicht zu dem, was Du wirklich wissen willst So ist die Umfrage eigentlich für die Tonne...
Hi,
es war ja auch gedacht das ihr des Problem näher im ?Treath? (da wo man was reinschreibt) erklärt!
Warum dann die Umfrage?
Die diversen Probleme mit dem Sinus sind schon in unzähligen, teilweise über-leidenschaftlichen Threads hinreichend diskutiert worden. Im Zweifelsfall mal hier so quer lesen:
http://www.google.de/search?q=sinus+prob...e&start=20&sa=N
Caren,
meine Erfahrungen sind, glaub ich, ebenfalls hinlänglich bekannt...
Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident
Beiträge: | 1.635 |
Registriert am: | 14.01.2007 |
Zitat von MurrrphyZitat von Br 92Zitat von Murrrphy
Hi,
es war ja auch gedacht das ihr des Problem näher im ?Treath? (da wo man was reinschreibt) erklärt!
Warum dann die Umfrage?
Die diversen Probleme mit dem Sinus sind schon in unzähligen, teilweise über-leidenschaftlichen Threads hinreichend diskutiert worden. Im Zweifelsfall mal hier so quer lesen:
http://www.google.de/search?q=sinus+prob...e&start=20&sa=N
PFFFFF Ich weiß sehr wohl das der Sinus in Foren heftig umstritten ist. Also möchte ich jet mal Konkrete Zahlen haben, welche "Partei" stärkere "Anhängerzahlen" hat! Ist das denn aus meiner Umfrage nicht ersichtlich?
MFG
Br92
Guten Morgen Uwe,
Zitat von Uwe der OegerjungZitat von SAH
Guten Morgen Br92,
leider passen alle Sinus-Modelle (Sinus1-3) nicht in ein gemeinsames Betriebskonzept mit älteren Modellen (v_Vorbild bei 12VAC) weil sie viel zu langsam sind (weniger als 50% des geforderten Wertes).
Wenn ich die Loks auf digital umrüste gilt diese(v_Vorbild bei 12VAC) nicht mehr
Das ist halt der Wandel der Zeit.
12VAC = FS 7/14 bzw. 14/28 im Digitalbetrieb (mittlere Fahrstufe)
;)
mfG.
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo!
Ich habe mit nein, aber mich stoert trotzdem was geantwortet.
Mich stoert die mangelnde kompatibilitaet fuer Decoder von Drittherstellern.
Nicht jeder will MFX oder das Motorola Protokoll, sollte es aber tunlichst nehmen. Eine offene und standardkonforme Steckerbelegung waere klasse!
Dann wuerde Maerklin auch wieder mehr Loks verkaufen, oder?
Viele gruesse
Jochen
Zitat von Rirarunkel
Hallo,
soll ich da wirklich noch was schreiben????
Grüße
Caren
Au ja
*duck und weg*
Ich habe mehrere Mätrixe und zwei davon mit Sinus. Einen C und einen SDS. Beide laufen hervorragend mit OEM-Decoder am digitalen Lenz-System.
Was micht ein wenig stört, das die CV6 VMid fehlt.
Grüße Frank
Hi,
jetzt weiß ich es 1000% sicher auch wenn es schon länger bekannt ist: Bei schlechter Datenleitung fährt der Sinus extrem ruckelig und bei guter sehr gut: Ich habe gestern auf meiner Anlage die Gleise neu verlegt( aus einer 5 Meter Strecke wurde eine 12 Meter Strecke)und mein Schienenbus lief ungewohnt schlecht und ruckelig. Sobald ich alle 2 Meter eine Einspeisung eingbaut habe wird sich das sicherlich ändern.
Ich habe nur eine loko mid SDS (Märklin E150).
Ich bin analogfahrer, und mir stört de auslauf bei ströhmunterbrechung; Es fehlt ganz!
(Ist das nicht ein problem für digitale anlage mit ströhmunterbrechungen?)
Sonst sehr leise und starke motor!
Zitat von Br 92
Hi,
jetzt weiß ich es 1000% sicher auch wenn es schon länger bekannt ist: Bei schlechter Datenleitung fährt der Sinus extrem ruckelig und bei guter sehr gut: Ich habe gestern auf meiner Anlage die Gleise neu verlegt( aus einer 5 Meter Strecke wurde eine 12 Meter Strecke)und mein Schienenbus lief ungewohnt schlecht und ruckelig. Sobald ich alle 2 Meter eine Einspeisung eingbaut habe wird sich das sicherlich ändern.
Hallo!
Hast DU Deinen Schinenbus VOR 2008 gekauft?
Dann rufe bei MAerklin an oder sende ihnen eine Emaille. Du bekommst einen Platinentausch, wie ich bei meinen 290ern.
Danach wird die Lok aller Vorraussicht nach sehr gleichmaessig laufen.
Viele Gruesse
Jochen
Hallo!
Ich habe mit nein, aber mich stoert trotzdem was geantwortet.
Mich stört das die Mätrix zwar perfekt laufen, aber es hat wenig Sinn sie noch zu tunen. Also z.B. die 110 z.B. 180 km/h Spitze statt 150 km/h fahren zu lassen. Die CVs sind optimal ab de facto starr eingestellt, eine Individualisierung ist nicht wie sonst gewöhnt möglich.
Ein Decoderaustusch ist nur bedingt möglich (Aux4 etc) würde aber kaum was bringen (vielleicht das es dann zumindest auch eine CV6 VMid gäbe), da das Verhalten von der Platine bestimmt wird. Was die Schnittstelle arg in Frage stellt.
Ich würde mir wünschen , man würde die 3 Bestromungsphasen sowie evtl. Rückmeldungen des Motorr normen, und an die 21 Polige legen, so das auch Drittanbieter wie bisher alternativen zum Decoder (wg. ABC,Susi, individuelles Fahrverhalten...)anbieten könnten.
Grüße Frank
Zitat von Gast_001
Hallo!
Ich habe mit nein, aber mich stoert trotzdem was geantwortet.
Mich stört das die Mätrix zwar perfekt laufen, aber es hat wenig Sinn sie noch zu tunen. Also z.B. die 110 z.B. 180 km/h Spitze statt 150 km/h fahren zu lassen. Die CVs sind optimal ab de facto starr eingestellt, eine Individualisierung ist nicht wie sonst gewöhnt möglich.
Ein Decoderaustusch ist nur bedingt möglich (Aux4 etc) würde aber kaum was bringen (vielleicht das es dann zumindest auch eine CV6 VMid gäbe), da das Verhalten von der Platine bestimmt wird. Was die Schnittstelle arg in Frage stellt.
Ich würde mir wünschen , man würde die 3 Bestromungsphasen sowie evtl. Rückmeldungen des Motorr normen, und an die 21 Polige legen, so das auch Drittanbieter wie bisher alternativen zum Decoder (wg. ABC,Susi, individuelles Fahrverhalten...)anbieten könnten.
Grüße Frank
Hallo Frank,
ich habe meine 290er mit anderer Kennlienie versehen, da mich das gekurbele an der Central Station genervt hat.
Also ein klein wenig Tuning ist noch erforderlich.
Ausserdem habe ich an meiner blau/beigen 218 die Funktionen so umgelegt das sie mit der purpurnen 218 stimmen.
Also zu 100% ist es (gottseidank) nicht perfekt. Aber Maerklin naehert sich den 100%
Mit dem SDS-Motor haben die einen guten Wurf gemacht, allerdings sollte Maerklin jetzt auch darauf achten das die Qualitaet gleichmaessig und gut ist.
Viele Gruesse
Jochen
Hallo Jochen,
stimmt, die Beschleunigung und Verzögerung konnte ich auch einstellen.
Ab es gab in Handbuch keinen Hinweis auf eine Geschwindigkeitslinie oder eine CV6?
Gibt es das doch beim Trix OEM für den sds?
Zitat von Gast_001
Hallo Jochen,
stimmt, die Beschleunigung und Verzögerung konnte ich auch einstellen.
Ab es gab in Handbuch keinen Hinweis auf eine Geschwindigkeitslinie oder eine CV6?
Gibt es das doch beim Trix OEM für den sds?
Aehhhh ja, ich nutze den Lokprogrammer von ESU.
Da kann ich das.
Ich kann auch in der Central Station unter einigen
kennlinien auswaehlen.
Trix OEM-Decoder? Habe bisher keinen gesichtet.
Viele Gruesse
Jochen
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