RE: Loks mit DELTA-Dekoder und PWM-Steuerung

#1 von SAH , 11.04.2008 07:54

Liebe Forenteilnehmer,

im Rahmen meiner Loktests ist mir bei einigen Modellen mit Delta-Dekoder aufgefallen, daß im PWM-Betrieb (Impulsbreitenmodulation als Schienenspannung) eine Art Resonanzerscheinung bei 6,6 kHz nachzuweisen ist. Dies könnte auch eine mögliche Quelle für Dekoderausfälle und den Ratschlag diese Dekoder nicht mit PWM zu betreiben, sein.

Ohne Lok sieht die oszilliskopierte Spannung in etwa

____-------_______-------_______ aus,

mit (fahrender!) Lok in etwa so:

____-------|,_____-------|,_______

wobei das Symbol "|," ein doppeltes Durchschwingen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks mit DELTA-Dekoder und PWM-Steuerung

#2 von Martin Lutz , 11.04.2008 12:32

Hallo SAH,

Das wundert mich keineswegs.

Ich würde nie empfehlen bei einer PWM Analogsteuerung Digital oder Deltadecoder daran zu betreiben. Es ist reiner Zufall, dass der eine oder andere Decoder noch soweit funktioniert, dass die damit gesteuerte Lok noch so fährt wie man es sich auch wünscht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Loks mit DELTA-Dekoder und PWM-Steuerung

#3 von Langsamfahrer ( gelöscht ) , 12.04.2008 23:23

Zitat von SAH
... daß im PWM-Betrieb (Impulsbreitenmodulation als Schienenspannung) ...


Wie geht das denn ?
Ist das was neues ?

Gruss Günter


Langsamfahrer

RE: Loks mit DELTA-Dekoder und PWM-Steuerung

#4 von SAH , 14.04.2008 07:36

Guten Morgen Martin,

Zitat von Martin Lutz

Das wundert mich keineswegs.
Ich würde nie empfehlen bei einer PWM Analogsteuerung Digital oder Deltadecoder daran zu betreiben. Es ist reiner Zufall, dass der eine oder andere Decoder noch soweit funktioniert, dass die damit gesteuerte Lok noch so fährt wie man es sich auch wünscht.



empfohlen wird es ja auch nicht.
Doch die beobachtete Resonanz habe ich bislang nur an zwei Modellen feststellen können. Ansonsten fahren die Dekodermodelle entsprechend der Theorie wie mit "normaler" Analogsteuerung auch.

@Günter: PWM als Schienenspannung soll heißen, die Impulse nicht nur am Motor sondern auf den Schienen. So, als ob man einen Dekoder im Digitalbetrieb nicht in der Lok, sondern zur Anlagenversorgung nutzt.
Ist nicht neu, geht aber auch. Dient bei mir zum direkten Vergleich Analog/ Digital

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz