Nach längerem Mitlesen in diesem Forum muss ich wieder einmal eine Frage an die Experten stellen:
Wie werden denn bei den Schweizer Schnellzugwagen die verstellbaren Puffer in der Praxis verstellt? Durch einfaches Drücken oder Ziehen??? Und wie wird denn sichergestellt, dass sich die Lage der Puffer im Betrieb nicht z.B. durch Zusammendrücken in Kurven verändert? Nur durch den festen Sitz?
Für eine kurze Info mit eventuellen guten oder schlechten Erfahrungen mit diesen Wagen/Puffern wäre ich dankbar.
Gruß und unfallfreie Fahrt auf der Moba (und der Straße)
von welchen Wagen sprichst Du denn genau? Hersteller und Bestell Nummer der Modelle wären sicherlich hilfreich. Ich denke mal Du meinst nicht die Originalen in 1:1 :
Hallo, gibt es überhaupt ander Wagen mit verstellbaren Puffern?
Also wenns die Märklin Wagen sind, dann einfach die puffer vorsichtig herausziehen (bis Sie einrasten, wenn du sie ganz in der Hand hast, nicht schlimm, einfach wieder reinstecken), bzw reindrücken
doch, es gibt noch andere Wagen mit "längenverstellbaren" Puffern, zum Beispiel die 48030 ff (um es nicht zu vergessen - von Märklin ).
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meine die Märklin-Wagen mit den Bestellnumern 42162, 42163, 42172 und 42178. Wahrscheinlich passen aber die bisher gegebenen Antworten schon. Erfahrungen wären aber trotzdem noch hilfreich.
Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meine die Märklin-Wagen mit den Bestellnumern 42162, 42163, 42172 und 42178. Wahrscheinlich passen aber die bisher gegebenen Antworten schon. Erfahrungen wären aber trotzdem noch hilfreich.
Danke für die Hilfe,
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
nach der Einfuhrung von Kurzkupplungen hat Maerklin sich entscheiden verstellbaren Puffern einzubauen. Dies ermoeglicht die Benutzung von laengeren Wagen (26,4 - 27cm) mit KK auf die Enge Radien (Maerklin Radius 1). Durch S- Kurven and Weichen koennten die Puffern zusammenhaengen. Bei Radien 2 oder grosser ist es nicht noetig die Puffern einzudruecken.
Was haben Sie als Anlage (welche Radien?) Haben Sie bis jetzt Probleme mit den Puffern gehabt?
Ich habe kein Problem auf K und C mit Radien 2-5 gehabt.
mein 4803X ist früher bei geschobener Fahrweise häufig bei Neigungswechseln im Bogen entgleist, das lag aber nicht an den Puffern, sondern daran, dass die Drehgestelle, wenn sie gegenüber dem Wagenboden nur leicht gekippt waren, an den Längsträgerkanten geklemmt haben. Dem konnte ich mit dem Skalpell abhelfen, indem ich etwas Material abgetragen und Kanten angeschrägt habe.
Wie die Puffer "funktionieren", kann man auf dem Bild sehen, oben ausgezogen, unten in der kurzen Stellung eingerastet:
Hoffe das hilft. Also mal die Drehgestelle ausklipsen, dann sieht man mehr...
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von steven465Ich meinte ja ob es "ausser" den Wagen von Märklin,überhaupt welche mit verstellbaren Puffern gibt
Bei allen Fabrikaten sind die meisten Kupplungen nur gesteckt, also sind sie auch irgendwie verstellbar. Sinnvoll wäre aber nur eine höhenverstellbare Kupplung, um verschiedene Höhenlagen auszugleichen. Aber da das Richtung Nietenzählerei geht und die Wagen noch teurer machen würde, kann ich darauf gut verzichten.
es geht hier eigentlich um verstellbare Puffer und nicht um verstellbare Kupplungen...
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Danke für Eure Antworten. Insbesondere das Bild von Axel sagt viel aus. Danach rasten die verstellbaren Puffer offensichtlich in mind. zwei verschiedenen Positionen ein und sind nicht nur in die Hülse geschoben. Ich habe derzeit das Problem, dass mein Zug mit 5 Wagen immer mitten in einer R1-Kurve (Problem PLatz!) entgleist und zwar immer ein anderer Wagen. So richtig sehen konnte ich die Ursache bisher nicht (sollte wohl zum Augenarzt gehen); es schien aber so, dass die Wagen in der Kurve aus dem Gleis gehebelt werden. Zunächst sah es für mich so aus, als würden die Puffer mit den Kupplungen verhaken, nun werde ich am Wochenende erst einmal alle Puffer ganz hineindrücken und schauen, was passiert.
Danke für Eure Hilfe, fahrt langsam durch die MOBA-Kurven
das kann je nach Kupplung und Wagen schon sein. Die Puffer kannst du testweise ja auch einmal ganz entfernen (rausziehen), dann dürfte sich nichts mehr verhaken. Wenn doch, dann sind es nicht die Puffer, sondern vielleicht die Drehgestellrahmen.
Bei original Märklin Waggons mit Märklin Kurzkupplungen ist mir das noch nicht passiert, wohl aber seinerzeit bei Roco Schnellzugwagen (1:100) und Märklin Kurzkupplungen. Den Roco Bügelkurzkupplungen habe ich nicht über den Weg getraut, als sie auf den Markt kamen, weil die Bügel schon "abenteuerlich" bzw. wenig vertrauenserweckend anmuteten. Das soll aber heutigentags wohl kein Problem sein (habe aber keine aktuellen Roco Bügel-Kurzkupplungen).