RE: Faller Fachwerkhaus mit Brücke. Wer kennt dieses Modell?

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.05.2008 16:54

Hallo,

in der Bucht haben wir folgendes Haus entdeckt. Die Beschreibung war leider nicht sehr aussagekräftig, ausser das es sich wohl um ein Faller Modell handelt. Dort wird es als Modell Nr 17-10 1/1 bezeichnet!?!?!?!

Vielleicht kann uns jemand helfen und erkennt das Modell. Wir sind sehr gespannt... Schon mal vielen Dank an den Entdecker





kaiyjaiy

RE: Faller Fachwerkhaus mit Brücke. Wer kennt dieses Modell?

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.05.2008 17:00

Hallo,

es ist das Wasserschloß Nr. 1710 aus der Faller Combi Kit Serie, d.h. die Wandteile sind aus bedruckter Pappe, die Sockel- und Dachteile sind aus Kunststoff.

Dürfte so um die 20 Jahre alt sein.


Karlheinz Hornung

RE: Faller Fachwerkhaus mit Brücke. Wer kennt dieses Modell?

#3 von katzenjogi , 03.05.2008 17:58

Bei guter Pflege und Aufbewahrung durchaus seine 10-15 Euro wert, allerdings besteht bei allen Baussätzen der Combi Kit Serie die Gefahr, daß die Wände sich durch Feuchtigkeit aufblähen. Ein Nachteil der verwendeten Pappe.

Und da ja das Schloss im Prinzip aus Pappe und bedrucktem Papier besteht (und ein wenig Plastik), ist da für euch leider auch nicht viel dran zu altern....

Ungebaute Exemplare gibt es teilweise auf Börsen für rund 10 Euro oder man wartet mal bei eBay ab. Von schon zusammengebauten Bauwerken rate ich ob der obengenannten Problematik doch lieber ab.... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Faller Fachwerkhaus mit Brücke. Wer kennt dieses Modell?

#4 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.05.2008 19:09

Hallo Katzenjogi

wie du schon richtig bemerkt hast, das Modell ist somit leider nichts für uns. Schade eigentlich, hätte uns gut gefallen...

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Schon etwas tolles, so ein Forum, wo man eine Frage binnen kürzester Zeit beantwortet bekommt. Vielen Dank!


kaiyjaiy

RE: Faller Fachwerkhaus mit Brücke. Wer kennt dieses Modell?

#5 von Railion ( gelöscht ) , 03.05.2008 22:24

Tachauch...


is das Ding nicht nochmla in Vollkunststoff aufgelegt worden??? meine mich an sowas erinnern zu können...

BTW schau mal bei Modellbau Luft vorbei die haben aktuell eine kleine Bogenbrücke mit Zollhaus... vieleicht ist das was für Dich.....


Railion

RE: Faller Fachwerkhaus mit Brücke. Wer kennt dieses Modell?

#6 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.05.2008 23:00

In Vollkunststoff? Das wäre ja schick

Oh ja die Modellbau Luft Sachen sind sehr schick.


kaiyjaiy

RE: Faller Fachwerkhaus mit Brücke. Wer kennt dieses Modell?

#7 von Zermalmer ( gelöscht ) , 04.05.2008 00:51

Zitat von Railion
Tachauch...
is das Ding nicht nochmla in Vollkunststoff aufgelegt worden??? meine mich an sowas erinnern zu können...


Mir war auch so...
könnte es sein, das es eine 'Neuauflage' als Club Modell oder in der Plastoy (bei Aldi) aktion war?

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Faller Fachwerkhaus mit Brücke. Wer kennt dieses Modell?

#8 von MÄLT ( gelöscht ) , 04.05.2008 09:15

Hallo!

also bei Aldi Sued wars sicher net! habe immer, als die Sets da waren geschaut was es so gibt und sowas hätte ich sicher nicht übersehen! denn das wäre mal was "außergewöhnliches" in den aldi sets!

Grüße Lukas


MÄLT

RE: Faller Fachwerkhaus mit Brücke. Wer kennt dieses Modell?

#9 von katzenjogi , 04.05.2008 11:36

Hallo, mir scheints, als ob einige dies mit dem Jagdschloss "Falkeneck" verwechseln (Faller B-385 bzw. Faller 130385). Ähnliche Architektur, Formen für Dächer und Teile der Ausschmückung scheinen vom Combi-Kit Bausatz übernommen. Bei dem Jagdschloss handelt es sich jedoch um ein Bauwerk mit der Brücke nur zu einer Seite.

Fast 1:1 zu ihren Papppendants sind eigentlich nur Pavillion "Schönblick" (B-355 Plastik / 1723 Combi Kit Pavillion "Bellevue") und das Reiterstellwerk B-125 bzw. 120125 (1524 Combi Kit) von Faller erschienen....

Ansonsten ist der Bahnhof "Lenzkirch" (Combi Kit 151 als Bahnhof "Friedrichshöhe" B-110 bzw. 110110 wiederauferstanden (zumindest der Grundriss und die Dachkonstruktion ) und das Stellwerk "Mittelstadt" B-120 bzw. 120120 gab es auch schon mal in etwas anderer Farbgebung als Pappmodell (besaß ich selbst auf meiner ersten Anlage, habe aber leider keine Artikelnummer zur Hand ops: )

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz