RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 05.06.2008 02:04

Hallo,
da ich ja seit kurzem stolzer Besitzer des Orient Express (bzw. Luxuszug um 1910) bin, brauche ich nun auch eine passende Lok für dieses Juwel.
Habe ja neulich schon ein Thema gepostet wo es um die grüne S 3/6 der K.Bay.St.B. von Märklin ging, bzw. ich wollte mich näher zum Modell informieren.
Denn ich schwanke SEHR zwischen der S 3/6 und der österreichischen 310! Die 310 finde ich ja wenn ich ganz ehrlich bin auch etwas schöner. ABER: diese Lok wird halt nicht von Märklin gefertigt, und dann habe ich halt gleich so meine Probleme. Zwar hat Roco die 310 in BBÖ Ausführung (69312) für´s AC System in digital rausgebracht, doch ist das ja immer so ne Sache. Heute habe ich mal meinen Nachbar (er ist langjähriger Sammler und Modellbahner) nach dem Modell gefragt, und er hat mir sofort von dem Modell abgeraten, denn er meint die Räder von Rocos AC 310 wären zu unpassend für Märklin und die Lok würde da nicht gut laufen und auch Probleme in den Radien haben.
Kann das jemand von euch bestätigen?
Dann wollte ich noch folgendes wissen:
1. Ist das Lok/Tendergehäuse aus Metall oder Plastik? Dazu hab ich im Netz nämlich nix gefunden.
2. Der Antrieb von 2 Achsen im Tender plus die Treibräder der Lok über Kardanwelle. Das hört sich in meinen Ohren nicht so gut an, da ich bei Tenderantrieben immer denke dass die Lok nie so stark und zugkräftig sein kann wie eine die direkt an den Treibrädern angetrieben wird und nicht nur über Kardanwelle. Da sind dann bestimmt die Anfahr-/ und Bremsverzögerung auch nicht so toll, oder?

Zusammenfassung:
Ich weiß das beide Loks einen digitalen Hochleistungsmotor und einen digital schaltbaren Rauchsatzkontakt haben, damit liegen sie bei mir gleich im Rennen. Weiter vorne im Rennen liegt die S 3/6 dann aber schon wegen dem Antrieb in der Lok, der Tenderantrieb und Kardanwellenantrieb in der 310 ist für die 310 dann halt von Nachteil in meinen Augen.
Von der S 3/6 weiß ich dass sie in ganz aus Metall ist, von der 310 weiß ich gar nichts über den Aufbau. Falls sie aus Plastik ist hat sie gleich verloren, da hilft ihr die Rauchkammertür zum Öffnen (die die S 3/6 wiederum nicht hat) dann auch nicht mehr weiter.

So, nun hoffe ich dass jetzt durch euch meine Entscheidung endlich fällt!

Gruß, Daniel

PS: ach ja, preislich hat die S 3/6 auch die Nase vorn: 140 € gegenüber den 360 € der 310. Aber wie schon erwähnt, die 310 gefällt mir halt doch noch ein klitzkleines wenig mehr als die S 3/6...


Chief

RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#2 von abit , 05.06.2008 07:46

Hallo,

soweit ich informiert bin, sind bei der Roco 310 der Kessel und der Rahmen aus Druckguss, der Rest aus Kunststoff.

Ich persönlich würde - wenn ich vor der Wahl stünde - eher die 310 als die S3/6 vor einen Orient-Express stellen. Allerdings steht bei mir auch eine (Liliput) S3/6 davor mangels einer 310.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#3 von Markus Schwandt , 05.06.2008 07:59

Hallo !

M.E. sind beide Modelle von der Modellumsetzung her absolut nicht vergleichbar: Roco-Modell eher auf Kleinserienniveau mit sehr guten Fahreigenschaften und Märklin-Modell in einer "märklin-typischen" Modellumsetzung auf dem Stand der 70iger Jahre...das drückt sich natürlich auch im Preis aus!

M.E. eine ideologische und preisliche Popcorn-Frage ..... mir persönlich gefällt auch eindeutig die Rh 310 der ÖBB besser !

Viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 05.06.2008 09:43

Hallo Daniel,
dieser Nachbar

Zitat von Chief
Heute habe ich mal meinen Nachbar (er ist langjähriger Sammler und Modellbahner) nach dem Modell gefragt, und er hat mir sofort von dem Modell abgeraten, denn er meint die Räder von Rocos AC 310 wären zu unpassend für Märklin und die Lok würde da nicht gut laufen und auch Probleme in den Radien haben.


hat wohl Pickel nicht nur auf dem Gleisbett ops:
Hat er denn jemals die ROCO-Lok auf M*-Gleisen fahren lassen -von M-Gleisen mal abgesehen?
Welche Radien meint der Herr? Den M-Gleis-Industrieradius? Gut, mit dem R1 = 360 mm wird die ROCO-Lok schon ein wenig Probleme haben, sie wird dort ein wenig zwängen.

Allerdings verbietet sich angesichts des Konstruktionsdatums beider Loks schon ein Vergleich. Das wirkt sich dann auch auf die Modellausführung aus.
Ich habe selbst noch eine S 3/6 von M*. Es ist halt eine "echte M*-Konstruktion", robust und dem Vorbild irgendwie angenähert.
Im Vergleich zur ROCO S 3/6, die konstruktiv auch deutlich jüngeren Datums ist, fällt die M*-Lok doch stark ab.

Wenn ich meine M*-Dampfer mit denen von ROCO vergleiche, sehen die M*-Loks allesamt "alt" aus, was sie meist auch sind
Die von Deinem Nachbarn behaupteten Probleme hingegen habe ich mit keiner ROCO-Dampflok, weder mit Schnellzug- noch mit Güterzugloks, wie z. B. der 50.35, die nicht einmal einen sog. "Knickrahmen" hat ...

Schöne Grüße
Dirk Möller

p.s.: Die Sache mit dem Werkstoff "Metall" spielt sich m. E. ohnehin nur auf der Meta-Ebene ab


Möller_Wuppertal

RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#5 von Frankenbahner , 05.06.2008 09:52

Hallo,

ich habe die Rh 310 als Ep. I Maschine der k.k.St.B. und bin vollauf zufrieden mit dieser tollen Lok. Sie fährt auf C- und K-Gleisen einwandfrei, allerdings mag sie den R 1 nicht besonders.

Wie die Vorredner schon schrieben, hat die Lok Kleinserienniveau (z.B. zu öffnende Rauchkammertüren), während die Märklin S 3/6 schon sehr grob und in vielen Bereichen nicht vorbildgerecht ist. Wenn schon S 3/6, dann solltest Du die Roco-Lok nehmen oder auf die Trix-Lok warten, die die Variante mit den großen 2-Meter Treibrädern darstellt. Allerdings wäre die Trix-Lok noch auf AC umzurüsten, da es sie (bislang) nicht ab Werk für AC gibt.

Gruß

Thomaas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#6 von Chief ( gelöscht ) , 05.06.2008 10:20

@ Thomas:
Gab es die 310 von Roco für AC auch in KKStB Ausführung? Könntest du mir da mal die Artikelnummer geben? Denn KKStB wär mich noch lieber als BBÖ.

@ Möller:
Dieser Nachbar hat überhaupt keine Pickel denn er fährt auf DC Zweileiter! Er kennt sich aber auch in anderen Bereichen recht gut aus und hat diverse Kontakte, und von anderen Leuten die die Roco 310 auf Märklin einsetzten habe er wenig positives gehört, dazu gehört eben das mangelhafte Fahrverhalten im R1 (kannst du mir bitte genauer erläutern was du unter zwängen verstehst?) und die nicht allzu große Zugkraft, da der Lok durch den Kunststoffaufbau ja etwas an Masse fehlt.

Ich bin der Meinung das Loks mit Komplettaufbau aus Metall einfach noch besser fahren und längere Züge problemloser ziehen können als Loks deren Aufbau ganz oder partiell aus Kunststoff ist. Und wie ich jetzt erfahren habe ist bei der Roco 310 nur der Kessel aus Metall, und das finde ich halt nicht ausreichend. Ein Führerhaus aus Plastik kann ich noch verkraften, aber der Tender sollte schon auch wie der Kessel aus Metall sein, das ist mir schon wichtig.

@ Möller und Markus:
Ich weiß das die Märklin S 3/6 vom Aufbau her eine Konstruktion der 70er Jahre ist, und genau das finde ich gut weil ich in die alte Qualität noch vertrauen hab. Außerdem lege ich keinen so großen Wert auf die Detaillierung der Maschine, wichtig ist mir vor allem das sie schwer genug und aus Metall ist, damit sie auch ordentlich was ziehen kann und nicht gleich etwas im Falle einer Entgleisung abkracht. Diese nicht den heutigen Standards entsprechende Detaillierung der Märklin S 3/6 stört mich also überhaupt nicht. Klar, die Roco 310 ist viel detailierter, aber wichtiger ist mir da eher die Zugkraft und die Materialbeschaffenheit. Außerdem ist Märklins S 3/6 ja nur vom Aufbau her aus den 70ern, im inneren entspricht sie ja mit ihrem Hochleistungsmotor und schaltbarem Licht, Rauchsatzkontakt und Anfahr-/Bremsverzögerung absolut heutigen Standards.

Kann mir mal noch jemand sagen wie sich das mit dem Tender- und Kardanwellenantrieb in der 310 so verhält?

Gruß. Daniel.


Chief

RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#7 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 05.06.2008 10:48

Hallo Daniel,

Zitat von Chief
(...) und von anderen Leuten die die Roco 310 auf Märklin einsetzten habe er wenig positives gehört, dazu gehört eben das mangelhafte Fahrverhalten im R1


Aha, eine Auskunft vom Hörensagen ...

Zitat von Chief
(kannst du mir bitte genauer erläutern was du unter zwängen verstehst?)


Zwängen nennt man das Fahrverhalten einer Lok, wenn ein (starres) Fahrwerk in einem zu kleinen Radius zwischen Innen- und Außenschiene eingezwängt wird.

Zitat von Chief
und die nicht allzu große Zugkraft, da der Lok durch den Kunststoffaufbau ja etwas an Masse fehlt.


Merkwürdig, meinen ROCO-Loks fehlt es nicht an Masse, trotz des Kunststoffaufbaus.

Zitat von Chief
Ich bin der Meinung das Loks mit Komplettaufbau aus Metall einfach noch besser fahren und längere Züge problemloser ziehen können als Loks deren Aufbau ganz oder partiell aus Kunststoff ist.


Ist der Rahmen aus Metall, wie z. B. bei den ROCO-Loks, bringt dieser ein absolut ausreichendes Reibungsgewicht aufs Gleis.
Ein Aufbau aus Metall auf einem Blechrahmen, wie bei M*-Loks üblich, bringt nur einen hohen Schwerpunkt.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#8 von Volker_MZ , 05.06.2008 11:12

Daniel,

wenn dir die Märklin-Lok besser gefällt, dann kauf sie dir doch, es ist schließlich deine Entscheidung, und dir soll sie gefallen. Aber erwarte nicht, dass andere jetzt die Rocolok schlechtreden, um deiner Erwartungshaltung zu genügen. Im Forum "Allgemeines" wird schon über 7 Seiten darüber diskutiert, woher der "schlechte Ruf" von Märklin (bei Gleichstrombahnern) kommt. U. a. solche "Argumentationsschemata" dürften da keine m.E. keine geringe Rolle spielen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#9 von Frankenbahner , 05.06.2008 11:18

Zitat von Chief
@ Thomas:
Gab es die 310 von Roco für AC auch in KKStB Ausführung? Könntest du mir da mal die Artikelnummer geben? Denn KKStB wär mich noch lieber als BBÖ.

Kann mir mal noch jemand sagen wie sich das mit dem Tender- und Kardanwellenantrieb in der 310 so verhält?

Gruß. Daniel.



Hallo,

die 310 der KKStB gab es 1999 unter der Nummer 43848 als AC und zwar als Museumsedition. Die gibt es heute immer mal wieder bei 1-2-3, wo ich sie auch erworben habe. Hier mal ein Link:

http://cgi.ebay.de/TOPRARITAT-ROCO-310-2...1QQcmdZViewItem

Allerdings halte ich den dort geforderten Preis für viel zu hoch, ich würde 300 - 400 € als angemessen betrachten.

Der Motor sitzt bei der Lok im Tender und treibt dort alle 4 Achsen an. Über eine Kardanwelle, die vom Tender durch den Führerstand in die Stehkesselrückwand führt, wird der hintere Treibradsatz angetrieben, die übrigen Treibachsen über Kuppelstangen. Das funktioniert gut, ist aber halt optisch ein kleines Manko.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#10 von xv_htv , 05.06.2008 11:22

Hallo Daniel,
deinem Pflichtenheft nach: Nimm die S 3/6
Mit der 310 wirst Du wohl nicht gluecklich. Auch wenn mir pers. schleierhaft ist, wie das Tendergehaeusematerial die Kaufentscheidung beeinflussen kann (Gewichte kann man auch innen anbringen, Guetzold zeigt das wohl) so wirst du an Deiner 310 immer was auszusetzen haben. Du magst die alte robuste Technik, also nimm sie doch einfach!

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#11 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 05.06.2008 11:29

Hallo Thomas,

wenn du mit "optischem Manko" die sichtbare schwarze Kardanwelle im Führerhaus meinst, dann versuch doch mal aus einem durchsichtigen passenden Kunststoff-Spritzling Rest eine Kardanwelle anzufertigen.

Dies habe ich nach dem Kauf der ROCO BR01 Mitte der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts gemacht, weil mich das schon damals an der ansonsten optisch sehr schönen Lok gestört hat. Das hat gut funktioniert und diese durchsichtige Kardanwelle stört den Gesamteindruck nicht mehr so stark.


Ulrich Schmidt KK

RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#12 von Der Krümel , 05.06.2008 11:30

Zitat von Chief
Ich bin der Meinung das Loks mit Komplettaufbau aus Metall einfach noch besser fahren und längere Züge problemloser ziehen können als Loks deren Aufbau ganz oder partiell aus Kunststoff ist. Und wie ich jetzt erfahren habe ist bei der Roco 310 nur der Kessel aus Metall, und das finde ich halt nicht ausreichend. Ein Führerhaus aus Plastik kann ich noch verkraften, aber der Tender sollte schon auch wie der Kessel aus Metall sein, das ist mir schon wichtig.


Hallo Daniel,

ich kann die Loks nicht vergleichen, da ich die Roco 310 nicht habe.
Rein optisch schlägt die Roco-Lok natürlich die betagte Märklin-Konstruktion der S3/6 um Längen.
Da vergleichen wir eigentlich schon Äpfel mit Birnen.

Zum obigen Zitat aber noch folgendes:

Ich habe so einige Roco-Loks (darunter jedoch keine Dampflok).
Manche Roco-Lok bringt dabei mehr Gewicht auf die Waage als die vergleichbare Märklin-Lok mit Metallgehäuse.
Über mangelnde Zugkraft kann ich bei meinen Roco-Loks nicht klagen.

Ich besitze aber auch eine digitale Märklin 18.4 (aus Startset 29857) und finde die Lok trotz ihrer veralteten Konstruktion klasse, auch wenn sie bedingt durch die alte Motor-Getriebe-Konstruktion etwas laut ist.

Ich muss Dir aber leider sagen, dass auch die Märklin-Lok keinen Metall-Tender hat.
Dieser ist sogar eigentlich etwas zu leicht.
Zumindest wenn ich sie mit dem Zug rückwärts in ein Abstellgleis fahren lasse, stellt sich der Tender der Lok etwas schief.
Auch die Drehgestelle des Tenders sind eigentlich keine, denn die Fahrwerksblenden für alle 4 Achsen sind ein Stück Plastik, die Achsen des Tenders nur seitenverschiebbar.

Ich selbst schätze meine Roco-Loks sehr.
Auf Stammtischen habe ich auch schon Rocos hervorragende 18 201 bewundern dürfen, die mir nicht nur von Detaillierung und Gehäuse-Finish sehr gut gefallen hat, sondern auch von den Fahreigenschaften.
Der Konstruktion mit "schiebendem Tender" und zusätzlichem Antrieb von Treibrädern via Kardan konnte ich keine negativen Eigenschaften ansehen.
Die Kardanwelle fällt bei genauem Hinsehen aber auf.

Wenn Du da allerdings Vorbehalte hast und Dir nicht ganz sicher bist, ob Du damit glücklich wirst, dann würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger von der 310 lassen.
Bei einem so teuren Stück sollte man schon sicher sein, dass es die eigenen Erwartungen erfüllt, damit man hinterher nicht enttäuscht ist.

Wie dem auch sei:
Selbst Märklin hat ja schon vor Jahren die Unzulänglichkeiten ihrer 18.4 / S3/6 erkannt und diese in die "Startpackungs-Liga" absteigen lassen.
Das preiswerte Set 37187 von Märklin lässt darauf schließen, dass für dieses Modell bereits die Todesglocken läuten, vermutlich weil man jetzt ein aktuelles neu konstruiertes Modell der 18.3 im Programm hat.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.061
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#13 von Vau100 , 05.06.2008 12:30

Daniel,

so wie du schreibst suchst du "einfach" eine robuste Lok die was wegzieht, Detaillierung kommen bei dir an 2. Stelle. Ich selber habe die BR 18 und S 3/6 von Mä. aus dem 70ern. Bin auch heute noch zufrieden mit diesen Loks. Probleme mit dem Kunststoffgehäuse des Tenders hab ich nicht. Und sie ist allgemein robust, da verbiegts höchstens mal ein Windleitblech wenn sie runterfällt, was wir ja nicht hoffen wollen

Einen direkten Vergleich Zwischen Roco und Märklin solltest du scheuen: Die Mä. ist ca. 35 Jahre alt, da sollte man warten bis die neue mal jetzt rauskommt.

Ich persönlich bin reiner Märklin-Fahrer und Sammler, möchte hier aber keine andere Marke schlechtmachen, nur so zur Anmerkung. Alles hat Vor- und Nachteile.

Fazit: Bei deinem "Lastenheft" empfehle ich dir die Märklin-Lok.

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#14 von Simon ( gelöscht ) , 05.06.2008 22:44

Zitat von Möller_Wuppertal

Ist der Rahmen aus Metall, wie z. B. bei den ROCO-Loks, bringt dieser ein absolut ausreichendes Reibungsgewicht aufs Gleis.
Ein Aufbau aus Metall auf einem Blechrahmen, wie bei M*-Loks üblich, bringt nur einen hohen Schwerpunkt.




Hallo Dirk,

ich möchte hier keine Grabenkämpfe lostreten aber solch offensichtliche Fehler kann ich nicht so stehen lassen.

Der von dir genannte Blechrahmen ist bei Märklin Loks nicht üblich, sondern die absolute Ausnahme. Meines Wissens nach wurde er in der alten V200, E41 und der NOHAB verwendet.

Ich habe insgesamt 21 Märklin Loks und die haben alle ein Fahrwerk aus Druckguss.

Mit der Zugkraft ist das so eine Sache, Krücken gibt es überall, auch bei Märklin. Aber insgesamt kann man m.E. schon sagen das Märklin Loks etwas besser ziehen.

Getreu dem Motto: Märklins 01.10 zieht die stehende 18 201 mitsamt ihrem Zug


Simon

RE: Roco BBÖ 310 für Märklin oder doch lieber S 3/6 von Märklin?

#15 von Chief ( gelöscht ) , 06.06.2008 01:55

@ Möller:
was spricht dagegen das Hörensagen immer unwahr und falsch sein soll?

Was mir jetzt neu ist ist das dass der S 3/6 Tender (also das Gehäuse) aus Plastik und nicht Metall ist. Das die Rahmengestelle aus Plastik sind wusste ich schon vorher was ich da nicht schlimm finde.
Aber dadurch dass sich bei der S 3/6 nichts oder bzw. wenig im Tender befindet kann man da locker zur Erschwerung Gewichte einbauen, während das bei der 310 nicht möglich ist weil ja der Antrieb im Tender ist.
Werde mich also für die S 3/6 entscheiden wobei ich nochmals drauf hinweise das mir die 310 rein optisch und ästhetisch ein ganz klein wenig mehr gefällt. Und so eine häßliche Kardanwelle zw. Tender und Lok geht ja mal gar nicht. Klar, die 310 ist 1000 x besser detailliert als die S 3/6, aber das ist mir ja wie schon vorher erwähnt nicht so wichtig. Zugkraft und Laufruhe sind mir da viel wichtiger. Jetzt habe ich auch auf einer Internetseite gelesen dass die 310 auf C-Gleisen (bis auf die R1 Radien) kaum Probleme macht, aber bei M-Gleisen enorme Probleme hat. Und ich habe zu einem Drittel M-Gleise die ich definitiv nie ersetzen will. Somit ist die Entscheidung gefallen.

Gruß, Daniel

PS: ich möchte hier jetzt bloß keine anti/pro Märklin/Roco Diskussion oder sonst dergleichen, das war zu keinem Zeipunkt meine Intention in diesem Thema! Ich gehe hier neutral vor, denn wenn die 310 meine persönlichen Kriterien erfüllt hätte hätte ich natürlich sie genommen, egal ob Roco oder weiß der Kukuk was...


Chief

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz