RE: Hilfe bei Signalaufstellung

#1 von B12 , 06.06.2008 12:37

Hallo Forum,

ich möchte mit meiner Tochter zusammen eine Bahn aufbauen,
die zwar eine Spielbahn ist, aber auch ein wenig Bezug zur
Realität haben soll. Deshalb solten die Signalanlagen einigermassen
der Realität angepasst sein (jeder Kompromiss ist erlaubt).

Da ich mich überwiegend mit antiken MoBa's beschäftige habe ich
davon keine Ahnung und bitte euch um ein wenig Hilfe:
Wo sollten welche Signale stehen?

Das ganze ist ein Bahnhof an einer 2-gleisigen Strecke mit einer
weiteren "Bergstrecke". Auch auf der Hauptstrecke werden keine
TEE's verkehren ...
Hier der Gleisplan:



Die schwarzen Striche kennzeichnen Tunnelportale.

Gruss
Daniel


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RE: Hilfe bei Signalaufstellung

#2 von floete100 , 07.06.2008 20:06

Hallo Daniel,

ich geh' mal davon aus, dass Du Deutschland meinst - Schweiz hättest Du in einem schwerpunktmäßig deutschen Forum wohl dazugeschrieben :

Als Mindestausstattung brauchst Du an jedem Gleis, auf dem Züge in den Bahnhof einfahren, ein Einfahrsignal. Der Platz, den Dir Deine Tunneleinfahrten lassen, ist schon arg knapp (bei mir steht das Einfahrsignal 1 m vor der ersten Weiche - in H0). Eventuell erzählst Du Deinen Besuchern, das Einfahrsignal stünde schon im Tunnel, und sparst es Dir einfach . Zusätzlich brauchst Du an jedem Bahnsteiggleis, von dem aus Züge losfahren (nicht für Gleise, auf denen z. B. nur Wagen aufgestellt werden), je ein Ausfahrsignal für jede Richtung (heißt: Wenn Du von einem Gleis nur in eine Richtung Züge losfahren lässt, brauchst Du nur ein Ausfahrsignal). Das steht am Ende des Gleises (lass' anstandshalber 10 cm Platz - die "echte" Bahn hat deutlich mehr als sog. "Durchrutschweg").

Bei Deiner Bahnhofskonfiguration würde ich für alle diese Signale 2-begriffige Typen verwenden, die "Halt" und "Langsamfahrt" zeigen können - das 3. Bild "Freie Fahrt" brauchst Du nicht, da Deine Ausfahrten immer "durch die Kurve" gehen.

Das dürfte für eine Spielbahn genügen.

Willst Du (vorbildgerecht) mehr, wird's teuer: Du brauchst dann an beiden Enden jedes von Weichen eingeschlossenen Gleises (außer dem oberen, das nur 2 Gleisstücke lang ist und nicht wirklich genutzt werden kann) jeweils ein Gleissperrsignal. Dieses steht an den Gleisen, die ein Ausfahrsignal haben, unmittelbar vor diesem. An Gleisen ohne Ausfahrsignal steht es an der Stelle des Ausfahrsignals; bei Lichtsignalen ist das Gleissperrsignal in der Regel im Schirm des Ausfahrsignals integriert.

Bei den beiden Stunpfgleisen ganz unten tut's statt des Gleissperrsignals eventuell auch ein Wartezeichen.

Die Ein- und Ausfahrsignale - sog. Hauptsignale - werden nur für Zugfahrten gestellt, nicht für Rangierfahrten. Die Gleissperrsignale werden für Rangierfahrten allein gestellt, für Zugfahrten gemeinsam mit den Hauptsignalen. Es sind jeweils alle Signale zu stellen, die der Zug oder die Rangiereinheit passieren soll.

Ansonsten kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, mal die Signalaufstellung in einem "echten" Bahnhof anzuschauen - das hat mir damals sehr geholfen.

Gruß,
Rainer


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RE: Hilfe bei Signalaufstellung

#3 von B12 , 07.06.2008 20:24

Hallo Reiner,

erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.

Also das oberste Gleis wird von der Nebenbahn in beiden Richtungen befahren - jeweils ein Ausfahrsignal mit 2 Flügeln und jeweils
ein Einfahrsignal (auch 2 Flügel ? ).
Gehört dazu nicht jeweils ein Vorsignal ?

Das mittlere Gleis kann icn beiden Richtungen befahren werden,
das 2, und 4. nur in jeweils eine. Macht 4 Ausfahrsignale.
Oder geht auch ein Gruppenausfahrsignal ?
Und zum rangieren jeweils ein Sperrsignal dazu ?
Und was ist mit den Vorsignalen ? Erst nach der Ausfahrt ?

Für die Stumpfgleise ein Sperrsignal in Ein- und Ausfahrrichtung ?

Gruss
Daniel


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RE: Hilfe bei Signalaufstellung

#4 von DELTA , 07.06.2008 20:31

Hallo Daniel,

ich habe zum Thema Signale (Standorte etc.) einen Link zum nachlesen.
Schau mal bitte hier: http://www.stellwerke.de/

Viel Spaß beim bauen, Gruß Thomas / Delta


 
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RE: Hilfe bei Signalaufstellung

#5 von floete100 , 07.06.2008 21:32

Hallo Deniel,

Du willst ja doch mehr in's Detail gehen !

2 Flügel für alle Hauptsignale ist korrekt - gekoppelte reichen, wie gesagt (2 Begriffe).

Vorsignale stehen, wenn möglich, mindestens 1 m vor dem Hauptsignal (im Vorbild 800 oder 1000 m). Das Ausfahrvorsignal steht dabei unmittelbar vor dem Einfahrsignal.

Gruppenausfahrsignale sind nur bei reinem Güterverkehr erlaubt - nix für Dich.

Sperrsignale brauchst Du in beiden Richtungen - auch an den Gleisen, in denen Zugfahrten nur in eine Richtung erfolgen.

Bei den Stumpfgleisen reicht je ein Sperrsignal in Ausfahrrichtung: Sperrsignale haben nämlich die Aufgabe, den übrigen Zug- und Rangierverkehr vor Ausfahrten aus dem jeweiligen Gleis zu schützen.

Schau Dir auch mal den Link von Thomas an - ich glaube, der ist ganz hilfreich.

Gruß,
Rainer


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RE: Hilfe bei Signalaufstellung

#6 von B12 , 08.06.2008 13:08

Ich habe noch viele von den alten Märklin-Signalen, die ich auch verwenden möchte. Ich kann aber an einem Hauptsignal nicht
ein Vorsignal UND ein Gleissperrsignal aufstellen.

Die Gleissperrsignale sind übrigens alle hoch!

Daniel


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RE: Hilfe bei Signalaufstellung

#7 von B12 , 12.06.2008 17:59

Zitat
Bei Deiner Bahnhofskonfiguration würde ich für alle diese Signale 2-begriffige Typen verwenden,
die "Halt" und "Langsamfahrt" zeigen können - das 3. Bild "Freie Fahrt" brauchst Du nicht,
da Deine Ausfahrten immer "durch die Kurve" gehen.



Ist "Langsamfahrt" nicht für abzweigende Weichen gedacht ?
Dann wären nämlich auch 3-begriffige Signale nötig - oder ?

Zitat
Vorsignale stehen, wenn möglich, mindestens 1 m vor dem Hauptsignal


v/s

Zitat
Da Züge einen sehr langen Bremsweg (ca. 1000m bei 160 km/h) haben, reicht das Hauptsignal alleine nicht aus,
da es bei dessen Erkennen für eine Bremsung schon zu spät ist. Deshalb wird die Stellung eines Hauptsignales in der
Regel im Bremswegabstand an einem Vorsignal angekündigt, damit im Falle eines einschränkenden Begriffes der
Lokführer die Bremsung rechtzeitig einleiten kann. Somit ergibt sich normalerweise ein Hauptsignalabstand
von 1000m, da das Vorsignal für ein Signal nicht vor dessen vorigen Signal liegen kann.



Kann ein Vorsignal auch alleine stehen ?
Dann könnte ich nämlich das Ausfahrsignal mit dem Gleissperrsignal
in die Bahnhofsausfahrt stellen und das nächste Vorsignal ein Stück
später (etwa dort wo auf der Gegenstrecke das Einfahrsignal steht).

etwa so...


Zitat
Das Ausfahrvorsignal steht dabei unmittelbar vor dem Einfahrsignal.


Werden Ausfahrvorsignale immer aufgestellt - oder nur in grösseren
Bahnhöfen oder auf Hauptstrecken ?

Gruss
Daniel

PS: es bleibt eine Spielbahn


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RE: Hilfe bei Signalaufstellung

#8 von B12 , 20.08.2008 19:41

Ich habe eine Seite gefunden, die Fragen zur Signalaufstellung
modellbahngerecht und umfassend beantwortet: Link

Gruss
Daniel


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