RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#1 von polarstern ( gelöscht ) , 01.07.2008 18:40

Hallo,

kann man den LokPilot-Decoder auch ohne den LokProgrammer mit neuer Firmware versorgen, gibt es vielleicht eine Schaltung (PC -> Schiene) zum Selbstbau?
Ich habe hier gut 10 Stück rumliegen, die den Langmodus zum Programmieren mit der 6021 nicht beherrschen, vermutlich da die Firmware zu alt ist. Die stammen alle aus Packungen inkl. Permanentmagneten. Auf den Verpackungen sind Aufkleber mit den Angaben 20080414_xxxxxx zu finden. Auf den Decodern selbst dann leider Aufkleber mit xx/07/xx. Also brauchen sie wohl ein Update, da erst mit der Firmware vom März 08 der Langmodus unterstüzt wird.
130 Euro für den Lokprogrammer ist recht viel, wenn man nur hin und wieder mal die Firmware updaten möchte. Zum Programmieren ist er wohl ganz nett, aber da setzt ich mich lieber mal an die Zentrale und jongliere mit ein paar Zahlenreihen und kauf mir von dem gesparten Geld noch ein paar Decoder .

Gruß Sebastian


polarstern

RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 01.07.2008 19:21

Hallo,

eine andere Möglichkeit als den Lokprogrammer kenne ich nicht...

Zitat
130 Euro für den Lokprogrammer ist recht viel, wenn man nur hin und wieder mal die Firmware updaten möchte. Zum Programmieren ist er wohl ganz nett, aber da setzt ich mich lieber mal an die Zentrale und jongliere mit ein paar Zahlenreihen und kauf mir von dem gesparten Geld noch ein paar Decoder Smile.



...aber nur weil Du es noch nicht gemacht hast. Wenn ich daran denke, wie überrascht ich von der komfortablen CV-Programmierung der DCC Decoder auf dem Programmiergleis der IB war, seit dem will ich nichts mehr mit den "Fingerübungen" an der 6021 zum Programmieren zu tun haben.
Aber richtig komfortabel ist es erst vom PC aus, mit Lokprogrammer oder anderer Software...


JSteam

RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#3 von Eresburg ( gelöscht ) , 01.07.2008 19:24

Hallo Sebastian,

in Unkenntnis dieses Programm-Unterschiedes habe ich mit vor 14 Tagen auch so ein Set gekauft. Decoderaufdruck ist auch bei mir von 2007.
Hoffentlich gibt es eine Lösung ohne Programmer.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#4 von floete100 , 01.07.2008 22:12

Hallo Sebastian und Ulrich,

selbiges Problem hatte ich auch - "alte" LoPi V3.0 und 'ne 6021. Habe das Thema hier im Forum zur Diskussion gestellt und 'nen Super-Tipp bekommen: Statt den Lokprogrammer - der wohl auch nur ESU-Decoder "kann" - habe ich mir für das halbe (!) Geld ein Roco Multimaus-Set aus der Bucht gefischt. Und die Multimaus kann auch z. B. Tams-Decoder programmieren (und natürlich die LoPis). Bin jedenfalls absolut zufrieden! Einzige andere Lösung ohne Programmer: Einen suchen, der einen Programmer hat ops: (auch hier aus dem Forum)

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 02.07.2008 07:10

Hallo Rainer,

der Lokprogrammer kann auch andere Decoder (Kühn, Tams, Zimo etc) programmieren und im Gegensatz zur MM mit dem Verstärker aus der Startpackung sogar lesen. Das lesen/schreiben der "Fremddecoder" geht aber nur CV für CV einzeln, aber mehr kann die Multimaus auch nicht. Und ein Firmwareupgrade kann sie schon gar nicht durchführen.


JSteam

RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#6 von floete100 , 02.07.2008 17:31

Hallo Jürgen,

bist Du ESU-Handelsvertreter :

Spaß beiseite: Ich gönne Dir (und allen, die das Ding besitzen) von Herzen den LoPro. Für mich (und einige andere - wie Sebastian und Ulrich) ist er keine Alternative. Das hat bei mir gleich mehrere Gründe:

1. Es geht um 5, 6, vielleicht 10 Decoder (aktuell 2 ESU und 2 Tams) - die übrigen Loks werde ich nicht umbauen (haben HLA oder fahren auch ohne"upgrade" gut).

2. Der LoPro geht nicht ohne Computer. Ich habe für meine MoBa einen guten alten Pentium mit Windows 95 (never change a running system - und meins rennt zu meiner vollen Zufriedenheit). Für den LoPro müsste ich mir also 'nen neuen Rechner gönnen - 130 + X €. Auf dem neuen Rechner läuft mein WinDigipet 5.0 nicht mehr. Neue Software fällig - 130 + X € + Y €. Und dann alles neu konfigurieren :
Und das alles, um ein paar Decoder zu programmieren :

Glaub' mir - für mich war die Multimaus (die autark ist und keinen Computer braucht) die Ideallösung.

Programmatische Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 02.07.2008 21:54

Hallo Rainer,

gibt es für W95 überhaupt noch Antivirensoftware? Oder ist das OS so alt, dass es dafür keine Viren mehr gibt. (Retourekutsche für den Handelsvertreter...)
Wär nie darauf gekommen, dass heute noch jemand mit W95 arbeitet...


JSteam

RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#8 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 02.07.2008 23:59

Zitat von JSteam
Hallo Rainer,

gibt es für W95 überhaupt noch Antivirensoftware? Oder ist das OS so alt, dass es dafür keine Viren mehr gibt. (Retourekutsche für den Handelsvertreter...)
Wär nie darauf gekommen, dass heute noch jemand mit W95 arbeitet...



Hallo Jürgen,

ich oute mich auch als W95-User (auch wenn es nur ein Rechner in meinem Hausnetzwerk ist, die anderen sind "neuer" ). Grund ist allerdings diverse Peripherie, die über den SCSI-Bus läuft, und für die keine aktuelle Software mehr existiert (oder, siehe Rainer, ziemliche Folgekosten produziert).
Immerhin wird jetzt aber mein HP LJ 4L nach über 12 Jahren fällig - nicht etwa, weil defekt, sondern Toner alle - neue Kassette ist teurer als ein neuer Drucker.

Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 03.07.2008 06:47

Hallo Wolfgang,

ich habe hier auch noch einen W98 PC stehen. Aber der ist nicht mehr im Netz. Darin betreibe ich eine analoge Videocapture Karte, die auch auf neuen PC nicht läuft. *seufz*
Sorry für OT...


JSteam

RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#10 von floete100 , 03.07.2008 17:39

Hallo Jürgen,

brauch' keine Antvirensoftware - mein alter Laptop ist nur für die Eisenbahn da. In's Internet gehe ich über einen modernen Rechner - aber der gehört meiner Frau. Und wenn ich der jetzt auch noch Eisenbahn-Kram auf den Rechner packen würde ops: ....

Wolfgang, tu' das bloß nicht - behalt' den Laserjet! Ich hab' genau den auch (Jürgen, hör' sofort auf zu grinsen ) - meiner ist exakt 14 Jahre alt. Aber das ist der zuverlässigste Drucker, den ich je hatte! Und wegen Toner: Schau' mal bei 1 2 3 - da kriegst Du den ab 15 Euronen. Dafür gibt's bestimmt keinen neuen Laserdrucker.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Update LokPilot V3.0 auch ohne LokProgrammer möglich?

#11 von polarstern ( gelöscht ) , 04.07.2008 23:02

Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten.
Inzwischen hat mein Händler eine Lösung gefunden - ein weiterer Kunde besitzt einen LokProgrammer und sowohl die schon erworbenen als auch noch ein paar weitere noch zu kaufende Decoder können über ihn mit der aktuellen Firmware versehen werden. Damit kann ich jetzt endlich alle CVs ansprechen.
Unabhängig davon ist die Programmierung via PC sicherlich interessant und deutlich komfortabler als mit der 6021 (insbesondere beim Langmodus...). Im Wiki von Rocrail gibt es eine Bastellösung für eine Schnittstelle PC <> Schiene zum Steuern der Anlage via PC. In der Software ist auch ein Menü zum Programmieren der CVs enthalten, inkl. Speichern und Laden der CVs auf den PC. Sicher nicht so komfortabel wie der LokProgrammer und wohl nicht für Updates geeignet(?), aber schon eine Vereinfachung zur 6021. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.
Vielleicht ist Weihnachten ja noch Platz unter dem Baum und Geld auf dem Konto für ein LokProgrammer

Gruß Sebastian


polarstern

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz