Hallo,
noch mal zum Thema sanft und nicht sanftes einkuppeln:
sanftes Einkuppeln erfordert folgende Grundbedingungen:
1. sorgfältiges Verlegen der Gleise
2. Kupplungen müssen genau justiert sein
3. Triebfahrzeug muss gute Langsamfahreigenschaften haben ( und der "Lokführer" muss das nötige Feeling haben )
und
4. Fahrzeuge müssen auf geradem Gleis stehen.
Ist einer dieser Punkte nicht erfüllt, dann ist es relativ egal, welche Kupplungen man verwendet. Ein sanftes Einkuppeln ist nicht möglich.
Außer dem ist zu beachten, kuppelt man einen Wagen oder Lok an einen längeren Zugverband oder nur zwei Einheiten zusammen.
Und entscheidend ist auch, ob man leicht laufende Wagen oder schwer laufende Wagen kuppelt.
Die Roco KK wird sehr oft gelobt. Wer diese längere Zeit in Betrieb hat, wird feststellen, dass die Federkraft der "Schwalbenschwänze" nachläßt.
In der Ebene "schaukelt" sich die Roco KK nicht nach oben, das ist richtig. Aber bereits in leichtem Gefälle passiert das eben. Ungleicher Lauf der Zuglok, schnelles abbremsen und schnelles anfahren im Gefälle bewirkt ebenfalls das "Aufsteigen" der Roco KK.
Diese Effekte zeigt die Fleischmann KK nicht.
Mit der Fl. - KK kann man auch sanft kuppeln - siehe oben Pkte. 1 bis 4.
Ich habe mich für die nicht nichtleitende RTS - Kupplungen entschieden, weil ich damit meinen gesamten Fahrpark auf eine Kupplungsart umstellen konnte. Die Pufferhöhen spielen keine Rolle mehr, denn bei der RTS - Kupplung liegen die Kupplungsbügel flach auf und können sich daher nicht mit den Puffern verhakeln. Sanftes Kuppeln ist möglich, wenn die in den Pte. 1- 4 genannten Kriterien erfüllt sind. Mit stromführenden RTS - Kupplungen ist ein sanftes Kuppeln nicht möglich, weil die Kontaktlippen "stramm" sitzen (müssen).
So sehe ich das aus meinen betrieblichen langjährigen Erfahrungen .
Und wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe, RTS kam für mich nur in Betracht, weil es vor paar Jahren noch keine stromführenden Fleischmann KK gab.
Mein Fahrpark setzt sich zusammen:
ca. 80 % Roco - und Röwa Waggons, 20 % M*.
Loks: ca. 60 % M* , 40 % Roco und 2 Piko Loks.
Zugtrennungen sind bei mir selten und wenn es passiert, immer dort, wo ich beim Verlegen des K - Gleises schlampig war.