RE: SMD LED für Wagenbeleuchtung - welcher Typ?

#1 von BuechlerC ( gelöscht ) , 13.07.2008 21:36

Hallo Modellbahnfreunde,

welche SMD LED Typen verwendet Ihr für die Beleuchtung von Waggons.
Da ich Länderbahnwagen aus der Epoche I mit LED's bestücken möchte und diese in "golden white" sein sollen bin ich in der Auswahl eh etwas eingeschränkt.

Viele Grüße
Christian


BuechlerC

RE: SMD LED für Wagenbeleuchtung - welcher Typ?

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 14.07.2008 01:14

Hallo!

Ich verwende immer SMD- Top Leds. Und zwar in warmweiß, oder gelb.
Die Leds, die ich verwende findest auf meiner Homepage und das Ergebnis im Beitrag Konstantstrombeleuchtung.
Für Wagen aus Epoche 3a oder früher verwende ich aber gelbe Leds. Ich finde das trifft das heimeliche Licht dieser Wagen besser. Egal welche weiße LED du verwendest, sie werden viiiiiiiiiiel zu hell sein! Du must sie mit weniger Strom betreiben, allerdings stimmt dann die Farbe nicht mehr so ganz. Bei modernen 26,4m Wagen stört das nicht. Bei alten Abteilwagen schon ein wenig...
Wenn du interesse hast ich bestelle am Montag SMD top LEDs warmweiß und helle gelbe Preis 30 Cent pro Stück.

Gruß

Sven


acsenf

RE: SMD LED für Wagenbeleuchtung - welcher Typ?

#3 von BuechlerC ( gelöscht ) , 15.07.2008 11:57

Ich habe meine Frage nicht ganz korrekt gestellt. Ich meinte mit Typ die Bauform von SMD LED's, also PLCC2 oder 0806 usw.

Viele Grüße
Christian


BuechlerC

RE: SMD LED für Wagenbeleuchtung - welcher Typ?

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 15.07.2008 12:37

Zitat von BuechlerC
Ich habe meine Frage nicht ganz korrekt gestellt. Ich meinte mit Typ die Bauform von SMD LED's, also PLCC2 oder 0806 usw.

Viele Grüße
Christian



Hallo!

SMD-Top Leds sind PLCC2 Gehäuse. Für mich sind diese Gehäuse klein genug. Ausserdem haben diese LEDs, wenn man die richtigen beschafft einen Abstrahlwinkel von 120°. Für HO sind diese LED die beste Wahl.

Wenn du was Anderes willst, am Besten selber probieren und das für gut befundene dann einsetzen.

Gruß

Sven


acsenf

RE: SMD LED für Wagenbeleuchtung - welcher Typ?

#5 von K.Wagner , 15.07.2008 22:20

Hallo Christian,

falls Dir das weiße NEON Licht moderner Wagen zusagt, bei Pollin gibts vielleicht noch weiße SMD TOP-LED zum Preis von 10Cent /St.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: SMD LED für Wagenbeleuchtung - welcher Typ?

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 16.07.2008 09:56

Zitat von K.Wagner
Hallo Christian,

falls Dir das weiße NEON Licht moderner Wagen zusagt, bei Pollin gibts vielleicht noch weiße SMD TOP-LED zum Preis von 10Cent /St.



Hallo!

Ich glaube für Epoche I denkbar ungeeignet! Die Leuchtstoffröhre war da noch nicht erfunden...


Gruß

Sven


acsenf

RE: SMD LED für Wagenbeleuchtung - welcher Typ?

#7 von K.Wagner , 16.07.2008 12:13

Hallo Sven,

Du hast recht - deswegen der Verweis auf die modernen Wagn - weiß ja nicht, was Christian noch alles umbauen will. Ich ahbe auch Rollmaterial von Epoche 1-5 - und versuche, die entsprechende Beluchtung "hinzubekommen". Und das Pollin-Angebot war bisher das Beste, was ich gefunden habe.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: SMD LED für Wagenbeleuchtung - welcher Typ?

#8 von BuechlerC ( gelöscht ) , 16.07.2008 18:26

Hallo
und vielen Dank für Eure Antworten.
Da liege ich mit PLCC2 ja richtig.
Bei den Weiß Tönen kommt für Epoche I wahrscheinlich nur golden white in Frage. Alles andere müsste man mit einem Edding nachbehandeln.

Viele Grüße
Christian


BuechlerC

RE: SMD LED für Wagenbeleuchtung - welcher Typ?

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 17.07.2008 11:25

Zitat von BuechlerC
Hallo
und vielen Dank für Eure Antworten.
Da liege ich mit PLCC2 ja richtig.
Bei den Weiß Tönen kommt für Epoche I wahrscheinlich nur golden white in Frage. Alles andere müsste man mit einem Edding nachbehandeln.

Viele Grüße
Christian



Hallo!

Also ich würde von der Edding - Methode Abstand nehmen. Die funktioniert nur bei LEDs die schon warmweiß ähnlich sind, aber eben nicht genug. Bei kaltweiß und neutralweiß geht das voll in die Hose, ausser du magst lila oder violett als Wagenbeleuchtung

Hier noch ein Bild der von mir verwendeten LEDs






Gruß

Sven


acsenf

RE: SMD LED für Wagenbeleuchtung - welcher Typ?

#10 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 21.07.2008 00:02

Leute,

wer redet denn immer die "Neon"-Röhren schlecht!?

Eine vernünftige Leuchtstofflampe hat die gleiche Farbtemperatur wie eine Energiesparlampe, und das ist die gleiche Farbtemperatur wie eine Glühbirne.

Das ist so, auch wenns den wenigsten intuitiv in den Kopf will.

Das oben gesagte gilt in der Regel nicht für die Billiglampen in den Billigleuchten vom Baumarkt.

Warmweiß hat Farbtemperatur 2700 K, Energiesparlampen und Leuchtstofflampen haben dafür den Code "827" (hochwertige: 927).

Leuchtstofflampen in Neutralweiß (4000 K) haben "840" (bzw. 940).

Lampen mit Tageslichtweiß haben ca. 6500 K, die sind aber im Privatheim und in normaler geschäftlicher Umgebung unüblich.

Billige LEDs haben Farbtemperaturen über 6500 K, solche wirken natürlich recht bläulich - hat aber keine Ähnlichkeit mit Neonröhren.

Bei guten LED-Lieferanten gibt es ein Datenblatt zur LED. Da steht auch die (mittlere) Farbtemperatur drin. Die Werte können jedoch von Charge zu Charge streuen (Stichwort "Binning").

Lasst euch also nicht von wohlklingenden Werbeaussagen wie "Warmweiß", "golden white", "sunny white" blenden. Schaut auf die Angabe einer Farbtemperatur! Gibts die Angabe nicht, dann Vorsicht!

Grüße,
Siegfried


Siegfried Grob

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz