RE: Erfahrungen mit der Fleischmann 38.10-40 (Art. Nr.1166)

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 27.08.2008 16:00

Werte Modellbahner,

die im Titel genannte Lok aus der letzten Wechselstromaktion von Fleischmann ist mir ins Auge gefallen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Lok und kann sie mir und dem Forum mitteilen. Ist die Maschine Märklin R1 tauglich, wie sind sonst die Fahreigenschaften und was kann man zu dem Decoder sagen. Schon vorab mal vielen Dank und noch einen sonnigen Tag.

Andreas


Marathonmann

RE: Erfahrungen mit der Fleischmann 38.10-40 (Art. Nr.1166)

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 27.08.2008 17:34

Hallo Andreas,
ich habe nicht genau diese Fleischmannn 38 aber insgesamt zwei andere. Eine mit dem normalen Tender und eine mit Langlauftender.
Die Modelle laufen wunderbar auf Märklingleisen und schaffen auch R1.
Sie sind unglaublich gut detailliert - besser als die Märklinlok und die Laufeigenschaften sind erstklassig.
Ich hoffe hier ist noch jemand der genau das von dir erwähnte Modell hat,
aber so wird der Thread schon einmal aus der Versenkung geholt.
Fleischmann Dampfloks sind immer empfehlenswert und einsame Spitze in meinen Augen.
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Erfahrungen mit der Fleischmann 38.10-40 (Art. Nr.1166)

#3 von scanditrain , 27.08.2008 18:48

Hallo Andreas,

ich besitze genau diese Lok. Leider kann ich im Augenblick keine Einzelheiten berichten, da ich wegen einer großen Umräumaktion nicht an die Maschine komme. Ich berichte, sobald ich die Lok greifbar habe. Über die Detailqualität braucht eigentlich nichts Näheres gesagt werden, siehe Antwort von Julian.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit der Fleischmann 38.10-40 (Art. Nr.1166)

#4 von Kapitän Nemo , 27.08.2008 19:47

Hallo Andreas,

ich habe genau diese Lok aus der Aktion heute erhalten.

R1 schafft sie recht gut und die Fahreigenschaften sind sehr gut.

Was mir besonders gefällt:

Das geschlossene Führerhaus und die sehr feste Verbindung von Lok zu Tender, d. h. beim Anfahren gibt es keinen Ruck, der z. B. den Tenderantrieb entlarvt.

Was mir nicht gefällt:

Der Schleifer war eine echte Lärmtüte, nicht auszuhalten. Unter der Lok war allerdings genug Platz für einen langen Roco Flüsterschleifer, der auch dank Kontaktplatte nicht einmal angelötet werden musste.

Der Decoder ist leider ein Uhlenbrock Andi, d. h. nur ruckhaftes Anfahren und Bremsen dank vermutlich fehlender Lastabhängigkeit. Bei nächster Gelegenheit werde ich da wohl einen Lopi verbauen.

Ansonsten für den reduzierten Preis ein absolut genialer Kauf, diese Version wollte ich schon lange haben. Einzig ein brüniertes Gestänge wäre noch schön gewesen.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit der Fleischmann 38.10-40 (Art. Nr.1166)

#5 von scanditrain , 27.08.2008 20:47

Hallo Andreas,

habe die Lok mal hervorgekramt nach langer Standzeit.

Meine Erfahrungen hat Ulrich schon vorweggenommen. R1 habe ich nicht; die Lok fährt mit sieben Güterwagen problemlos durch eine R2-Weichenkombination; sie bockt nicht auf einer DKW 2275; auch eine Steigung von ca. 3 % mit der v.g. Anhängelast wird im Bogen gut bewältigt. Die Lok-Tenderabstand bleibt ebenfalls unverändert (wie es aussieht mit einem Dutzend Wagen, kann ich nicht sagen).

Zum Decoder. eingebaut ein Uhlenbrock, vermutlich 75200 oder 75520/530. Ich habe die Maschine noch nicht programmiert.

Schleifer sehr laut (siehe: Ulrich).


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz