RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#1 von rwd , 17.12.2012 16:06

Hallo zusammen!
Rechtzeitig zu Weihnachten hat Märklin die BR 38 mit Wannentender in der Version der Epoche III ausgeliefert.
Hier zuerst die Kurzbeschreibung:

Baureihe: 38.10-40
Bezeichnung: Dampflok 38 3812 mit Wannentender
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 37035
Herstellungsjahr: 2012
Sondermodell: MHI Sommerneuheit 2012
AC oder DC: AC
Epoche: III
Bahnverwaltung: Deutsche Bundesbahn
Heimat-Bw: Weiden
Bahndirektion: Regensburg
Revisionsdatum: 11.02.1965
Länge: 23,8 cm (auch wenn bei Märklin 21 cm steht)
Gehäuse: überwiegend Metal
Gewicht Lok und Tender: 123 t (Modellgewicht 342 g)
Decoder: mfx Sound (Märklin)
Flüsterschleifer: ja
V-max digi/ana: nicht bestimmt
Digitaladresse: 38
Haftreifen: 2 Stück auf der A-Achse, Treibachse B ist gefedert und seitenverschiebbar

Digitalfunktionen: Sounddecoder mfx
F0: Licht LED warmweiß
F1: Rauchsatzkontakt
F2: Fahrgeräusch
F3: Lokpfiff
F4: Rangiergang
F5: Glocke
F6: Bremsenquietschen aus
F7: Rangierpfiff
F8: Dampf ablassen
F9: Kohle scheffeln
F10: Schüttelrost

Hier ein Bild vom "Roll Out"



Erster Eindruck:
Die Lok wird in dem üblichen Blister gut geschützt verpackt geliefert.
Der Druck ist sauber, klar und gut zu lesen. Das Lackfinish ist seidenmatt und macht einen guten Eindruck. Ob die roten Kunststoffteile wie Tenderdrehgestelle etc. lackiert sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Kunstlicht vom Blitz der Kamera scheint ein leicht anderes Rot zu sein als bei den Rädern, beim normalen Licht im Modellbahnzimmer ist mir der Unterschied aber nicht negativ aufgefallen.

Anbei noch Bilder von der Heizerseite






und der Seite des Meisters




Bei genauer Sicht von Vorne und Hinten ist der Lichtaustritt aus allen drei Lampen jeweils gut und gleichmäßig.

Da die Haftreifen, wie bei den anderen neuen 38ern auch schon, auf der A-Achse sind, ergeben sich bei unsauberem Gleisverlauf in Steigungen bei Fahrt Rauchkammer voraus Traktionsprobleme. Ich habe auf meiner Anlage eine solche Stelle an dem Übergang von zwei Segmenten, bei denen ein kleiner Absatz von etwa 0,5 mm Höhendifferenz ist.
Der Testzug besteht bei mir normalerweise aus 6 Wagen der Bauart Rs 684 (Märklin 47001), die Steigung in dem besagten Abschnitt liegt bei knapp über 3 %. In Fahrstufe 1 (von2 kommt die Lok ins Schleudern und ruckelt sich nur langsam vorwärts. Bei Fahrstufe 2 ist noch ein leichts Stocken zu erkennen, ab Fahrstufe drei fällt kaum mehr eine Veränderung in der Geschwindigkeit auf. Bei Rückwärstfahrt wird die Stelle auch bei FS 1 ohne Probleme bewältigt.

Der Sound der Lok ist voll und satt, kein Vergleich zum Sound der 38er aus dem Leigg-Set. Er wird von zwei Lautsprechern im Tender wiedergegeben, genau wie bei der neuen V100. Bei der 38er sind die Lautsprecher richtig angeschlossen.

Zum Abschluß der kurzen Vorstellung noch ein Bild von der Lok mit dem Testzug Hier hat die Lok leichtes Spiel, da es bergab geht.


Und wenn ich nicht heute Notdienst hätte, dann wüsste ich auch schon was ich heute Abend machen würde, ...

nämlich die Lok so umzuprogrammieren, dass sie von der Funtkions- und Soundbelegung meinem internen Standard entspricht.

MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#2 von hu.ms , 17.12.2012 17:07

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die vorstellung.

Ich habe die 38er aus dem leig-set 26549. Dieser musste ich eine neue C-achse mit haftreifen spendieren und einen neuen 20 mm lautsprecher im tender.
Ist die neue 37035 bei motor und antrieb identisch mit der 26549 ? Wenn ja, müsste ich bei anschaffung dieser lok auch eine neue C-achse für 25 € dazukaufen.

Ich werde auf jeden fall abwarten, was Walter in seinem testfilm spricht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#3 von rwd , 17.12.2012 17:36

Hallo Hubert!
Ob der Motor mit Getriebe identisch mit der Leig-38er ist kann ich nicht sagen. Von der Kraft her hat der Motor auf jeden Fall ausreichend Power. An der normalen Steigung mit etwas über 3% macht die Lok keine Probleme.
Ich habe mir wegen meiner schlechten Wegstrecke auch schon vorsorglich 2 x den Radsatz mit Haftreifen angeschafft, einmal für die neue 38 auf Verdacht hin und den zweiten Radsatz für die 38 aus dem Leig-Set, bei der die Probleme eher noch etwas größer sind. Bislang bin ich aber noch nicht zum Umbau gekommen.
Von der Lautstärke her ist mir der Antrieb erstmal nicht unangenehm aufgefallen.
MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#4 von bjb , 17.12.2012 17:44

Hallo Rudolf,

danke für Deinen Bericht und die Fotos. Ich habe auch noch eine Frage, aus welchem Material ist der Tender?

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 17.12.2012 17:51

Moin Moin,

der Tender ist aus Kunststoff. Bei erster Betrachtung erinnert er in seiner Konstruktion stark an die Wannentender 50.

Etwas unglücklich sind die Kabel zwischen Lok und Tender untergebracht. Bei engen Gleisbögen schleift das wirr unter der Deichsel verstaute Kabel-"bäumchen" nämlich an der ersten Tenderachse und dürfte bei regem Einsatz in ein paar Monaten zur Betriebsproblemen führen. Die Kabel sind nämlich nicht in einem Strang zusammengefaßt, sondern fächern unter dem Tender auf.

Da muß ich wohl auch nochmal bei und die Kabel irgendwie besser unterbringen, als das die MärklinmonteurInnen getan haben.

Ansonsten gefällt die Lok. Die Pfeife ist dieselbe wie in der neuen 94.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 17.12.2012 18:12

Gefällt mir. Wo ist der button den ich drücken kann.

Kann man die haftbereifte Achse nicht einfach nach hinten setzen? Also Tausch.


mp3

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#7 von catlighter , 17.12.2012 21:36

Kann man schon
Wenn ich mich aber recht erinnere bleibt die Fuhre dann ohne Kraftschluß stehen, da die vordere die über Schnecke und Zahnrad angetriebene Achse ist, die Hintere aber kein Zahnrad hat.

Kann aber auch sein das ich mich irre. Wie ich die Achse damals für die LEIG 38er bestellen wollte, war sie nicht lieferbar.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#8 von Rafael , 17.12.2012 22:18

Sehe ich das richtig das die rote Lackierung über den vorderen Tenderdrehgestellen an der linken Seite höher reicht als an der rechten Seite ?
Gruß, Rafael


Rafael  
Rafael
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2012


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#9 von X2000 , 17.12.2012 22:26

Sieht die gut aus!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#10 von Holger_D , 17.12.2012 22:43

Hallo, Rudolf,

herzlichen Dank für den tollen Testbericht! Auch die Fotos sind klasse. Gibt es irgendwo einen Anlagenbericht von Dir?

An einer Stelle mußte ich allerdings in mich hineinlachen:

Zitat von rwd
Der Sound der Lok (...) wird von zwei Lautsprechern im Tender wiedergegeben, genau wie bei der neuen V100.



Nix für ungut und liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#11 von Dirk Ackermann , 17.12.2012 23:10

Hallo Martin,

Zitat von X2000
Sieht die gut aus!



Ich habe dieses schöne Teil auch schon bei Guido in Geesthacht bewundern dürfen.
Mit den Umbauwagen die er noch im Laden hatte macht die Lok eine richtig klasse Figur.

Leider ist die Lok in der falschen Epoche für meine Sammlung.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#12 von rwd , 18.12.2012 08:21

Hallo Rafael!
[s]Das mit der roten Farbe liegt daran, dass auf der Heizerseite an dem Tender noch zwei Leitungen liegen, die bis auf die gleiche Höhe mit rot lackiert worden sind. Da die Leitungen aber weiter nach aussen ragen als das glatte Tenderfahrgestell auf der Seite des Meisters, entsteht der Eindruck der ungleichmäßigen Lackierung. Da täuchst die leicht von oben schauende Perspektive beim Foto.[/s]
Habs heute in der Mittagspause nochmal genauer angesehen. Auf der Heizerseite hätte, um es von der Höhe her einheitlich zu haben, die obere der roten Leitungen nicht mehr mit lackiert werden dürfen, sondern schwarz bleiben müßen. Wie es aber beim Vorbild ist, ob da beide Leitungen rot sind oder nicht, kann ich nicht sagen. Und wen es stört, der kann ja die Leitung recht einfach schwarz nachbehandeln.

Hallo Holger!
Das mit dem Schmunzeln kann ich gut verstehen, das genau wie sollte sich aber nur auf die Zahl der LS beziehen und nicht auf den Tender....

Und nein, einen Anlagenbericht von mir gibt es (noch) nicht. Der fotografierte Ausschnitt mit der Lok ist bislang der einzige, in dem schon Gras gewachsen ist. Überall sonst auf der Anlage ist noch grüne resp. braune Erde. Von Büschen oder Bäumen ist ausser zwei auf Kupferlitze selbstgedrillten Versuchen auch noch nichts zu sehen.
Hab da im Moment einen Durchhänger. Vieleicht scheue ich mich einfach auch vor dem zu Ende basteln.
Im Moment bin ich dabei, meinem Fuhrpark die passenden Geräusche zu spendieren.
MfG
Rudolf
P.S.: Auf Soundslot 13 ist noch das Geräusch für die Speisepumpe ( oder Injektor?) verfügbar. Der ist im Auslieferungszustand nicht aktiv anzuwählen, aber mit der ECoS (und vermutlich auch der CS1 / CS2) ist das ja leicht nachzuholen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#13 von Ulli , 18.12.2012 20:21

Hallo Hubert!
Hallo Rudolf!

Zitat von hu.ms
... eine neue C-achse mit haftreifen ....



Habt Ihr bitte eine Ersatzteilnummer für uns?


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#14 von Rainer K. , 18.12.2012 20:53

Hallo zusammen,
man muß den Treibradsatz A mit Zahnrad verwenden. Dieses hat genug Platz im Rahmen.
Märklin teil Nr.: 130228
Viele Grüße Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#15 von hu.ms , 18.12.2012 22:33

Zitat von Rainer K.
Hallo zusammen,
man muß den Treibradsatz A mit Zahnrad verwenden. Dieses hat genug Platz im Rahmen.
Märklin teil Nr.: 130228
Viele Grüße Rainer


So ist es.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#16 von Ulli , 18.12.2012 23:49

Hallo Rainer!
Hallo Hubert!

Vielen Dank für die rasche Antwort!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#17 von mp3 ( gelöscht ) , 19.12.2012 00:17

Würde sich der Sound der Leig-38er mit dem Lautsprecher hier aufmöbeln lassen?
Passt wahrscheinlich gar nicht rein, oder?


mp3

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#18 von Rainer K. , 19.12.2012 07:57

Hallo Stefan,
das geht leider nicht. Der Lautsprecher aus 37035 ist für den Märklin Decoder abgestimmt. Die 38er aus der Zugpackung hat noch nen ESU Decoder drin. Und dieser braucht Lautsprecher mit 100 Ohm.
Einzige Möglichkeit wäre der Einbau eines Märklin MSD Decoders. Da hat es auch kleine Lautsprecher mit großer Wirkung dabei, die sich gut im Tendergehäuse unterbringen lassen.
Viele Grüße
Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#19 von Volker Gundlach , 19.12.2012 08:29

Zitat von Rainer K.
Hallo zusammen,
man muß den Treibradsatz A mit Zahnrad verwenden. Dieses hat genug Platz im Rahmen.
Märklin teil Nr.: 130228
Viele Grüße Rainer



Moin Rainer,
was ist mit der Farbe der Radkränze? Die neue 38 hat rote Kränze, ich habe noch das komplette Fahrwerk der 37039, muß dann wohl die A-Achse nachbehandeln. Der Radsatz 130228 ist momentan ab Werk lieferbar für knapp 20 Euro.

Liebe Grüße,
Volker Gundlach


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#20 von rwd , 19.12.2012 08:30

Hallo zusammen!
Wie ich gestern Abend leidvoll feststellen durfte, ist das Zusammenspiel von dem verwendeten Märklin Decoder und der ESU ECOS II nicht brauchbar. Beim Versuch den Decoder auf dem Programmiergleis der ECOS II zu verändern, sind völlig unbrauchbare Werte in den Decoder programmiert worden. Das Rücklicht war z.B. bei fast allen Funktionen angeschaltet. Angezeigt wurde in dem Menue der Murks aber nicht.
Der wurde erst sichtbar, nachdem ich die Lok an meiner alten CS1R(eloaded) angemeldet habe. Es waren noch zusätzlich mehrere Soundslots über alle Funktionen auf ein geschaltet.
Mit der ECOS II läßt sich der Decoder in meiner Lok auch nicht resetten. Das konnte ich aber zum Glück an der CS1R erledigen. Nur (fast) jede Änderung am Decoder an der ECOS II brachte erneut das Chaos zurück, mit der Konsequenz die Lok erstmal wieder an der CS1R anmelden, dann Decoder resetten, dadurch erneutes anmalden an der CS1R und dann Umprogrammieren (hoffentlich keine Einstellung vergessen) und dann erneutes Anmelden an der ECOS II.
So habe ich gestern Abend ca. 2,5 h damit zugebracht, die Lok in der gewünschten Konfiguration in der ECOS II anzulegen.
Haben andere hier auch das Problem mit den neueren Märklin Decodern und der Bearbeitung an der ECOS II? Bei meiner kürzlich erworbenen 01 1103 aus der Startpackung 29094 hatte ich ebenfalls enorme Probleme, nur habe ich die da noch nicht so genau zwischen ECOS II und CS1R aufgetrennt, aber vermutlich läßt sich auch der Decoder nur mit der CS1R programmieren und nicht mit der ECOS II.

MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.12.2012 08:46

Hallo Rudolf,

ich nehme an, Du sprichst die Lok mit mfx/M4 als Protokoll an?

Ich verstehe allerdings nicht, wo der Unterschied zwischen ECOSII und CS1R sein soll - eigentlich sind die insb. von der Software her nahezu gleich.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#22 von rwd , 19.12.2012 09:38

Hallo Ulrich!

Ja, ich spreche die Lok (wie auch die 01 1103) mit mfx/M4 an. Die meldet sich mit dem Protokoll automatisch an der ECOS II und auch an der CS1R an. Mit diesen Zentralen kann ich bei dem Decoder auch erstmal nicht das mfx-Protokoll abschalten. Geht das überhaupt in den Decodern die Märklin in die Serienloks einbaut? Unter Abschaltung des M4 Protokolls in der Zentrale und dann ansprechen mit Motorola kann ich die gewünschten Einstellungen an dem Decoder auf jeden Fall nicht vornehmen.
Und nochmals ja, eigentlich sagt ESU, dass die CS1R und die ECOS II vom Funktionsumfang her identisch sind. Es muß da aber irgendwo, entweder in der Hardware oder in der Software, einen gravierenden Unterschied geben mit eben dieser fatalen Fehlfunktion beim Versuch die neuern Märklin-Decoder mit der ECOS II zu programmieren. In wie weit es dabei noch eine Rolle spielt, dass sich Märklin vieleicht nicht mehr so ganz an der Spezifikation des mfx-Protokolls hält, kann ich nicht sagen. Ich hab halt nur das Problem.

Zur Ergänzung: Bei beiden Zentralen hängt jeweil einr kurze Gleisstrecke von ca. 50 cm an dem Programmiergleisausgang. Beide Zentralen sind nicht mit der Anlage verbunden (da hängt noch meine alte IB I dran). Die CS1R hängt vom Hauptgleisanschluß am Sniffereingang der ECOS II und in der CS1R sind alle Loks als DCC 28 Projekte angelegt.

Was eventuell den entscheidenden Unterschied ausmachen könnte ist, dass an der ECOS II zur Zeit auch Railcom (plus) aktiviert sein könnte, da ich damit vor einigen Wochen die 151 von ESU eingelesen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Protokoll für Railcom (plus) nach der Anmeldung wieder ausgeschaltet habe. Vorgehabt hatte ich das aber, das kann ich u.U. in der Mittagspause mal nachsehen.

Im ESU Forum zur ECOS habe ich das Problem gestern auch schon mal geschildert, bislang hat es aber nur Leser gegeben und noch keine Antwort.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich da noch die CS1R stehen habe, mit der das Programmieren anscheinend geht.
MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#23 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.12.2012 10:21

Hallo Rudolf,

bei Railcom wäre ich immer sehr vorsichtig. Teste bitte mal, ob das Protokoll wirklich abgeschaltet ist. Falls nein, schalte es aus und probiere dann nochmals.

Ich habe die Lok auch bestellt und könnte sie abholen. Ich möchte allerdings, falls möglich, den Decoder auf DCC umflashen lassen, da ich kein Freund von MFX bin und es nur notgedrungen einsetze.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#24 von Dirk Ackermann , 19.12.2012 11:02

Hallo Rudolf,

wenn Du POM programmieren willst dann geht das nicht, nur über das Programmiergleis.
Das habe ich auch bei (noch) meiner ECoS1 und bei der neuen ECoS2 gemerkt.

Auch die Firmware der ECoS ist dabei entscheidend. Erst mit der aktuellen Firmware 3.6.0 funktionierte alles einwandfrei.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#25 von Rainer K. , 19.12.2012 11:20

Hallo Volker,
es ist der Radsatz aus der Lok vom Leigh Zugset. Habe gerade mal an der Lok nachgesehen. Radkranz und Achsstummel sind nicht Lackiert. Habe allerdings gestern einen solchen Radsatz bei Märklin bestellt. berichte dann wieder, wenn dieser eingetroffen ist. Notfalls hilft ein wenig rote Farbe .
Viele grüße
Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz