Hallo zusammen!
Rechtzeitig zu Weihnachten hat Märklin die BR 38 mit Wannentender in der Version der Epoche III ausgeliefert.
Hier zuerst die Kurzbeschreibung:
Baureihe: 38.10-40
Bezeichnung: Dampflok 38 3812 mit Wannentender
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 37035
Herstellungsjahr: 2012
Sondermodell: MHI Sommerneuheit 2012
AC oder DC: AC
Epoche: III
Bahnverwaltung: Deutsche Bundesbahn
Heimat-Bw: Weiden
Bahndirektion: Regensburg
Revisionsdatum: 11.02.1965
Länge: 23,8 cm (auch wenn bei Märklin 21 cm steht)
Gehäuse: überwiegend Metal
Gewicht Lok und Tender: 123 t (Modellgewicht 342 g)
Decoder: mfx Sound (Märklin)
Flüsterschleifer: ja
V-max digi/ana: nicht bestimmt
Digitaladresse: 38
Haftreifen: 2 Stück auf der A-Achse, Treibachse B ist gefedert und seitenverschiebbar
Digitalfunktionen: Sounddecoder mfx
F0: Licht LED warmweiß
F1: Rauchsatzkontakt
F2: Fahrgeräusch
F3: Lokpfiff
F4: Rangiergang
F5: Glocke
F6: Bremsenquietschen aus
F7: Rangierpfiff
F8: Dampf ablassen
F9: Kohle scheffeln
F10: Schüttelrost
Hier ein Bild vom "Roll Out"
Erster Eindruck:
Die Lok wird in dem üblichen Blister gut geschützt verpackt geliefert.
Der Druck ist sauber, klar und gut zu lesen. Das Lackfinish ist seidenmatt und macht einen guten Eindruck. Ob die roten Kunststoffteile wie Tenderdrehgestelle etc. lackiert sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Kunstlicht vom Blitz der Kamera scheint ein leicht anderes Rot zu sein als bei den Rädern, beim normalen Licht im Modellbahnzimmer ist mir der Unterschied aber nicht negativ aufgefallen.
Anbei noch Bilder von der Heizerseite
und der Seite des Meisters
Bei genauer Sicht von Vorne und Hinten ist der Lichtaustritt aus allen drei Lampen jeweils gut und gleichmäßig.
Da die Haftreifen, wie bei den anderen neuen 38ern auch schon, auf der A-Achse sind, ergeben sich bei unsauberem Gleisverlauf in Steigungen bei Fahrt Rauchkammer voraus Traktionsprobleme. Ich habe auf meiner Anlage eine solche Stelle an dem Übergang von zwei Segmenten, bei denen ein kleiner Absatz von etwa 0,5 mm Höhendifferenz ist.
Der Testzug besteht bei mir normalerweise aus 6 Wagen der Bauart Rs 684 (Märklin 47001), die Steigung in dem besagten Abschnitt liegt bei knapp über 3 %. In Fahrstufe 1 (von2 kommt die Lok ins Schleudern und ruckelt sich nur langsam vorwärts. Bei Fahrstufe 2 ist noch ein leichts Stocken zu erkennen, ab Fahrstufe drei fällt kaum mehr eine Veränderung in der Geschwindigkeit auf. Bei Rückwärstfahrt wird die Stelle auch bei FS 1 ohne Probleme bewältigt.
Der Sound der Lok ist voll und satt, kein Vergleich zum Sound der 38er aus dem Leigg-Set. Er wird von zwei Lautsprechern im Tender wiedergegeben, genau wie bei der neuen V100. Bei der 38er sind die Lautsprecher richtig angeschlossen.
Zum Abschluß der kurzen Vorstellung noch ein Bild von der Lok mit dem Testzug Hier hat die Lok leichtes Spiel, da es bergab geht.
Und wenn ich nicht heute Notdienst hätte, dann wüsste ich auch schon was ich heute Abend machen würde, ...
nämlich die Lok so umzuprogrammieren, dass sie von der Funtkions- und Soundbelegung meinem internen Standard entspricht.
MfG
Rudolf