Zitat von Volldampf Der Sound könnte besser sein, gerade wenn man die Fahrstufen zurücknimmt. Da sind zum Teil bis zum Stillstand immer noch Dampfschläge zu hören, als ob die Lok unter Last fährt. Gruß Michael
Hallo Michael,
leider von dir etwas ungenau beschrieben. Die dampfstöße sollten aufhören, wenn die am decoder eingestellte bremsverzögerung wirksam wird - also die geschwindigkeit mit dem steuergerät schneller heruntergeregelt wird als die bremsverzögerung die im decoder hinterlegt ist wirkt. Wenn die am steuergerät eingestellte niedrigere geschwindigkeit dann von der decoder-bremsverzögerung erreicht ist, kommt wieder das normale fahrgeräusch für diese fahrstufe. Wenn man schnell auf FS 0 herunterregelt sollten bei vorhandener decoder-bremsverzögerung keine dampfstöße bis zum stand mehr zu hören sein. Ist z.b. bei der ebenfalls neuen BR 94 (37160) so.
Achtung: an einigen steuergeräten z.b. cs2 kann auch eine bremsverzögerung eingestellt werden. Da diese nicht im decoder hinterlegt ist hat sie auch keine auswirkung beim sound - also kein aussetzen der dampfstösse.
Zitat von hu.ms Wenn man schnell auf FS 0 herunterregelt sollten bei vorhandener bremsverzögerung keine dampfstöße bis zum stand mehr zu hören sein. Ist z.b. bei der ebenfalls neuen BR 94 (37160) so.
Hubert
.. ja, so sollte es sein, ist es aber leider nicht. Wäre der Sound so wie bei der 37160(BR 94), wäre ich sehr zufrieden.
Danke für die Info - für mich, neben den hier schon beschriebenen problemen auf nicht optimal gebauten anlagen mit stärkeren steigungen, ein weitere grund die lok doch nicht zu kaufen.
meine BR 38 hat seit einer Woche 4 Haftreifen (A und C-Achse). Seitdem schnurrt sie wunderbar über die Anlage und die Zugkraft hat sich enorm verbessert.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
gratuliere zum umbau. "pimp my lok" Wenn der preis auf 270 € runter geht, werde ich vielleicht doch noch schwach bei der 37035. Ich muss ja die 25 € für die A-achse noch mitrechnen.
#82 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 05.06.2013 09:44
Hallo Roschi,
Zitat von roschimeine BR 38 hat seit einer Woche 4 Haftreifen (A und C-Achse). Seitdem schnurrt sie wunderbar über die Anlage und die Zugkraft hat sich enorm verbessert.
wie hast Du das gemacht bzw. welche Ersatzteile hast Du benutzt? Ich dachte ja, meine Lok liefe einwandfrei bis ich sie mal etwas belastet habe. Sie fängt schon bei vier Donnerbüchsen an zu schleudern, also nicht gerade ein Wunder an Zugkraft. Daher werde ich das wohl auch machen müssen.
selbst war ich nicht tätig. Bzw. beim Versuch die Haftreifen auszutauschen, ist ein Malheur geschehen. Per Händler eingesandt, kam kostenlos zurück. Beschwerde wg. mangelnder Zugkraft und Wunsch weitere Achse mit Haftreifen auszutauschen wurde durchgeführt.
Viele Grüße Roschi
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hat Dir Märklin die zweite Haftreifenachse umsonst eingebaut? Mir haben die vor drei Wochen eine Rechnung über 67,50 € geschickt. Die Achse sei nicht lieferbar und daher kann man sie nur im Werk tauschen.
Auch ich hatte die mangelnde Zugkraft reklamiert. Bin auf Deine Antwort gespannt. Richtig ist das die Lok jetzt wirklich gut läuft und auch 3 Meterzüge über 3,5% Steigung schleppt.
MfG
Mark
Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet
Zitat von roschimeine BR 38 hat seit einer Woche 4 Haftreifen (A und C-Achse). Seitdem schnurrt sie wunderbar über die Anlage und die Zugkraft hat sich enorm verbessert.
wie hast Du das gemacht bzw. welche Ersatzteile hast Du benutzt? Ich dachte ja, meine Lok liefe einwandfrei bis ich sie mal etwas belastet habe. Sie fängt schon bei vier Donnerbüchsen an zu schleudern, also nicht gerade ein Wunder an Zugkraft. Daher werde ich das wohl auch machen müssen.
Viele Grüße Ulrich
Ist zwar etwas am Thema vorbei, doch meine Brawa 38.4 ist nicht viel besser - mit sechs Eilzugwagen von Liliput, tut sie sich bei 1% Steigungen auch schwer...
mit solch eine Rechnung hatte ich schon erwartet. Dennoch: die Achse wurde kostenlos eingebaut. Zuglänge, die sie aktuell zieht: 5 vierachsige Umbauwagen. Max. Steigung bei der Auffahrt aus dem Schattenbahnhof 3.5 %. Sehr viel längere Zuggarnituren machen auf meiner Anlage keinen Sinn.
Viele Grüße Roschi
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#87 von
Sequoiadendron
(
gelöscht
)
, 05.06.2013 22:13
Ob es Sinn macht oder nicht, man kann ja alles austesten. Ich hab auch schon nen Zug über die halbe Anlage zusammengestellt, nur um eine Lok, die frisch aus der Werkstatt kam und da bei mir zum ersten mal lief, richtig auszureizen.
Mir fällt auf, dass diese 38er-variante wirklich gefragt zu sein scheint. Trotz der zugkraft-probelme. Ich beobachte die preise in der bucht schon seit einigen wochen. Selten wird eine ab 1 € eingestellt und diese haben dann oft über 30 gebote und gehen am ende über 300 € weg.
Interessanterweise ist die erst seit einigen tagen lieferbare neue BR 41 (37923) bei einem onlinehändler 23% unter uvp zu haben.
Die Wannentender P8 von Märklin gibt es ja schon ein paar Tage. Nur ist mir jetzt erst die Frage nach dem Wannentender gekommen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Bilder des Tenders hier einstellen könntet. Mich interessieren nun doch die Details des Wannentenders.
Anbei eine Anzahl von Bildern von der Lok, bei denen hoffentlich auch der Tender genügend Würdigung findet. Wenn Du von einzelnen Bilder die großformatige Aufnahme haben willst, dann gib mir bitte per PN Bescheid, dann schick ich die Bilder per mail zu.
Zuerst vier mal von der Heizerseite:
Und jetzt von der Seite des Meisters:
Viel Spaß mit den Bildern wünscht Rudolf
P.S. Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, diesen Beitragspfad in die Testeberichte zu verschieben?
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Hallo zusammen, ich möchte nochmal auf die zusätzliche Haftreifenachse zurück kommen, weil dieses Problem der unausgewogenen Zugkraft ja auch bei anderen Modellen auftritt, beispielsweise bei der BR23. Beim Vorbild wurde sie auch viel rückwärts und vor Wendezügen eingesetzt wegen der hohen Geschwindigkeit mit Tender voraus. Aber eine weitere Achse mit Haftreifen auszurüsten kann zumindest bei häufigem Einsatz auch nach hinten los gehen. Dazu müßten die "Augen" der Treibachsen und deren Schrauben kräftiger sein. Ein Schweißer Hobbyfreund (Industriedesigner) hat mir einen Zugkraftmesswagen gebaut. Bei der BR23 liegt der Unterschied bei über 100 gr am Zughaken. Zusätzliche Haftreifen waren kein Problem, als noch alle Achsen per Zahnrad angetrieben waren, aber wie lange halten die dünnen Treibstangen und die Schräubchen, wenn sie solche Kräfte übertragen müssen?
Da magst du recht haben. All die solidiere Technik von damals hat man wegen der Nietenzähler aufgeben müssen. Es gibt ja Leute, die kaufen einen Wagen nicht, weil er 0,5mm zu kurz ode lang ist. Diese Art von Kunden (oft sind sie gar keine) terrorisieren die Hersteller solange bis die glauben man müsse auch tatsächlich noch Luftschläuche bieten, die wirklich den Bremsdruck von der Lok nach hinten weitergeben.
Anbei eine Anzahl von Bildern von der Lok, bei denen hoffentlich auch der Tender genügend Würdigung findet. Wenn Du von einzelnen Bilder die großformatige Aufnahme haben willst, dann gib mir bitte per PN Bescheid, dann schick ich die Bilder per mail zu. ... Viel Spaß mit den Bildern wünscht Rudolf
P.S. Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, diesen Beitragspfad in die Testeberichte zu verschieben?
Hallo Rudolf, vielen Dank für die Bilder !!! Die sind sehr gut geworden und für mich sehr interessant. Ich überlege gerarde, ob ich eine 038 mit Wannentender kaufen soll. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, daher helften Deine exzelenten Fotos weiter. Viele Grüße - Bernd
Habe heute meine bekommen. Bei ebay rausgetaucht, gebraucht für 237 € (neuwertiger zustand). Optisch gefällt sie mir sehr gut. Auf dem flachen testkreis zeigt sie gute fahreigenschaften + schön leiser motor. Der sound zeigt für meine masstäbe die üblichen mä-schwächen: bei meinen bremsstecken von 198 cm (bv: 220) kein aussetzen der dampfstösse bei bremsverzögerung und zu langes bremsenquitschen. Kein soundunterschied zwischen last (beschleunigen) und konstanter geschwindigkeit.
Leider kann ich die zugkrafttests auf meiner (rohbau)anlage mit wagen und in steigung + kurve erst übermorgen durchführen. Sollten sich probleme zeigen, werde ich die hier beschriebenen verbesserungen durchführen.