RE: Märklin Fernschalter mit Reedkontakt verbinden

#1 von disavelo , 01.09.2008 12:35

Hallo

Ich baue zur Zeit Faller Car System auf meiner Märklin Anlage, inklusive 2 Bahnübergänge.

Frage 1: Ich werde Reedkontakte (zum Beispiel Mä. 7555) statt Schaltgleise benutzen, um Blinkschaltung und Stoppstellen im Fahrbahn zu aktivieren. Wie verbinde Ich die ZWEI Kabel eines
Reedkontaktes mit dem Eingang im Mä. Universalvernschalter 7244? Nur EIN Kabel per Schaltgleis/Reedkontakt führt in den 7244, und der RK hat zwei.

Frage 2: Der Faller Gleichrichter 161668 versorgt auch den 7244 mit Gleichstrom - aber mit welcher Spannung? 12 oder 16 Volt?

Diese informationen fehlen im Faller heft 190846 Seite 30.

Mit freundlichen Grüssen
Sören


disavelo  
disavelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2006


RE: Märklin Fernschalter mit Reedkontakt verbinden

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.09.2008 15:00

Hallo Sören,

ein Kabel des Reedkontaktes (welches ist völlig egal) verbindest Du mit dem blauen kabel des Universalfernschalters (den Kontakten die für das Schalten zuständig sind), das andere verbindest Du mit der braunen Buchse des Trafos von dem Du auch das gelbe Kabel des Universalfernschalters versorgst.

Die Reedkontakte müssen die Stromstärke vertragen, die für das Schalten des Universalfernschalters gebraucht wird.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin Fernschalter mit Reedkontakt verbinden

#3 von disavelo , 01.09.2008 16:56

Hallo Karlheinz

Vielen Dank für deine sehr genaue Beschreibung. Ich habe es ausprobiert, und es funktioniert - mit Wechselstrom von einem extra Trafo - kein 'Digitalstrom'!

Und das mit der Spannung für den Gleichrichter: 16 Volt.

Mit freundlichen Grüssen
Sören


disavelo  
disavelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz