RE: Rauchgenerator für Diesel?

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 10.09.2008 18:12

Hi.
Rauchgenerator für Diesel, gibt es sowas?
Ich frage, weil ich vermutlich für meine V20 extra einen Funktionsdecoder benötige, der dann lediglich die Führerstandsbeleuchtung schaltet. Damit der F Decoder nicht nur für eine Funktion eingebaut werden muss, spiele ich mit dem Gedanken, aus dem Auspuff der V20 Rauch quellen zu lassen. Platz genug ist in der Lok vorhanden. Ein herkömmlicher Dampferzeuger wie er für Dampfloks genutzt wird, erzeugt aber nicht mal entfernt etwas ähnliches wie Diesel- Rauch. Deswegen meine Frage, ob es da (schon?) etwas spezielles gibt.


photopeter

RE: Rauchgenerator für Diesel?

#2 von Michael K , 10.09.2008 20:25

Hallo,
nun, Du schreibst ja schon selbst: Der Rauch soll quellen. Das geht nur mit einem Ventilator. Du müsstest selbst basteln. Die Leute von KM1 haben Ihre BR 290 mit Rauch ausgerüstet und da arbeitet meines Wissens ein Ventilator, der den von einem normalen Raucherzeuger (also Verdampfen von Rauchöl an einer heißen Oberfläche) bereitgestellten Rauch mit dem nötigen Druck ausbringt. Der Rauchgenerator von KM1 ist aber auch nicht mit den Seuthe-Teilen vergleichbar, die haben ihren patentiert. Das Teil erzeugt viel mehr Qualm, der dann rausgeblasen wird. Das sieht ganz gut aus. Den Ventilator kann man dann mit dem Lastzustand der Lok koppeln und dann passt alles...

Das größere Problem wird eher die schwarze Färbung des Dieselrauches sein - Ruß ergibt unschöne Ablagerungen in den Räumen...scheidet also aus.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Rauchgenerator für Diesel?

#3 von wlommi , 10.09.2008 20:33

Hallo,
habe so einen Ventilatorrauchgenerator in einer Class66 in Spur G drin. Sein erster und letzter Indoor Einsatz hat fast die Rauchmelder ausgelöst
Selten so schnell im Winter die Balkontür geöffnet.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rauchgenerator für Diesel?

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 10.09.2008 22:59

Hi

Wie lange dampft denn ein KM1?
Ist die Rauchdauer mit dem Seuthe vergleichbar?


Michael.E

RE: Rauchgenerator für Diesel?

#5 von Michael K , 11.09.2008 08:42

Zitat von Michael.E
Hi

Wie lange dampft denn ein KM1?
Ist die Rauchdauer mit dem Seuthe vergleichbar?



Nein, die rauchen/dampfen (eigentlich dampfen sie ja) sehr viel länger, da man bei den KM1-Geräten einen viel größeren Vorratstank hat.
Auch ist der Aufbau des Rauchgenerators ganz anders, als bei den Seuthe-Röhrchen.

Im Prinzip müsste man so einen Rauchgenerator ein "klein wenig" schrumpfen, dann würde er auch in eine gößere H0-Lok passen (V200 - oder 03.10 Stromlinie für den Zylinderdampf...) Ich hab dafür schon alle Teile bei mir rumliegen, nur die Zeit fehlt...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Rauchgenerator für Diesel?

#6 von okrams ( gelöscht ) , 11.09.2008 11:26

Zitat von photopeter
Hi.
Rauchgenerator für Diesel, gibt es sowas?


Schau mal bei Dietz nach dem Artikel DAMPF oder DAMPF-S. Ich habe mir einen für meine BR80 bestellt, die Artikelbeschreibung nennt aber auch Dieselloks.

Soweit,
okrams


okrams

RE: Rauchgenerator für Diesel?

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 11.09.2008 11:40

Hi.
Danke für die Tipps. Aber sowohl die KM1 als auch die Dietz Dampferzeuger sind zu groß für meine V20, die doch eher eine winzige Lok ist...
Ich hatte von der Größe her eher an so etwas wie die Seuthe Dampferzeuger für Spur H0 gedacht...


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz