RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#1 von Hammer998 ( gelöscht ) , 04.01.2006 13:36

Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, dass mich einige hier zerreissen, weil es das Thema schon öfter gab:
Ist es möglich, Lokomotiven mit dem Delta-Modul mit der Mobilen Station anzusteuern und zu fahren? Und wenn ja, wie geht das?
Ich habe leider - auch über die Suchfunktion - nichts dazu gefunden, vielleicht auch falsch gesucht...

Danke und Gruss

Jörg



Hammer998

RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#2 von Muenchner Kindl , 04.01.2006 14:28

Hallo,

ja, das geht ohne Probleme.

Einfach auf "neue Lok" und anstatt dem Eintrag "Datenbank" waehlst Du "Adresse". Die gewuenschte Adresse eingeben, anschliessend darfst Du Dir ein Symbol aussuchen und los gehts.

Den Loknamen kann man uebrigends dann auch aendern, aber wundere Dich nicht ueber die besch...eidenen Fahreigenschaften.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#3 von Der Krümel , 04.01.2006 14:41

Hallo Jörg,

fehlen eigentlich nur noch die Adressen.
Den Symbolen auf Deiner Delta Control sind folgende Adressen zugeordnet: 24, 60, 72, 78

Die müsstest Du dann entsprechend auf der Mobile Station beim Einrichten der Loks auswählen.

In den Bedienungsanleitungen zu den Loks findest Du auch die Schalterstellungen der Dip-Schalter auf dem Decoder.
Auf den Delta-Decodern können nämlich auch noch weitere Adressen eingestellt werden, die aber über das Delta Control nicht ansprechbar wären, wohl aber mit der Mobile Station oder einer Digitalzentrale.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.01.2006 14:45

Hallo Jörg

an jeder Delta Lok können 15 digital Adressen eingestellt werden über das "Mäuseklavier". Wie das geht steht in der Lokbeschreibung oder in dem Begleitheft zur MS.

Sonst hat Thomas das richtig beschrieben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.01.2006 14:47

Hallo,

der Hendrik war schneller

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#6 von Hammer998 ( gelöscht ) , 04.01.2006 14:49

Vielen Dank für Eure prompten Antworten.

Die Frage stellt sich, weil man immer mal wieder bei ebay relativ günstige Delta-Loks bekommt. Aber:

Wenn das mit den Fahreigenschaften wirklich so schlecht ist, sollte ich vielleicht doch besser meine analogen Loks mit dem günstigen TAMS-Decoder LD-W-3 nachrüsten... sind denn da die Fahreigenschaften besser?

Gruss Jörg



Hammer998

RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#7 von Muenchner Kindl , 04.01.2006 15:40

Hallo Joerg,

Zitat
Wenn das mit den Fahreigenschaften wirklich so schlecht ist, sollte ich vielleicht doch besser meine analogen Loks mit dem günstigen TAMS-Decoder LD-W-3 nachrüsten... sind denn da die Fahreigenschaften besser?



Im Moment bin ich dabei, alle Deltas und noch ein paar analoge Loks auf Tams-Dekoder umzuruesten.

Je nachdem, ob ich Funktionen nutzen will/kann (z.B. schaltbarer Zugschluss, Fuehrerstandsbeleuchtung ect.) nehme ich den LD-W1 mit 4 schaltbaren Funktionen (15EUR) oder den LD-W3.

Die Fahreigenschaften sind bei beiden Dekodern weit besser als Delta. Zudem kannst Du das Licht bei beiden Dekodern schalten und hast sogar zwei Geschwindigkeitskennlinien.

Allerdings ist die Programmierung der TAMS-Dekoder mit der MS ein Geduldsspiel. Bei den LD-W1 kein Problem, laesst einem der LD-W3 manchmal nicht in den Programmiermodus.

Weitere Tipps:
- Unbedingt den empfohlenen ElKo zusaetzlich einbauen! Verbessert die Fahreigenschaften nochmal und leichte Verschmutzungen auf Schiene oder Schleifer sind kein Problem mehr.

- Isolierte Lampenfassungen verwenden und entweder die kleinen Digitalfaehigen Gluehlaempchen oder gleich LED's (auf Vorwiderstand achten!) verwenden (Gilt fuer alle Dekoder, nicht nur TAMS). Erstens verbessert die geringere Stromaufnahme auch nochmals die Fahreigenschaften, zweitens flackern die Lampen nicht, wenn als Rueckleiter die Dekodermasse verwendet wird.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#8 von Davy ( gelöscht ) , 04.01.2006 17:37

Nicht alle delta haben slechte fahreigenschaften. Some 34440, 34971 haben seht gute fahreigenschaften.



Davy

RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#9 von Muenchner Kindl , 04.01.2006 17:47

Zitat von Davy
Nicht alle delta haben slechte fahreigenschaften. Some 34440, 34971 haben seht gute fahreigenschaften.



Stimmt, es gibt ein paar Ausnahmen. Da ich die Artikelnummern nicht im Kopf habe, kann ich nur Baureihen nennen.

Die EG2x2 ist z.B. eigentlich Delta, hat aber einen kastrierten vernuenftigen Dekoder drin.

Tuningtipps gibt es hier:
[url]http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p02_ma_3447_i.htm[/url]

Der Kittel-Dampftriebwagen (DRG) besitzt ebenso angenehme Fahreigenschaften, trotz Delta.

In der Regel kann man allerdings nicht mal das Licht schalten, bei Gluehlampen ist die Helligkeit derselben auch noch von der Geschwindigkeit abhaengig.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#10 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 04.01.2006 17:53

meine 212 "weisse Lady" (34411) fährt mit der 6021 auch so, dass ich überhaupt nicht meckern kann

(ich weiss, ich weiss - die PC-Fahrer und Sinus-Freaks werden damit vielleicht nicht soooooo zufrieden sein ops:)



Reinhard B.

RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#11 von ccs800 , 04.01.2006 17:56

Hallo!

Es gibt tatsächlich einige, wenige Delta-Fahrzeuge mit halbwegs guten Fahreigenschaften.

Die V188/ BR 288 gehört z.B. dazu. Auch die fährt mit Deltadekoder recht vernünftig und macht keine Sprünge beim Fahrstufenwechsel , sondern regelt recht linear hoch und fährt vernünftig an.
Auch die BR 628 geht einigermaßen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass bei Deltadekodern, bei denen die Beleuchtung flackert das Fahrverhalten schlechter ist als bei anderen. Meine Erfahrung.
Ebnenso schlechte Erfahrungen hab ich mit den Deltadekodern mit Telex (z.B. BR 365) gemacht.

Der schlimmste von allen ist aber der Delta-ICE3! Da ist ein vernünftiges Fahren nicht möglich. Es gibt effektiv nur 3 Zustände: stehen, rasen und "aus der Kurve fliegen". Zum Fahren steht eigentlich nur eine Fahrstufe zur Verfügung.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#12 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2006 18:08

Hallo Thomas,

Du schreibst wenn der Elko eingebaut ist verbessern sich die Fahreigenschaften.

Soweit ich mich erinnere ist der Elko so eingebaut das er den kompletten Antrieb puffern soll. Ist das korrekt oder puffert er nur den Controller ?


Hier noch zwei weitere Loks mit Delta, die auch einen Lastregelung haben und dementsprechen gut laufen: 34113 und die Lok aus der Packung "Berliner Vorortverkehr". Diese Lok sogar mit schaltbarer Beleuchtung.


Gruß Markus



Marky

RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#13 von Muenchner Kindl , 04.01.2006 18:20

Zitat
Soweit ich mich erinnere ist der Elko so eingebaut das er den kompletten Antrieb puffern soll. Ist das korrekt oder puffert er nur den Controller ?



So wie ich das sehe, puffert er den kompletten Antrieb, zumindest kommt es mir so vor. Wenn eine Elko-bestueckte Lok auf einen stromlosen Abschnitt faehrt, hat sie im gegensatz zu einer Lok ohne Elko (ein paar habe ich noch ohne ) noch ein oder zwei mm Auslauf. Das Fahren an sich kommt mir auch weicher und irgendwie "geregelter" vor (kein Ruckeln zwischen den Fahrstufen).



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#14 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2006 19:52

Hallo Thomas,

da lag ich ja richtig. Wenn der Elko zwischen Decoder Plus und decoder Masse liegt ist das wohl so.

Nochmal zum Elko. Weißt Du wie lange es dauert bis der Elko von 19.5 Volt auf 10 Volt abgefallen ist wenns zu einer Stromunterbrechung kommt. Ca. 4 ms bei einer durchschnittlichen Stromaufnahme von 400 mA. Du siehst die Pufferung kann eigentlich nix bewirken. Ich bezweifle zumindest das dies Kapazität von 100 uF etwas bewirkt. Schlechter kann es ja nicht werden durch den Elko aber spürbar besser sicher auch nicht. Da muß schon ein wesentlich größerer Elko rein wenn möglich.

Ich habe nämlich gerade letzte Woche meiner Sinus 39821 probeweise den kompletten Antrieb mit einem 1000 uF gepuffert und das hat auch nichts gebracht. Mir ging es da hauptsächlich um das Wiederanfahren bei kürzester Stromunterbrechung mit der A/B-verzögerung. Aber das hat nichts geholfen. Hätte ich nur den Controller gepuffert wäre es sicher gegangen. Ich will aber nicht am Controller rumlöten. Dafür habe ich zu zittrige Hände.


Gruß Markus



Marky

RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#15 von Muenchner Kindl , 04.01.2006 20:52

Hallo Markus,

ich kann nur darueber berichten, was ich empfinde und ich empfinde es so, dass eine ElKo-Lok weicher faehrt.

Hier weitere Dinge, die mit Elko behoben werden:

Meine ersten TAMS-Loks konnte ich nicht mit der MS programmieren. Elko rein -> geht

Beim LD-W3 hatte ich das Problem, dass die Lok bei kurzer Unterbrechung einfach die Fahrtrichtung geaendert hat . Sah zwar lustig aus, nach Einbau eines Elkos ist das Vergagenheit.

Zitat
Stromaufnahme von 400 mA.



Hmmm... ich geniesse meist die Langsamfahrt und habe entweder diese Micro-Gluehbirnchen oder LED's verbaut. Ob ich da an die 400mA hinkomme, bezweifle ich . Ich habe uebrigends 470uF verwendet

Bei meiner 151 mit alten, grossen Gluehbirnen hat sich der ElKo uebrigends kaum bis gar nicht ausgewirkt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Delta-Loks mit Mobile Station fahren??

#16 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2006 21:28

Hallo Thomas,

mit 470 sieht es allerdings besser aus und wenn dann noch slowly gefahren wir (200 mA) dann macht sich das garantiert bemerkbar. Empfohlen von Tams waren aber 100 er. Bei meiner Suchaktion eben sind mir noch 3 gebr. Tams W 3 in die Hände gefallen. Sollten eigentlich noch funktionieren. Wenn Du die haben willst PN an mich. Gibts natürlich gratis die Dinger. Aber eben keine Funktionsgarantie.

Gruß Markus

P.S. Der 39821 Sinus Decoder mit Soundbaustein zieht sage und schreibe 540 mA ohne das sonst ein Verbraucher eingeschaltet ist, der gleiche Decoder ohne Sound-Baustein 40 mA. da war ich allerdings baff. Die 40 sind ja O.K aber mehr als 500... grrrrr



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz