RE: Rückmeldung mit K-Gleisen - welches ist das bessere Gleis ??

#1 von Harald , 19.10.2008 14:22

Hallo zusammen,

ich möchte meine K-Gleise mit Rückmeldern ausrüsten. Dies geschieht durch Trennung und Isolation eines der beiden Gleise der Schienen.

Mal angenommen ich hätte ein zweigleisiges Oval (Mittelleiter nicht gezeichnet):

1__ _______________________ __1
2_____________________________2


3__ _______________________ ___3
4______________________________4


Als Rückmelder würde ich vom Gefühl her Gleis 1 und 3 nehmen, da ich dort an der Rückseitte ein Kabel anlöten muß und man es so weniger sehen würde.

Spricht irgendetwas gegen meine Annahme..... :

Ist es egal, ob man bei einer gebogen Schiene, das innere- oder äußere Gleis zu Rückmeldung nimmt ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung mit K-Gleisen - welches ist das bessere Gleis ??

#2 von kaeselok , 19.10.2008 16:36

Hallo Harald,

welche Außenschiene Du als Rückmeldeschiene nimmst ist egal, das kann ruhig die sein wo man das angelötete Kabel am Schienenverbinder dann wenig bis gar nicht zu sehen bekommt.

Du kannst mit einem Isolierverbinder arbeiten oder einfach mit einem Dremel oder ähnlichem die Schienenprofile durchtrennen. Das geht sehr gut mit Korundscheiben. Dann noch ein Tropfen "Uhu hart" dazwischen damit sich nix verschiebt und das Rollmaterial keinen "Hoppler" macht.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit K-Gleisen - welches ist das bessere Gleis ??

#3 von Roland , 19.10.2008 21:31

In Kurven würde ich auf alle Fälle die innere Schiene zur Rückmeldung nutzen. So ist die Stromübertragung - bedingt durch die Fliehkraft - besser, da der Zug gegen die außere Schiene gedrückt wird.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung mit K-Gleisen - welches ist das bessere Gleis ??

#4 von Michael Sommer , 20.10.2008 07:46

Hallo Harald,
es ist doch egal welche Schiene du verwendest. Wenn Du dich für eine Seite entschieden hast, mach es auch konsequent. Dann hast Du bei der Fehlersuche einfacher bzw. du weißt immer auf welcher Seite die Fahrstromversorgung anzuschließen ist.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit K-Gleisen - welches ist das bessere Gleis ??

#5 von Martin Lutz , 20.10.2008 12:24

Hallo Roland,

Zitat von Roland
In Kurven würde ich auf alle Fälle die innere Schiene zur Rückmeldung nutzen. So ist die Stromübertragung - bedingt durch die Fliehkraft - besser, da der Zug gegen die außere Schiene gedrückt wird.

Würde ich aus heutiger Sicht auch so machen. Wir haben dieser Problematik beim Bau auch zu wenig beachtung geschenkt. Alles, was den Rad-Schiene Kontakt auf der Masse-Seite (nicht Rückmeldeseite) verbessert, würde ich machen.

Generell ist das K-Gleis besser für die Trennung der beiden Schienen, weil das K-Gleis schon von Haus aus getrennte Schienen hat. Ausnahmen: Anschlussgleisstücke und Weichen. Aber einfache Schienenstücke könnte man ohne Bearbeitung direkt auch als Zweileitergleis nutzen. So lassen sich Rückmeldebereiche auch nach dem Einbau realisieren.

Die Anschlüsse erfolgen über die Schienenverbinder, oder bei Flexgleisen (mit Spezial Lötdraht, wie wir ihn im MiWuLa gekauft haben) direkt am Schienenprofil. Auch das ist im eingebauten Zustand möglich. Geschickt gelötet und geschickt eingeshottert und man erkennt die Lötstelle nur wenn mans weiss (nicht einmal dann immer)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldung mit K-Gleisen - welches ist das bessere Gleis ??

#6 von Ferenc , 20.10.2008 12:39

Hi.
was die Sicherheit angeht würde ich noch zu dem "Diodentrick" greifen. Denn sich ist sicher.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz