In welchen Details würde sich ein Schienenbus der Epoche III von einem Schienenbus der Epoche IV unterscheiden?
In welchen Details würde sich ein Schienenbus der Epoche III von einem Schienenbus der Epoche IV unterscheiden?
Vor allem in der Beschriftung:
Als Epoche 3 Fahrzeug hat er die Fahrzeugnummer zwischen den Fenstern und auf dem Rahmen, als Epoche 4 Fahrzeug ist die Fahrzeugnummer unter dem DB Zeichen.
Außerdem ist natürlich die Nummer bzw. der Nummernaufbau unterschiedlich. Beispiel:
Epoche 3: VT98 9744
Epoche 4: 798 744-9
In der späten Epoche 4 kamen dann noch die Knöpfe zum automatischen Öffnen und Schließen der Türen und zum Teil Rückspiegel dazu.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.940 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Hallo!
Zitat
In welchen Details würde sich ein Schienenbus der Epoche III von einem Schienenbus der Epoche IV unterscheiden?
In der Betriebsnummer 798 xxx-x statt VT 98 9xxx, in den aufgedruckten Revisionsdaten (50er/60er Jahre statt 70er/80er Jahre), ggf. beim Heimat-Bw (vielleicht waren dort in Epoche III keine Schienenbusse stationiert oder in Epoche III gehörte das Betriebswerk zu einer anderen Bundesbahn-Direktion).
Grüße
Torsten
Somit ist also sowohl die Anordnung der Beleuchtung als auch die Farbe des Fahrzeugs identisch?
Danke für die bisherigen Antworten.
Hallo!
Zitat
Somit ist also sowohl die Anordnung der Beleuchtung als auch die Farbe des Fahrzeugs identisch?
Ja, der Schienenbus war in beiden Epochen purpurrot.
Die ersten Schienenbusse vom Typ VT 95.9 hatten anfangs noch ein Zweilichtspitzensignal (und ein Oberfenster), allerdings wurde gegen Ende der 50er Jahre dieses gegen ein Dreilichtspitzensignal ausgewechselt.
Der VT 98.9 hatte von Anfang an ein Dreilichtspitzensignal.
Grüße
Torsten
Einfach ein eigenes Forum erstellen |