RE: SNCF Corail Zugbildung

#1 von Winfried Frey , 15.01.2006 10:12

Hallo zusammen,

nachdem ich seit neuestem eine Vorliebe für die SNCF entdeckt habe, würde mich mal interessieren, wie man mit den verfügbaren Märklin Wagen eine einigermassen vernünftige Zugbildung für einen Corail Zug hinbekommen kann (ich vermute allerdings gar nicht).

Wie ist das Verhältnis von 1. zu 2. Klasse-Waggen?
Gabs Speisewagen und wenn ja, passt evtl. der schweizer Speisewagen 4217 o.ä.?
Kann man ausländische Kurswagen mitlaufen lassen?
Oder muß ich wg. der verfügbaren Wagenvielfalt doch auf Roco ausweichen?

Eine passende BB9200 (3165) habe ich übrigens mit Hilfe einer E40 aus der Premium 29855 auf Hochleistungsantrieb inkl. Lokpfeiffe umgebaut. Da die Drehgestelle komplett passen, hat das alte Teil jetzt brünierte Räder und sieht gleich viel besser aus (und die Fahreigenschaften sind natürlich super).

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Winfried Frey



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: SNCF Corail Zugbildung

#2 von Dirk Ackermann , 15.01.2006 10:38

Hallo Winfried,

letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit einen Corail EC in Kehl zu sehen.

Die Wagenreihung ist identisch mit den deutschen ECs. "Ausländische" Kurswagen (DB) sind meistens Bauart Bm235 oder Bimz 264 in Weiss mit rotem Streifen.
Lokomotiven sind die Baureihe 181.2 (gibt es leider nur von Roco) ganz selten zieht auch mal eine 185 (Railion ) einen EC nach Frankreich rein .
Speisewagen waren eine französische Bauart deren Bezeichnung ich leider nicht weiter kenne. Die zulässigen Geschwindigkeiten gaben bei den Franzosen 160 Km/h an, nur die DB Wagen konnten 200 Km/h laufen.

Der Orient-Express von Paris über Strassburg/Kehl ist aus ÖBB Waggons gebildet und mit Schlafwagen der Waggon-Lits (SNCF) verstärkt.

Frankreich ist eigentlich nicht mein Gebiet, mehr DSB, SJ und DB.
CFL sammel ich nur weil ich in Luxembourg angestellt bin.

Die Bilder die ich in Kehl gemacht habe sind leider alle weg, die waren auf der Festplatte gespeichert die mir kaputt gegangen ist.

Dort habe ich nämlich beide noch blauen 181.2 vor den EC Zügen nach Strassburg aufgenommen.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: SNCF Corail Zugbildung

#3 von Wolfgang Felber ( gelöscht ) , 15.01.2006 10:46

hallo winfried,

im alten MIF gab es einen fex (= echter crack), einen kollegen namens 'brechbilder' (hoffentlich erinnere ich mich jetzt richtig), der sich bei den SNCF excellent auskannte. er pflegt(e) auch eine interessante domain (www.sulka.de).
drahte ihn doch mal an, ich bin mir fast sicher, er kann helfen, denn er hatte so manches mal zu seinen beitraegen klasse fotos eingestellt

francofile gruesse aus ottobrunn

wolfgang



Wolfgang Felber

RE: SNCF Corail Zugbildung

#4 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.01.2006 11:43

Hallo!

Von Märklin gab es bisher nur UIC-X-Abteilwagen 1.Klasse und 2.Klasse mit altem und neuem SNCF-Logo.

Altes Logo:
1.Klasse (4253 und 1x aus 29529)
2.Klasse (4254 und 2x aus 29529)

Neues Logo:
1.Klasse (42531)
2.Klasse (42532 und 1x aus 42724)

Im Jahr 2006 kommen folgende SNCF-Wagenzüge nach Deutschland (allerdings alle ohne UIC-X-Wagen):

EuroCity 52/53 Frankfurt - Paris bestehend aus 6 Großraumwagen 2.Klasse, 1 Abteilwagen mit Fahrradabteil 2.Klasse, 1 Großraumwagen 1.Klasse, 1 Abteilwagen 1.Klasse
EuroCity 54/55 Frankfurt - Paris bestehend aus 5 Großraumwagen 2.Klasse, 1 Abteilwagen mit Fahrradabteil 2.Klasse, 1 Wagen 1./2. Klasse, 1 Großraumwagen 1.Klasse, 1 Abteilwagen 1.Klasse
EuroNight 262/263 Wien - Paris bestehend aus 1 Schlafwagen und 2 Liegewagen der ÖBB sowie einem Großraum und einem Abteilwagen mit Fahrradabteil 2.Klasse der SNCF
NZ 260/261 München - Paris bestehend aus DB Nachtzugwagen, ab Karlsruhe zusätzlich SNCF-Wagen (siehe D 360/361)
D 360/361 Frankfurt - Karlsruhe (weiter als NZ 260/261 nach Paris) bestehend aus 1 Schlafwagen, 1 bis 2 Liegewagen und einem Abteilwagen mit Fahrradabteil 2.Klasse



Bis Anfang der 90er Jahre kamen noch EuroCity und D-Züge bestehend aus UIC-X-Wagen der SNCF nach Deutschland:

4 bis 6 Abteilwagen 2.Klasse, davon:
0 bis 2 Abteilwagen 2.Klasse Bm 234/235 der DB (Märklin 4292, aus Märklin 42994)
3 bis 5 Abteilwagen 2.Klasse B11 der SNCF (Märklin 4254, aus Märklin 29529, Märklin 4170 ohne KK)
1 Speisewagen der SNCF (bei keinem deutschen Hersteller im Sortiment)
2 Abteilwagen 1.Klasse A9 der SNCF (Märklin 4253, aus Märklin 29529)

Ersatzweise kann man einen deutschen Speisewagen nehmen (Märklin 4284, 4287, 4294, 4297, 42973), obwohl der Einsatz deutscher Speisewagen in EuroCity-Zügen, die sonst aus Wagenmaterial anderer Bahnverwaltungen gebildet wurden, erst in den 90er Jahren vorkam und natürlich nie bei SNCF-Zügen!

Als Zuglokomotive auf deutschem Gebiet eignet sich die Baureihe 184 (Märklin 34310/37310) oder die Baureihe 181.2 (Roco 43984, 43985, 43990).

Ohne Speisewagen kam der D-Zug Saarbrücken - Metz aus. Er bestand aus 1 bis 2 Abteilwagen 1.Klasse und 4 bis 5 Abteilwagen 2.Klasse.

Zur Bespannung auf deutschem Gebiet war eine 120 km/h schnelle Lok vorgesehen. Es muss sich entweder um eine Diesellokomotive der Baureihe 215/216 gehandelt haben oder eine französische Lokomotive.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: SNCF Corail Zugbildung

#5 von Münch ( gelöscht ) , 16.01.2006 13:10

Hallo Winfried Frey!
Kämen für dich auch 1:87-Wagen in Betracht?
Dann könntest Du aus einer schier unerschöpflichen
Vielfalt von Roco,Jouef(die letzten Wagen waren mit
KK) und Lima aussuchen.Auch wenn aktuell kaum noch
etwas (neu) zu haben ist,müsste man auf 1,2,3 oder
anderen Quellen fündig werden.
Es gab demnach auch alle vorbildgerecht benötigten
Speisewagen von Roco und Jouef(z.T.Euroscale).
Besonderer Gag: auf innerfranzösischen Strecken
liefen zur Ep.V auch noch aus der EpIII "übrig gebliebene" Postwagen in original brauner Lackierung hinter der Lok(gabs von Jouef)
Zu Beachten:auf innerfranzösichen Strecken kamen
vorwiegend Wagen mit innenliegenden Einstiegstüren,auf internationalen Strecklen Wagen
mit aussenliegenden Einstiegstüren zum Einsatz.
Falls es dich interessiert,kannst Du ja mal hier
antworten.Ich könnte Dir eine grössere Anzahl
von Zügen raussuchen.Im innerfranzösischen Betrieb
oder grenzüberschreitenden Verkehr mit Italien und
Benelux sind teilweise sehr "bunte",d.h. gemischte
Züge im Einsatz gewesen.
Die von Dir genannte BB 9200 ist nur e i n
Fahrzeug unter vielen,die zum Einsatz kamen.
Vorbildgerecht sind auch BB 67000(auch in Doppel-traktion ,das "alte" lima-Modell,das eines der
besten Lima-Modelle seinerzeit war,kommt wieder
von Hornby),BB 22000,BB 9300 in grün mit weißem
Streifen,u.v.a.
mfg



Münch

RE: SNCF Corail Zugbildung

#6 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 17.01.2006 13:49

Hallo Winfried,

falls Du des Französischen mächtig bist , kannst du mal hier schauen:
www.train-rail.com und
http://belph8001.free.fr

Da ich kein so Internet-Freak bin, habe ich mal die Adressen so geschrieben wie sie bei mir in der Browserzeile erscheinen; vielleicht geht es auch eleganter.

Jedenfalls sind diese beiden Sites für mich eine wahre Fundgrube, auch was technische Daten angeht.

Viele Grüsse

Wolfgang G. Bleher aus Reutlingen

PS: für 2006, 2007 ......wünsche ich mir endlich mal eine CC6500 und eine CC72000.



Maxwell Smart

RE: SNCF Corail Zugbildung

#7 von Winfried Frey , 17.01.2006 20:29

Hallo zusammen,

schon mal Danke für die Tips.

Vielleicht noch als Info: mein Bestand an Corail-Wagen sieht (noch) so aus:

- Märklin Eurofima 1. Klasse
- Roco Eurofima 1. Klasse
- Roco Eurofima 2. Klasse mit Gepäckabteil

Alle Wagen 1:100 in der hellgrau-grauen Farbgebung mit Langlogo der Epoche IV. Ich brauche also auf jeden Fall noch 2. Klasse Wagen.

1:87 Wagen finde ich zwar super toll, passen aber leider nicht mehr zu meinem 1:100 Fuhrpark.

Den Eingangs erwähnten 4217 Speisewagen der SBB habe ich mir zwischenzeitlich über ebay besorgt; solange ich da nichts französisches auftreibe, muß dieser Wagen genügen. Haben die Jouef Wagen eigentlich KK-Kinematik oder muß man da basteln?

Gruß
Winfried Frey



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: SNCF Corail Zugbildung

#8 von Münch ( gelöscht ) , 18.01.2006 15:01

Hallo Winfried !
ich kenne von Jouef nur 1:87- Corailwagen.
Die neueren hatten Kulissenführung.
In Frankreich gibt es eine weit grössere Gemeinde
an 1:87 -Fans als in D.(im Vergleich zu 1:100)
Der von mir erwähnte Postwagen,den es übrigens auch in Postgelb (Farbe ähnlich dem Post-TGV) gegeben
hat,verfügte in seiner neueren Version nur über NEM-Schacht,ein Umbau wäre aber unproblematisch.
Er ist zwar in 1:87,könnte aber als "Kompromiss"
genommen werden,weil es ihn in beiden Längenvarianten des Vorbildes (eine in 1:87 ist 24cm lang)gegeben hat.



Münch

RE: SNCF Corail Zugbildung

#9 von Gerhard Hirmer , 18.01.2006 15:28

Hallo Leute,

Zitat von Winfried Frey
... mit Langlogo der Epoche IV. ...



das bringt mich auf das neue Logo der SNCF. Was haltet Ihr denn davon?
Um es kurz zu machen ich finde es grauenvoll
Das mit dem Mützchen war doch wirklich OK, oder?

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: SNCF Corail Zugbildung

#10 von Gerhard Hirmer , 18.01.2006 15:56

Hallo Winfried,

Zitat von Winfried Frey
Gabs Speisewagen?


es gibt einen farblich passenden Speisewagen (Grill-Express)



von Jouef und Lima (in 1:100) glaube ich.
Den könnte ich überigens auch brauchen

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: SNCF Corail Zugbildung

#11 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 19.01.2006 10:08

Hallo Winfried,

zu Deiner Frage nach Kurzkupplungskinematik der Jouef-Wagen. Ich habe drei Corail-Wagen von Jouef:

Voiture Bar Corail (Jouef-Ref. 326000, vereinfachtes Modell aus der Junior-Serie)
Voiture Corail 1iere Classe (Jouef-Ref. 536400, 1:87)
Voiture Corail 2ieme Classe Fourgon (Jouef-Ref. 536300, 1::87)
Voiture Grill Corail (Jouef-Ref. 537700, siehe Abbildung im vorigen Beitrag, müsste eigentlich auch 1:87 sein, sieht aber kürzer aus als die anderen)

Alle, auch das das vereinfachte Modell aus der Junior- Serie haben Kurzkupplungskinematik.
Von Märklin habe ich die Wagen aus der Startpackung 29529

Gruss
Wolfgang G. Bleher aus Reutlingen



Maxwell Smart

RE: SNCF Corail Zugbildung

#12 von Torsten R. ( gelöscht ) , 26.01.2006 14:45

Hallo!

Roco bringt 2006 neue SNCF-Wagen in Corail-Lackierung, allerdings in 1:87 und mit einem Preis jenseits von gut und böse (sprich über 100 DM/Stück):

http://www.modelleisenbahn.at/content.ph...2FyLCwwLDAsMCwx

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: SNCF Corail Zugbildung

#13 von Winfried Frey , 26.01.2006 22:59

Hallo Gerhard, hallo Torsten,

habe auf ebay einen Gril Express für 3 EUR+Porto ergattert....

Allerdings ohne KK und Inneneinrichtung. Die Fensterrahmen habe ich inzwschen silber nachgezogen, am Wochenende setze ich eines der 27cm langen Märklin Fahrgestelle unter den Wagenkasten (muß man "etwas" modifizieren, ansonsten passt es exakt von der Länge her) und eine Speisewageninneneinrichtung (die auch noch einigermassen passt) liegt auch noch herum - fertig ist das Restaurant für meinen Corail Zug. Und Spass macht die Bastelei auch noch.

Der Wagen auf dem Foto von Gerhard ist übrigens auch schon modifiziert. Die Jouef Originale sind selbst mit KK noch einfacher.

Gruß
Winfried



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: SNCF Corail Zugbildung

#14 von pepinster , 04.08.2006 23:24

Hallo Winfried,

habe den Thread leider erst jetzt entdeckt,
kann Dir nur
http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/internat.php
ans Herz legen, vielleicht findest Du 'was passendes, auf jeden Fall gab es Züge im Corail-Look mit einem deutschen Speisewagen (in beige-rot).

Gruss
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz