Hallo!
Von Märklin gab es bisher nur UIC-X-Abteilwagen 1.Klasse und 2.Klasse mit altem und neuem SNCF-Logo.
Altes Logo:
1.Klasse (4253 und 1x aus 29529)
2.Klasse (4254 und 2x aus 29529)
Neues Logo:
1.Klasse (42531)
2.Klasse (42532 und 1x aus 42724)
Im Jahr 2006 kommen folgende SNCF-Wagenzüge nach Deutschland (allerdings alle ohne UIC-X-Wagen):
EuroCity 52/53 Frankfurt - Paris bestehend aus 6 Großraumwagen 2.Klasse, 1 Abteilwagen mit Fahrradabteil 2.Klasse, 1 Großraumwagen 1.Klasse, 1 Abteilwagen 1.Klasse
EuroCity 54/55 Frankfurt - Paris bestehend aus 5 Großraumwagen 2.Klasse, 1 Abteilwagen mit Fahrradabteil 2.Klasse, 1 Wagen 1./2. Klasse, 1 Großraumwagen 1.Klasse, 1 Abteilwagen 1.Klasse
EuroNight 262/263 Wien - Paris bestehend aus 1 Schlafwagen und 2 Liegewagen der ÖBB sowie einem Großraum und einem Abteilwagen mit Fahrradabteil 2.Klasse der SNCF
NZ 260/261 München - Paris bestehend aus DB Nachtzugwagen, ab Karlsruhe zusätzlich SNCF-Wagen (siehe D 360/361)
D 360/361 Frankfurt - Karlsruhe (weiter als NZ 260/261 nach Paris) bestehend aus 1 Schlafwagen, 1 bis 2 Liegewagen und einem Abteilwagen mit Fahrradabteil 2.Klasse
Bis Anfang der 90er Jahre kamen noch EuroCity und D-Züge bestehend aus UIC-X-Wagen der SNCF nach Deutschland:
4 bis 6 Abteilwagen 2.Klasse, davon:
0 bis 2 Abteilwagen 2.Klasse Bm 234/235 der DB (Märklin 4292, aus Märklin 42994)
3 bis 5 Abteilwagen 2.Klasse B11 der SNCF (Märklin 4254, aus Märklin 29529, Märklin 4170 ohne KK)
1 Speisewagen der SNCF (bei keinem deutschen Hersteller im Sortiment)
2 Abteilwagen 1.Klasse A9 der SNCF (Märklin 4253, aus Märklin 29529)
Ersatzweise kann man einen deutschen Speisewagen nehmen (Märklin 4284, 4287, 4294, 4297, 42973), obwohl der Einsatz deutscher Speisewagen in EuroCity-Zügen, die sonst aus Wagenmaterial anderer Bahnverwaltungen gebildet wurden, erst in den 90er Jahren vorkam und natürlich nie bei SNCF-Zügen!
Als Zuglokomotive auf deutschem Gebiet eignet sich die Baureihe 184 (Märklin 34310/37310) oder die Baureihe 181.2 (Roco 43984, 43985, 43990).
Ohne Speisewagen kam der D-Zug Saarbrücken - Metz aus. Er bestand aus 1 bis 2 Abteilwagen 1.Klasse und 4 bis 5 Abteilwagen 2.Klasse.
Zur Bespannung auf deutschem Gebiet war eine 120 km/h schnelle Lok vorgesehen. Es muss sich entweder um eine Diesellokomotive der Baureihe 215/216 gehandelt haben oder eine französische Lokomotive.
Grüße
Torsten