RE: Modul aus 3 Platten in der Schweiz

#1 von Dirk W , 12.11.2008 11:23

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin bei meiner Modellplanung wieder zu meinen eigentlichen Wurzeln zurück gekehrt. Ich möchte gerne wieder das Thema Schweiz aufgreifen.
Da bei mir im Keller relativ wenig Platz für eine fest installierte Modelleisenbahn ist, habe ich mich für ein nicht genormtes Modul entschieden, was ich nach Bedarf auf und abbauen kann.
Die drei Module sollen jeweils die Grundmaße 200 x 80 cm haben.
Vorgesehen ist später ein rein automatischer Fahrbetrieb. (Wobei der Fahrbetrieb ganz selten statt finden soll, es geht in erster Linie erst einmal um ein Diorama ohne Fahrbetrieb... mehr anschauen und fotografieren). Der kleine Bahnhof Susch hat es mir angetan, wobei er bei mir in einer Phantasiewelt steht und nicht orginalgetreu nachbebaut werden soll.
Die zweigleisige Hauptstrecke soll mit Oberleitung versehen werden, wobei im Bahnhof Susch eine kleine Lokstation für Dampfbetrieb entsteht.( Ist der Wunsch meiner besseren Hälfte. Sie mag Dampflokomotiven, ich bin der Krokodil- und Scheizer Elok Fan).
Habe mal das erste Modul rund um den Bahnhof Susch erstellt, und wüßte gerne Eure Meinung. Die hintere zweigleisige Strecke scheint mir ein bißchen zu gerade, da fehlt mir irgendwie das "natürliche". Es sollen im sichtbaren Bereich keine kleinen Radien verbaut werden. Alles andere wird nachher mit Felsmassiv getarnt.
Ich verbaue Märklin C Gleis!

Freundliche Grüße Dirk W


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Modul aus 3 Platten in der Schweiz

#2 von knorrbremse ( gelöscht ) , 12.11.2008 11:42

Dirk hi,

I am not very knowledgeable about this but I've always thought that it would only be natural if coaling facilities are closer to loco sheds. At least that's how I'm planning for my layout.

If you are not building a prototypical layout, I would move the coaling station closer to the loco shed and have an e-lok shed in its' place ... just a thought.

You might consider placing small heights on both side of tracks where they are "perfectly straight" so that you can create an illusion that there are irregularities in the area, this affects the perception of tracks too - at least for me

MfG,

Cem.


knorrbremse

RE: Modul aus 3 Platten in der Schweiz

#3 von Dirk W , 12.11.2008 12:13

Hallo liebe Forengemeinde,

die Bekohlungsanlage liegt dort weil am rechten unteren Gleis "Kohlewaggons" stehen sollen, die gerade neue Kohle in den Kohlebansen anliefern. Dieses Gleis ist dann rundherum von Kohle umgeben. Angelehnt an der Miba Spezial 69 Seite 70. Ich finde das ziemlich stimmungsvoll und kann mir gut vorstellen das es recht lebendig wirkt, wenn auch vielleicht nicht ganz vorbildtreu und realistisch. Das mit der erhöhen finde ich eine gute Idee, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen!
Vielleicht läßt sich jedoch noch etwas am oberen Streckenplan ändern um das gerade sterile ein bißchen zu entschärfen, wobei es ja nachher auf dem Modul doch recht gut wirken kann.

Freundliche Grüße Dirk W


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Modul aus 3 Platten in der Schweiz

#4 von knorrbremse ( gelöscht ) , 12.11.2008 12:16

Zitat von Dirk W
Hallo liebe Forengemeinde,

die Bekohlungsanlage liegt dort weil am rechten unteren Gleis "Kohlewaggons" stehen sollen, die gerade neue Kohle in den Kohlebansen anliefern.



Makes perfect sense ...

Cem.


knorrbremse

RE: Modul aus 3 Platten in der Schweiz

#5 von Dirk W , 12.11.2008 16:50

Hallo liebe Forengemeinde!

So, ich habe mal das "Gerade" entschärft und direkt die zwei anderen Module mit geplant.
Links und rechts entsteht jeweils ein zweigleisiger Schattenbahnhof um den Fuhrpark doch ein bißchen Abwechslung zu bescheren.



Auf dem zweiten Bild könnt ihr sehen welcher Bereich nachher sichtbar, bzw hinter Felsen verschwindet!
Ich werde viel wert auf Natur legen. Die jahreszeit spiel im Herbst.



Wenn Ihr Ideen haben solltet bitte posten, ich trete Kritik immer offen gegenüber.

Freundliche Grüße Dirk W


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz