RE: Zusatzfunktion mit Uhlenbrock 750/770

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 16.01.2006 14:04

hoffe, es kann mir jemand helfen:

Habe eine Märklin E 103 (Art.-Nr. 3357)

Motor ist (noch) kein Hochleistungsantrieb.

Auf dem Decoder steht die Zahl 750/770

Daher VERMUTE (:oops ich, dass es der Uhlenbrock DAL 770 Decoder ist.

Laut Handbuch, das ich mir von www.uhlenbrock.de heruntergeladen habe, hat dieser Decoder EINEN Sonderfunktionsausgang.

Fragen:

1. Ich möchte eine Maschinenraumbeleuchtung einbauen. Laut Anleitung soll der Decoderausgang für die Sonderfunktion das ORANGE Kabel sein (= ein Anschluss für die Lichtplatine) und das zweite Kabel der Lichtplatine käme dann an schwarz oder braun (Masse :). Wenn aber kein oranges Kabel dran ist - wie finde ich das richtige Lötpad auf der Platine :

2. Laut Anleitung kann die Zusatzfunktion durch mehrmaliges Betätigen der Lichtfunktion (function-/und off-Taste) beeinflusst werden (d. h. diese Geschichte funktioniert dann im Analogbetrieb so ähnlich wie die "alte" Telexkupplung). Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das im DIGITAL-Betrieb (6021) sofort, OHNE dass man was umprogrammieren muss, oder :

Sorry wegen der Anfängerfragen, aber ich möchte nicht gleich durch einen blöden Kurzschluss was abrauchen (E-Lok mit Rauch kommt nicht gut )

PS: Ich weiss, dass es eleganter und fahrtechnisch befriedigender wäre, einen Hochleistungsantrieb und einen Kühndecoder einzubauen und dann die Zusatzfunktion mit F1 zu schalten .... vielleicht mache ich das auch später mal, möchte aber erst mal sehen, ob es nicht ohne Motorumbau schon geht.

Danke für Eure Infos!

(und sorry an die "alten Hasen" wegen Fragen, die entweder schon 1000 mal gestellt wurden oder Material betreffen, das eben nicht schon der neuesten SMD-Technik des 21. Jahrhunderts entspricht )



Reinhard B.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz