RE: Märklin Signaldecoder für Schattenbahnhof?

#1 von MaV3RiX ( gelöscht ) , 17.11.2008 15:03

Hallo

Wir sind derzeit beim Bau unserer Anlage und möchten den Schattenbahnhof etwas automatisieren. Und zwar möchten wir gern neben Gleisbesetztmeldern auch Decoder für die Signalstrecken ins C-Gleis einbauen. Nun habe ich aber nur Signale inkl. Decoder gefunden, aber keine Decoder einzeln. Da im Schattenbahnhof ja keine Signale gebraucht werden, würden wir ja jede Menge Geld rauswerfen. Gibt es die Decoder nicht einzeln?
Gesteuert wird übrigens mit der CS2.
Wäre prima wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß
Christian


MaV3RiX

RE: Märklin Signaldecoder für Schattenbahnhof?

#2 von g-tours ( gelöscht ) , 17.11.2008 15:40

Hi Christian

von Märklin gibt es doch den K 84 der
ersetzt im Schattenbahnhof doch gleich vier Signale.
Oder meinst Du etwas anders?


g-tours

RE: Märklin Signaldecoder für Schattenbahnhof?

#3 von MaV3RiX ( gelöscht ) , 17.11.2008 16:08

Hallo Thomas

Stimmt den gibts. Mir war aber nicht ganz klar ob das so funktioniert. Wie kriegt man denn eigentlich so ein Ding an die CS2? Sorry, dass ich hier so dumm rumfrag', aber ich find darüber überhaupt keine richtigen Informationen. Sowas muss doch bei Märklin eigentlich irgendwo Dokumentiert sein, oder?
Das Funktionsprinzip ist klar, aber was wo und wie angeschlossen werden kann, darüber steht nirgends etwas
Also erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Vielleicht weiß ja noch jemand wo man sich zu dem Thema detailiert belesen kann?

Gruß
Christian


MaV3RiX

RE: Märklin Signaldecoder für Schattenbahnhof?

#4 von Loadstefdn , 17.11.2008 17:03

Zitat von MaV3RiX
...Wie kriegt man denn eigentlich so ein Ding an die CS2?...


Hallo Christian, die Schaltbefehle für Weichen, Signale etc. sendet jede Zentrale (auch) über den digitalen Fahrstrom, mit dem die Loks betrieben werden. Dein K84 könnte also seine Schaltbefehle aus dem Fahrstrom am Gleis beziehen.
Aber möglichst nicht von einem Gleisstück entnehmen das er dann abschaltet, sonst ist es mit der Schalterei vorbei.

mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin Signaldecoder für Schattenbahnhof?

#5 von sank_ch , 17.11.2008 17:21

Hallo Christian,

Ich habe meine Schattenbahnof dieses Samstag unter der CS2 eingestellt. Es is sehr einfach. Auf der Mä webseite gibt es ein PDF Datein Training Cs2, dort bei der Seite 60 bis 80 ist es erklärt wie ein Schattenbahnhof zu einstellen.
dafür brauchst du nun ein schaltgleis oder ein Ruckmeldemodull verbindet an einer S88 Dekoder, und Natürliche K84 Dekodern.


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signaldecoder für Schattenbahnhof?

#6 von MaV3RiX ( gelöscht ) , 17.11.2008 18:01

Danke für Eure Hilfe.
Das PDF hab ich gefunden. Der K84 ist genau was ich gesucht habe und einfach anzuschließen. Aber wie schließe ich den S88 an die CS2 an? Das Flachbandkabel darf ja nur 2m lang sein. Wir hätten aber um die 10m zu überbrücken. Wieso kann ich den S88 nicht genauso ans Gleis anschließen?
Die Kabel über die ganze Anlage zu führen fällt wohl aus wegen der Induktion.

Gruß Christian


MaV3RiX

RE: Märklin Signaldecoder für Schattenbahnhof?

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 17.11.2008 18:42

Hallo,

das Kabel zwischen Zentrale und S88 sollte möglichst kurz sein, denn es ist anfällig für Störsignale, wie sie durch die Digitalsignale am Gleis oder den Gleiszuleitungen entstehen. Das Kabel vom S88 zum Gleis kann auch gerne 15m lang sein. Dabei gibt es nur in seltenen Fällen Probleme. Ich habe etliche Kabel mit 10 m länge...


JSteam

RE: Märklin Signaldecoder für Schattenbahnhof?

#8 von MaV3RiX ( gelöscht ) , 17.11.2008 21:06

Zitat von JSteam
Hallo,

das Kabel zwischen Zentrale und S88 sollte möglichst kurz sein, denn es ist anfällig für Störsignale, wie sie durch die Digitalsignale am Gleis oder den Gleiszuleitungen entstehen. Das Kabel vom S88 zum Gleis kann auch gerne 15m lang sein. Dabei gibt es nur in seltenen Fällen Probleme. Ich habe etliche Kabel mit 10 m länge...



Hallo Jürgen

Das lässt ja hoffen. Ich werde es mal mit je einem Adernpaar eines Cat7 Kabels probieren. Die sind ja untereinander geschirmt. Vielleicht bringts was. Hab grade mal optimistisch die Decoder bestellt

Gruß Christian


MaV3RiX

RE: Märklin Signaldecoder für Schattenbahnhof?

#9 von digisee , 20.11.2008 19:00

Hallo Christian,

Ich fahre zwar nicht mit der CS2 sondern mit der IB, spielt aber in meinem Fall keine Geige.
Meinen Schattenbahnhof steuer ich mit der Lauer Schattenbahnhofsteuerung
In meinen Augen absolut genial-einfach im Aufbau und in der Steuerung.
Schau doch mal auf dem seine Homepage /www.mondial-braemer.de und belese Dich einmal.
Die LBS 10 und die LBS 20 brauchst Du für die Steuerung von 3 Gleisen, die 1. manuell, 2. automatisch, 3. Durchfahrt eingestellt werden kann. Für weitere 3 Gleise wird jeweils eine weitere LBS 20 seitlich angesteckt.

In unserem MEC Norden fahren wir diese Steuerung schon seit Jahren ohne Störungen.
Ach, übrigends wird immer mal wieder in EBAY diese Steuerung angeboten, wo man hin und wieder ein Schnäppchen machen kann.

Bei weiteren Fragen gerne anmailen

Gruß Jürgen


digisee  
digisee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.09.2008
Ort: An der Küste
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz