RE: Probleme mit dem C-Gleis

#1 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 18.01.2006 11:03

Liebe Leser!

Ich habe mir im Okt. 2003 den Harry-Potter-Zug gekauft. In dem Set ist eine großes C-Gleisoval mit Ausweichgleis enthalten. Auf meiner Anlage setze ich ausnahmslos M-Gleismaterial ein. Die C-Gleise kommen nur für "fliegende Aufbauten" zum Einsatz.

Beim Aufbau einer C-Gleisstrecke tauchte ein Problem auf, das mich bis gestern ratlos sah. Auf 2 Gleisen (1 gerade, 1 gebogen) blieben alle Loks stehen. Ich prüfte die Durchgängigkeit des Mittelleiters und der Schienen mit dem Ohmmeter und stellte fest, daß einwandfreier Stromfluß da war. Nach Anschluß des Trafos 6647 an die Gleise war es wieder so, daß die analogen Loks bei Erreichen der beiden "Kandidaten" wegen Strommangels stehen blieben. Woher kam dieser? Ich entfernte die beiden Problemgleise und entdeckte, daß die Punktkontakte im Gegensatz zu denen der anderen Gleise dunkelbraun gefärbt waren. Ich nehme an, daß dies von Brünierung herrührt. Mit einem feinen Schleifpapier bearbeitete ich die Punktkontakte der "Kandidaten" und siehe da, nach Einbau in die Gleisstrecke und Befahren blieb keine Lok ungewollt mehr stehen!

Etwas erstaunt bin ich schon über meinen Lieblingshersteller, der es mit der Brünierung der Punktkontakte bei einzelnen C-Gleisen zu gut meinte.

Hat von euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Vielleicht sind die neueren C-Gleise nach dem Jahr 2003 zuverlässiger.

Peter



Peter Klotz

RE: Probleme mit dem C-Gleis

#2 von Holger H. , 18.01.2006 11:10

Peter,

ich benutze 100% C-Gleis. Bis jetzt noch nie eine Schiene gehabt, welche dein Problem zeigt.
Auch bei hohen Verschmutzungen geht es immer sehr gut.

Kann das braune Rost gewesen sein, warum auch immer. Von der Brünierung kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#3 von weberfr ( gelöscht ) , 18.01.2006 12:14

Das Problem hatte ich auch. Nach der Behandlung mit Schleifpapier fahren die Loks ohne Probleme.

Gruß aus Frankfurt
Frank



weberfr

RE: Probleme mit dem C-Gleis

#4 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 18.01.2006 16:27

Lieber Holger, lieber Frank!

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Die braune Färbung auf den Punktkontakten verschiedener Gleise ist mit Sicherheit nicht auf Rost zurückzuführen. Jedenfalls funktionieren sie jetzt nach Behandlung mit Schleifpapier wie sie sollen.

Grüße von

Peter



Peter Klotz

RE: Probleme mit dem C-Gleis

#5 von E18 ( gelöscht ) , 19.01.2006 13:03

Ich benutze zu 100% C-Gleis und hatte das beschriebene Problem noch nie.

Habe allerdings unter allen Loks mittlerweile Roco-Flüsterschleifer.

Gruß
E 18



E18

RE: Probleme mit dem C-Gleis

#6 von Matthias Reitinger ( gelöscht ) , 21.01.2006 15:49

Zitat von Peter Klotz

... Auf 2 Gleisen (1 gerade, 1 gebogen) blieben alle Loks stehen. Ich prüfte die Durchgängigkeit des Mittelleiters und der Schienen mit dem Ohmmeter und stellte fest, daß einwandfreier Stromfluß da war. Nach Anschluß des Trafos 6647 an die Gleise war es wieder so, daß die analogen Loks bei Erreichen der beiden "Kandidaten" wegen Strommangels stehen blieben...



Hallo Peter,

das gleiche mußte ich auch schon bei unserem Stammtisch feststellen!
Wir haben immer wieder einen fliegenden Aufbau und ich stellte auch fest daß auf einzelnen C-Gleisstücken fast alle Lokomotiven stehen bleiben, Reinigen hat nichts gebracht, wir haben dann diese Gleisstücke erstmal einfach ausgewechselt, bei nächster Gelegenheit werde ich mir diese Gleisstücke näher unter die Lupe nehmen.

Gruß Matthias



Matthias Reitinger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz