die Lichtverhältnisse werden zwar jahreszeitlich bedingt immer schlechter, aber für ein paar Aufnahmen reichts immer noch
am Mittwoch letzte Woche war ich in Dillbrecht...
allen voran wieder mal ein Tandem mit der führenden 140 855
Absatzprobleme bei den Automobilherstellern ? Offensichtlich nicht bei Audi - seit einiger Zeit fahren täglich mindestens 2 Ganzzüge Richtung Norden 155 086
und kurz danach 185 173
und dann ein Schmankerl 221 135 der BEG
In der Regel werden die Holzzüge von Siegen in Richtung Hagen -und in letzter Zeit immer mehr über Giessen- abgefahren. Warum die SB cargo den umgekehrten Weg fuhr ist nicht bekannt, für mich jedoch der einzige Grund, die verrauschte Aufnahme zu zeigen.
ein Tag später begegnete mir an der Sieg der Stopfexpress der Fa. Swietelsky
am Freitag folgte ihm ein SKL
dann hielt der Winter Einzug und in Kreuztal sah es gestern so aus
im Siegener Bahnhof:
und wieder ein Audizug , heute abend in Rudersdorf
und da ich nun mal in Rudersdorf war, hier für Kalle die versprochenen Tunnelbilder
und zum Schluss noch ein Hinweis für Siegerländer, Sauerländer und alle sonstigen Interessierten: die Aufnahme zeigt den Drolshagener Viadukt. Leider ohne Zug, da die Strecke schon vor vielen Jahren stillgelegt und die Gleise entfernt wurden. Das ist auch der Grund, weshalb die Kastenbrücke am kommenden Wochenende ausgebaut werden soll. Anschliessend wird das Mauerwerk abgetragen und der Damm weicht einer LKW-Einfahrt Wer also noch Fotos machen will....
ganz herzlichen Dank für die Tunnelbilder - auch wenn ich jetzt schon seit 2 Minuten rätsle, was das für eines grünes/türkisfarbenes Rohr ??? neben dem Tunnel ist? Soll das eine Leiter sein? Oder eine Art Kabelkanal?
Hmm, wie auch immer. Tolle Bilder, besonders die Audi-Züge. Spitzenklasse!
Und das Reiterstellwerk bei Nacht - herrlich! (das baue ich auf jeden Fall auf meiner Anlage nach - ist fest eingeplant!)
Hallo Henning , Ich wohne in der Nähe der ehemaligen Aar-Salzböde-Bahn (Herborn-Niederwalgern). Die Viadukte in der Gemeinde Bad Endbach stehen unter Denkmalschutz und können daher nicht abgerissen werden . Ich frage mich daher warum dies in Drolshagen nicht der Fall ist , denn am Alter der Brücke kann es wohl nicht liegen. Übrigens gibt es deswegen Querelen der Gemeinde mit der DB AG , die würde die Viadukte gerne an die Gemeinde verkaufen , Diese widerum lehnt das ab ,wegen der hohen Unterhaltungskosten (das liebe Geld mal wieder).
Gruß Christof
P.S. Schaue Deine Bilder immer wieder gerne an , weiter so!
ZitatDie Viadukte in der Gemeinde Bad Endbach stehen unter Denkmalschutz und können daher nicht abgerissen werden
Leider ist der Denkmalschutz keine Garantie für die Erhaltung solcher Bauwerke. Wie man solch ein 'Problem' löst, kann man aktuell in sehr gut Westerburg studieren. Hier steht ebenfalls eine sehens- und erhaltenswerte Eisenbahnbrücke unter Denkmalschutz. Da sich niemand um das Denkmal kümmert, zerfällt es langsam. Jetzt wartet man, bis es einsturzgefährdet ist und kann es dann -da sich eine Reparatur ja nicht mehr lohnt- in aller Seelenruhe abreissen. Klappt also wie gewünscht - dauert halt etwas länger.
Oder das Hochhaus der ehem. Stahlwerke in Siegen-Geisweid: steht unter Denkmalschutz. Es war ja das erste Haus dieser Art im Siegerland und sollte unbedingt erhalten werden ! Da sich aber weder der Eigentümer noch sonst jemand darum kümmert, fallen mittlerweile die ersten Fassadenplatten herunter. Darum wurde das Gebäude in ein riesiges Netz gehüllt. Vor einigen Wochen wurde der Denkmalschutz aufgehoben und das Gebäude zum Abriss freigegeben. Soviel zum Denkmalschutz
viele Grüsse Henning
PS ich fahr in den nächsten Tagen mal nach Westerburg und mache ein paar Aufnahmen (wenn's interessiert) - denn nocht steht die Brücke...
Zitat...was das für eines grünes/türkisfarbenes Rohr ??? neben dem Tunnel ist? Soll das eine Leiter sein? Oder eine Art Kabelkanal?
Beides Steuerkabel, welche im Zuge der Tunnelsicherung neu verlegt wurden werden über eine leiterartige Konstruktion zum Tunneleingang geführt. Ich vermute mal, damit niemand über diese 'Leiter' zum Tunnel hinabsteigen kann, hat man diese mit einem kopfstehenden, U-förmigen Blech abgedeckt.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ZitatLeider ist der Denkmalschutz keine Garantie für die Erhaltung solcher Bauwerke.
In Muenchen-Ludwigsfeld gibt es einen denkmalgeschuetzten Turm, der zu einem mittelalterlichen Gut gehoerte und mit Innenmalereien verziert ist. Er stand dem Rangierbahnhof Muenchen Nord im Weg.
Die Loesung des Problems war einfach, der Turm steht heute noch. Man hat ihn einfach zugeschuettet, er steht jetzt unter einem Laermschutzwall
Muenchen.info schreibt dazu:
ZitatDurch den Bau des Rangierbahnhofs München-Nord im Süden des Dorfs zwischen 1987 und 1991 verschwand im Frühjahr neben einigen Häusern auch der Turm des einstigen Guts mit seinen Innenmalereien als „Bodendenkmal“ unter der Aufschüttung für den nördlichen Lärmschutzwall.