RE: Anlage URI

#451 von nakott , 15.01.2017 20:56

Hallo,

am Wochenende wurde ein Teil der Microscale Signale eingebaut. Bei Microscale kann man Signale mit Stecksockel oder mit Kabel bestellen. Aus Platzgründen unter dem Bahnhof (dicht darunter verläuft die Zufahrt zum Schattenbahnhof) habe ich die Kabel-Variante bestellt. Um die Signale gut aufstellen zu können, habe ich zunächst kleine Holzquadrate gesägt mit 15*15 mm und 4 mm Stärke. In die Mitte kommt ein 4,5 mm Loch. Das ist genau das Fußmaß der Signale. Die Signale können in das Loch schön auf Pressung eingesteckt werden.



Mit der gleichen Grundfläche habe ich mir noch ein Pseudo-Signal aus Holz gebaut, um die richtige Stelle für das Signal auszuprobieren. Dann wurde der 4mm Kork am zukünftigen Standort entfernt und ein Loch mit 6 mm gebohrt.



Das Holzquadrat mit dem eingesteckten Signal habe ich dann mit 4 kleinen Klebepunkten aufgelebt. Am Ende sah es dann auf der linken Bahnhofseite so aus:



Gleis 5 (linkes Gleis) kann Züge bis 2,60 Meter aufnehmen. Züge bis 1,80 Meter halten vor dem 5-flammigen Signal. Züge über 1,80 Meter bekommen beim 5-flammigen Signal "Kurze Fahrt" angezeigt und fahren langsam weiter bis zum 3-flammigen Signal am Ende von Gleis 5. Meinen Dank an Nico hier aus dem Forum für seine wertvolle Hilfe bei den SBB-Signalen.

Zum Schluss entstand dann noch eine Video, dass allerdings etwas Geduld erfordert. Man Sieht auf Gleis 5 einen einfahrenden Güterzug mit 2,50 Meter Länge. Dann folgt ein Personenzug (IR) auf Gleis 3. Dieser wartet bis das Signal grün zeigt, dann weiter 5 Sekunden bis das Abfahrtssignal darunter grün/weiß zeigt. Weitere 5 Sekunden später geht es los. Die Signale werden bei der Einfahrt in den Folgeblock auf Halt zurückgesetzt. Angesteuert werden die Signale von Qdecoder "Z1-16 Signal", die wiederum von TrainController gesteuert sind.

https://www.youtube.com/watch?v=xPKXqDyYNJo
(Edit 22.1.17: Video nochmal erstellt und ausgetauscht)

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#452 von Nostromo , 15.01.2017 22:01

Sieht doch schonmal sehr gut aus

Was ganz kleines hat sich noch am Schluss eingeschlichen: Da werden die Signale vom Gleis 5 kurz dunkel und zeigen dann wieder halt (als ob kurz ein anderer Fahrbefehl angesteuert wird).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#453 von nakott , 16.01.2017 09:13

Hallo Nico,

Danke für Deine Beobachtung. Ja, du muss ein Signalbefehl grün dicht gefolgt von rot gekommen sein. Die Sache ist gar nicht so einfach in TC, speziell wegen der 60 km/h, wenn der übernächste Block belegt ist. In einer ersten Variante hatte ich die Bedingungen direkt in den Auslöser der Signale geschrieben. Das führte aber zu unerwünschten Effekten. In meiner aktuellen Variante habe ich E/A-Schalter im Auslösern. Die E/A-Schalter werden von Bahnwärtern abhängig von der Weichenstraße, des Start-Block-Zustands und des Zustands des übernächste Blocks gesetzt. Zurückgesetzt werden die E/A-Schalter beim Auflösen der Weichenstraße nach dem Folgeblock. Das hat bis jetzt gut funktioniert, aber Deine Beobachtung widerlegt dies. Leider sind die Diagnosemöglichkeiten in TC für solche Dinge gering, denn das Auslösen eines Signals wird im Meldungsfenster (auch nicht unter Details) gelistet. Mal sehen, ob ich herausfinde, wie es zum beobachteten Effekt kam. Ev. muss ich erneut die Steuerung der Signale in TC umbauen und zwei Zugfahrten - eine für freier Fahrt und eine für 60 km/h - anlegen. Das wäre auch aus anderen Gründen die wohl sauberste Lösung, führt aber zu mehr Zugfahrten.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#454 von Südrampe , 16.01.2017 09:54

Zitat









Hallo Dirk,


(zur TC-Thematik kann ich leider nichts beitragen, aber ...)

das sieht, wie ich finde, schon SEHR Gotthard-like aus!!
Die beiden 486 sind von Märklin, oder? Bist Du zufrieden mit den Fahreigenschaften?
Um die "Van den Bosch"-Container mit blauer Aufschrift beneide ich Dich ein wenig

Das Video habe ich mir natürlich auch gleich angeschaut (und dabei auch das bisher versäumte Abonnieren Deines Kanals nachgeholt ) - sehr schön! Auch der Gotthard-Interregio, der im Vorbild ja leider inzwischen Geschichte ist, macht sich sehr gut

Eine kleine Anregung hätte ich noch: die Züge beschleunigen doch recht schnell. Wenn das noch etwas gemächlicher vonstattengehen würde, wäre das Ganze noch vorbildlicher

Vielen Dank fürs Zeigen!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#455 von nakott , 16.01.2017 10:49

Hi Jochen,

Zitat von Südrampe
Die beiden 486 sind von Märklin, oder? Bist Du zufrieden mit den Fahreigenschaften?


Ja, Märklin. Ich habe die Märklin Sound-Decoder ausgebaut und Lopi V4 m4 eingesteckt. Sound brauche ich eh nicht und mit dem Lopis finde ich die Fahreigenschaften echt gut. Die Loks haben die Nummer 501 und 503. Eine war Neuheit 2016 36624 und die andere aus der Startpackung 29486, von der ich aber nur das Hütchen übernommen habe. Das Unterteil ist auch von 36624. Märklin hat zwischen den beiden Loks die Drucktechnik verändert, so dass der Bergsteiger leicht unterschiedlich in den Farben herauskommt.

Zitat von Südrampe
Um die "Van den Bosch"-Container mit blauer Aufschrift beneide ich Dich ein wenig


Ich glaube, dass ich die mal so einzeln gekauft habe. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Zitat von Südrampe
Auch der Gotthard-Interregio, der im Vorbild ja leider inzwischen Geschichte ist, macht sich sehr gu


Oh ja, ich war 2016 extra oft am Gotthard. Seit der Fahrplanumstellung aber nicht mehr. Es ist jetzt sicher schrecklich ruhig ohne IR & Co.

Zitat von Südrampe
Eine kleine Anregung hätte ich noch: die Züge beschleunigen doch recht schnell. Wenn das noch etwas gemächlicher vonstattengehen würde, wäre das Ganze noch vorbildlicher


Da hast Du Recht. Ich müsste in TC dringend mal die Anfahrbeschleunigung erhöhen.....mit der Betonung auf müsste. Ich müsste einfach mehr Zeit für die Modellbahn haben....

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#456 von hans hirsch , 16.01.2017 15:14

Hallo Dirk,

Die Signale wirken ganz schön vorbildlich. Kurze Fahrt; FB 6 ist je nichts anderes als eine senkrechte Warnung und wurde früher in genau solchen Fällen aufgestellt. Wichtig ist einfach, dass am Einfahrsignal Ankündigung 40 Signalisiert wird. aber ich denke das wirst du auch so haben.
Das schalten der Signale, kenn ich vom freischalten, also Halt > offen 60 oder Warnung > Ankündigung 90 oder offen 100 > freie Fahrt gut und findet dann sehr unterschiedlich statt an manchen Orten wechselt es über offen 100/Halt/Warnung auf frei Fahrt oder man sieht kurze Zeit ungültige Signalbilder. Ich würde mir da keine Gedanken dazu machen - Stellwerktechnisch muss(also kann) dass so sein

Für den IR solltest du Dir noch SBB Gepäckwagen ex SNCF kaufen (Roco 64359). Vielleicht müsstest Du auf einen grün/grauen ausweichen, aber den könnte man sicher leicht umspritzen.

mit freundlichen Grüssen
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Anlage URI

#457 von Nostromo , 16.01.2017 15:37

Zwischen FB6 und Warnung gibt es allerdings einen kleinen, feinen Unterschied: Ab einem FB6 zeigenden Signal gilt Vmax 40, während die Warnung mit Streckengeschwindigkeit überfahren werden kann (Ausnahme: Vorwarnung).

Was die Transienten angeht: Da ist jeder Stw. Typ anders. So schaltet z.B. das Thales Elektra2 zunächst die benötigten Lampen und Ziffern an und prüft deren Lampenstrom, bevor z.B. die rote Lampe erlischt. Bei kurzer Fahrt oder besetzter Einfahrt sieht das recht witzig aus am N-Signal: Da blinkt/leuchtet zuerst der Balken, dann kommt die gelbe Lampe und erst dann erlischt die Rote. Interessanterweise ist der Relaissatz im Signalbeikasten aber genau bei dem Stellwerk so gebaut, das keine ungültigen Zugsicherungsinformationen während den Transienten entstehen.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#458 von hans hirsch , 16.01.2017 16:40

Zitat

Interessanterweise ist der Relaissatz im Signalbeikasten aber genau bei dem Stellwerk so gebaut, das keine ungültigen Zugsicherungsinformationen während den Transienten entstehen.



Hallo Nico,
Also das ist doch eben für den Thales gültig?
Bei der neuen Signalisation in Pratteln ab November 2016 bekamm ich lange Zeit alles was es gibt 0, Ankündigung 60, Ankündigung 80 aber sicher nie freie Fahrt aber inzwischen passt es.


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Anlage URI

#459 von Nostromo , 16.01.2017 17:40

Kann mit den Anstosspunkten zusammenhangen, die sind leider fast bei jeder Stellwerkanpassung ein Knackpunkt.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#460 von Ralf Franke , 16.01.2017 18:05

Hallo Dirk,
ich hab mir deinen Film auch schon angesehen, und was soll ich sagen, er gefällt mir.
Mit Schweizer Singnalen kenne ich mich nun garnicht aus, aber die machen schon was her.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#461 von Nostromo , 16.01.2017 19:04

Schweizer Signale sind ausserordentlich sexy


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#462 von nakott , 17.01.2017 12:58

Hallo Alle,

Danke für die Kommentare und die gute Diskussion zu den Schweizer Signalen.

Zitat von Nostromo
Für den IR solltest du Dir noch SBB Gepäckwagen ex SNCF kaufen (Roco 64359)


Ja, der MC76 wäre passender, denn die meinigen hatte ich nie am Gotthard gesehen. Roco 64359 gefällt mir nicht, weil der Weißton komplett anders als bei meinem Märklin Wagen ist.

Das Bild von Nicos Signalwald sieht schon beachtlich aus - super!

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#463 von hans hirsch , 17.01.2017 14:34

Hallo Dirk,

Bei Rondhouse gibt's noch eien D ex SNCF in grün/grau.
Aber wenn du den Gepäckwagen zwischen Lok und Panorama wagen platzierst, und dein Panoramawagen ist doch noch in der ursprungs Lackierung, dann sind die beiden hellgrau von Märklin und Roco nicht nebeneinander.
Habe hier noch einen gefunden der günstig ist, aber an dem müsste mann noch ein Velo anbringen und die Türen neu lackieren...
http://mabotrain.ch/de/personenwagen/964...-d-ex-sncf.html

Mit freundlich n Grüssen
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Anlage URI

#464 von nakott , 22.01.2017 15:22

Hallo Zusammen,

Zitat von Nostromo im Beitrag Anlage URI
Da werden die Signale vom Gleis 5 kurz dunkel und zeigen dann wieder halt (als ob kurz ein anderer Fahrbefehl angesteuert wird).


Nach einigen Überlegungen habe ich den Grund gefunden, warum es dazu kommt. Also habe ich ein paar Dinge in meiner TC-Konfiguration geändert und denke, dass damit die Sache nicht wieder auftreten sollte.

Da das Video auch gewissen Längen hatte, habe ich das Video nochmal erstellt und bei Youtube ausgetauscht.



Viele Spaß damit und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#465 von Südrampe , 22.01.2017 20:50

Zitat

Zitat von Nostromo
Für den IR solltest du Dir noch SBB Gepäckwagen ex SNCF kaufen (Roco 64359)


Ja, der MC76 wäre passender, denn die meinigen hatte ich nie am Gotthard gesehen.




Dochdochdoch, basst scho

Ich habe kürzlich einige Gotthard Videos auf YouTube gesehen, wo die alten Gepäckwagen sehrwohl im IR eingereiht waren. Müssten Aufnahmen aus dem Jahr 2008 sein.
Mir war das deshalb aufgefallen, weil ich bisher auch davon ausgegangen war, dass die Waggons für diesen Zug nicht zu gebrauchen seien.
Bei Gelegenheit kann ich das Video gerne auch noch verlinken.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#466 von Nostromo , 23.01.2017 11:01

Der IR mit EW II D passt problemlos die wurden ja sogar noch extra entsprechend lackiert, damit sie zu Bpm51 und EW IV passen.
Da gibts sogar noch andere Sonderheiten, wie etwa einen EC mit einem solchen Wagen (und Ae 6/6), z.B. hier: https://youtu.be/IRuoqV2x6L0?t=41s
Und das am Gotthard schon beinahe alles erlaubt ist, zeigt der IR: https://youtu.be/6Ez_uVJb1hA?t=3m7s


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#467 von nakott , 23.01.2017 15:59

Hi Nico und Jochen,

Danke für die Info. Tolle Links. Super!

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#468 von BLS-Forever , 23.01.2017 19:18

Lieber Dirk

Das sieht ja schon sehr nach Göschenen aus - Gratulation . Die Signale charakterisieren eben die Bahnhöfe und Betriebsabläufe in der Schweiz wie auch in anderen Ländern sehr gut. Super - weiter so .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#469 von Südrampe , 23.01.2017 21:42

Zitat

Hi Nico und Jochen,

Danke für die Info. Tolle Links. Super!

Viele Grüße Dirk



Gerne doch; hier der Film, den ich meinte:



Bei 2:50 gibt's den angesprochenen IR


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#470 von nakott , 23.01.2017 21:59

Hi Jochen,

Danke. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es bei 7:51 noch einen meiner Gepäckwagen zu sehen. Mitten im Zug.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#471 von lothar31 , 29.01.2017 12:43

Hallo Dirk,

Gefällt mir ausgesprochen gut was ich da sehe. Bin nun gespannt, wie die Kettenwerke aussehen.

Ich bin leider noch nicht viel weiter als mit der ersten Ebene bei meiner Anlage.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#472 von lothar31 , 04.02.2017 13:02

Hallo Dirk,

Hast du dir schon Gedanken gemacht was für Bahnhofsgebäude auf deine Anlage stellen willst?

Grüsse Thomas


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#473 von lothar31 , 04.02.2017 13:03

Hallo Dirk,

Hast du dir schon Gedanken zum Bahnhofsgebäude gemacht?

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#474 von nakott , 06.02.2017 22:23

Hallo Zusammen,

am Wochenende fand ich Zeit, die Quertragwerke für die Masten zu erstellen, die schon gesetzt waren. Sommerfeldt liefert dazu diverse Einzelteile, wie die schrägen Endprofile und die 11 cm lange Querprofile. Braucht man die Querprofile länger, muss man ansetzen. Dank kleiner Proxon Tischkreissäge ging das aber ganz gut. Hat man alles auf der passenden Länge, muss man die Profilteile zusammenlöten. Löten geht mit dem Sommerfeldt Lötöl gut. Man muss nur danach die Stellen mit Spiritus säubern. Lackiert ist allerdings noch nichts und die Halter für den Fahrdraht fehlen auch noch.

Ein Tipp für Längenberechnung: Abstand von Mast zu Mast (jeweils incl. Mast) abzüglich 76 mm ergibt die Länge der Querprofile. Dazu kommen dann je Mast 42 mm für die schrägen Endprofile, so dass der Mast dann mittig im äußersten Fach des Endprofils sitzt.





@Lothar,Thomas: Da ich mich an Göschenen orientiere, wird das Bahnhofsgebäude auch so ähnlich werden. Ich befürchte aber, dass ich das selber erstellen muss. Das Gebäude kommt dann zwischen die Regelspurgleise und die Schmalspurgleise, so wie beim Original.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


dlok hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#475 von Ralf Franke , 08.02.2017 06:07

Hallo Dirk,
bei dir geht es ja derzeit recht zügig voran.
Mit einer Oberleitung brauch ich mich zu "Glück" nicht abgeben, da es bei meinem Vorbild keine gibt. Obwohl ich die Optik einer guten Oberleitung mag.
Ich wünsch dir viel Spass beim basteln.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kleinkrähhausen:Türchen 31 EXTENDED
Die ersten Schritte sind gemacht.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz