Hallo Dirk, langweilig auf keinen Fall!! Das perfekte Verlegen des "Bogenbahnhofs" alleine schon: Klasse! Wollte auch nur wissen was die nächsten Schritte sind. Auf die Schmalspurbahn bin ich dann genauso gespannt. Und den Betrieb bei Dir anzuschauen macht jetzt auch schon Spaß!
gut zu hören. Danke . Ich kann auch gerne den Wintrack 10 Plan zur Verfügung stellen. Dann kann man noch genauer schauen. Für die optimale 3D Darstellung, werden die 3D CDs 1 bis 9 benötigt. Ohne diese geht es auch, aber dann fehlen eben einige 3D Objekte.
Moin Dirk, ein klasse Video, stell mir grad schon alles mit Landschaft vor. Hab dich auch mal zu meinen Buddies bei You Tube geaddet. Eine schönen ersten Mai wünsch ich dir...ich weis ich bin dir noch ne Mail wegen TC schuldig. ops:
tolles Video, Du warst wieder fleißig, Du freust Dich sicher rießig das jetzt alles klackt und schaltet. Das Einfahren und konfigurieren mach Dir sicher genau so Spaß, wie mir.
Ich glaub es wird mal wieder Zeit für eine Privatvorstellung
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
also es wirklich sehenswert dir bei deinen Baufortschritten zu zuschauen. Von mir kriegst du auch einen großes Lob zur Inbetriebnahme deiner Anlage. Nun kannst du dich zurück lehnen und die Züge fahren lassen.
PS: Meiner Meinung würde ich die Märklin 120er nicht vor den roten Schweizer Wagen fahren lassen. Dazu passen die weißen InterCity Wagen.
also es wirklich sehenswert dir bei deinen Baufortschritten zu zuschauen. Von mir kriegst du auch einen großes Lob zur Inbetriebnahme deiner Anlage. Nun kannst du dich zurück lehnen und die Züge fahren lassen.
PS: Meiner Meinung würde ich die Märklin 120er nicht vor den roten Schweizer Wagen fahren lassen. Dazu passen die weißen InterCity Wagen.
Zitat von E 03Fährst und schaltest Du auch mit Selectrix? Ich meine die entsprechenden Decoder auf Deinen Bildern gesehen zu haben.
Hallo Alle und Friedl,
erst mal Danke für die netten Worte. Ich fahre DCC und MM und schalte DCC mit Tams WD-34. Rückmeldung ist S88 mit Tams S88-3.
Ich habe zwei BR 120: 150 Jahre Märklin, die ja auch in dem Film ist, und die 175 Jahre Bahn. Beide gefallen mir sehr gut. Die roten Wagen sind von der ÖBB. Ich finde, dass sie eine gute Figur an der der Lok machen. Ebenso kann man sehr gut die SBB Wagen an die Lok hängen. SBB Wagen speziell wegen der Strecke Stuttgart - Zürich. Ich freue mich schon, wenn die SBB Wagen in aktueller Lackierung dann von Märklin lieferbar sein werden.
Hallo Dirk, ich lese schon länger in Deinem Baubericht mit. Es wird eine schöne Anlage. Der Betrieb der Anlage ist abwechslungsreich. Die Form der Anlage hast Du sehr gut gewählt gefällt mir sehr gut schön schmal an der Wand. Bin gespannt wie es weitergeht.
ich habe mir jetzt mal etwas Zeit vom Vormittag genommen und Deine Threads (auch die Planung) sowie deine Homepage genauer angesehen. Ich muss sagen, einfach geil. Andere Worte finde ich derzeit nicht. Die Genauigkeit der Planung sowie auch die Perfektion der Umsetzung, Hut ab. Schon das Grundgestell ist Super geworden. Im Nachhinein denke ich, ich hätte mir auch soviel Zeit und auch Geld darin investieren sollen.
Deinen Gleisplan find ich sehr gelungen, gut durchdacht. Und die Nebenbahn mit anderer Spuhrweite, einfach Spitze. Ich bin schon ziemlich neugierig auf deinen Landschaftsbau. Da er bestimmt genauso gut umgesetzt/durchgeführt wird wie das jetzt schon gezeigte werde ich bestimmt tolle Sachen zu sehen zu bekommen.
Es geht nun mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO) los. Im Original ist das eine meterspurige Schmalspurbahn, die streckenweise auch Zahnstange benutzt. Von Bemo gibt es dazu passend ein Zahnstangengleis, das als Bausatz mit Code 70 Gleis kommt:
Nach dem zusammenstecken sieht es dann so aus.
Die Bemo Loks verfügen ihrerseits in jedem Drehgestell über ein Zahnstangen-Zahnrad, das dann in die Zahnstange einhakt und somit Steigungen von 12% zulässt. Ich werde zunächst etliche Tests mit dem Zahnstangegleis machen, bevor ich es final verlege. Und hier noch der schön Fuhrpark der FO bzw der Nachfolgebahngesellschaft MGB:
Deh 4/4 I FO Urseren
Deh 4/4 II FO Realp
He 4/4 I FO (Bühnengeländer noch nicht angebracht)
HGe 4/4 II FO Oberalp (Zuglok u.a. des Glacier-Express)
Deh 4/4 II MGB Andermatt (nachdem aus der FO und BVZ die MGB wurde)
Zitat von Alex ModellbahnWillst Du die 12% auch verwirklichen?
es ist eher weniger. Er wird sich im Bereich von 6-7% bewegen. Die Idee mit der FO kommt daher, dass sich Tillhausen an den Bahnhof Göschenen anlehnt, bei dem genau die FO mit Zahnstange ankommt.
da hast du ja schon einiges an Lokomotiven zusamen um die Strecke Göschenen-Andermatt zu realisieren Aber hübsch sehen sie halt aus, besonders die He I 4/4... Ich durfte heute in Göschenen durchfahren und hatte einen knappen Blick auf den beginn der Steilstrecke werfen können. Und was in Erstfeld alles rumgestanden ist möcht ich nun gar nicht auf zu zählen beginnen.
mit freundlichen Grüssen ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Zitat von hans hirschda hast du ja schon einiges an Lokomotiven zusamen um die Strecke Göschenen-Andermatt zu realisieren
ja, in der Tat. Nur leider fahren die HGe Loks nie auf der Strecke Andermatt - Göschenen. Dort fährt ja nur der Regionalzug mit den Deh Loks, zwei Wagen und einem Steuerwagen. So wie hier in aktueller MGB Farbgebung:
Aber dafür gibt es ja die Modellbahn, dass Loks auch da fahren, wo sie im Original nicht fahren.
Wahnsinn, wie Du vorankommst. Ist die FO-Schmalspurbahn dann auch digital in die AC H0-Regelspur eingebunden, obwohl dass dann ja DC ist, oder musst Du dann im Traincontroller eine "zusätzliche" Anlage mit eigenem Gleisbild anlegen?
alle FO Loks haben einen Lopi Micro V3. Die FO Schienen hängen dann auch an meiner MC. Ob ich noch einen extra Booster für die F0 kaufe, weiß ich noch nicht, denn es kann ja eh nur eine FO Lok gleichzeitig fahren. Von daher eher keinen extra Booster. Und ja, die FO ist schon im TC Plan eingezeichnet. Für TC macht das keinen Unterschied.
wie geil ist das denn? Die Schienen mit dem Zahnkranzprofil ! Und die Loks sind wunderschön. Wenn ich nicht schon meine Thema hätte, so würde zweifelsohne die Schweiz ein Thema sein. Freu mich auf die nächsten Bilder.
ich verfolge diesen Thread nun auch schon länger und möchte an dieser Stelle zwei Sachen loswerden:
1.) Grandiose Arbeit, die Du uns hier zeigst. Da wird man in Anbetracht der eigenen "Fähigkeiten" ja fast neidisch... Ehrlich - ich bewundere Leute wie Dich, die dermaßen exakt bauen können. Besonders fasziniert hat mich Deine saubere Verkabelung. Und die Anlage selbst ist auch ganz großes Kino.
2.) Diese Anlage gehört - allein schon wegen der Zahnstange - meiner Ansicht nach sofort und ohne Umwege in die
Danke für die Blumen. Aktuell bin ich am Bau der Zahnradstrecke. Das Holz ist ausgesägt und es wartet auf die Montage. Ich schätze, dass ich noch ca. 1-2 Monate brauche, bis ich erste Ergebnisse zeigen kann. Da für mich 2L recht neu ist, muss ich erst einige Tests mit Rückmeldung etc. machen, bevor ich die Schienen final verlegen kann.
seit dem letzten Bericht Ende Mai gibt es nun einiges zu berichten. Zunächst gab es eine kleine Umplanung bei der Schmalspurbahn. Hinzu kam ein Schattenbahnhof für zwei Züge am hinteren linken Teil (Gleise in Farbe ocker). Dieser ragt 5 cm über die eigentliche Platte hinaus. Der Bergbahnhof Andermatt wurde so verlängert, dass es nun zweigleisig in den Tunnel geht. Dies gibt es beim Vorbild auch am Oberalppass. Im großen Bahnhof, der als Vorbild Göschenen hat, wurde die Gleisführung auch leicht geändert, so dass sie jetzt noch näher an das Vorbild herankommt. Zum Vergleich die neue Planung gefolgt von der bisherigen Planung:
Dann hatte ich erste Versuche in Bezug auf das Zahnstangengleis und des Mindestradius unternommen. Laut Bemo sind das 400 mm Mindestradius. Im Web findet man die Empfehlung auf 600 mm und größer. Nur so viel Platz habe ich nicht. Ich habe 440 mm probiert und es hat funktioniert.
Das Ergebnis der Planung ist nun in Holz umgesetzt. Korkbettung und Schienen der Schmalspurbahn fehlen jedoch noch. Der Schattenbahnhof der Schmalspurbahn wird dann hinter der Kulisse verschwinden. Um das anzudeuten, habe ich in einem Teilbereich einen Karton hingestellt. Die Steigung der Schmalspurbahn liegt zwischen 6% und 7%.
Da sich meine Anlage am Vorbild Gotthard orientiert, darf eine ziehende Doppeltraktion mit zusätzlicher Schublok nicht fehlen. Sie wie oben im Modell zusehen, kommt es auch am Gotthard vor. Je nach Gewicht der Güterwagen, werden in Erstfeld vor der Nordrampe entsprechende Loks dazu gehängt.
Das Foto ist nicht super gut, aber ich denke, dass man es lesen kann. Im meinem Beispiel können so Wagen mit einem Gewicht 1600t bewegt werden (unterste Reihe). Das ist noch zu steigern, wenn man die dritte Lok zwischen das erste und zweite Drittel des Zugs hängt (zweite Reihe von unten).
In den kommenden Monaten wird es an das Verlegen der Schmalspurgleise gehen. Mal schauen, ob es zu Weihnachten eine erste Fahrt nach Andermatt geben wird.
#147 von
love-touch
(
gelöscht
)
, 01.09.2012 21:44
Hallo Dirk, tolle Fortschritte ! Meine neue Unterkonstruktion, an der ich seit 6 Monaten bastle, hat auch Räder. Meine Frage, warum hast Du unter Deine Räder Holzbretter geschoben ?
es ist immer wieder schön zusehen, wie es bei dir weiter geht. Die Änderung gefällt mir und bringt dir sicher noch mehr Abwechslung. Funktioniert das mit der Re4/4 als Schublok bei dir? Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut, auf unserer Anlage so zufahren.
Zitat von love-touchMeine Frage, warum hast Du unter Deine Räder Holzbretter geschoben ?
Im Zimmer liegt Sisal Teppich und die Rollen würde Dellen im Teppich hinterlassen. Rückblickend hätte ich besser Parkett verlegen sollen, aber jetzt ist der Sisal schon drin.
Zitat von ScaneliFunktioniert das mit der Re4/4 als Schublok bei dir?
Bisher hatte ich einen Unfall damit. Alle drei Loks sind von Märklin mit HLA und ESU Lopi m4 oder ESU OEM mfx Decoder. Bis auf die Regelreferenz sind alle Decoder Parameter identisch eingestellt. Bei der Regelreferenz gibt es zwischen Schwankungen um plus minus 5. Ich habe alle Loks über TC so eingestellt, dass Vmax 140 km/h ist. Auch wenn ich ganz gute Erfahrungen bisher damit gemacht habe, so würde ich den Verband mit Schublok nicht unbeabsichtigt fahren lassen wollen.
In TC sind alle drei Loks zu einem Zugverband zusammengefasst und so kann man via TC den ganzen Zug komfortabel steuern.