Zitat von Südrampeman fühlt sich direkt in den Kanton Uri versetzt
So geht es mir auch.
Zitat von SüdrampePlanst Du eigentlich einige "Göschener" Zitate wie Tunnelportale o.ä.?
Ich werde versuchen, dem Vorbild nahe zu kommen. Mal sehen, ob das gelingt.
Zitat von Alex ModellbahnDein Zug fährt schön langsam gleichmäßig auf und ab
Ich bin auch ganz begeistert von den Bemo Modellen. In Kombination mit dem Lopi V3 micro laufen die Bemo Loks super. Und keinerlei Kontaktproblem, denn alle vier Achsen werden beidseitig abgegriffen. Selbst an den Weiche, deren Herzstück gerade gar nicht angeschlossen ist, gibt es Null Probleme. Da habe ich bei meinen Märklin K-Gleise mehr Sorgen, obwohl gerade das Mittelleitersystem für sich die Kontaktsicherheit proklamiert.
Zitat von tennisidefixJetzt kann man es sich ungefähr vorstellen wie das Gelände um die Bergbahn einmal aussehen wird.
Hier noch drei Bilder dazu vom Vorbild. Es ist immer wieder spannend anzusehen, wenn die MGB (ehemals FO) nach Göschenen einfährt.
Als nächstes müssen noch die Gleise der FO in "Göschenen" verlegt werden. Dann kommen die Weichenantriebe von Glöckner GLÖZ/002BS an die Reihe und dann noch die finale Verkabelung über Tams GBM8. Wenn dann alles reibungslos funktioniert geht es an den Landschaftsbau und den Bau der Brücken und Viadukte. Darauf freue ich mich schon jetzt...
Zum Jahresende noch ein kleiner Bericht. Die Gleise der FO (Meterspur) sind nun im Bahnhof verlegt. Damit ist die gesamte Schmalspurbahn befahrbar.
Anfang 2013 wird dann noch die Montage der Unterflurweichenantriebe Firma Glöckner GLÖZ/002BS der Schmalspurbahn und ein paar unerledigte Verkabelungen im Bereich des Tams EsayNets anstehen. Dann sollte die Verkabelung geschafft sein und ich kann mich der Landschaft und den Brücken widmen. Mal sehen, wie weit ich komme. Unterbrochen wird das vermutlich mit ein paar Experimenten zum Faller Car System, denn ich hätte noch gerne eine PTT Bus. Platz ist dafür auch schon vorgesehen.
Ich wünsche allen Stummis ein gutes neues Jahr 2013.
Zitat von nakottHallo,Zum Jahresende noch ein kleiner Bericht. Die Gleise der FO (Meterspur) sind nun im Bahnhof verlegt. Damit ist die gesamte Schmalspurbahn befahrbar.
Lieber Dirk
Das sieht ja schon super aus, Dein Bahnhof Göschenen. Freue mich schon auf weitere Bilder und Videos von Dir.
Auch ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins 2013 und viel Spass mit Deiner MOBA!
willkommen im Jahr 2013, ich hoffe Du hast es gut angefangen. Toll was Du hier aufbaust. Den Thread beobachte ich schon eine ganze Zeit, da meine Hauptanlage auch eine SBB-Anlage geben soll. Hast Du Kork auf der Rolle oder in Platten verwendet und bist Du mit der Geräuschdämmung zufrieden :
Zitat von SpotziHast Du Kork auf der Rolle oder in Platten verwendet und bist Du mit der Geräuschdämmung zufrieden
Ich habe 4mm Rollenkork verwendet, den ich mit Pattex flächig aufgeklebt habe. Die K-Gleise sind im verdeckten Bereich alle 20 cm mit einem Tropfen Ponal auf dem Kork fixiert. Ich würde es heute so nicht mehr machen, denn Pattex stinkt schrecklich beim Verarbeiten. Super leise ist es nicht geworden, aber diesen Anspruch hatte ich auch nicht. Vermutlich würde ich heute den Kork nur auftackern und dann die Gleise nageln.
Hallo, Wie leise das Ganze wird stellt sich erst nach dem Schottern heraus.. wenn man keine Schaumstoffbettung verwendet. Meiner Erfahrung nach verstärken sich dann die Geräusche nochmal um ein Vielfaches. Eine Alternative ist grüne Trittschalldämmung (Solitec) aus dem Baumarkt in einer Stärke von etwa 5mm. Das ist sound-mäßig ähnlich aber etwas leichter zu verarbeiten. Grüße, Daniel
eine klasse Anlage. Was mir auch gut gefällt, sind Deine "Kabelkanäle". Da mir die Verkabelung noch bevorsteht, werde ich das auch mal so ins Auge fassen.
gefällt mir. Ich habe auch schon an gleicher Stelle wie du in Göschenen Photos gemacht, auf den letzten waren aber Dampfloks aus D + F drauf finde sie nur leider nicht mehr
Hallo Dirk, Einfach eine tolle Arbeit die Du hier vorstellst. Ich habe mir auch schon deine Hompage angesehen. Ich werde mir deine Bauart als Vorbild nehmen sofern Du mir das gestattest. Auch beruhigt es mich, das Du schon ein paar Jahre daran arbeitest, bei manchen anderen fällt man ja scho fast in "Depression" in was für Zeiten die Ihr Projekt durchziehen. Da fragt man sich manchmal wo die die Zeit und das Geld her nehmen.
mfG
Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
@Ralf. Ich habe 2 Jahre für den Plan gebraucht und baue nun seit 4 Jahren. Es wird sicher noch viele Jahre brauchen, bis es "fertig" ist. Das macht mir keine Sorgen, solange es mir Spaß macht. Das Wesentliche ist, dass man selber mit seinem Plan langfristig zufrieden ist. Der Rest ergibt sich dann schon.
Hallo Dirk, das sehe ich genauso - wie heißt es so schön - gut Ding will Weile haben.
Außerdem fängt bei der Modellbahn ja der Spaß bereits bei bei der Planung an geht über das Konstruieren und Bauen weiter und fahren kann man wehrend dessen ja auch auf ein paar Teststrecken.
Bei meiner Jugendanlage war es dann so, als kein Fleckchen mehr frei war zum basteln wurde es langweilig, zumal die damalige Anlage mit 2,20 x 1,15 m ohne Schattenbahnhof dann auch nicht soviel Spielbetrieb zu ließ (zwei parallele Ovale, zweigleisiger Bahnhof, eine Drehscheibe mit dreiständigen Lockschuppen und 2 Gütergleise mit Kran).
Jetzt nach ca. 20 Jahren ohne feste Anlage, weil bevor die Planung fertig war (zum "Glück") immer wieder Umzugspläne an standen, habe ich jetzt ein kleines älteres Reihenhaus mit einem unausgebauten Dachgeschoss das "nicht" gebraucht wird - also Platz für eine feste Moba. Da fängt die Planung eigentlich schon beim Ausbau des Dachgeschosses an, da der Raum quadratisch ist soll es eine Rundumanlage werden - als wohin mit dem Stellpult - Stellpult auf einen im Fußboden eingelassenen Drehteller um die Züge verfolgen zu können und und......
mfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
ich habe die Hölzer für meinen Unterbau bei einem örtlichen Schreiner zusägen lassen, so dass ich mit dieser Firma keine Erfahrung habe. Vielleicht hatten sie über Weihnachten Betriebsferien. Am besten versuchst Du es dort telefonisch diese Woche erneut.
Hallo Dirk, Weil ich auch einmal in Erwägung gezogen habe meinen Bahnhof unmittelbar hinter eine Tunnelausfahrt zu legen um die Kurven zu tarnen, aber immer dachte das Bahnhöfe nicht unmittelbar an Tunnelausgängen liegen (wohne in Niedersachsen, da gibt es auser dem Harz keine Berge) habe ich mir mal im Web Bilder zu Deinem Vorbild Göschen angesehen. Ich muss sagen, das du das große Vorbild ahuf deiner Anlage ja erstklassig umsetzt, wirklich eine super Nachbildung - erste Sahne.
mfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
das freut mich, wenn man das Vorbild Göschenen wiedererkennen kann. Eigentlich ist Göschenen bei der Regelspur genau anders herum gebogen. Durch den Kamin im Zimmer, war es leider nur "falsch" herum umzusetzen. Auch bei den Abstellgleisen musste ich Abstriche machen und die 4-gleisige Einfahrt in den Tunnel gibt es auch nicht.
Ich bin öfters zum Wandern in Gegend Göschenen / Andermatt. Wenn ich dann vor meiner Anlage sitze, dann fühle ich mich fast wie Urlaub.
Hallo Dirk, Abstriche muss man ja wohl immer machen, es sei den man hätte Geld wie Heu und eine Turnhalle zur Verfügung. Ich weiß nur nicht ob das dann auch so toll ist, wenn man dann mit dem Fehrnglas an seinem Fahrpult steht. Bei mir ist nur eine Nebenstrecke zur Mülldeponie und zum Hafen und dort fahren auch schon Güterzüge mit BR 294 und ca. 400 m länge, ist im Modell dan schon 3,48 m. Wenn man dan noch einen Bahnhof und Strecke möcht, wie viel Platz brauch mann dann wohl?
mfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
so nun bin ich auch mal ganz durch deine Beiträger hier durch gestöbert, und bin auch sehr begeistert, wie du das Alles so hinbekommst. Bleibe gerne weiter hier zum lesen.
Gruß und weiterhin viel Spass beim Mobabau. Gerhard
Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks
Genau an der Schnittkante bringt man eine Gleisklammer an, die als Führung für das Sägebltt dient.
Man unterlegt das Gleis noch etwas und sägt es mit einem Metallsägeblatt durch.
Die Schnittfläche wird dann mit einer Metallfeile nachbearbeitet. Danach werden K-Gleis-Schienenverbinder Märklin 7595 aufgesteckt und die Gleise zusammengesteckt.
Hallo Dirk, wo hast Du denn die tollen Gleisklammern her? Ich werde demnächst auch Flexgleise brauchen und da wäre solches Equipment sicher von Vorteil.