RE: Anlage URI

#176 von nakott , 19.11.2012 09:09

Hallo Stummis,

Danke für Eure motivierenden Kommentare.

Zitat von Südrampe
man fühlt sich direkt in den Kanton Uri versetzt

So geht es mir auch.

Zitat von Südrampe
Planst Du eigentlich einige "Göschener" Zitate wie Tunnelportale o.ä.?

Ich werde versuchen, dem Vorbild nahe zu kommen. Mal sehen, ob das gelingt.

Zitat von Alex Modellbahn
Dein Zug fährt schön langsam gleichmäßig auf und ab

Ich bin auch ganz begeistert von den Bemo Modellen. In Kombination mit dem Lopi V3 micro laufen die Bemo Loks super. Und keinerlei Kontaktproblem, denn alle vier Achsen werden beidseitig abgegriffen. Selbst an den Weiche, deren Herzstück gerade gar nicht angeschlossen ist, gibt es Null Probleme. Da habe ich bei meinen Märklin K-Gleise mehr Sorgen, obwohl gerade das Mittelleitersystem für sich die Kontaktsicherheit proklamiert.

Zitat von tennisidefix
Jetzt kann man es sich ungefähr vorstellen wie das Gelände um die Bergbahn einmal aussehen wird.

Hier noch drei Bilder dazu vom Vorbild. Es ist immer wieder spannend anzusehen, wenn die MGB (ehemals FO) nach Göschenen einfährt.







Als nächstes müssen noch die Gleise der FO in "Göschenen" verlegt werden. Dann kommen die Weichenantriebe von Glöckner GLÖZ/002BS an die Reihe und dann noch die finale Verkabelung über Tams GBM8. Wenn dann alles reibungslos funktioniert geht es an den Landschaftsbau und den Bau der Brücken und Viadukte. Darauf freue ich mich schon jetzt...

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#177 von Wasserschieee , 19.11.2012 19:10

Hallo Dirk

Ich sehe du kommst auch richtig gut vorran, wieder einmal super sauber gearbeitet

Freue mich auch schon wenn du mit der Landschaft anfängst, das wird bestimmt genauso gut


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#178 von ck2703 ( gelöscht ) , 19.11.2012 19:42

Hallo Dirk,

WOW!

Deine Zahnradbahn ist ja klasse geworden! Respekt und Kompliment!


ck2703

RE: Anlage URI

#179 von nakott , 30.12.2012 00:01

Hallo,

Danke an Chris und Sven für die Komplimente.

Zum Jahresende noch ein kleiner Bericht. Die Gleise der FO (Meterspur) sind nun im Bahnhof verlegt. Damit ist die gesamte Schmalspurbahn befahrbar.









Anfang 2013 wird dann noch die Montage der Unterflurweichenantriebe Firma Glöckner GLÖZ/002BS der Schmalspurbahn und ein paar unerledigte Verkabelungen im Bereich des Tams EsayNets anstehen. Dann sollte die Verkabelung geschafft sein und ich kann mich der Landschaft und den Brücken widmen. Mal sehen, wie weit ich komme. Unterbrochen wird das vermutlich mit ein paar Experimenten zum Faller Car System, denn ich hätte noch gerne eine PTT Bus. Platz ist dafür auch schon vorgesehen.

Ich wünsche allen Stummis ein gutes neues Jahr 2013.

Bis dann und Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#180 von BLS-Forever , 30.12.2012 07:19

Zitat von nakott
Hallo,Zum Jahresende noch ein kleiner Bericht. Die Gleise der FO (Meterspur) sind nun im Bahnhof verlegt. Damit ist die gesamte Schmalspurbahn befahrbar.


Lieber Dirk

Das sieht ja schon super aus, Dein Bahnhof Göschenen. Freue mich schon auf weitere Bilder und Videos von Dir.

Auch ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins 2013 und viel Spass mit Deiner MOBA!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#181 von Kay G , 30.12.2012 11:23

Hallo mein lieber Dirk,

das wächst und gedeiht ja prächtig. Ich kann den Bahnhof Göschenen ja schon quasi riechen.

Ich bin immer wiede rbegeistert, wenn ich das Original mit dem bisher von dir realisierten Baustand

vergleiche!!!!

Freue mich auf die nächsten Berichte.

An dieser Stelle wünsche ich dir einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2013.

LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage URI

#182 von Spotzi , 05.01.2013 15:23

Hallo Dirk,

willkommen im Jahr 2013, ich hoffe Du hast es gut angefangen. Toll was Du hier aufbaust. Den Thread beobachte ich schon eine ganze Zeit, da meine Hauptanlage auch eine SBB-Anlage geben soll. Hast Du Kork auf der Rolle oder in Platten verwendet und bist Du mit der Geräuschdämmung zufrieden :


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Anlage URI

#183 von nakott , 07.01.2013 10:27

Hallo,

Danke für das positive Feedback

Zitat von Spotzi
Hast Du Kork auf der Rolle oder in Platten verwendet und bist Du mit der Geräuschdämmung zufrieden


Ich habe 4mm Rollenkork verwendet, den ich mit Pattex flächig aufgeklebt habe. Die K-Gleise sind im verdeckten Bereich alle 20 cm mit einem Tropfen Ponal auf dem Kork fixiert. Ich würde es heute so nicht mehr machen, denn Pattex stinkt schrecklich beim Verarbeiten. Super leise ist es nicht geworden, aber diesen Anspruch hatte ich auch nicht. Vermutlich würde ich heute den Kork nur auftackern und dann die Gleise nageln.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#184 von puls200 , 07.01.2013 12:05

Hallo,
Wie leise das Ganze wird stellt sich erst nach dem Schottern heraus.. wenn man keine Schaumstoffbettung verwendet. Meiner Erfahrung nach verstärken sich dann die Geräusche nochmal um ein Vielfaches. Eine Alternative ist grüne Trittschalldämmung (Solitec) aus dem Baumarkt in einer Stärke von etwa 5mm. Das ist sound-mäßig ähnlich aber etwas leichter zu verarbeiten.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#185 von Hohentengen21 , 07.01.2013 13:21

Hallo Dirk,

eine klasse Anlage. Was mir auch gut gefällt, sind Deine "Kabelkanäle". Da mir die Verkabelung noch bevorsteht, werde ich das auch mal so ins Auge fassen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Anlage URI

#186 von Scaneli , 07.01.2013 19:33

Hallo Dirk,

gefällt mir. Ich habe auch schon an gleicher Stelle wie du in Göschenen Photos gemacht, auf den letzten waren aber Dampfloks aus D + F drauf finde sie nur leider nicht mehr

Gruss + freue mich auf weitere Berichte

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#187 von burki ( gelöscht ) , 09.01.2013 17:56

Ich schreibe in dem Forum nichts mehr


burki

RE: Anlage URI

#188 von Ralf Franke , 10.01.2013 19:15

Hallo Dirk,
Einfach eine tolle Arbeit die Du hier vorstellst.
Ich habe mir auch schon deine Hompage angesehen.
Ich werde mir deine Bauart als Vorbild nehmen sofern Du mir das gestattest.
Auch beruhigt es mich, das Du schon ein paar Jahre daran arbeitest, bei manchen anderen fällt man ja scho fast in "Depression" in was für Zeiten die Ihr Projekt durchziehen. Da fragt man sich manchmal wo die die Zeit und das Geld her nehmen.

mfG

Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#189 von nakott , 10.01.2013 20:01

Hallo,

Danke für die sehr nette Rückmeldung.

@Ralf. Ich habe 2 Jahre für den Plan gebraucht und baue nun seit 4 Jahren. Es wird sicher noch viele Jahre brauchen, bis es "fertig" ist. Das macht mir keine Sorgen, solange es mir Spaß macht. Das Wesentliche ist, dass man selber mit seinem Plan langfristig zufrieden ist. Der Rest ergibt sich dann schon.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#190 von Ralf Franke , 13.01.2013 14:03

Hallo Dirk,
das sehe ich genauso - wie heißt es so schön - gut Ding will Weile haben.

Außerdem fängt bei der Modellbahn ja der Spaß bereits bei bei der Planung an geht über das Konstruieren und Bauen weiter und fahren kann man wehrend dessen ja auch auf ein paar Teststrecken.

Bei meiner Jugendanlage war es dann so, als kein Fleckchen mehr frei war zum basteln wurde es langweilig, zumal die damalige Anlage mit 2,20 x 1,15 m ohne Schattenbahnhof dann auch nicht soviel Spielbetrieb zu ließ (zwei parallele Ovale, zweigleisiger Bahnhof, eine Drehscheibe mit dreiständigen Lockschuppen und 2 Gütergleise mit Kran).

Jetzt nach ca. 20 Jahren ohne feste Anlage, weil bevor die Planung fertig war (zum "Glück") immer wieder Umzugspläne an standen, habe ich jetzt ein kleines älteres Reihenhaus mit einem unausgebauten Dachgeschoss das "nicht" gebraucht wird - also Platz für eine feste Moba.
Da fängt die Planung eigentlich schon beim Ausbau des Dachgeschosses an, da der Raum quadratisch ist soll es eine Rundumanlage werden - als wohin mit dem Stellpult - Stellpult auf einen im Fußboden eingelassenen Drehteller um die Züge verfolgen zu können und und......

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#191 von burki ( gelöscht ) , 14.01.2013 09:10

Ich schreibe in dem Forum nichts mehr


burki

RE: Anlage URI

#192 von nakott , 14.01.2013 09:19

Hallo Burghard,

Zitat von burki
hat wer Erfahrungen mit der Firma?


ich habe die Hölzer für meinen Unterbau bei einem örtlichen Schreiner zusägen lassen, so dass ich mit dieser Firma keine Erfahrung habe. Vielleicht hatten sie über Weihnachten Betriebsferien. Am besten versuchst Du es dort telefonisch diese Woche erneut.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#193 von burki ( gelöscht ) , 19.01.2013 19:32

Ich schreibe in dem Forum nichts mehr


burki

RE: Anlage URI

#194 von Ralf Franke , 20.01.2013 10:02

Hallo Dirk,
Weil ich auch einmal in Erwägung gezogen habe meinen Bahnhof unmittelbar hinter eine Tunnelausfahrt zu legen um die Kurven zu tarnen, aber immer dachte das Bahnhöfe nicht unmittelbar an Tunnelausgängen liegen (wohne in Niedersachsen, da gibt es auser dem Harz keine Berge) habe ich mir mal im Web Bilder zu Deinem Vorbild Göschen angesehen.
Ich muss sagen, das du das große Vorbild ahuf deiner Anlage ja erstklassig umsetzt, wirklich eine super Nachbildung - erste Sahne.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#195 von nakott , 21.01.2013 09:03

Hallo Ralf,

das freut mich, wenn man das Vorbild Göschenen wiedererkennen kann. Eigentlich ist Göschenen bei der Regelspur genau anders herum gebogen. Durch den Kamin im Zimmer, war es leider nur "falsch" herum umzusetzen. Auch bei den Abstellgleisen musste ich Abstriche machen und die 4-gleisige Einfahrt in den Tunnel gibt es auch nicht.

Ich bin öfters zum Wandern in Gegend Göschenen / Andermatt. Wenn ich dann vor meiner Anlage sitze, dann fühle ich mich fast wie Urlaub.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#196 von Ralf Franke , 21.01.2013 19:19

Hallo Dirk,
Abstriche muss man ja wohl immer machen, es sei den man hätte Geld wie Heu und eine Turnhalle zur Verfügung.
Ich weiß nur nicht ob das dann auch so toll ist, wenn man dann mit dem Fehrnglas an seinem Fahrpult steht.
Bei mir ist nur eine Nebenstrecke zur Mülldeponie und zum Hafen und dort fahren auch schon Güterzüge mit BR 294 und ca. 400 m länge, ist im Modell dan schon 3,48 m.
Wenn man dan noch einen Bahnhof und Strecke möcht, wie viel Platz brauch mann dann wohl?

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#197 von Onkele1970 , 09.02.2013 22:19

Hallo Dirk

so nun bin ich auch mal ganz durch deine Beiträger hier durch gestöbert, und bin auch sehr begeistert, wie du das Alles so hinbekommst. Bleibe gerne weiter hier zum lesen.

Gruß und weiterhin viel Spass beim Mobabau.
Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Anlage URI

#198 von d021384 , 17.02.2013 23:39

Zitat von nakott



Genau an der Schnittkante bringt man eine Gleisklammer an, die als Führung für das Sägebltt dient.



Man unterlegt das Gleis noch etwas und sägt es mit einem Metallsägeblatt durch.



Die Schnittfläche wird dann mit einer Metallfeile nachbearbeitet. Danach werden K-Gleis-Schienenverbinder Märklin 7595 aufgesteckt und die Gleise zusammengesteckt.




Hallo Dirk,
wo hast Du denn die tollen Gleisklammern her? Ich werde demnächst auch Flexgleise brauchen und da wäre solches Equipment sicher von Vorteil.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage URI

#199 von baki87 , 18.02.2013 07:42


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anlage URI

#200 von d021384 , 18.02.2013 21:46

Hallo Michael
danke für die schnelle Hilfe. Und schon geordert


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   

Kleinkrähhausen:Türchen 31 EXTENDED
Die ersten Schritte sind gemacht.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz