RE: Anlage URI

#201 von Opahausen ( gelöscht ) , 18.02.2013 22:01

Hallo Dirk,

eine schöne Vorlage hast Du für deine Anlage und baust diese
spitzenmäßig nach.
Übrigens einer meiner drei Bahnhöfe heißt Tillberg,weil einer
von meinen Enkeln diesen Namen (Till) trägt.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.


Opahausen

RE: Anlage URI

#202 von nakott , 18.02.2013 22:06

Hallo,

@Gerhard: Danke für Deinen Besuch hier und die netten Worte. Ich werde noch etwas mit der Elektrik beschäftigt sein, aber dann könnte es an die ersten groben Bergformen und Brücken gehen. Mal sehen, wie weit ich komme.

@Frank und Michael: Ich benutze die Klammern von Peter Post. Vorteil bei Post: Man kann den mitgelieferten Imbus-Schraubendreher auch schräg hineinstecken und zudrehen. Das macht die Sache einfach. Wie es bei den anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

@Hartmut: Auch Dir Danke. So ähnlich ist es bei mir auch. Eigentlich müsste ich die Anlage "Göschenen" nennen, aber als der Name Tillhausen entstand, was noch nicht klar, dass es sich so entwickelt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#203 von d021384 , 18.02.2013 22:41

Hallo Dirk
ich habe die anderen geordert. Kosten nur die Hälfte.
Schaun wir mal, ob die's bringen


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage URI

#204 von d021384 , 22.02.2013 20:24

Die Lieferung der
http://www.fohrmann.com/gleisklammer-gle...se-klammer.html
ist prompt und unkompliziert eingetroffen. Verarbeitung wirkt solide und präzise.

Danke nochmal für die Infos!


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage URI

#205 von nakott , 07.04.2013 18:11

Hallo,

mein letzter Update zu Tillhausen liegt schon wieder drei Monate zurück. Grund genug, um kurz zu berichten. Die meisten Dinge sind im Untergrund passiert. 17 Rückmelder mit Stromfüher für die FO wurden unter der Anlage komplett verkabelt. Dann habe ich begonnen, die Weichenantriebe der FO unterflur zu montieren. Ich verwende die Antriebe der Firma Modellbau Glöckner Bestellnummer GLÖZ/002BS. Diese Antriebe werden direkt an meine Weichendecoder Tams WD-34 angeschlossen. Für die Polarisierung des 2L Herzstücke ist auch ein Umschalter vorhanden.





Dann noch ein Bild zum aktuelle Bauzustand auf der linken Seite. Die Kabel der Weichenantriebe sind noch provisorisch verlegt, denn zunächst müssen die Weichenantriebe ihr Praxistauglichkeit beweisen.



Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#206 von Dizzyboy , 07.04.2013 18:47

Die Weichenantriebe sehen interessant aus, ie gefallen mir.

Wie sind die Erfahrungen damit gegenüber Servos? Hatte bislang nur die anklipsbaren von Arnold oder Trix, die jetzige anlage wird mit den Peco Weichen absolutes Neuland in der Richtung... Auf jedenfall die Montage gefällt mir sehr


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#207 von nakott , 07.04.2013 20:22

Hallo Sven,

die Montage ist wirklich einfach. Der Antrieb selber ist nur in den schwarzen Kunststoffbügel gesteckt. Im Antrieb dürften vermutlich Spulen sein. Somit klackt es ordentlich, wenn man umschaltet. Ich würde sogar sagen, dass der Antrieb etwas lauter als Märklin K-Gleis Antrieb ist. Wer das langsame Stellen einer Weiche mag, wird beim Servo bleiben müssen. Preislich liegt der GLÖZ/002BS bei 7,50€. Direkt bestellbar per FAX (Mail nicht) bei Firma Modellbau Glöckner. Diese Antriebe kann man teilweise auf den Bemo Messeanlagen live erleben. Von LDT gibt es zu diesen Antrieben auch ein Infoflyer zur Verkabelung mit LDT Decodern. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#208 von Ralf Franke , 08.04.2013 21:49

Hallo Dirk,
Schön wieder was von Dir zu sehen, es ist doch gut, das noch einige Anlagen weiter gebaut werden, wo doch dieses Jahr eine ganze Menge Anlagen abgebaut werden musten, bzw. Der Bau eingestellt wurde.
Deine Anlage ist ein großes Vorbild für mich, ich habe mir auch schon deine Web-Seite angesehen.
Deine Anlage ist sehr schön, eine tolle Planung und eine saubere Umsetzung.
Ich hoffe noch viele Berichte von Dir lesen zu können.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#209 von Dizzyboy , 08.04.2013 22:37

Zitat von nakott
Hallo Sven,

die Montage ist wirklich einfach. Der Antrieb selber ist nur in den schwarzen Kunststoffbügel gesteckt. Im Antrieb dürften vermutlich Spulen sein. Somit klackt es ordentlich, wenn man umschaltet. Ich würde sogar sagen, dass der Antrieb etwas lauter als Märklin K-Gleis Antrieb ist. Wer das langsame Stellen einer Weiche mag, wird beim Servo bleiben müssen. Preislich liegt der GLÖZ/002BS bei 7,50€. Direkt bestellbar per FAX (Mail nicht) bei Firma Modellbau Glöckner. Diese Antriebe kann man teilweise auf den Bemo Messeanlagen live erleben. Von LDT gibt es zu diesen Antrieben auch ein Infoflyer zur Verkabelung mit LDT Decodern. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Gruß Dirk



Danke für die Infos. Da ich Mittwoch in Dortmund bin werd ich ich mich da mal genau danach umschauen. Zumindest LDT ist ja immer dort,


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#210 von nakott , 09.04.2013 09:25

Hallo,

@Ralf. Danke für Dein Lob. Schön zu hören, dass Tillhausen gefällt. Bei Tillhausen geht es auf jeden Fall weiter. Ich hoffe, dass ich bis Ende Mai die restlichen Kabel für Gleise, Weichen und Rückmelder verlegen kann und dann dieses Thema erst mal vom Tisch ist. Aktuell bin ich bei ca. 1,5 km Kabel. Echt erschreckend. Parallel plane ich für die rechte Seite DC-CAR mit zunächst einem Schweizer Postbus. Das wird sicher spannend, denn DC-CAR ist für mich auch neu. Bis Weihnachten sollen dann auch Konturen der Landschaft sichtbar werden, denn die dafür notwendigen Holzarbeiten mache ich am liebsten auf der Terrasse. Mal sehen, wie weit ich komme....

@Sven. Dann wünsche ich Dir viel Spaß auf der Messe und hoffre, dass eine Bemo Anlage mit diesen Weichenantrieben da ist. Schau nach dem Schattenbahnhof. Der liegt bei Bemo meistens hinter der Anlage und man kann die GLÖZ/002BS gut sehen. Hier der Link zum LDT Infoflyer. Und bei Modellbahn-Service Ehret gibt es auch noch gute Infos zum Antrieb. Wenn Du Glück hast, ist Herr Ehret am Bemo Stand. Über ihn kann man die Antriebe auch beziehen und er kann Dir alles genau erklären. Ein sehr netter Modellbahner.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#211 von SpaceRambler , 09.04.2013 12:42

Hallo Dirk,

Gratulation - jetzt bist Du also "oben angekommen"! Und wie ich schon relativ früh bemerkt hatte: alles sehr sauber und sorgfältig, somit sind die Voraussetzungen für einen ärger-armen Betrieb gegeben.

Bei der noch ausstehenden Verdrahtung habe ich keine Bedenken - das wird gut, nach allem, was man auf den Fotos erkennen kann. Und neugierig bin ich natürlich schon darauf, wie es irgendwann mit der Gestaltung losgeht. Aber das hat wohl noch Zeit ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage URI

#212 von Mister Big ( gelöscht ) , 09.04.2013 23:23

Guten Abend

Ich als SBB-Fan bin begeistert von deiner Anlage. Die Arbeiten von dir sind ebenfalls sehr sauber und beeindruckend. Also ich freue mich bereits auf den Landschaftsbau.

Werde deinen Thread weiter besuchen.


Mister Big

RE: Anlage URI

#213 von nakott , 11.04.2013 21:11

Hallo,

@Roman und Randolf: vielen Dank für Eure netten Kommentare.

Ich habe zwar keine Baufortschritte zu berichten, dafür aber über einen Containerzug, der wie am Gotthard nun in Tillhausen fährt. Nur so schön gealtert wie das Original ist mein Zug nicht.



Aktuell suche ich noch Märklin 47444 Tragwagen "Schöni", damit der Zug noch etwas länger wird. Immerhin hätte es im Schattenbahnhof für Züge bis 2,50 Meter Platz. Das muss man doch ausnutzen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#214 von Alex Modellbahn , 13.04.2013 19:58

Hallo Dirk,

ohh, das kenn ich auch: Lust auf rollendes Material. Da geht ja noch mehr Geld rein als in Landschaftsbau aber was solls. Wie man sieht lohnt es sich aber.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#215 von fredz ( gelöscht ) , 15.05.2013 15:23

Zitat
Rote Plastikbinderücken für Digitalstrom führende Kabel und blau für Rückmeldekabel.


Was sind Rückmeldekabel genau? Kabel von Weichen, Signale usw? (blau und gelb, oder nur blau?)
Und Digitalstrom ist das denn nur die Ringleitung bis zum Gleise? (rot und braun)
(Märklin Farben)

Und warum sind die Plastikbinderücken Hier viewtopic.php?f=64&t=30336&start=50#p583888 rot, weil es doch Kabel von Weichen sind? Das ist doch kein Digitalstrom, oder?

Und Hier viewtopic.php?f=64&t=30336&start=50#p646161 schreibst du:

Zitat
Hierfür habe ich einen dritten Tams B-2 Booster verbaut. Somit zwei zum Fahren und einer zum Schalten.

Dann ist meine Frage: wie verkabelt man ein Booster nur zum Schalten?


fredz

RE: Anlage URI

#216 von nakott , 15.05.2013 16:37

Hallo fredz,

Rückmeldekabel werden für die Gleisbelegtmeldung genommen; z.B. über S88. Zu den Plastikbinderücken: Rot ist bei mir verwendet für Fahrbooster 1 und Weichenbooster + Kabel Weichendecoder zu Weichenantrieben. Schwarz für Fahrbooster 2 und Weiß für Fahrbooster 3. Ein Weichenbooster ist wie ein Fahrbooster, nur daß daran nur Weichendecoder und keine Gleise angeschlossen sind.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#217 von nakott , 13.06.2013 21:54

Hallo,

als Fortsetzung meines Beitrags vom 7. April, bei dem es um die Glöckner Antriebe ging (klick), hier nun die Montage, wenn unter der Platte kein Platz ist.



Ich habe mir im Modellbaugeschäft 0,8 mm Messingdraht und ein Messingrohr mir 1,2 mm Innendurchmesser besorgt. Das Messingrohr dient als Führung. Der Stellweg des Antriebs ist etwas größer als der Weg, den die Weichenzunge benötigt, damit die Weichenstellung auch sicher gehalten wird. Dies erfordert jedoch eine Zugentlastung, die man leicht aus dem Messingdraht erstellen kann. Später verschwindet der Antrieb hinter einer Mauer.

Nach nun mehr als vier Jahren sind alle Weichen, Stromzuführungen zu den Gleisen und alle Rückmeldekontakte angeschlossen und die nötige Elektronik verkabelt. Zum Abschluss noch ein paar Bilder.

Ein Booster für die Weichen, zwei Booster für die Regelspur und ein Booster für die Schmalspur:


Eine von drei Stellen, an der die insgesamt 15 Weichendecoder verbaut wurden:


Zwei der insgesamt neun S88 Rückmeldemodule links und rechts zwei GBM-8 Stromfühler zur Rückmeldung der 2L Schmalspurbahn:


Über den S88-Modulen ist eine Buchse für das Tams EasyNet eingebaut, damit ich das Tams HandControl an verschiedenen Stellen an der Anlage von vorne flexibel einstecken kann.


So sieht es aus, wenn die Klappen herunter geklappt sind. In der Mitte sieht man den Tams EsayNet Verteiler. Das blaue Patch Kabel geht zu einer weiteren Buchs für das HandControl.


Aktuell beschäftige ich mich mit DC Car. Dazu muss aber noch einiges geplant werden. Wenn ich dazu mehr weiß, melde ich mich hier wieder.

Bis dann und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#218 von h0-m-jk , 13.06.2013 22:16

Hallo Dirk,

so ein saubere aufgeräumte und übersichtliche Verkabelung habe ich selten gesehen!!!
Respekt und Anerkennung dafür, vorbildlich!

Viel Spass beim Weiterbauen und dem neuen Projekt mit den Autos...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#219 von histor , 13.06.2013 23:53

Moin Dirk,
deine Verkabelung macht richtig Freude - alles ordentlich und übersichtlich. Sieht gut aus.

Zu den Glöckner-Weichenantrieben: Hast Du da schon Praxiserfahrung gewinnen können? Sind sie zuverlässig?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage URI

#220 von Transalpin , 14.06.2013 00:32

Zitat von h0-m-jk
Hallo Dirk,

so ein saubere aufgeräumte und übersichtliche Verkabelung habe ich selten gesehen!!!
Respekt und Anerkennung dafür, vorbildlich!

Viel Spass beim Weiterbauen und dem neuen Projekt mit den Autos...



Hallo Dirk!

Ich muss das weiterführen: so eine saubere Verkabelung habe ich überhaupt nicht gesehen! Wahnsinn!
Sind die Spiralen, in denen die Kabel laufen, aus Plastik und wo kriegt man die her?
LG,
Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#221 von Hohentengen21 , 14.06.2013 07:00

Hallo Dirk,

ist ja ekelhaft, widerlich, geradezu streberhaft Deine Kabelverlegung
Spaß beiseite supersaubere Arbeit, die eine Fehlersuche sicher ungemein erleichtert. Auch meinen größten Respekt !!!

@ Transalpin: Das sind Buchbinderrücken, gibt es in größeren Mengen im Internet oder Schreibwarenladen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Anlage URI

#222 von nakott , 14.06.2013 07:35

Hallo Alle,

Danke für die nette Rückmeldung.

Zitat von histor
Hast Du da schon Praxiserfahrung gewinnen können? Sind sie zuverlässig?

Langzeiterfahrung damit habe ich nicht. Ich habe dieses Jahr sechs Stück verbaut und bisher keine Probleme. Bei Bemo werden diese Antriebe oft auf Messeanlagen verbaut, was sicher ein Anhaltspunkt auf Tauglichkeit ist.

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des GLÖZ/002BS: "....Anschluss 12-16 V Gleichspannung, Mech. Lebensdauer 1.000.000 Schaltungen, Stellweg 1-6 mm...".

Die üblichen Weichendecoder (Ausnahme Lenz LS150) liefern eh schon eine Gleichspannung, so dass das bestens zu den Antrieben passt. Allerdings etwas zu viel Spannung. LDT empfiehlt (klick) einen 47 Ohm Widerstand in die gelbe Leitung einzubauen. Die Antrieb selber hat 100 Ohm, so dass sich ein Spannungsteiler von 2/3 zu 1/3 ergibt. Bei mir fallen dann am Antrieb noch 12,6 V ab. Für den Widerstand habe ich zur Sicherheit 5 W genommen.

Wichtig ist noch zu nennen, dass der Antrieb keine Endabschalter hat. Die Schaltspannung liegt so lange an, wie der Decoder EIN schaltet. Daher ist es sinnvoll Decoder zu nehmen, bei denen man die Schaltdauer unabhängig von der Zentrale festlegen kann, z.B. Tams WD-34. Ich habe 25 ms Schaltdauer eingestellt.

Weitere Infos zu den Antrieben hier, hier, hier (MIBA) und hier (ms-ehret.de).

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#223 von Transalpin , 14.06.2013 08:11

Zitat von Hohentengen21

@ Transalpin: Das sind Buchbinderrücken, gibt es in größeren Mengen im Internet oder Schreibwarenladen.



Das habe ich vermutet, konnte es aber nicht glauben.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#224 von nakott , 14.06.2013 08:49

Hallo Transalpin,

hier (klick) hatte ich zu den Plastikbinderücken weitere Infos geschrieben.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#225 von Udo Nitzsche , 14.06.2013 12:09

Zitat von h0-m-jk

so ein saubere aufgeräumte und übersichtliche Verkabelung habe ich selten gesehen!!!
Respekt und Anerkennung dafür, vorbildlich!



Hallo Dirk,

das kann ich ebenso sagen.
Dagegen wirkt meine Kabelverlegung geradezu stümperhaft...

Ich kann es nicht oft genug wiederholen:
Eine saubere Verlegung nebst entsprechender Beschriftung und Dokumentation (!) erleichtert aber die Fehlersuche im Falle eines Falles.
In dieser Hinsicht wirst Du lange Freude an der Anlage haben.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kleinkrähhausen:Türchen 31 EXTENDED
Die ersten Schritte sind gemacht.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz