So, nachdem ich nun auch die Grobplaung abgeschlossen habe, ist hier mein Gleisplan zur Diskussion. Baubeginn soll Anfang des Jahres sein.
Ein paar Erläuterungen:
Zeit: 1955-1960
Thema: Eingleisige Hauptstrecke, von der noch eine Nebenbahn abzweigt, im Umkreis einer grösseren Stadt. Bedingt durch diese Betriebssituation gibt es trotz des kleinen Bahnhofs ein Bw, in dem einige Lokomotiven für den Bezirksverkehr hauptsächlich auf der Nebenbahn beheimatet sind. Die beiden Strecken trennen sich am rechten Bahnhofskopf, die innenliegende Kurve ist dabei die Nebenbahn (unterirdisch vereinigen sie sich aber wieder und nutzen den gleichen Schattenbahnhof...). Nebenbahnzüge sowie hier endende Züge der Hauptbahn fahren somit auf den Gleisen 1 und 2 (vom Empfangsgebäude aus gesehen) ein und aus.
Durchgehende Züge der Hauptbahn benutzen die anderen Gleise. Gleis 5 ist dem Rangierbetrieb vorbehalten. Insgesamt ist der Bahnhof recht klein, bietet durch die besondere Betriebssituation aber abwechslungsreichen Betrieb.
Dabei verschwinden die Züge der Hauptbahn am linken Bahnhofskopf in einem Unterführungsbauwerk mit Arkaden und zweigen dabei unauffällig in den Untergrund ab (deswegen die Strasse am Hang links, die das Bauwerk motivieren soll). Sie erscheinen dann noch mal auf der Paradestrecke im Vordergrund und passieren einen kleinen Haltepunkt, bevor sie endgültig im Untergrund verschwinden und sich ebenfalls in die Gleiswendel zum Schattenbahnhof einfädeln. Über den Tunneleinfahrten des rechten Bahnhofskopfes soll sich noch das zum Bahnhof gehörige kleine Städtchen erheben.
Zum Betrieb:
Hauptstrecke: Personen- und Eilzüge, gelegentlich mal ein Schnellzug, der wegen der Steigung kurz zum Wassernehmen hält, sowie Durchgangsgüterzüge. Auf der Nebenbahn Personenzüge. Dazu Nahgüterzüge, die die Anschlüsse im Bahnhof und einige weitere (gedachte) Anschlüsse auf der Nebenbahn bedienen.
Da die Nebenbahn zu einem Kurort führt, wechseln Kurswagen von der Haupt- zur Nebenbahn. Ausserdem sorgt ein Stützpunkt der amerikanischen Besatzungsmacht an der Nebenbahn für Betrieb.
Anschlüsse im Bahnhof: Güterschuppen (links vom EG), Freiladegleis (rechts vom EG), kleine Fabrik oder Brennstoffhandlung (zweigt rechts in der Ecke am Bahnhofskopf ab). Dazu die Versorgung des Bw. Könnte etwas mehr sein, aber das ist einfach nicht drin.
Gefahren werden soll nach Fahrplan und auch mit echtem Güterwagenumlauf in den Ng.
Erweiterungsmöglichkeiten: Fortsetzungsmöglichkeit am linken Bahnhofskopf ist gegeben.