Hallo liebe Forumsgemeinde,
heute ist es so weit, mein vorläufig letzter Gleisplan liegt als Diskussionsgrundlage vor.
Anlagenthema: Um 1960, überwiegend Dampfloks, hauptsächlich Nahverkehr mit Donnerbüchsen, ab und zu sollen auch schon mal Umbauwagen zum Einsatz kommen.
Anforderungen: Da ich ein fauler Sack bin, darf der Aufbau nicht zu kompliziert werden. Auch bin ich in der Beziehung Landschaftsbau schon etwas eingerostet, die letzte stationäre Anlage ist immerhin Mitte der 80er Jahre abgerissen worden. Also einfacher Aufbau, ich will die Züge fahren sehen (möglichst zwei Züge unabhängig - daher Kreisverkehr), R1 ist für mich unproblematisch, da hauptsächlich Zweiachser und Tenderlokomotiven im Einsatz, und möglichst wenige Weichen (nur dort wo notwendig - wie bei der echten Bahn ), da mir nur geringe Mittel fürs Hobby zur Verfügung stehen.
Genug getippt - jetzt kommt erstmal der Plan (445 cm * 125 cm)
Gestrichelte Linie ist wohl klar: Tunnel
Linke Anlagenseite soll eine Stadt beherbergen, rechte Anlagenseite ein bischen Landschaft. Sichtbar niedrigster Punkt der Anlage soll der kleine Schlenker unten rechts vom Bahnhof werden. Der Bahnhof ist dann in mittlerer Höhe angesiedelt und die Stadt soll dann ansteigend nach links oben gestaltet werden. Das Stumpfgleis hinter dem Hosenträger ist zur Dampflokbehandlung gedacht. Die beiden Bahnsteiggleise sind ca. 160 cm lang, mein längster Zug hat eine Länge von knapp 120 cm. Längster vorhandener Wagen ist ein vierachsiger Umbauwagen, längste vorhandene Lok ist eine BR 38.
Bahnhofsgebäude soll von Faller der Bahnhof Nieder-Ramstadt-Traisa (B-112) werden und am Abstellgleis neben dem Bahnhofsgebäude wird der dazu passende Güterschuppen (B-155) aufgestellt.
So, da es zuhause an fachkundigem Publikum mangelt, bitte ich nun um freundliche, konstruktive Kritik.... ops:
MfG Jürgen (alias katzenjogi)