Hallo!
Alle Vorkriegswagen und Nachkriegsumbauwagen waren kürzer als 23,5 m. Deswegen können sie ohne Rücksicht auf das eingesetzte Gleissystem (außer M-Industriegleis) im Maßstab 1:87 gehalten werden (= 27,0 cm).
Die Nachkriegsneubauwagen waren in der Regel 26,4 m lang. Lediglich einige Speisewagen (27,5 m) und die Doppelstockwagen waren etwas länger.
Märklin hat die Nachkriegsneubauwagen in folgenden Längenmaßstäben gefertigt:
1:110 Abteilwagen A(ü)m, B(ü)m von 1958 (4022 ff.)*
1:110 Nahverkehrswagen ABn, Bn, BDnf von 1963 (4042 ff.)*
1:110 Rheingold-Wagen Ap(ü)m, Av(ü)m von 1966 (4055 ff.)*
1:102 Speisewagen WR(ü)mh/WR(ü)mz von 1972 (4094, 4287 etc.)*
1:100 Eurofima-Abteilwagen A9, B11 von 1980 (4147 etc.)
1:100 Nahverkehrswagen ABn, Bn, BDnf von 1983 (4158 ff.)
1:100 InterCity-Großraumwagen Apmz, Bpmz von 1989 (4224 ff.)
1:100 Doppelstockwagen DABZ, DBZ, DBbzf von 1997 (43580 ff.)
1:98 Abteilwagen A(ü)m, B(ü)m von 1972 (4091 ff.)*
1:98 Gepäckwagen D(ü)m von 1972 (4093 etc.)
1:98 Rheingold-Wagen Ap(ü)m, Av(ü)m von 1974 (4095 ff.)
1:98 Postwagen Postmrz von 1981 (4157 etc.)
1:98 InterRegio-Wagen Aim, Bim von 1990 (4281 ff.)*
1:98 BordBistro-Wagen von 1994 (4384 etc.)
1:96 InterRegio-Steuerwagen Bimdzf von 1997 (43300 ff.)
1:94 Abteilwagen A(ü)m, B(ü)m von 2006 (43910 ff.)
*) Verkürzung durch Weglassen von Fenstern/Abteilen
Ein auf 28,2 cm gekürzter Speisewagen mit 27,5 m Länge wäre im Übrigen im Längenmaßstab 1:98!
Speisewagen mit 26,4 m Länge:
WRmh 130 (Einsatz von 1984 bis 1990 in Interzonenzügen, 1991 bis 1997 in IC-Zügen, bis 2003 in Autozügen; Ex-DR)
WRmh 131 (Einsatz von 1962 bis 1981 im "Rheingold"; "Buckelspeisewagen")
WRmt 133 (Einsatz von 1964 bis 1981 in Turnuszügen)
ARmh 216 (Einsatz von 1954 bis 1984 in F- und D-Zügen, jedoch nicht in IC-Zügen)
ARkimbz 262/266 (Einsatz ab 1987 in IR-Zügen, ab Ende der 90er Jahre auch in IC-Zügen; "BordBistro")
BRbumh 282 / BRbumz 285 (Einsatz von 1962 bis 1985 in D-Zügen; "SnackBar")
BRyl 446 (Einsatz von 1953 bis 1983 in LS- und D-Zügen)
Speisewagen mit 27,5 m Länge:
ARmz 211/218 / ARmh 217 (Einsatz ab 1966 in F-, TEE- und IC-Zügen)
WRmh 132 / WRmz 135 (Einsatz ab 1964 in TEE- und IC-Zügen)
WRmt 134/136 (Einsatz von 1965 bis 1995 in Turnuszügen, auch als "Kinderland" in FD-Zügen)
WRbumz 139 (Einsatz von 1975 bis 1990 in IC- und FD-Zügen; "QuickPic")
Grüße
Torsten